Zum Inhalt springen

Die geringe Brautgabe ist in Vergessenheit geraten


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

Die geringe Brautgabe ist in Vergessenheit geraten

 

muslim-couple1.jpg

 

Alternativ auch hier zu lesen: http://shiat-mohamad.blogspot.de/2012/05/die-geringe-brautgabe-ist-in.html

 

Der heilige Prophet Mohamad (saas) sagte:
Die beste Frau in meiner Gemeinschaft ist jene, mit dem zumeist strahlenden Gesicht
[1]
und der geringsten Brautgabe.

 

Shiitische Quelle: Wasael al Shia, Band 15, Seite 1

 

[1]
Was das
"zumeist strahlende Gesicht"
einer Frau anbelangt, so leitet sich dieses von ihrem vorzüglichen moralischen Benehmen ab, welches wiederum die Ausstrahlung und den Glanz des Gesichts und der Haut fördert. Hierzu existieren in der Sunnah ebenfalls Überlieferungen, die dies andeuten. Diese Deutung der Überlieferung stammt von Ayatullah Mohamad al Husseini al Shirazi (aus seinem Werk: Die Familie), so wie auch der Rest dieses Vortrages, der frei übersetzt wurde.

 

Die Brautgabe bzw. das Mitgift im Islam, ist ''nur'' von symbolischer Natur. So sollte es nicht der Grund dafür sein, dass zwei Seelen nicht zueinander finden. Zwar gebietet der Islam die Brautgabe, aus Ehre und Respekt zur Ehefrau. Jedoch heißt dies nicht, dass die Brautgabe im übertriebenen Maße ausfallen muss, vielmehr betont der Islam die Schlichtheit dessen. Dementsprechend reicht es für den Ehemann schon aus, seiner Frau ein Kapitel (Sure) aus dem heiligen Koran zu lehren oder ihr auch einen schlichten Ring zu schenken.

 

Die Schlichtheit der Brautgabe steht laut dem Propheten Mohamad (saas) im Zusammenhang mit der besten Frau, da sie vieles einfacher macht, besonders was die Heirat anbelangt. So steht beiden Seelen nichts mehr im Wege, wie es beispielsweise bei einer zu hohen Forderung an Brautgabe der Fall sein könnte. Im Koran heisst es: [2:185]...ALLAH will für euch Erleichterung; doch ER will für euch keine Erschwernis...

Auch sagte der Prophet Mohamad (saas):
Lasset die Dinge für euch leicht (einfach) sein und lasset sie nicht schwer ausfallen.

 

Shiitische Quelle: Ghawali Al-Li'ali, Band 1, Seite 381

 

Denn ist es doch so, dass das Einfache für die Abwesenheit von Stress bei einer Person sorgt, sei er (der Stress) von mentaler oder körperlicher Natur.

 

Vor dem Zeitalter des westlichen Materialismus, war es ein gängiger Gebrauch unter den Muslimen, dass die Brautgabe bescheiden ausfiel. Es gab nur einige Ausnahmen, wie beispielsweise die Umayyaden und die Abbasidischen Kalifen, die von den Traditionen des Islam abwichen und beispielsweise eher die Traditionen der Persischen Könige annahmen. Aufgrund dessen wiesen die unfehlbaren Imame aus der Ahlulbayt (as) immer wieder auf die Sunnah des Propheten Mohamad (saas) hin, besonders auch, was die Brautgabe anbelangte.

 

Beispielsweise verzeichnet die Geschichte die Brautgabe von Fatima al Zahra (as), der Tochter des Propheten Mohamad (saas). Laut verschiedenen Berichten, belief sich die Summe der Brautgabe auf gerade mal 30 Dirham. Die Einrichtungen für ihre Hochzeit fielen sehr schlicht aus, in solch einem Maße, sodass der Teppich des Raumes, aus Sand bestand. Und abgesehen von all dem, waren Fatima (as) und ihr Ehemann Imam Ali (as) das glücklichste Paar, nicht nur laut der islamischen Geschichte, sondern auch der Geschichte der gesamten Menschheit.

 

Was die Brautgabe anbelangt, so sorgte der Prophet Mohamad (saas) dafür, dass sie auch für seine anderen Töchter gering ausfiel, nicht nur bezüglich Fatima (as). Er (saas) tat dies, um zu zeigen, dass es zu seiner Sunnah (Lebensweise) gehört. Doch viele Menschen halten sich nicht an dieses Paradebeispiel und fordern Summen als Brautgaben, die einem Jahreslohn eines Arbeiters gleichkommen. Dies beobachten wir heute leider alt zu oft und zumeist sind es derartige Forderungen, die einen Ehezusammenschluss verhindern. Ob dies wohl im Interesse Gottes liegt?

 

Man sollte sich stets folgendes vor Augen führen, was die Forderung von Besitztümern und Reichtum anbelangt:

 

Jene Zufriedenheit, die keine Übertreibung verlangt, um ausgelebt zu werden, ist auch jene Zufriedenheit, die zum mentalen und körperlichen Komfort führt.

 

frei übersetzt: Mohamad.A

Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Vielen Dank für diesen Artikel. Dieses Thema kann nicht oft genug angeschnitten werden. Diese Problematik ist mitunter ein Grund für den Verfall der Moral in der islamischen Gesellschaft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

mashallah schöner,waiser Text.

Ich finde auch ,dass leider immer mehr Frauen Brautgaben verlangen die für den Mann einfach schwer oder gar unbezahlbar sind.

