Zum Inhalt springen

Wissen über das Verborgene, Imamat


sherif

Empfohlene Beiträge

Warum sollte ich mit jemanden respektvoll sprechen für den ich etliche male wiederholen muss, dass im Quran nicht explizit drin steht ob jemand Unfehlbar ist und wer der Nachfolger des Propheten ist. Obwohl ich sage dass, ihr es mit euren Shiitischen Ahadithen&Tafsiren es so auslegen könnt, muss ich trozdem die ganze Zeit sowas hier lesen.

 

 

 

Hier hab ich dir dass zum 1 mal gesagt

 

 

 

Slm Bruder ich wollte dir gratulieren, denn du scheinst einer von den Rasikhun zu sein

 

Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: "Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn" - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten - (3:7)

 

und auch danke ich dir, denn dank dir habe ich jetzt die Einsicht gewonnen, dass es keine 124.000 Propheten gab und 313 Gesandte, sondern nur 26

 

Ich weiß zwar nicht was du mir damit sagen willst oder was du kritisieren willst, aber Fakt ist das die 12 Imame nicht explizit im Quran erwähnt sind, weder das sie die Nachfolger des Propheten sind noch das sie unfehlbar sind. Explizit bedeutet grob gesagt "eindeutig,direkt " Hier kannst du mehr erfahren http://de.wiktionary.org/wiki/explizit

 

Aber du kannst es trozdem so auslegen durch Shiitische Quellen&Tafsire. Aber wie gesagt, es steht nicht "explizit" im Quran.

 

 

Du spottest noch und sagst "Slm Bruder ich wollte dir gratulieren, denn du scheinst einer von den Rasikhun zu sein"

 

Und hier zum 2 mal :

 

 

slm

 

ich will dir damit deutlich machen, dass es nach deiner Argumentation nur 26 Propheten gab bis heute und dass es Verse gibt die wir ottonormal-verbraucher gar nicht verstehen, bzw. gar nicht den Sinn dahinter kennen.

 

Vielleicht solltest du mal besser lesen. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Hadithe gibt mit denen man den Quran auslegen kann. Ich habe lediglich nur gesagt, dass im Quran nicht 1 mal explizit Ali, Hassan und Hussain oder die anderen 9 Imame erwähnt werden oder ihre Nachfolgeschaft und Unfehlbarkeit.

 

Was "explizit" bedeutet kannst du hier lesen http://de.wiktionary.org/wiki/explizit

 

 

Von daher brauchst du mir nicht Fälschlicherweise "deutlich zumachen", dass es angeblich nach meiner Argumentation nur "26" Propheten gibt.

 

 

Hab ich irgendwo behauptet das nur der Quran eine Quelle ist? Nein also braucht man auch nicht zu Lügen und so etwas schreiben.

 

 

 

Und hier zum 3 mal.

 

 

 

Zitat

 

slm

 

da die Ahlul Bayt (nicht du definierst sie, nämlich Allah und sein Gesandtr) synomym ist für Ali as, Hassan as, Hussein as und die restlichen 9 Aimma stehen sie auch im Quran.

 

und doch nach deiner Argumentation gibt es nur 26 Propheten, denn mehr werden namentlich nicht erwähnt. Und da du ja nur die akzeptierst die namentlich erwähnt werden, beschränkt sich eben die Prophetenzahl auf dir genannte.

 

Wow! Du kannst ja prima lesen was ich dir die ganze Zeit sage. Hier lies:

 

Zitat

 

Vielleicht solltest du mal besser lesen. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Hadithe gibt mit denen man den Quran auslegen kann. Ich habe lediglich nur gesagt, dass im Quran nicht 1 mal explizit Ali, Hassan und Hussain oder die anderen 9 Imame erwähnt werden oder ihre Nachfolgeschaft und Unfehlbarkeit.

