Zum Inhalt springen

Was haben diese Verse zu bedeuten.


Gaelo

Empfohlene Beiträge

Sure 9 Vers 29.

 

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!

 

Sure 5 Vers 51

 

Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch). Wenn einer von euch sich ihnen anschließt, gehört er zu ihnen (und nicht mehr zu der Gemeinschaft der Gläubigen). Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht.

 

Sure 2 Vers 282

 

Ihr Gläubigen! Wenn ihr auf eine bestimmte Frist ein Schuldverhältnis eingeht, dann schreibt es auf! Und ein Schreiber soll (es) in eurem Beisein aufschreiben, so wie es recht und billig ist (bil-`adli). Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah es ihn gelehrt hat. Er soll schreiben. Und der Schuldner soll diktieren und Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon abzwacken. Und wenn der Schuldner schwachsinnig (safieh) oder minderjährig ist oder (aus irgend welchen Gründen) nicht selber zu diktieren vermag, soll sein Anwalt (walie) diktieren, so wie es recht und billig ist (bil-`adli). Und nehmt zwei Zeugen unter euren Männern! Wenn es nicht zwei Männer sein können, dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, solche, die euch als Zeugen genehm sind, - (zwei Frauen) damit (für den Fall), daß die eine von ihnen sich irrt, die eine (die sich nicht irrt) die andere (die sich irrt, an den wahren Sachverhalt) erinnere. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern (als solche aufzutreten), wenn sie (dazu) aufgefordert werden. Und laßt es euch nicht verdrießen, es aufzuschreiben, (die Summe sei) klein oder groß, (damit es) bis zu seiner Frist (festgelegt sei)! Auf diese Weise ist, so dünkt es Allah, am besten dafür gesorgt, daß ihr gerecht handelt und richtig Zeugnis abgebt, und (so ist) am ehesten (gewährleistet), daß ihr (später über die Zeugenaussagen) nicht Zweifel hegt. Anders ist es, wenn es sich um eine augenblicklich greifbare, unter euch zirkulierende Ware handelt. Dann ist es für euch keine Sünde, wenn ihr sie nicht aufschreibt. Aber nehmt, wenn ihr ein Kaufgeschäft abschließt, (wenigstens) Zeugen! Und kein Schreiber oder Zeuge soll (bei alledem) schikaniert werden. Wenn ihr es (dennoch) tut, verübt ihr Frevel. Und fürchtet Allah! Allah lehrt euch (was ihr tun sollt) und weiß über alles Bescheid.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

zu Sure 5,51: Wenn ich jetzt bspw. mit einer Christin befreundet bin, die jedes Wochenende auf Parties geht,trinkt, Promiskuität betreibt, und intensiv Zeit mit ihr verbringe, besteht die Gefahr, dass sie mich negativ beeinflusst. Dieser Vers bedeutet aber nicht, dass man jetzt nur mit Muslimen befreundet sein darf, es heißt nur ,dass man darauf acht geben muss, dass sich ihr Lebensstil nicht auf einen abfärbt ,und auf Distanz gehen sollte, wenn man merkt, dass die Person einen davon abhält, sich seiner Religion zu widmen. Es wird grade jungen Leuten, die Probleme dabei haben, sich von Sünden fernzuhalten, die Gebete zu verrichten usw. immer geraten, sich mit Freunden zu umgeben, die rechtschaffene Muslime sind, denn oftmals ist schlechter Umgang einer der Hauptgründe, wieso Muslime auf Abwege geraten. Die Freundschaft mit einem Christen jedoch, der die Religion des Muslims respektiert und einen nicht negativ beeinflusst, ist nicht verboten, sondern im Hinblick auf einen interreligiösen Dialog sogar wünschenswert. Jedoch merkt man als Muslim schnell, dass mit der Zeit so eine Freundschaft schwierig aufrechtzuerhalten ist, da man einfach zu unterschiedliche Lebenseinstellungen und Interessen hat, und sich einfach nicht miteinander identifizieren kann.Ich meine es ist normal, dass man eher Freude an einem Zusammensein mit Menschen hat, mit denen man auf einer Wellenlänge ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

In dem Vers 5,51 muss man das Wort "Wali" untersuchen und die korrekte Bedeutung finden. Es ist keineswegs Freund gemeint, denn auch der Prophet #sas# war Freund von Juden und/oder Christen.

