Zum Inhalt springen

Entscheidung über 5ira


Brudermoussa

Empfohlene Beiträge

Salam w 3alaikum jami3an

 

 

Ich habe eine Wichtige frage, und zwar versuche ich seit gestern alles über die 5ira zu lernen, weil sie viellicht mein ganzes Leben verändern wird.

 

 

Der Vater meiner geliebten hat eine 5ira von einem sayed machen lassen seine nyah dabei war ob ich und sie eine gute Zukunft oder überhaupt zusammen klarkommen

 

 

-.-

 

 

Ich liebe sie und sie mich und meine Frage jetzt ist darf er das überhaupt Machen ist es nicht haram so eine Entscheidung zu treffen und somit über 2 Menschen abzustimmen ?

 

 

Er will das Wir uns trennen weil die 5ira negativ war aber ist diese 5ira überhaupt gültig, weil er ja über das leben, 2 anderer so bestimmt.

 

 

Bitte um Hilfe, und bitte, um gute antworten.

 

 

Wasalam jami3an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

von Sheikh Yaqoobi

 

FRAGE: Welche Stellung hat aus Ihrer Sicht Istihara?

ANTWORT: Ich habe eigentlich keinen schlagkräftigen Beweis für Istihara gefunden. Ihre Legitimität wird zumeist auf das Vertrauen auf Allah sowie auf die Idee, dass Allah niemanden im Stich lässt, zurückgeführt. Grund für Istihara sollte z. B. Ausweglosigkeit sein, oder wenn man zwischen mehreren Optionen wählen muss, über die er sich nicht sicher ist. Istihara ist aber in sehr wahrscheinlich eintreffenden Angelegenheiten so wie bei erwünschten Handlungen, wie z. B. die Frage, ob man heiraten soll oder nicht, nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

habe ich es richtig verstanden, dass man bei Istikhara nicht fragen darf wegen Heirat? Ich kenne viele, die das aber gemacht haben..

 

Gibt es auch eine Fatwa von Imam Khamenei(h.) dazu?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

Sayyid Sistani ha ist der Meinung, dass wenn man sich beraten hat und das Problem immer noch besteht, man Istikhara machen kann.

 

Eine andere Sache ist, dass die Istikhara auch gemacht werden sollte im Namen der Person (was auch die Erlaubnis dieser Person voraussetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 361: Ist die rituelle Entscheidungshilfe [h§ rah] mit einer Lobpreisungskette [tasb§ h.] oder mit dem Qur’an bei einer Schicksalsangelegenheit wie dem Heiraten gültig?

A: In Angelegenheiten, in denen der Mensch eine Entscheidung darüber treffen will, soll man zuerst nachdenken und genau prüfen, oder man berät sich darüber mit Vertrauten und erfahrenen Leuten. Und wenn mit all diesen (Mitteln) der Zweifel nicht überwunden wird, dann kann man die rituelle Entscheidungshilfe [h§ rah] durchführen, nachdem man eine bestimmte Richtung (der Fragestellung) festgelegt hat.

 

http://islam-pure.de...mulette_und.htm

 

Der Vater meiner geliebten hat eine 5ira von einem sayed machen lassen seine nyah dabei war ob ich und sie eine gute Zukunft oder überhaupt zusammen klarkommen

 

"Imam Jafar al-Sadiq (ع) sagte: لا تتفاءل بالقرآن „Mache keine Vorhersagen durch den Quran!

 

Mit der oben genannten Aussage wird gemeint, dass man den Quran nicht dazu missbrauchen darf um die Zukunft vorher zu sagen! Die Rechtleitung durch den Quran soll nur dazu dienen um Zweifel zu klären und den Menschen zu dem richtigen Entschluss zu führen."

 

Falls der Vater die Istikhara zur Zukunftsvorhersage gemacht hat, dann ist das unzulässig gewesen. Er kann sie nur dafür einsetzen, wenn er eine Entscheidung treffen muss, Zweifel hat und die vorherigen Schritte durchgeführt hat. Und zudem gilt die Istikhara dann auch für ihn und für seine Entscheidung und nicht für euch.

 

Hier noch die Meinung von Imam Khomeini zur Istikhara bei Heiratsangelegenheiten:

 

...However, there are examples that people who are against Istikhara mention, such as the incident in which there was a girl who liked a young boy and in all ways, were compatible with each other, but after talking with one another, the Istikhara was performed and it came out 'bad' and the discussion ended there. Another example is about a person who wanted to purchase a house. Everything was fine and in all ways, the house was ideal ‑ he performed an Istikhara and it came out bad, so he decided not to purchase the house.

 

It is clear that the reply to them and thousands of people like these regarding the Istikhara (and the proper use of it), is that in instances such as these, only one who has no intelligence, who is defiant, and who does not have a correct understanding of the Istikhara would perform it in these instances...

http://www.al-islam....tikhara/toc.htm

 

Sinngemäß übersetzt:

 

Wenn zwei sich zum Heiraten kennenlernen, einander mögen und zueinander passen, aber dann Istikhara machen, diese schlecht ausfällt und sie sich trennen, dann sagt Imam Khomeini, dass nur welche, die keine Intelligenz besitzen, trotzig sind und kein korrektes Verständnis von Istikhara haben in solchen Situationen Istikhara machen würden.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Allah iejerkon jami3an nchallah und nchallah habt ihr nie diese probleme die ich habe Allah Karrem Hamdellah

 

Als Fazit kann man also sagen es ist nicht nur nicht gut sondern auch haram und man muss erst die Einverständnis anderer nehmen

 

Salam jami3an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...