Zum Inhalt springen

Mathe studieren


fatih

Empfohlene Beiträge

Selam,

ich möchte gerne Mathe studieren allerdings weiß ich, dass es sehr schwer ist. Die Durchfallquoten sind sehr hoch und es brechen Leute ab, die eine 1 im Abi hatten. meine Frage ist, studiert einer von euch Mathe?

Ich habe mir auch schon ein paar Vorlesungen auf youtube angeschaut. Es ging um Aussagenlogik. Schwer fand ich das nicht. Es ist glaube ich auch nur Schulniveau.

Kann einer davon berichten, wie Mathevorlesungen ablaufen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

Ich war einmal in einer Mathevorlesung (Tag der offenen Tür an der UNi) und wärs mit nicht peinlich gewesen, wäre ich einfach wieder rausgerannt, habs aber dnan noch ausgehalten^^

Und ich steh in Mathe immernoch auf einen sehr guten zweistelligen Bereich (Notenpunkte)^^

 

Aber das was sie geredet haben, kam mir einfach so "komisch" vor, die denken viel zu weit^^

Respekt an jeden der Mathe studiert und es aushält :D

 

Viel Spaß Bruder

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder

 

mein Brude hat Mathe studiert. Und ich weiß ganz genau das es sehr schwer ist.

Von 300 Studenten sind ledeglich 80 über geblieben. Aber ich würde nicht auf schulische Noten achten. Mein Bruder war im Abi

auch nicht gut, dafür aber im Studium doppelt so gut.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

@Abbas war er im Abi in den anderen Fächern nicht gut oder meinst du das er in Mathe nicht besonders gut war?

In welchem Semester ist dein Bruder oder ist er mit dem Studium fertig?

Als was arbeitet er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ob du im Abi gut oder schlecht bist wird nichts über die Schwierigkeiten oder die Leichtigkeit des Mathestudiums aussagen.

 

Natürrlich sollst du nicht mit einer 5 in Mathe, Mathe studieren. Du solltest viel interesse mitbringen und fleiß.

Es gibt Studenten die sehr schlecht im Abi waren und ein sehr gutes Studium absolviert haben.

Es gibt auch Studenten die sehr gut waren und es trotzdem nicht geschaft haben. Du kannst Abi nicht mit Studium vergleichen.

 

Aussagelogik ist auch nicht soo schwer, dass ist das erste Kapitel. Die kompelxen Sachen kommen erst später.

 

Wie eine Mathevorlesung aussieht? Ich kann jetzt nur von Höhere Mathematik reden. Du sitz in einem sehr sehr großen Saal und der Prof. schreibt alles was auf seinem Zettel ist auf die Tafel oder Folie und du musst wie ein Verrückter alles abschrieben und versuchen ihn zu folgen. Meistens schriebst du schon ca. 10 oder mehr DIN 4 seiten voll (Vor und rückseite). Es gibt meistens kein Skript, d.h du musst anhand deiner Notizen zuhause alles nochmal wiederholen und die Übungen zu diesen Themen machen. Es gibt natürlich viele Bücher die du dir zu den einzelnen Themen holen kannst.

 

Wie gesagt, es gibt Studenten mit einen normalen Abi die locker durchkommen, wichtig ist dass du viel motivation und fleiß mitbringst und die Übungen von anfang an mitmachst.

 

Und dass die Durchfallquote sehr hoch ist löschst du am besten sofort aus deinem Kopf so darfst du ein Studium nie beginnen. Uns würde sowas ständig eingeredet und die Studenten haben das Studium beendet bevor sie überhaupt in die Prüfung kamen vor angst.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Mein Schwager hat Mathe studiert und erzählt immer, dass es sehr schwer ist. Jedoch soll das nicht von den Noten des Abitur´s abhängen. Es gehört halt viel Fleiß und Zeit dazu.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam

 

 

mein Bruder war allgemein nicht gut in Mathe.

Er ist schon fertig. Er hat aber noch den Doktor in Mathe gemacht.

Jetzt ist er Abteiilungsleiter bei der Landesbank in Nrw.

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salamu Alaikum lieber Bruder,

 

Im Mathestudium solltest du eigentlich nur gut in Mathematik sein, andere Fächer werden dir nicht helfen, deshalb ist deine Mathenote wichtig, nicht deine Abinote.

Ich studiere Physik, das ist auch (fast) pure Mathematik und die Durchfallquoten sind sogar höher. Die größte Schwierigkeit ist das Durchhalten am Anfang deines Studiums. Der Übergang von Schule zu Studium läuft leider nicht so glatt wie man es gerne hätte. Man springt schon zu Beginn in ein höheres Niveau ein, die mathematische Schreibweise ist anders als in der Schule gelernt und der Stoff ist ganz schön viel.

ABER kein Grund davor anzuschrecken. Fleiß ist angesagt und Durchhaltevermögen. Hast du die ersten beiden Semester gut überstanden, bist du drin :)

Die Vorlesungen sehen folgendermaßen aus: der Prof steht vorn und hält anderthalb Stunden seine Vorlesung und die Studenten schreiben wie wild mit (Fingerkrämpfe nicht ausgeschlossen -.-). Wenn der Prof in dieser Zeit ununterbrochen sein Zeug runterrattert, kommt ganz schön viel zusammen. Aber außer dem Vorlesungen gibt es ja noch die Tutorien, gehalten von älteren Studenten, die dir den Stoff noch einmal näher bringen.

 

Hattest die in der Schule Leistungskurs Mathematik im Bereich 1-2 oder kannst du mathematischen Beweisen gut folgen? Dann stehen deine Chancen gut. Mathematik ist ein cooles Fach, wünsche dir viel Erfolg daumenhoch.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich übrigens noch hinzufügen muss:

 

In den ersten Semestern, ist der Stoff absichtlich schwer gehalten, um die Studenten auszusortieren. Man will sehen, wer dem Druck Stand hält und vor dem schweren Stoff nicht abschreckt. Erfahrungsgemäß ist es in den darauf folgenden Semestern immer angenehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam

 

 

mein Bruder war allgemein nicht gut in Mathe.

Er ist schon fertig. Er hat aber noch den Doktor in Mathe gemacht.

Jetzt ist er Abteiilungsleiter bei der Landesbank in Nrw.

 

waslam

 

Selam,

mashallah was dein Bruder geschafft hat. Bei einer Bank oder Versicherung zu arbeiten wäre nichts für mich. Von Zinsen will ich mich ganz fern halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...