 

Wali bedeutet Vormund und damit ist der Verwalter oder Führer oder Vertreter gemeint und nicht nur Freund.

 

Oder habt ihr nicht auch Leute, die ihr Freunde nennt aber die NICHT euer Vormund oder Vertreter sind?

 

 

Ihr könnt also ruhig Freunde aus den Reihen der Christen und Juden haben. Aber nicht als Vertreter für euch oder gar als Vormund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf man als Muslim nicht für einen Christen arbeiten ? Also der Chef von der Firma in der man z.B arbeitet darf nicht Christ oder Jude (eben kein Moslem) sein.

 

EDIT: Nennt der Vers die Christen und Juden Frevler ? Ist das keine Beleidigung ? irit.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie kommst du nun darauf? Ein Chef ist weder Vormund, noch Vertreter. Man muss sich lediglich an Arbeitsanweisungen von ihm halten, und so lange er nichts unislamisches verlangt, darf man natürlich für einen Christen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: Nennt der Vers die Christen und Juden Frevler ? Ist das keine Beleidigung ? irit.gif

 

 

Im Quran solltest du auch andere Ayats zu Rate ziehen. Der Quran nennt Juden und Christen nicht nur als Frevler sondern spricht spricht von einem großen Teil der Juden!

 

Zum Beispiel über das Priestentum schreibt Allah swt. dass die Christen dieses erfunden haben, aber verflucht wird es nicht sondern die meisten machen es nur zum Eigennutz und sind Frevler. Es geht in dieser Ayat auch hervor, dass einige wenige dias Priestentum als echte Ibadat zu Gott machen.

 

Du siehst, es sind nicht alle sondern lediglich ein großer Teil der Juden gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich hab dazu gleich mal ne Frage :) Wie schauts denn damit aus, sich mit Christen und anderen Nichtmuslimen zu Demozwecken und dergleichen zu solidarisieren? Ich bin in einer interreligiösen Dialoggruppe und wir hatten vor Kurzem das Thema Koranverteilungsaktion. Wir hatten einen Muslim da, der aber richtungstechnisch nicht einzuordnen war. Der beschwerte sich alle naslang wie blöd es in Deutschland sei und dass man sich nicht genug für Muslime einsetzen würde. Jeder würde ja nur hetzen. Ich fands ungerecht, da sich hierzulande eigentlich viele für die Rechte der Muslime einsetzen, was ja auch völlig richtig und wichtig ist. Naja, der gute Mann ließ sich von seiner Deutschlandkritik einfach nicht abbringen. Unsere christliche Admina erzählte dann von einer Friedensdemo auf der sie war und fands schade, dass dort nur sehr wenig Muslime zugegen waren. Sie fragte dann den jungen Mann mehrfach, ob es dafür einen Grund gäbe. Leider überging dieser die Frage geflissentlich. Ich hatte das Gefühl, er wollte darauf einfach nicht antworten. Aber warum?

 

Ist es irgendwie nicht islamisch korrekt oder gar verboten an sowas teilzunehmen? Als Erklärung: ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Trotzdem, ich dachte, ich frag mal lieber direkt nach :)

 

Darf man sich eigentlich mit Christen solidarisieren, wie z. B. den ägyptischen Kopten, die ja einen recht schweren Stand haben?

 

Danke und Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

sieht der Einsatz fuer Muslime etwa so aus das Plakate haengen duerfen wo "Freiheit statt Islam" drauf steht. Sieht Einsatz fuer Muslime so aus das die Angela eine Auszeichnung fuer "Meinungsfreiheit"den karrikaturist von unserem Prophet saas verleiht.

 

Wenn das Einsatz fuer die Muslime ist dann Mashallah. Ich will garnicht von den Medien anfangen wie die luegen.

 

Und Muslime duerfen sich mit Christen oder Juden zu einer Demo versammeln man soll sich keinen nicht Muslim zum Waly nehmen in der Position ist z.b Imam Khamenei (H).

 

@ Gaelo man muss gucken wann die Verse hinabgesandt wurden.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sry, die Antwort befriedigt mich nicht ganz. Um es präziser auszudrücken: gar nicht.

 

Ich bin es unsagbar Leid zu lesen "Aber Deutschland macht dies und Deutschland macht das". Wir sind nicht alle gleich, genausowenig wie Muslime alle gleich sind. Nicht jeder ist einverstanden mit dem, was Frau Merkel oder andere tun. Diese Plakate finde ich selbst total schlimm. Aber wir leben nun mal in einer Demokratie und haben Meinungsfreiheit - bis zu einem gewissen Grad. Übrigens, selbst die Kirche musste sich Karikaturen von ProNrw gefallen lassen.