 

Falls du immer noch nicht weißt was "explizit" bedeutet, dann hier, extra nochmal für dich ein Link zum LESEN: http://de.wiktionary.org/wiki/explizit

 

 

 

Zitat

 

kleine Anmerkung noch: Da du ja zu Versen sagst wo Imam steht, dass die richtige Übersetzung eigentlich Buch ist oder Verzeichnis, dann ist es mir ja auch möglich Verse wo Buch also Kitab steht, auch mit Imam zu übersetzen oder geht das nicht?

 

 

Lies mal richtig, was ich schreibe. Ich habe gesagt, dass "Imam" nicht immer Führer bedeuten kann und nicht das Imam grundsätzlich Verzeichnis/Buch bedeutet. Aber du wirfst mir ja Fälschlicherweise vor es so zu deuten.

 

 

Zitat

 

Lies meine Antwort nochmal:

 

"Das ist Spekulation was du da sagst. Dieser Vers bezieht sich auf das Buch der Guten und schlechten Taten in das die Engel reinschreiben es gibt auch die Bedeutung das jede Nation (Ummah) zur Rechenschaft gezogen mit ihren jeweiligen Propheten. Aber die erste Ansicht ist die richtigere."

 

Das jeder Propheten mit seiner Ummah kommen wird und Zeuge über sie sein wird hab ich nicht abgelehnt. Ich sagte nur dass Imam nicht immer Führer bedeutet hier siehe:

 

 

""""""""""In Sure 36 Vers 12 steht: "Gewiß, Wir sind es, Die Wir die Toten wieder lebendig machen. Und Wir schreiben auf, was sie vorausgeschickt haben und (auch) ihre Spuren. Alles haben Wir in einem deutlichen Verzeichnis erfaßt."

Wortwörtlich steht da Imam und nicht Verzeichnis hier auf arabisch kannst du nach prüfen إِنَّا نَحْنُ نُحْيِي الْمَوْتَىٰ وَنَكْتُبُ مَا قَدَّمُوا وَآثَارَ‌هُمْ ۚ وَكُلَّ شَيْءٍ أَحْصَيْنَاهُ فِي إِمَامٍ مُّبِينٍ

 

Bedeutet das in den Imamen die Guten und die Schlechten taten verzeichnet sind? Nein ist es nicht, weil es sich um ein Verzeichnis handelt und nicht um einen Menschen Imam.""""""""""""

 

 

Die Quran Verse 2:124 21:73 und 9:12, hab ich nicht damit gemeint. Ich habe gesagt das es nicht ausschließlich "Imam/Führer" bedeuten kann wie in Sure 36 Vers 12:

"Gewiß, Wir sind es, Die Wir die Toten wieder lebendig machen. Und Wir schreiben auf, was sie vorausgeschickt haben und (auch) ihre Spuren. Alles haben Wir in einem deutlichen Verzeichnis erfaßt."

 

Obwohl da "Imam" steht ist nicht damit Führer gemeint. Verstehst du jetzt was ich meine?

 

 

 

Kleine Anmerkung noch: Falls du hier bist nur um mit mir zu Streiten/diskutieren... dann sag es damit ich dich Ignorieren kann!

 

 

Wenn du nicht lesen willst aber trozdem mit Diskutieren brauchst du dich gar nicht beschweren wenn ich mal Hart bin.

 

 

Wenn euch der Respekt so wichtig ist, warum sagt(e) keiner JamilabdAllah, dass er mir solche lügen behauptungen nicht machen soll? Oder soll es nur von meiner Seite Respekt geben, weil ich nicht der Shiitischen ansichten bin? Und ständig muss ich betönen, dass ihr es mit euren Ahadithen&Tafsiren es so auslegen könnt.

 

 

@Kervan93, Sayed und 3aliy

Was soll ich den machen wenn jemand nicht lesen will? Das ist genauso Respektlos mir solche anschuldigen zu machen.

 

 

Warum sagt keiner von euch dreien offen JamilabdAllah, dass er besser lesen sollte anstatt mir anschuldigungen zu machen die gar nicht Wahr sind?!

