Zum Inhalt springen

Yazidismus_1


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykom,

 

ich kann das mir nur so erklären, dass der vorislamische Yazdanismus mit Yazids Namen irgendwie durchmischt wurde.

 

Interessant ist jedoch etwas anderes in diesem Bericht. Die Beschreibung vom Omars Kalifat. Aus Respekt und Liebe zu unseren sunnitischen Brüdern verzichte ich auf jeglichen Kommentar!

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich frage mich nur was einen Menschen dazu treibt, soviele Informationen über die Yeziden auf deutscher Sprache zu verfassen. Ich denke kaum, dass das Yezidentum inhaltlich überzeugen kann. Dort trifft der Begriff "Glaube" wirklich zu, aber bei der Shia wandelt sich anfängliches glauben in absolute Wahrheit um.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

selbst wenn wir wollten könnten wir nach ihren Aussagen nicht zu ihnen konvertieren. Dort steht auf der Internetpräsenz das man nur als Yazide geboren werden kann.

 

Es ist noch dazu also eine Rassistische Religion.

 

 

Jetzt verstehen wir auch welche Kreise Interesse an der Macht von Yazid (la.) hatten.....

 

 

Wa Salam alleikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamun aleykum

 

 

Schlußbemerkungen

 

Im Schlußteil dieses Beitrages möchte ich durch einige Fragen deutlich machen, daß die Yeziden keineswegs die Anhänger des ummajjadischen Kalifen Yezids sein können.

 

Ich weis nicht was ihr habt Geschwister :P:

 

Ich habe nicht alles gelesen, wie immer bei so langen texten :D, aber dieser Satz ist doch die antwort auf unser Thema, oder?

 

wa salamun aleyk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

@ Br. Dawood:

 

Dem Yezid wurde angelastet, daß ihm der Genuß von alkoholischen Getränken, Musik und Frauen viel wichtiger war als die Werte des Islams und die Wahrnehmung der Kalifenwürde. Man sagte ihm sogar nach, daß er der Erfinder der Laute (ein Musikinstrument, das von Kurden Tembûr genannt wird) sei.

 

 

 

Die Laute wird von manchen Yeziden heute noch als "Saza Siltan Êzîd" bezeichnet und der Genuß von Anis-Schnaps "Kasa Êzîd"- zu deutsch: die edlen Tropfen des Yezids. Yezid gewährte nicht nur den Anhängern der Buchreligionen viele Freiheiten, sondern auch den kurdischen Anhängern der altertümlichen yezidischen Religion. Bekanntlich gehörte die überwiegende Mehrheit der Kurden der yezidischen Religion an, bevor ihre angestammte Heimat von den islamischen Armeen besetzt wurde.

 

Yezid verstand es wie keinanderer, die in bitterer Armut lebenden Minderheiten gegen seine Gegner zu mobilisieren. Er trat halt gegen den konservativen Islam auf und zeigte mehr Toleranz gegenüber den betroffenen Minderheiten

 

Dieser Zustand führte zu einer für die damalige islamische Welt ungewöhnlichen Harmonie zwischen den Machthabern in Damaskus und den Yeziden-Kurden, die dadurch schlagartig zu Verbündeten der umajjadischen Familie wurden, gegen die konkurrierenden Angehörigen des Propheten.

 

Ob seine Toleranz gegenüber den yezidischen Kurden oder auch andere Faktoren die entscheidende Rolle bei dem Zuspruch durch die yezidischen Kurden gespielt hatte, weiß gewiß niemand. Es wird zumindest von manchen Kurden behauptet, daß seine Mutter Meyssoun kurdischer Abstammung ist. Vielleicht beherrschte er sogar die kurdische Sprache. Ansonsten, wie sind die Lobgesänge über ihn und seine übernatürlichen Fähigkeiten zu erklären?

 

Die Yeziden glauben, daß Yezid ibn Mu´awiya vom Geist Ta´usi-Melek beseelt wurde, deshalb hat er sie vor der Zwangsislamisierung gerettet.

 

 

Die Yeziden betrachten ihn als Retter ihrer yezidischen Religion. Dafür sprechen viele Indizien. In den Pslamen der Yeziden wird dem Yezid übernatürliche Fähigkeiten zugeschrieben.

 

Das traditionelle, mündlich überlieferte und bis heute gern gesungene kurdische Lied "Qadî Þero" ist nichts anderes als die Beschreibung der übernatürlichen Kräfte und Fähigkeiten Yezids.

 

 

 

 

Ausserdem wiederspricht sich der Text:

 

Dieser Zustand führte zu einer für die damalige islamische Welt ungewöhnlichen Harmonie zwischen den Machthabern in Damaskus und den Yeziden-Kurden, die dadurch schlagartig zu Verbündeten der umajjadischen Familie wurden, gegen die konkurrierenden Angehörigen des Propheten.

 

Wiederspruch:

 

Es ist bedauerlich, daß gewisse Kreise in der Türkei und der arabischen Welt versuchen, einen Keil zwischen die Angehörigen verschiedener Religionen und Konfessionen zu treiben, um sie besser kontrollieren zu können. Als Beispiel nenne ich hier die Behauptung, die Yeziden seien für den Tod der Söhne Alis, Hassan und Hussein, verantwortlich.

 

Diese politisch motivierten Morde und viele andere Greueltaten wurden den Yeziden unberechtigterweise von interessierten Zirkeln angelastet.

 

 

 

 

 

Ja wenn ihr auf der Seite des Teufels kämpft kann man das ja auch nicht anders ausprechen ihr Yaziden (la) !

 

 

Und: Wenn die Yeziden bereits Angehörige einer islamischen Konfession gewesen wären, wieso wurden sie dann mit allen Mitteln bekämpft, um sie zum Islam zu zwingen?

 

 

 

Wieso wurden sie als sog. Bösenanbeter auf das Schärfste bekämpft, ihre Frauen zur Heirat mit Muslimen gezwungen?

 

 

Weil ihr tatsächlich die Anbeter des Teufels seid!

 

 

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...