 

Und es gibt genug Leute hier, die sich gegen solche Intoleranz aussprechen und engagieren. Nicht alles glauben, was die Medien sagen. Sich mit Muslimen solidarisieren und auch für diese auf die Straße gehen. Tendenz steigend, btw. Warum wird das immer übersehen? Warum wird hier nicht differenziert, so wie es anderweitig verlangt wird??? Manchmal hab ich das Gefühl, es besteht gar nicht das Interesse, sich von diesem Feindbild zu trennen.

 

Wem es hier nicht passt, der hat soweit ich weiß, selbst auch das Recht, etwas zu verändern. Oder es zumindest zu versuchen.

 

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, das man zusammen demonstrieren darf. Schade nur, dass es so wenig passiert.

 

Einen schönen Tag euch und Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

verehrte Schwester wenn ich nicht differenzieren wuerde wuerde ich mich dann mit dir jetzt hier abgeben?

Ich schmeiße nicht alle in einen Topf aber größten teils ist das Feindbild gut erhalten das liegt halt an den Medien.

 

Damals lief eine Serie namens Pope town auf VIVA dort war der Papst ein kleines Kind und sein Kreuz konnte er zum Pogo stick machen diese Serie wurde erfolgreich verbannt nur macht man das nicht bei unseren heiligkeiten ich boykottiere sogar schon die Simpsons weil sie ImamKhomeyni verhöckert haben.

 

Ich schaetze das sehr das du und auch andere nicht so sind ich schmeiße nicht dich mit einen Topf jedenfalls war das nicht meine Absicht nur kotzt es mich an und sorry fuer diese Wortwahl die Plakate mit den Moscheen zu sehen mich kotzt es an das Wort Islamisten zu hoeren.

Ich hab mich mal mit einem BW-Soldaten unterhalten ( einer aus dem Verein ) und dann haben wir ueber den Abzug aus Afghanistan geredet und dann sagt der eiskalt ja das naechste Problem wird jetzt Iran -.- man wird langsam müde davon immer wieder das selbe erklaeren zu muessen es nervt einfach und Mashallah die Medien halten das Feindbild Islam gut aufrecht aber alhamdulillah bist du ja nicht so Schwester.

Wenn ich dich gekränkt haben sollte tut es mir leid.

 

Wer einen Feind hat weiß wer seine Freunde sind.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Kervan93

 

Danke für deine Antwort. Ich glaube, es geht uns ähnlich. Ich bin mittlerweile auch total empfindlich geworden, was sowas angeht. Deswegen vllt auch meine etwas heftige Reaktion. Ich kann deinen Ärger total verstehen.

 

Diese Plakate würde ich auch am liebsten abreißen, wenn ich sie sehe. Schade, dass es illegal ist. Was mich immer freut, wenn Leute sich tatsächlich die Mühe machen, sie abzureißen oder mit Farbe zuzukleistern. Bin zwar eigentlich gegen Vandalismus, aber das zeigt doch, dass viele da ähnliches Unverständnis haben wie ich oder du :)

 

Ich kenne eigentlich nur Leute, die sagen: die BW hat da unten überhaupt nix verloren. Und so ist das auch. Was haben wir uns da einzumischen? Bloß, um den Amis den Rücken zu stärken (naja, normalerweise würde ich etwas sagen, das mit "verlängertem Rücken" zu tun hat, aber das wäre äußerst unfein, wenn auch die Wahrheit :D)? Deren Gründe sind für mich eh inakzeptabel. Da könnte ich mich ewig drüber auslassen...

 

Genauso böse machen mich all diese Ignoranten, die gegen den Islam (oder andere Religionen, da ist ja eigentlich jede irgendwie betroffen) hetzen, ohne sich wirklich ein objektives Bild gemacht zu haben. Hauptsache, man hat jemanden, an dem man seinen Frust abladen kann. Das lenkt so wunderbar von den eigenen Problemen ab. Umlernen? Nachdenken? Nee, danke. Puh, da weiß ich immer nicht, ob ich sauer oder traurig sein oder Mitleid haben soll....