 

 

Ihr wollt wissen warum ich den link von explizit so oft schreibe? http://de.wiktionary.org/wiki/explizit Hier ganz einfach wegen so was:

Bruder du brauchst uns nicht immer zu erklären, was explizit heißt. denn für uns steht explizit im Quran wer die Imame sind und das sie Unfehlbar sind. und leider liest du meine Beiträge nicht richtig,

 

 

@ Kervan93

 

Und trozdem schreibst du Kervan93

 

Bruder Sherif dein Ton ist lächerlich hör dich mal bitte an der Bruder JamilabdAllah hat dir immer Beweise geliefert und sei mal ehrlich zu dir selber erklärt sich jeder Vers ohne Ahadith?

 

Du solltest mal besser lesen.

 

Und beantworte mir mal die Frage ob ein Schiite laut Ahlu Sunnah ein Mumin sein kann.

 

Bei uns kann man nicht einfach so Takfir auf personen machen über die man wenig weiß, wie es anscheinend bei euch geht. Erst nachdem man aufklärt. Takfir ist bei Ahlu-Sunnah keine einfache sache von daher kann ich nicht einfach Takfir machen. Es sei denn einer macht Offensichtlichen Kufr z.b. Allah beleidigen die Propheten oder die Gefährten des Gesandten Allahs. Oder Takfir auf jemand macht der laut Quran&Sunnah ins Paradies kommt

 

 

 

Deine behauptung gegenüber den ersten Rechtgeleiteten Khalif Abu Bakr As-Siddiq ist jedenfalls null und nichtig.

 

Haben wir dir nicht die Tafsir geschickt indem steht das Imam Ali a.s die Wilaya von Rasulallah saas bekommen hat? Wie kannst du dann von einem rechtgeleiteten Khalifa reden?

 

 

Meinst du diese links hier? http://www.al-shia.d...adirkhum2.htm http://www.altafsir....=0&LanguageId=2

 

http://eslam.de/begr...z/zakatring.htm

 

Glaubst du, dass man so schnell eine Antwort schreiben kann auf 3 Links ohne alles vorher geprüft zu haben. Und neben bei anderen Antworten muss? Aber kein problem ich bring dir was kann aber etwas dauern.

 

 

 

Was ist wenn ich beweisen kann, dass man laut Shiitentum lügen darf auch wenn es keine Notsituation gibt. z.b. um einen anderen zu widerlegen? Glaubst du mir dann, dass man Halal lügen darf laut Shiitentum?

 

Das interessiert mich jetzt aber....

 

Ok ich bringe es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sherif

    35

  • Kervan93

    18

  • JamilabdAllah

    9

  • JabalAmel

    6

Salam

 

Wenn euch der Respekt so wichtig ist, warum sagt(e) keiner JamilabdAllah, dass er mir solche lügen behauptungen nicht machen soll? Oder soll es nur von meiner Seite Respekt geben, weil ich nicht der Shiitischen ansichten bin? Und ständig muss ich betönen, dass ihr es mit euren Ahadithen&Tafsiren es so auslegen könnt.

 

 

@Kervan93, Sayed und 3aliy

Was soll ich den machen wenn jemand nicht lesen will? Das ist genauso Respektlos mir solche anschuldigen zu machen.

 

 

Warum sagt keiner von euch dreien offen JamilabdAllah, dass er besser lesen sollte anstatt mir anschuldigungen zu machen die gar nicht Wahr sind?!

 

 

Ihr wollt wissen warum ich den link von explizit so oft schreibe? http://de.wiktionary.org/wiki/explizit Hier ganz einfach wegen so was:

Zitat

 

Bruder du brauchst uns nicht immer zu erklären, was explizit heißt. denn für uns steht explizit im Quran wer die Imame sind und das sie Unfehlbar sind. und leider liest du meine Beiträge nicht richtig,

 

 

@ Kervan93

 

Und trozdem schreibst du Kervan93

 

Zitat

 

Bruder Sherif dein Ton ist lächerlich hör dich mal bitte an der Bruder JamilabdAllah hat dir immer Beweise geliefert und sei mal ehrlich zu dir selber erklärt sich jeder Vers ohne Ahadith?

 

Du solltest mal besser lesen.

 

 

Weil der Bruder dir die erklärung ganz klar gegeben hat.

