Zum Inhalt springen

Fasten - Mustahab und Nachholtage


Khalil

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

wenn man für den Monat Rajab fastet obwohl man noch vom Monat Ramadan paar Tage nachholen muss,

werden die Tage die man im Monat Rajab gefastet hat als Nachholtage gezählt ?

und was ist wenn die Niyyah für Mustahab fasten war ?

danke :)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Du musst zuerst Ramadan Tage nachfasten. Du kannst natürlich an den Tagen fasten, an denen es mustahab ist, besonders jetzt im Rajab und später Shabaan, aber deine Niyye muss sein, das du Ramadan nach fastest.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Hier noch eine Antwort von dem Büro von Seyyid Sistani, hatte mal vor langer Zeit nachgefragt:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

It is not permissible to fast mustahab fast as long as you have qadhaa fast,

The priority is to the qadhaa fast

 

Wassalamu Alaykum

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

danke bruder aber die sache ist ich hab noch tage vom ramadan nachzuholen und hab im monat rajab 2 tage gefastet als mustahab niyye weil ich nicht wusste das ich nicht mustahab fasten kann wenn ich noch was nachzuholen hab ... war jetzt mein fasten umsonst ?

danke für die fatwa, mein marja3 ist aber sayed ali khamenai :)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich bin eine Schwester ;-)

 

Es bleibt inshaAllah keine Tat unbelohnt von Allah. Aber wie es sich nun konkret mit den zwei gefasteten Tagen verhält, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht weiß einer der Geschwister mehr, oder man müsste das Büro deines Marjas anschreiben. Wobei es doch bestimmt nicht so tragisch ist, die zwei Tage nochmal nach zu fasten mit der Niyye Ramadan Qadha zu fasten.

Sind die nach zu holenden Fastentage vom letzten Ramadan? Wenn ja, dann musst du diese aber vor Beginn des neuen Ramadans bereits nach geholt haben!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...