 

Wie gesagt, ich verstehe, dass es dich wütend macht, Bruder. Es lag auch meinerseits nicht in meiner Absicht, dich irgendwie anzugreifen. Wichtig ist halt, dass man drüber redet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

ne Schwester ich muss mich entschuldigen ich hab mich falsch ausgedrueckt.

Es gibt halt welche die sagen ja das ist falsch aber sie machen nichts da gegen und es gibt diejenigen die handeln.

 

Ja ich weiß wie krank diese Soldaten sind..... Der Soldat meinte die ziehen sich Kopfhoerer an und durchsieben dann eine ganze Wohnungsgegend.

Glaub mir wenn die Muslime im moment nicht auf Öl sitzen wuerde dann gebe es das alles nicht.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keiner sich zu den 2 anderen versen äußert , nehme ich ich man kann sie so verstehen wie es da steht.

Nun, da viele Moslems ja meinen Islam ist die modernste Religion und gibt den frauen die selben rechte, wie können dann diese 2 Verse mit diesen behauptungen vereinbart werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sure 9 Vers 29.

 

 

 

Sure 5 Vers 51

 

 

 

Sure 2 Vers 282

 

 

 

gruss

 

As salamu alaykum

 

Zu Sure 9:29 wenn du ein Vers vorher liest wird von den Goetzen geredet die damals die die Kaaba besetzt hatten und das bezieht sich noch auf sie.

 

Zu Sure 5:51

Es ist keine Rede von Freund sondern Schutzherren d.h ich soll mich von Muslimen beschuetzen lassen anstatt von den Juden oder Christen weil ich dem Bruder in meiner Religion mehr vertrauen kann.

 

Bitte sehr :-)

 

wo liegt das Problem bei 2:282

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2:282

 

Die Zeugen müssen 2 Männer sein , wenn man keine 2 Männer auftreiben kann , dann 1 man UND 2 FRAUEN.

Sagt mir so viel wie das wort von einem mann ist so viel wert wie die von 2 Frauen

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Man merkt an deiner Schreibweise, dass du den Vers schon vorverurteilst, ohne dazu die Erklärung gehört zu haben. Im Forum wurde schon einige Mal was dazu geschrieben. Ich habe dir auf die Schnelle folgendes herausgesucht:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/1195-zeugenaussage-frau-etc/#entry7425

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/10040-weibliche-zeugen/

 

Und diese Erklärung eines schiitischen Gelehrten:

 

"Jedenfalls sagte Ayatollah Beheschti dazu:

 

"Frage: Teilen Sie uns bitte Ihren Standpunkt zur Zeugenaussage der Frau mit.

 

Antwort: Zu diesem Punkt äußert sich der Heilige Quran völlig unmissverständlich! Er sagt: Werden in einem Fall Zeugen notwendig, sollten zwei gerechte Männer oder aber ein Mann und zwei Frauen hinzugezogen werden, - wobei als Proportion "zwei Frauen an Stelle eines Mannes" genannt wird, auf dass eine Frau, falls sie in ihrem Zeugnis unsicher werden sollte, durch die andere Frau erinnert werden könnte.

 

Konkret wird dieser Punkt dahingehend erläutert, dass Frauen im Falle einer Zeugenaussage möglicherweise nicht im Besitz der notwendigen Festigkeit sind. Dieses entspricht der Erklärung des Heiligen Quran. Unser Resümee dazu stützt sich auf das ausgeprägte Wohlwollen, welches der Frau gegeben ist und auf das hohe Maß an Güte, das ihr zu eigen ist! Jedoch eben das, was ihr Vollkommenheit schenkt und welches ihre aufopfernde Fürsorge für ihre Kinder in den verschiedensten Situationen, beispielsweise in Zeiten einer Krankheit in der Säuglings- oder Kleinkindphase, ermöglicht, jenes, das ihr selbst im Hinblick auf Schwierigkeiten bei der Kindererziehung oder ähnlichen Komplikationen Ausdauer und Widerstandskraft verleiht, oder aber zum Beispiel welches jenen Frauen, die in Krankenhäusern Schwesterntätigkeit leisten, die erforderliche Festigkeit und das notwendige Durchhaltevermögen zu ihrem schweren Dienst gibt, eben dieses hohe Maß an Güte und Mitgefühl, das die Frauen auszeichnet, kann im Falle einer Zeugenaussage möglicherweise eine Situation schaffen, in der sie infolge ihres Wohlwollens ein Zeugnis ablegt, welches in der Konsequenz nicht unbedingt objektiv sein muss. Deshalb heißt es, dass zwei Frauen zur Zeugenaussage erforderlich sind, damit die notwendige Festigkeit durch die gegenseitige Unterstützung zweier Frauen erreicht werden kann.