Du wolltest einen Vers über die Imama a.s ja ich weiß explizit und wir haben dir Verse geschickt und in den Versen wird darauf hingedeutet das wir jemanden a.s folgen sollen und wer das ist haben wir dir doch anhand von Ahadith und Tafsir erklärt.

Ich glaube du verstehst nicht das sich der Quran Karim oft so erklären lässt z.b das Gebet.

 

Und zwichen Hart reden und respektlos reden liegt ein schmaler Grad.

 

Bei uns kann man nicht einfach so Takfir auf personen machen über die man wenig weiß, wie es anscheinend bei euch geht. Erst nachdem man aufklärt. Takfir ist bei Ahlu-Sunnah keine einfache sache von daher kann ich nicht einfach Takfir machen. Es sei denn einer macht Offensichtlichen Kufr z.b. Allah beleidigen die Propheten oder die Gefährten des Gesandten Allahs. Oder Takfir auf jemand macht der laut Quran&Sunnah ins Paradies kommt

 

Bei uns kann man einfach kein Mumin sein ohne die Imama nicht zu akzeptieren was ist daran so schlimm haben wir dich als Mushrikin bezeichnet?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Bruder dir die erklärung ganz klar gegeben hat.

Du wolltest einen Vers über die Imama a.s ja ich weiß explizit und wir haben dir Verse geschickt und in den Versen wird darauf hingedeutet das wir jemanden a.s folgen sollen und wer das ist haben wir dir doch anhand von Ahadith und Tafsir erklärt.

Ich glaube du verstehst nicht das sich der Quran Karim oft so erklären lässt z.b das Gebet.

 

Ich habe nicht nach Erklärungen gefragt sondern ob es irgendwo explizit im Quran steht, dass die 12 Imame die Nachfolger sind oder dass sie unfehlbar sind. Ich hab nur gesagt, dass ihr es mit euren Shiitischen Ahadithen belegen könnt was nicht heisst dass ich eine Erklärung verlangt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmals zum Halal lügen (Taqiyyah) von Ayatollah und Lehrer von Sistani al-Khoi

6 السؤال:

هل يجوز الكذب على المبدع أو مروج الضلال في مقام الاحتجاج عليه ، إذا كان الكذب يدحض حجته ، ويبطل دعاويه الباطلة ؟

الفتوى:

الخوئي: إذا توقف رد باطله عليه ، جاز.

 

 

Hier könnt ihr es nachlesen. http://www.alseraj.n.....74534768&1

 

 

 

Frage: Ist es erlaubt, beim Argumentieren gegen einen Neuerungsträger oder einen Verbreiter von Irrlehren, Lügen gegen ihn zu benutzen, wenn die Lüge seine Beweise widerlegt und seine Behauptungen nichtig macht?

 

Fatwa: Wenn die Widerlegung seine falschen Lehren stoppt, dann ist es erlaubt.

 

 

Zitat

 

Was ist wenn ich beweisen kann, dass man laut Shiitentum lügen darf auch wenn es keine Notsituation gibt. z.b. um einen anderen zu widerlegen? Glaubst du mir dann, dass man Halal lügen darf laut Shiitentum?

 

Das interessiert mich jetzt aber....

 

Kein Kommentar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

ich wiederhole es nochmal für dich. Nach der Madhab der Imamiyya steht es explizit im Quran. Du fragst nach der Meinung der Shia ob es explizit drin steht und wir sagen ja. Dann kannst du nicht sagen, nein steht es nicht. Weil du fragst uns nach der Meinung der Shia.

 

und auch nochmal für dich mit Beweisen von der Shia.

 

Nach einer Riwaya ist mit Imamin Mubin (36:12) Imam Ali gemeint. Ob Imam Ali mit Ali erwähnt wird oder mit Mubin ist egal, es handelt sich um die gleiche Person. Genau wie es sich um die gleiche Person handelt, siehe z. B. 3:32, des Propheten Muhammad saas, wenn er mit Rasul angesprochen wird.

