Zum Inhalt springen

Gebete Zusammenlegen


Sahin_15

Empfohlene Beiträge

Salam alykum liebe geschwister :)

 

 

 

Ich habe ein frage und das währe mit dem Zusammen legen mit den Gebeten.

 

ich mache es meistens so das ich Fajr am Morgen pünkltich zuhause mache und Dhur und Asr mache ich spätestens bevor die zeit fürs Maghreb gebet eintrifft ist das so möglich also zb, 17:30 ist Asr, das man dan Dhur gerade auch mit macht?? Magrehb uns Isha mache ich getrennt.

 

 

Wa alykum salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# verehrter Bruder. Bist du ein Schiite? Wenn ja, dann kannst du Dhur und Asr gleich nacheinander beten (bis vor dem Sonnenuntergang) und Maghrib und Isha auch gleich nacheinander bis zur islamischen Mitternacht. Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# verehrter Bruder. Achso ok kein Problem. Immer nachfragen wenn man was nicht versteht oder weiß ;) Glückwunsch, dass du dich für die Schia entschieden hast, Bruder. Möge Allah swt immer mit dir sein. Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Ja ukthi bin praktisch noch ein neu Shia mit 1 1/5 Monaten ^.^Bin ein ex salafi, darum ist mir da noch vieles neu smile.gifBarak allahu feek.Wa alykum salamrose.gif

 

Salam

Schön dass du den weg zur Shia gefunden hast bruder^^

Das mit beten ist ja jetzt klar hoffe ich :D oder hast du sonst fragen? Stell sie einfach :)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich hätte eine frage, undzwar wie machen diejenigen das, die z.B Praktisch den ganzen Tag arbeiten müssen und auf der Arbeit keine Möglichkeit besteht zu beten?

z.B, standardschicht ist von 11-21,22 Uhr

 

hab mich einfach mal dazwischen gemogelt lol.gif wollt nicht extra ein neues Thema öffnen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

Das

Is wirklich unterschiedlich. Ich habe von mehrern scheichs schon gehört dass man sogar die Arbeit dafür aufgeben sollte ?!

Hmm.. Hast du dazwischen keine Pause?

 

Wasalam

Achja und wem folgst du wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

lieber Bruder, du hast als Arbeitnehmer das Recht auf eine Pause, auch wenn die nur 10 Minuten ausfällt (was sehr wenig ist), bestehe darauf und versuch das Gebet in der Zeit zu verrichten. Wenn es dir am Arbeitsplatz nicht gewährt wird, bete im auto (besser als garnicht) und bestehe unbedingt auf dein Recht.

 

@Bruder Sahin:

 

Masha Allah!!!! Masha Allah!! Kommm her virtuelle Umarmung....du warst Salafi und bist jetzt Shia? Ich küsse deine Hand Bruder, solche Menschen wie du sind echt beispielhaft, von dir sollten sich so einige mal ne Scheibe abschneiden! Masha Allah Bruder!!!!! #rose##love##hdl##herz##kuss##blumen##super#

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam,

 

lieber Bruder, du hast als Arbeitnehmer das Recht auf eine Pause, auch wenn die nur 10 Minuten ausfällt (was sehr wenig ist), bestehe darauf und versuch das Gebet in der Zeit zu verrichten. Wenn es dir am Arbeitsplatz nicht gewährt wird, bete im auto (besser als garnicht) und bestehe unbedingt auf dein Recht.

 

@Bruder Sahin:

 

Masha Allah!!!! Masha Allah!! Kommm her virtuelle Umarmung....du warst Salafi und bist jetzt Shia? Ich küsse deine Hand Bruder, solche Menschen wie du sind echt beispielhaft, von dir sollten sich so einige mal ne Scheibe abschneiden! Masha Allah Bruder!!!!! #rose##love##hdl##herz##kuss##blumen##super#

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam

Bruder mahdi_almani ob du es glaubst oder nicht wir haben hier mehrer ex salafis ^^

Das jetzt der 3. Von dem

Ich es erfahre.( und ich bin erst seid einem monat hier) ^^

Aber ja echt beeindruckend ^^

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Lieber Bruder, wenn du vorher deine Gebete auseinander gebetet hast, dann musst du es nicht zwangsläufig jetzt zusammen legen.

Ich würde dir sogar, (naja was heißt hier ich :) Aus den Ahadith wird es deutlich und unsere großen Ulama empfehlen es,) 5 Mal am Tag zu beten "statt 3 mal".

 

Also.. bevor du nun die bequemer Methode kennen lernst, bleib doch beim Alten. Zusammen legen sollte man eig. ja auch nur dann, wenn es nicht anders geht,

wenn man zB. zur Uni, Schule oder Arbeit gehen muss o.Ä.