Sowas finde ich von Seiten der Frauen einfach unangebracht. Heutzutage können die meisten Männer keine hohe Brautgaben wie z.B. 10 000€ einfach mal so aufbringen und müssen es sich meistens von irgendwem ausleihen und diese hohen Summen im Verlauf des Lebens wieder zurückgeben.Welche Frau wünscht sich sowas für ihren zukünftigen Mann?

 

Man sollte sich mit etwas kleinem, schönen auch zufrieden geben können.

Ein schöner Koran und ne Reise nach Mekka reicht doch völlig aus, denn was ist wertvoller als Allahs Schrift und dem heiligsten Ort dieser Welt.

 

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe es auch schon erlebt ,dass, das Mädchen mit einer bescheidenen Brautgabe einverstanden war,die Familie aber Forderungen stellte die der junge Mann nicht erfüllen konnte.Es kam dann nicht zur Ehe,obwohl der Mann sehr gläubig war.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

da sind wir im Grunde genau dort gelandet, was wir den Nichtmuslimen ständig vorwerfen, nämlich Materialismus.

@Vivi: Ich kenne Fälle, wo eine Eheschließung wegen eines Rings nicht stattfand...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich danke euch für euer Lob liebe Geschwister.

 

Ja, es ist wirklich schade. Ich mag ebenfalls nicht die Aussage einiger Eltern: "Wir möchten anhand dieser hohen Brautgabe nur zeigen, wie wertvoll doch unsere Tochter für uns ist". Welch ein seltsamer Vorwand....Wäre die Tochter ihnen soviel Wert, dann würden sie an erster Stelle ihre Wünschen in Erfüllung gehen lassen, sobald sich diese im islamischen Rahmen befinden. Doch stattdessen zerstören sie eine wohl mögliche Ehe, allein wegen dem Geld.

 

Einige Eltern, sowie ich es bei Freunden erlebt habe, gehen wie folgt vor. Sie erlauben es beiden Parteien sich allein zu treffen, spazieren zu gehen etc.! Und sobald sich beide Parteien verliebt haben bzw. eine tiefe Zuneigung zueinander entwickelt haben, nutzen die Eltern diesen Zeitpunkt aus. Was machen sie? Sie konfrontieren dann den Mann mit der Aussage "Ist sie dir etwa nicht soviel Wert, was die Brautgabe anbelangt?". Dies ist wirklich eine hässliche Vorgehensweise.

 

Aber inshallah sollten wir nicht dramatisieren. Es gibt alhamduillah so viele tolle Eltern, die nicht so verfahren. Für sie ist die eigene Tochter keine teure Ware, die zum Verkauf angeboten wird, sondern immer noch ein Mensch mit Gefühlen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

Ich mag ebenfalls nicht die Aussage einiger Eltern: "Wir möchten anhand dieser hohen Brautgabe nur zeigen, wie wertvoll doch unsere Tochter für uns ist". Welch ein seltsamer Vorwand....Wäre die Tochter ihnen soviel Wert, dann würden sie an erster Stelle ihre Wünschen in Erfüllung gehen lassen, sobald sich diese im islamischen Rahmen befinden. Doch stattdessen zerstören sie eine wohl mögliche Ehe, allein wegen dem Geld.

 

 

da wird also der Wert ihrer Tochter anhand von Geld gemessen, wie auf dem Viehmarkt. Wenn das der Maßstab gewesen wäre, hätte der Prophet (s.a.s) seine Tochter an irgendeinen der reichen Männer geben müssen, die riesige Brautgaben versprachen.

 

 

Ich kann verstehen, wenn die Eltern wollen, dass ihre Tochter finanziell abgesichert ist und der Bräutigam in spe fleißig ist und Verantwortungsgefühl hat, das ist nämlich auch ein wenig im Schwinden begriffen, scheint mir. Das heißt, dass er sich bemüht, in der Lage zu sein, eine Familie zu erhalten. Aber dass er nicht sofort eine hohe Summe aufbringen kann, darf kein Hinderungsgrund sein.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salama laikum

 

ich fände es gut, wenn z.B. die Eltern sich die Einrichtung der Wohnung teilen, nicht wie in vielen Ländern üblich der MANN alles blechen muss. Aber es ist auch wünschenswert wenn der Mann z.B. eine Arbeit hat, studiert oder zumindest als fleissig gilt. Und es spricht ja uach nichts dagegen wenn die Frau ihren Mann unterstützt, was aber dann nicht ausarten muss, in dem die Frau arbeiten geht und der Mann nur HObbys ausübt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salama laikum

 

ich fände es gut, wenn z.B. die Eltern sich die Einrichtung der Wohnung teilen, nicht wie in vielen Ländern üblich der MANN alles blechen muss. Aber es ist auch wünschenswert wenn der Mann z.B. eine Arbeit hat, studiert oder zumindest als fleissig gilt. Und es spricht ja uach nichts dagegen wenn die Frau ihren Mann unterstützt, was aber dann nicht ausarten muss, in dem die Frau arbeiten geht und der Mann nur HObbys ausübt.

 

wa salam

 

#salam#

 

da gehts ja schon los. Wenn sie arbeiten will, soll sie es, wenn die Familie nicht vernachlässigt wird. Es darf aber nicht zur Pflicht werden, solche Tendenzen gibts ja auch schon im Iran, oder eher gesagt in Teheran.

Meist ist es ja auch so, dass die Familie der Frau das Haus einrichtet, nur in arabischen Ländern und der Türkei nicht, da liegt alle Last auf dem Mann. In Indien ist es dafür umgekehrt, auch nicht toll.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...