 

Nach schiitischen Riwayat, wie auch von sunnitischen ist mit Ahl ul Bayt: Muhammad saas, Ali as, Hassan as und Hussein gemeint. Die Riwayat der Shia nennt auch noch die 9 anderen. und hier genau das Gleiche. Hier wird für das Synomym Ali as, Hassan und Hussein as und die weiteren 9, die die Wortgruppe Ahl ul Bayt as benutzt. Dieser Vers beweist die Unfehlbarkeit. Vergleiche bitte auch die Verse 21:73, 28:5, 32:24 wo du lesen wirst, dass a) Allah swt bestimmte Menschen zu Führern macht und b) sie nach den Befehlen Gottes gebieten und leiten. Das heißt Gott hat ihnen die Leitung übertragen.

 

weitere Verse die nach schiitischer Ansicht auf Imam Ali as bzw. die Ahl ul Bayt hindeuten

37:130, 2:124, 21:101, 25:54, 37:24, 24:35, 24:55 usw usf

 

ich betone nochmal für dich, dass für die Shia explizit was über die Imame steht, weil dies ist deine Frage. Ob es für dich explizit drin steht oder nicht, ist irrelevant, weil du fragst uns und nach unser Ansicht steht Imama und die Wilaya drin, ganz klar und deutlich (explizit)

 

Ergebnis:

Die Imame sind von der Ahl ul Bayt

Die Ahl ul Bayt ist von Gott gereinigt

ergo: Die Imame sind gereinigte Menschen und somit Masuum.

 

Jetzt zu deiner Frage ob nicht Propheten Wahy bekommen:

 

Die Mutter von Moses war keine Prophetin, keine Imamin und auch keine Gesandtin trotzdem erhielt sie Wahy (28:7)

3:42 sagt, dass die Engel mit Maria (keine Prophetin, keine Imamin und keine Gesandtin) sprachen

 

5:55 gibt uns den Hinweis wer unser Waly ist, da es nach schiitischer Tradition überliefert ist, dass damit Imam Ali as gemeint ist und die anderen Aimmah, weil die das gleiche getan haben. Ist das für uns eine explizite Stelle im Quran (für die Shia, nicht für dich)

 

und ich wiederhole mich noch, ob da jetzt Walyyullah steht oder Imam Ali, ist egal ist die gleiche Person und deswegen explizit im Quran erwähnt.

 

du hast mir eine Frage gestellt, ob eine Überlieferung ein Koranvers ist, dass habe ich nie behauptet. Ich sagte, wenn die Überlieferung sahih ist, hat sie den gleichen Stellenwert wie ein Koranvers, wei aus dem Mund des Propheten saas nichts anderes außer Wahy rauskommt (53:3/4). Weil wie nach schiitischer und sunnitischer Sicht ist der Prophet al Quran al Natiq

 

Anmerkung: Du hast gefragt, ob die Imame explizit im Quran stehen, nach der Meinung der Madhab der Imamiyyah, ja. Das war deine Frage. Diese habe ich dir beantwortet mit Versen aus dem Koran, die auf Imam Ali hinweisen und auf Aimma as.

 

ich weiß, dass du jetzt die Verse nehmen wirst und sie mir so erklären wirst, wie die Sicht der Ahl ul Sunnah ist, aber das war nicht die Frage. Also nur weil was für DICH nicht EXPLIZIT im Koran steht, heißt es nicht, dass das die WAHRHEIT ist. Weil nach der Madhab der IMAMIYYAH es EXPLIZIT steht und somit müsste deine Frage beantwortet sein

 

und was deinen letzten Beitrag angeht:

 

Von dem offiziellen ägyptischen Rechtsgutachtergremium der al-Azhar zur Erstellung von Rechtsgutachten

 

Rechtsgutachten-Nr.: 19876 vom 22.07.2004

(Institut für Islamfragen, dh, 04.01.2011)

Frage: "Wie steht der Islam zum Thema Lüge?"