 

Frage: Es ist eine Überlieferung vorhanden, demzufolge unser verehrter Prophet die Erlaubnis zur Zeugenaussage nur einer Frau erteilte.

 

Antwort: Das ist auch heute in einigen Verfügungen und Anordnungen vorhanden. In dem Fall, in dem eine Frau in der Eigenschaft einer Sachkundigen, einer Expertin, als Zeugin hinzugezogen und ihre Ansicht als akzeptabel und zuverlässig befunden wird, wird dies angenommen. Ja, in einigen Fällen darf man sich mit der Zeugenaussage nur einer Frau - unter Berücksichtigung der entsprechenden Bedingungen - zufriedengeben.""

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45577-koennen-frauen-die-selben-stufen-erreichen-wie-maenner/page__st__20#entry370562

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und guten Morgen!

 

Ich denke, es ist etwas müßig, das Thema zu diskutieren. Da scheiden sich wirklich die Geister. Ich denke, der Casus Knaxus liegt in unserer Sichtweise, die sich da doch grundlegend unterscheidet. Wir haben ja schon mal irgendwo festgestellt, dass hierzulande meist das Individuum zählt und nicht irgendwelche Geschlechtsstereotypen. Natürlich ist dann vorprogrammiert, dass es dann auf beiden Seiten zu Unverständnis kommt.

 

Ich führe mal aus, wenns erlaubt ist:

 

Unser Resümee dazu stützt sich auf das ausgeprägte Wohlwollen, welches der Frau gegeben ist und auf das hohe Maß an Güte, das ihr zu eigen ist ...

 

Da würde ich persönlich - auch als Frau - sagen: Das kann ich so für mich nicht annehmen. Nicht jede Frau ist im gleichen Maße gütig und wohlwollend. Klar, Frauen sind dafür vorgesehen, Kinder zu bekommen und großzuziehen und deswegen haben sie *im Durchschnitt* auch andere Charaktereigenschaften und Fähigkeiten als ein Mann. Trotzdem, die Werte sind von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt. Wie könnte man sich sonst Väter erklären, die zur Not ihre Kinder liebevoll allein erziehen, während manche Mütter ihre Kinder in Blumenkübeln beseitigen (letztere mögen bitte dies- wie auch jenseitig die schlimmste Strafe erhalten die es gibt). Klar, das sind Extrembeispiele. Trotzdem. Allein schon, wenn ich mich mit anderen Frauen und Müttern unterhalte, merke ich die Unterschiede. Meiner Meinung nach ist ein Mensch (egal ob Mann oder Frau) von vielen Faktoren geprägt. Viele Dinge sind anerzogen, andere sind wiederum durch das Umfeld und durch gemachte Erfahrungen bedingt. Somit ist diese Pauschalisierung für mich null und nichtig. Ich fühle mich als Frau dadurch auch in eine Rolle gedrängt, die ich unter Umständen nicht möchte. Ich BIN nicht immer gütig und mitfühlend. Muss ich auch gar nicht sein.

 

Woanders habe ich sowas gelesen wie "Eine Frau braucht ja auch während der Menstruation und während der Schwangerschaft/Geburt besondere Rücksicht" Ja, das stimmt wohl. Aber das ist auch eine Art "Ausnahmezustand". Wenn Männer mal unpässlich sind, wird doch auch ganz normal Rücksicht genommen? Ich menstruiere ja nicht durchgehend bzw. bin nicht alle naslang schwanger (was ja jetzt normalerweise auch keinem tödlichen Krankheitsbild entspräche). Es spricht imo nichts dagegen, mich in der restlichen Zeit als ganz normalen, gesunden Menschen zu sehen und mir ohne falsche Rücksichtnahme zu begegnen. Ich bin genauso belastbar wie ein Mann, meiner Erfahrung nach sogar noch mehr (ich habe die letzten Jahre viel körperlich gearbeitet und habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Kollegen sogar oft noch weniger robust sind als die weiblichen). Was also spricht dagegen, mich genauso zu behandeln, mit den gleichen Grundvoraussetzungen?