 

salam.gif

Bearbeitet von Mawlati az-Zahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ich bete auch 5 mal am Tag, einfach unter der Woche wenn ich arbeite lege ich es auf 4 mal zusammen.Und mache dafür einfach am Mittag Freiwillige Gebete.Jaaa ich suche so viele Bücher und Infos wie möglich über Imam herz.gifHussein a.sherz.gifSo viel möglich kitabul irschad, und reise der Träne habe ich schon aber das is mir zu wenig -.'

Wa alykum salamrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Sharif

Zusammen legen sollte man eig. ja auch nur dann, wenn es nicht anders geht,

wenn man zB. zur Uni, Schule oder Arbeit gehen muss o.Ä.

 

salam.gif

 

Soweit ich informiert bin, sind sich unsere Ulama uneins darüber, ob es besser ist oder nicht, 5x statt 3x am Tag zu beten. Sogar aus sunnitischen Sahih-Ahadith geht hervor, dass man ohne jeden Grund die Gebete zusammenlegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Soweit ich informiert bin, sind sich unsere Ulama uneins darüber, ob es besser ist oder nicht, 5x statt 3x am Tag zu beten. Sogar aus sunnitischen Sahih-Ahadith geht hervor, dass man ohne jeden Grund die Gebete zusammenlegen darf.

Naja, meines Wissens nach soll es 5 Mal täglich empfohlen sein.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich Arbeite täglich von 7 bis 15.30 und habe auf der Arbeit zwar 2 Pausen aber zu festgelegten Zeiten. Was meistens nicht zu den Gebetszeiten passt. Dazu kommt das ausser der Toilette keine Räumlichkeiten zum Gebet da wären. Also bete Ich das Morgengebet vor der Arbeit zu Hause. Dhur und Asr bete Ich dann sobald Ich zu Hause bin und mich von der Arbeit gewaschen habe. Maghrib und Isha bin Ich eh zu Hause.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

man kann es eigentlich aus rein logischer Sicht aus den Risala der Ulama lesen, dass das Verrichten zu fünf verschieden Zeiten empfohlener ist. Warum? Weil die Nafilah Gebete zu den Pflichtgebeten eine bestimmte Zeitspanne haben. Zum Beispiel ich hoffe ich habe es richtig verstanden, ist die Zeit für die Nafilah Gebete von Asr, wenn der Schatten 4/7 des Schatten erreicht hat. Und weil man die Nafilah von Asr vor Asr beten sollte heißt es, dass dies auch die empfohlene Zeitspanne ist für die Pflichtgebete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du es schaffst lieber Bruder, jedes einzelne Gebet zu beten, statt die Gebete zusammenzuführen, dann ist dies vorzüglicher.

 

Ich hatte ein Vortrag darüber geschrieben: http://shiat-mohamad.blogspot.de/2011/03/warum-kombinieren-die-shiiten-das.html

 

Diese Worte aus dem Vortrag "Es ist zwar erlaubt die jeweiligen Gebete zu kombinieren, dies stellt jedoch keine Pflicht dar. Im Gegenteil, es ist sogar vorzüglicher die Gebete einzeln bzw. getrennt zu verrichten, und zwar zu ihren bevorzugten Zeiten." stammen von Ayatullah al Subhani, einem wissenden Gelehrten aus Qum, Iran.

 

Die shiitischen Moscheen sind ja zumeist darauf ausgelegt, dass die Gebete immer zusammengelegt werden. Dies ist ein Vorteil, so können die Menschen nämlich besser zusammenfinden. Statt 4 Mal zur Moschee gehen zu müssen (Dhur, Asr, Mughrib und Isha), müssen sie nur noch 2 mal die Moschee besuchen. Der Alltag hier in Deutschland erlaubt es auch kaum anders. Falls du die Chance hast eine Moschee zu besuchen, dann tue dies, auch wenn die Gebete zusammengelegt werden, denn ein Gemeinschaftsgebet wiederum, ist vorzüglicher, als ein alleiniges Gebet, auch wenn du alleine die Gebete (getrennt voneinander) zuhause beten würdest.

 

Kurz gefasst, zuhause, immer die Gebete einzeln beten, wenn du es schaffst, wenn nicht, dann bekommst du trotzdem den Lohn der Gebete, jedoch gilt die andere Handlungsweise als vorzüglicher. Was dem Besuch der Moschee anbelangt, so ist dieser wiederum vorzüglicher als die zuletzt benannte Tat, da es ein Gemeinschaftsgebet ist und du dafür mehr Lohn erhältst, als ein Alleiniges, ganz egal ob du die Gebete zusammenlegst oder sie getrennt betest.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...