Antwort: "1. Die Vorbeugung oder Verhinderung [arab. al-wiqaya]: 'al-waqy', 'al-waqiya' und 'al-waqa’' sind alles Ableitungen aus dem Stamm 'waqa' [bewahren, vorbeugen]. Allah sagte im Koran: 'O die ihr glaubt, fürchtet Allah, wie man ihn wahrhaft fürchten soll! Und sterbt nicht, außer ihr seid gottergeben' (Sure 3,102). Hier wird "ittaqa' [im Sinne von Gottesfurcht] verwendet. Gottesfurcht und Vorbeugung sind gleichbedeutend, denn beide Worte stammen von einem Substantiv ab. So wie man der Kälte mit Hilfe dicker Kleidung vorbeugt oder sie verhindert, beugt man Allahs Qualen mit Gottesfurcht vor und wehrt die Pfeile mit einem Schutzschild ab. In diesem Sinne bedeutet die Vorbeugung [arab. wiqaya] eine Maßnahme, die etwas Schlimmeres abwehrt oder verhindert. Allah sagte über die Vorbeugung: ' Die Gläubigen sollen sich nicht Ungläubige zu Freunden nehmen anstelle der Gläubigen - und wer das tut, der hat nichts mehr mit Allah zu tun - es sei denn, dass ihr euch vorsichtig vor ihnen hütet.' (Sure 3,28).

 

Die „taqiya“ wird angewandt, wenn es notwendig ist. Ibn Abbas [ein Cousin Muhammads, prominenter Ausleger des Korans und Überlieferer der Aussprüche Muhammads] erklärte die „taqiya“ folgendermaßen: 'Man spricht Worte [der Verleugnung des Islam], während man innerlich fest [an den Islam] glaubt.' Dies wurde von Allah auch [im Koran] erwähnt: 'Derjenige, der Allah verleugnet, nachdem er geglaubt hatte – außer wenn jemand gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Frieden gefunden hat – nein, derjenige, der seine Brust dem Unglauben öffnet, über den kommt Gottes Zorn.' (Sure 16,106).

 

2. Das Wortspiel [arab. al-ma'arid] bezeichnet eine Art der Lüge. Es beinhaltet das Aussprechen eines Wortes, das mehrere Bedeutungen haben kann. Damit stellt eine Bedeutung den Feind zufrieden, während er [der Redende] innerlich eine der andere Bedeutungen dieses Wortes meint. Z. B.: Würde jemand von einem Muslim verlangen, den Propheten [Muhammad] - Allahs Segen und Heil seien auf ihm, zu verleugnen - dann könnte er sagen: 'Ich verleugne den Propheten (an-nabiy).' Hier meint er jedoch [als zweite Bedeutung von nabiy] eine erhöhte Stelle der Erde.

 

3. Die Verstellung [arab. al-mudara]: Das bedeutet die Aufopferung des diesseitigen Lebens zugunsten des Jenseits ... Im Gegensatz dazu bedeutet die Schmeichelei [arab. al-mudahana] die Aufopferung des Islam zugunsten des diesseitigen Leben. Die Rücksichtsnahme ist erlaubt, die Schmeichelei ist verboten. In der authentischen Überlieferungssammlung von al-Bukhari und Muslim überlieferte Aischa - Allahs Wohlgefallen sei auf ihr -: 'Ein Mann wollte sich mit dem Propheten Allahs treffen - Allahs Segen und Heil seien auf ihm - als ich dort [bei Muhammad] war. Nachdem Muhammad ihm die Haustür öffnen ließ und ihn gesehen hatte, sagte er: [Dieser Mann ist] 'der schlimmste aus diesem Stamm.' Als sich Muhammad mit ihm zusammen setzte, lächelte er [Muhammad] ihn an und behandelte ihn freundlich.' Als der Besucher gegangen war, wunderte sich Aischa: 'Allahs Prophet, als Du den Besucher getroffen hast, hast Du ihn angelächelt!' Er [Muhammad] antwortete: 'Aischa, wann hast Du mich grob erlebt? Der schlimmste Mensch am jüngsten Tag ist für Allah jemand, den die Menschen meiden, um damit seiner Bosheit zu entgehen.'... Abu ad-Darda sagte: 'Wir [Muslime] lächeln Menschen an, während wir diese im Herzen [innerlich] verfluchen. Das ist die Bedeutung der Rücksichtsnahme (oder Verstellung) [arab. al-mudara].

