Zum Inhalt springen

Inshallah sagen


Rasheed

Empfohlene Beiträge

Salam!

 

Laut dem heiligen Quran soll der Mensch, wenn er etwas ausspricht was in der Zukunft erst getan werden soll, Inshallah sagen.

 

Habt ihr irgendwelche Infos wie es für uns in Deutschland ist? Wir können nicht in jedem Gespräch Inshallah sagen. Auf der Arbeit könnten wir dafür z.B. unseren Job verlieren.

 

Habt ihr da mehr Infos?

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

Also ich sag das auch immer (meistens wenn es nicht anders geht dann im

Herzen) aber in der Schule wenn ich mit meinen Freunde reden dann sag ih es laut. Sie wissen was es heißt!! Manche haben sogar angefangen es auch zu sagen wenn sie mit mir reden^^

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte längst in höheren Positionen arbeiten können, aber weil ich einmal eine Frau nicht die Hand gegeben habe, wurde mir diese Chance weggenommen. Mit dem Wort Inshallah oder So Gott will, werde ich auch nicht gut dar stehen. Es ist ja klar, dass wenn man seine Existenz gefährden könnte zu nichts gezwungen wird und Allah (swt) Gnädig Barmherzig ist, aber sind wir hier in Deutschland wirklich dazu gezwungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam gezwungen wirst du zu gar nichts. Aber es unsre Pflicht solang man die liebe zum Islam spürt ^^

 

Also ich weiß nicht, aber wer ist denn dein marja wenn ich fragen darf?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein jetzt nicht gezwungen in dem Sinne. Das war jetzt etwas unglücklich formuliert. Da es uns befohlen wird, sollten wir es einhalten. Ich werde Sistani INSHALLAH ;-) eine Nachricht schreiben und das Ergebniss INSHALLAH hier reinposten. Dachte, ihr habt da schon etwas parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

Ich weiß nur dass es nach sayed Mohammad hussein fadlallah ra bei bestimmten Notsituationen auch im Herzen zugefügt werden kann

Aber bei ayatollah sistani bin ich leider Unwissend Tut mir leid Bruder #rose#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Im Koran steht es jedenfalls ich weiß nicht genau wo müsste ich mal nachschlagen.

Aber sollte es tatsächlich Fatwas geben wäre ich enttäuscht.

Ich meine es läuft keiner mit einer Pistole hinter uns her wenn wir inshallah oder so gott will, was übrigens auch von vielen Christen gesagt wird, sagen.

Nur aus Furcht dass man eventuell finanziell Rückschläge einstecken muss ist für mich kein Notfall.

Ich meine dann kommen vielleicht die ersten und wollen Fatwas um die Gebete verschieben zu wollen oder die Frauen ihre Verschleierung ablegen und Einzelhändler/Gastronomen wollen Alkohol und Schweinefleisch verkaufen und und und.

Es gibt keinen Islam leicht gemacht für die im Westen lebenden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

 

Im Koran steht es jedenfalls ich weiß nicht genau wo müsste ich mal nachschlagen.

Aber sollte es tatsächlich Fatwas geben wäre ich enttäuscht.

Ich meine es läuft keiner mit einer Pistole hinter uns her wenn wir inshallah oder so gott will, was übrigens auch von vielen Christen gesagt wird, sagen.

Nur aus Furcht dass man eventuell finanziell Rückschläge einstecken muss ist für mich kein Notfall.

Ich meine dann kommen vielleicht die ersten und wollen Fatwas um die Gebete verschieben zu wollen oder die Frauen ihre Verschleierung ablegen und Einzelhändler/Gastronomen wollen Alkohol und Schweinefleisch verkaufen und und und.

Es gibt keinen Islam leicht gemacht für die im Westen lebenden.

 

Salam

 

Salam

Schwester du verwechselst etwas: das Gebet ist zum Beispiel eine unsrer fünf Säulen. Das heißt es ist zu 100% Pflicht

Das inshallah bezieht sich darauf, dass wir es

Machen werden so Gott will d.h wir Gedenken daran dass wir es Vorhaben aber nur wenn Allah Swt es für uns auch bestimmt hat

 

Aber das Gebet müssen wir tun, egal

Was passiert es ist unsere Pflicht.

 

Ja es gibt keinen Islam für im Westen lebenden, jedoch will Allah Swt uns den Islam so leicht wie möglich machen denn er ist er allerbarmer. Deshalb

Müssen auch wir uns an seine Gebote halten. Bedenke dass viele Frauen die hijab tragen es auch nicht leicht haben im Westen, dennoch wurde ich zum Beispiel nie im leben für einen Job oder ähnliches mein Kopftuch ausziehen :) nein

Aber das Wort inshallah kann man im Herzen zufügen und Allah Swt weiß was sich in unserem Herzen befindet

 

Wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alakom,

 

Schwester Fo2, wir können doch nicht das Wort inshallah nicht mit dem Hijab oder dem Gebet gleichstellen. Ich bin praktizierender Arzt und kann es mir auch nicht erlauben bei jeder Diagnose die ich stelle das Wort inshallah oder So Gott will einzufügen. Es geht hierbei auch nicht um finanzielle Rückschläge. Ich persönlich weiß auch, dass ohne Allah´s Wille nichts läuft, jedoch gibt es keinen Ausweg aus diesem Problem der Aussprache.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Leider habe ich die Beobachtung gemacht, dass manche gerne inshALLAH sagen, um die Verantwortung für was abzugeben.Zum Beispiel jemand telefoniert mit seinem Freundes wird ein Treffen ausgemacht und man hat eigentlich keine Lust darauf,viele sagen dann inshALLAH werden wir uns teffen.Man hat sich davor gedrückt ein Treffen abzusagen,denn inshALLAH heisst ja So Gott will,also wollte Gott nicht dass wir uns treffen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Sharif

Salam

 

Leider habe ich die Beobachtung gemacht, dass manche gerne inshALLAH sagen, um die Verantwortung für was abzugeben.Zum Beispiel jemand telefoniert mit seinem Freundes wird ein Treffen ausgemacht und man hat eigentlich keine Lust darauf,viele sagen dann inshALLAH werden wir uns teffen.Man hat sich davor gedrückt ein Treffen abzusagen,denn inshALLAH heisst ja So Gott will,also wollte Gott nicht dass wir uns treffen.

 

wasalam

 

Bei solchen Antworten fühle ich mich immer genau so. "Inshallah? Ok, also kommt er eh nicht, wenn schon so eine Antwort kommt." Die Bedeutung des Wortes inshallah ist für mich eine Grundvoraussetzung für ALLES. Es meint ja auch niemand, wenn er sagt, "ich komme morgen", dass er definitiv morgen kommt, sondern nur, dass er vorhat zu kommen. Nur gibt es im Deutschen nicht sowas wie z.B. im Englischen "i will/i am going to", womit klar unterschieden wird, ob etwas definitiv passieren wird, oder ob die Person VORHAT, etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

es handelt sich hier um den Vers 18:23, der sich auf den Propheten saas bezieht. und wenn man es vergessen hat, so steht dort nicht, dass es eine Sünde ist, sondern wenn man es vergisst soll man Allah gedenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...