Zum Inhalt springen

Zinsen, Banken und co.


Empfohlene Beiträge

Salam

 

ich habe Inshallah kommende Woche mir ein Konto zu eröffnen nun meine Frage ist wenn ich das Konto eröffnet habe sind die Zinsen jetzt Haram oder nicht und wenn ja wäre es nicht sinnvoller wenn ich die Zinsen nehme und sie bedürftigen spende anstatt sie den zocker Banken zu überlassen?

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe Inshallah kommende Woche mir ein Konto zu eröffnen nun meine Frage ist wenn ich das Konto eröffnet habe sind die Zinsen jetzt Haram oder nicht und wenn ja wäre es nicht sinnvoller wenn ich die Zinsen nehme und sie bedürftigen spende anstatt sie den zocker Banken zu überlassen?

 

Wasalam

 

Salam

Ich glaube so wie ich es gehört habe, dass du lediglich keine Zinsen Aufdie Zinsen bekommen darfst.

Sprich: Zinsen immer abheben und ausgeben. Wen du sie Bedürftigen spenden willst, wäre dies natürlich eine wundervolle Tat. Aber es bleibt dir überlassen, was du damit machst. solangedu keine Zinsen darauf kriegst^^

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich glaube so wie ich es gehört habe, dass du lediglich keine Zinsen Aufdie Zinsen bekommen darfst.

Sprich: Zinsen immer abheben und ausgeben. Wen du sie Bedürftigen spenden willst, wäre dies natürlich eine wundervolle Tat. Aber es bleibt dir überlassen, was du damit machst. solangedu keine Zinsen darauf kriegst^^

 

wasalam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Nein geehrte Schwester, das stimmt leider nicht. Man kann beruhigt Zinsen von Nicht-Muslimen nehmen und das ohne irgendwelche Beschränkungen, selbst wenn man das Geld nur des Zinses wegen anlegt. Man braucht hier keine Befürchtungen zu haben.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Nein geehrte Schwester, das stimmt leider nicht. Man kann beruhigt Zinsen von Nicht-Muslimen nehmen und das ohne irgendwelche Beschränkungen, selbst wenn man das Geld nur des Zinses wegen anlegt. Man braucht hier keine Befürchtungen zu haben.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

 

Salam

Achso ok danke :)

Aber ich hatte das mal im Libanon aufgefangen, Hmm vielleicht Weils Libanon war^^

Aber zählt Libanon nicht als christliches Land?

 

Naja kher inshallah

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, könntest du bitte eine Fatwa posten oder eine Quelle woher du das hast? Würde mich auch interessieren, ob es bei allen Maraji3 so ist.

 

wa salam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Na sicher, gerne. Wie das die anderen ehrenwerten Großayatollahs handhaben weiß ich nicht, bis auf Ayatollah Makarem-Shirazi, der hier gleicher Meinung ist wie Imam Khamenei:

 

 

سؤال 1918: آیا گرفتن سود پولى که در بانکهاى دولتهاى غیر اسلامى گذاشته مى‏شود جایز است؟ و آیا اگر آن را بگیرد تصرّف در آن اعم از اینکه صاحب بانک اهل کتاب باشد یا مشرک و هنگام سپردن پول، شرط دریافت سود کرده باشد یا خیر، جایز است؟

پاسخ: در فرض مرقوم سود گرفتن جایز است حتّى اگر شرط دریافت سود کرده باشد.

 

Frage: Ist es erlaubt Zinsen auf das Geld zu bekommen, welches man auf staatlichen Banken nicht-islamischen Ländern angelegt hat? Darf man diese dann in Besitz nehmen, wenn die Bank einem Menschen von Ahl-e-Ketab oder einem Mushrik gehört und wenn zum Anlagezeitpunkt vereinbart worden ist, dass man Zinsen bekommt?

 

Antwort: Im dargelegten Fall ist der Erhalt von Zinsen erlaubt, selbst wenn als Bedingung der Erhalt von Zinsen vereinbart wurde.

 

Quelle:http://portal.anhar.ir/node/1351

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Aber Bruder das beweist ja noch nicht dass man Dan Zinsen auf die Zinsen bekommen darf

 

Das zeigt lediglich dass

Man die Zinsen nehmen darf, dass habe ich ja nicht abgestritten . Aber ich habe ja oben was anderes geschrieben : nicht die Zinsen auf Konto lassen und dann darauf auch Zinsen bekommen

 

Wasalam

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt keinen Unterschied zu Zinsen und Zinseszinsen, sonst wäre dies aufgeführt worden. Wir dürfen auch Zinseszinsen von unseren islamischen Banken nehmen, falls diese die notwendigen Kriterien in ihrem Geschäftsbetrieb erfüllen.

 

Falls Sie dem jedoch weiterhin misstrauisch gegenüberstehen sollten, können Sie ja zu Ihrer Sicherheit eine gesonderte Frage an das Büro schicken.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...