 

4. Die Lüge [arab. al-kadhib]: Es ist bekannt, dass das Lügen [im Islam] verboten ist. Es wird jedoch in Fällen erlaubt, die einige muslimische Gelehrte gemäß der authentischen Überlieferungen definiert haben, um einen Vorteil zu erlangen: 'Man darf im Krieg lügen, denn der Krieg ist ein Betrug. Man darf lügen, um Menschen miteinander zu versöhnen. Ein Ehepaar darf sich gegenseitig belügen, z. B. in Sachen der Liebe, um das weitere Zusammenleben zu ermöglichen.' Einige muslimische Gelehrte erlaubten das Lügen über diese [genannten drei Fälle] hinaus, und zwar, wenn man nur durch Lüge sein Ziel erreichen kann. Allerdings darf das Lügen hier keinem Menschen Schaden zufügen. Diese [Gelehrten] erlauben das Lügen auch, um einen Menschen vor etwas Bösem zu bewahren. Z. B. hat Allahs Prophet - Allahs Segen und Heil seien auf ihm - den Mördern von Ka'b b. al-Ashraf erlaubt, sagen zu können, was sie wollten. Auch Ibn Ilat hat die Einwohner Mekkas belogen [mit der Erlaubnis Muhammads], um an ihr Geld kommen zu können."

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

@sherif

Es war klar, dass du nicht viel mehr drauf hattest.

 

Schau mal wieviele Fehler du begangen hast:

1. Du hast es falsch übersetzt (wir gehen hier von einer guten Absicht aus), d.h. deine Arabischkenntnisse lassen zu wünschen übrig. Die Richtige übersetzung ist: Wenn es (d.h. das Lügen) eine Voraussetzung dafür ist, seine Falschheit zurückzuweisen, dann ist es erlaubt. Das heißt, es ist keine absolute Erlaubnis, sondern es ist nach der Meinung von Sayyed Al-Chui dann erlaubt, wenn dies eine Voraussetzung dafür ist, dass man seine Falschheit zurückweist. Da aber das Lügen fast nie (Jedenfalls nicht, wenn man wissend ist und wenn man nicht wissend ist, sollte man sich sowieso nicht auf eine Diskussion einlassen) eine Voraussetzung dafür ist, ist das eine sehr eingeschränkte Erlaubnis.

 

2. Du hast deine Behauptung nicht bewiesen, denn deine Aussage betraf das Schiitentum. Du kannst die Meinung des Schiitentum nicht durch die Meinung eines ihrer Gelehrten beweisen. D.h. der Beweis ist spezieller als die Behauptung und die Behauptung ist umfassender als der Beweis. D.h. deine Logikkenntnisse lassen auch zu wünschen übrig.

 

3. Halal Lügen und Taqiyyah sind nicht eins und das selbe. Zwischen ihnen besteht die Beziehung des Allgemeinen zum Besonderen in besonderer Hinsicht. Es gibt erlaubte Lügen, die Taqiyyah sind aber nicht jede erlaubte Lüge ist Taqiyyah. Und es gibt Taqiyyah, die nichts mit dem Lügen zu tun hat, wie z.B. wenn man ohne Gebetsstein betet, weil man Angst davor hat, dass die schroffen Moscheebesucher einen zusammenschlagen o.ä. Das ist keine Lüge, sondern ein Schutz der Seele. Wieder lassen sich die Logikkenntnisse im Stich.

 

4. Du verwendest den Begriff Halal Lügen um Schiiten schlecht darzustellen, während es einen Konsens zwischen den Muslimen gibt, dass es Fälle gibt, wo Lügen halal ist. Das stellt aber eine Ausnahme dar. D.h. du tadelst uns für etwas, was du selbst vertreten müsstest, außer wenn du den Sahih-Hadith des Propheten zurückweisen möchtest, in dem er sagte, dass das Lügen haram ist, bis auf 3 Fälle und dann nannte er sie. Das heißt du leugnest dich selbst, damit du andere schlecht darstellst. Du stehst daher nicht in Harmonie, mit dem was du glaubst zu vertreten.

 

5. Wenn wir deine Definition der Taqiyyah nehmen würden und wenn es ausreichen würde, dass man die Aussage eines Gelehrten bringt (die du ja ohenhin schon falsch übersetzt hast) um eine ganze Richtung etwas vorzuwerfen, dann könnte man deiner ganzen Richtung auch vorwerfen, sie betreibe Taqiyyah. Dazu reicht es einfach aus, die Aussagen von Ibn Al-Dschawzi und andere Gelehrten zu betrachten, die es erlauben, zu lügen, falls es dabei ein Nutzen entsteht, der dem Schaden übersteigt, was wesentlich allgemeiner ist, als das, was Sayyed Al-Chu'i sagt. Siehe hier (http://islamqa.info/ar/ref/83093). Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!

 

Ein allgemeiner Ratschlag an dich, entferne die Missgunst aus deinem Herzen, denn sonst hast du keine

Chance die Wahrheit zu finden, geschweige denn sie anzunehmen.

 

PS: Da die Diskussion nicht auf einer gesunden Basis stattfindet, wird der Thread geschlossen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich möchte mir erlauben, eine Ergänzung zu diesem Thread zu machen, jedoch nicht inhaltlich, sondern auf die Art bezogen:

 

Es ist immer wieder verwunderlich, welchen Abscheu und Hass einige Menschen in ihren Herzen haben. Dieser Abscheu ist so groß, dass sie ihn nicht einmal aus Höflichkeit verbergen. Das bedeutet, dass sie alle gesellschaftlichen Manieren und Anstandsregeln beiseite legen und schroff sind, weil sie meinen, dass sie das Recht dazu hätten mit ihren Mitmenschen so zu sprechen, wie es ihnen gefällt.

 

Die Schroffen gibt es in jeder Rechtsschule und jeder Richtung. Und die Ursache der Schroffheit ist immer die Selbe:

 

Das Gefühl der Überlegenheit.

 

Wer dieses Gefühl hat, dem helfen weder Freundlichkeit, noch Ermahnung und noch einmal Koranverse. Alles Gute schmettert an einem Herz ab, welches durch Hochmut und Überheblichkeit versteinert ist. Und dies ist jetzt nicht auf die Aqidah bezogen, sondern wirklich lediglich auf das Verhalten und die Vorgehensweise.

 

Das Problem ist sogar so groß, dass solche Personen sogar billigend in Kauf nehmen, dass das, was sie vertreten, durch sie in den Schmutz gezogen wird.

 

Sagen wir mal, dass das, was von solchen Personen vertreten wird, die Wahrheit ist. Sagen wir mal sie haben Recht. Das ist jetzt nur eine Annahme. Werden sie irgendjemanden mit dieser Art zu dieser Wahrheit einladen? Wird irgendjemand durch Respektlosigkeiten zur Wahrheit finden? Wer spuckt, kann keinen Handschlag erwarten, wer respektlos ist, kein Entgegenkommen.

 

Und wenn alle Menschen auf diese Weise vorgehen würden, wenn alle solch versteinerte Herzen hätten, so könnte niemand niemanden zur Wahrheit rufen, die Wahrheit könnte weder gesucht, noch entdeckt und erstr Recht nicht angenommen werden.

 

Wer sprechen will, muss also wissen wie Kommunikation funktioniert, wer diskutieren will, muss auch offen für die "Gegenseite" sein.

 

Möge Allah auch uns vor solch einer Arroganz und Unfreundlichkeit bewahren, wie sie einige Menschen zum Vorschein bringen. Auch wenn wir davon überzeugt sind die Wahrheit zu haben, so tragen wir sie dann in der Hand aber nicht im Herzen.

 

Es ist zu hoffen, dass diese Menschen irgendwann zur Besinnung kommen. Solange dies aber nicht ist, sollten sie die Gesellschaft von ihrer Anwesenheit verschonen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...