 

...kann im Falle einer Zeugenaussage möglicherweise eine Situation schaffen, in der sie infolge ihres Wohlwollens ein Zeugnis ablegt, welches in der Konsequenz nicht unbedingt objektiv sein muss

 

Och bitte. Das ist wieder so ne Verallgemeinerung mit der ich nicht konform gehe. Ein Mann, der z. B. in seinem Stolz verletzt ist, ist oft auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Objektivität ^^

 

wobei als Proportion "zwei Frauen an Stelle eines Mannes" genannt wird, auf dass eine Frau, falls sie in ihrem Zeugnis unsicher werden sollte, durch die andere Frau erinnert werden könnte.

 

Da würde ich eher befürchten, dass die beiden Damen sich gegenseitig beeinflussen.

 

Und das hier:

 

Deshalb heißt es, dass zwei Frauen zur Zeugenaussage erforderlich sind, damit die notwendige Festigkeit durch die gegenseitige Unterstützung zweier Frauen erreicht werden kann.

 

Wer sagt denn, dass diese Frauen sich automatisch unterstützen? O.o

 

Also, ich hoffe, ihr wisst, was ich damit sagen will. Natürlich will ich mit meiner Meinung keinen angreifen, sondern nur meinen persönlichen Standpunkt darlegen. Ich verstehe, wenn Gaelo damit so seine Problemchen hat. Ich denke einfach, es ist eine Frage der Mentalität. Leben und leben lassen wäre da wohl das -theoretisch- Einfachste ;)

 

Was ich jetzt übrigens als Antwort nicht lesen möchte, sind geringschätzige Bemerkungen über westliche Frauen, westliche Werte und Mentalität.

 

Danke und Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keiner sich zu den 2 anderen versen äußert , nehme ich ich man kann sie so verstehen wie es da steht.

Nun, da viele Moslems ja meinen Islam ist die modernste Religion und gibt den frauen die selben rechte, wie können dann diese 2 Verse mit diesen behauptungen vereinbart werden ?

 

slm

 

der Islam gibt den Männern und den Frauen nicht die gleichen Rechte. Aber er gibt ihm Gleichberechtigung im Dasein und in der Belohnung. Das heißt vor dem Richter sind sie gleich. Aber zum Beispiel, ist es keine Pflicht für die Frau am Djihad teilzunehmen und auch ist es nicht ihre Pflicht die Versorgung der Familie sicherzustellen. Der Mann denkt einfach rationaler und die Frau emotionaler und aufgrund dieser Tatsache, wird bei manchen gesetzlichen Bereichen unterschieden (bei der Zeugenaussage). es gibt sogar Gesetze, da wird der Mann benachteiligt, wie zb beim Erbe, da der Mann die Kosten/Schulden tragen muss und die Frau nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Schwester Naynawa hat ganz unten in ihrem Beitrag ja schon ausgeführt , dass auch individuelle Umstände und Characktereigenschaften einer Frau mit einzubeziehen sind, so dass unter bestimmten Bedingungen auch die Zeugenaussage einer Frau ausreicht. Es wird also auch im Islam das Individuum und nicht irgendwelche Geschlechtsstereotypen berücksichtigt.

Sicher, nicht jede Frau ist besonders gutmütig oder mitfühlend. Aber die meisten schon. Man sollte Gleichberechtigung und Gerechtigkeit nicht miteinander verwechseln. Manchmal kann man Gerechtigkeit nur dann erlangen, in dem man 2 Menschen ungleich behandelt, und Ungerechtigkeit, wenn man beide gleich behandelt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und guten Morgen

 

Schwester Azra, ich habe die untere Ausführung anders verstanden. Nämlich, dass eine Frau reicht, wenn es um eine Art "Sachverständige" zu einem Thema geht. Nun ist nicht jede Frau studiert oder ähnliches, deswegen klang es für mich nicht sonderlich befriedigend.

 

Natürlich hast du mit deinem letzten Satz völlig Recht. Und diese übertriebene Gleichberechtigung finde ich auch komisch. Trotzdem, man sollte die Menschen nach Charakter behandeln, nicht nach Geschlecht. Ich kenne Männer, mit denen man am besten sanft umgeht und ich persönlich schätze es, eher wie ein Mann behandelt zu werden. Also mit Handschlag, geradeaus und direkt ohne falsche Rücksichtnahme. Die Tür halte ich mir doch gern selbst auf und trage meine Einkaufstüten. Auf der Arbeit hantiere ich auch öfters mit Lasten um die 20 kg, da fragt ja auch keiner ;)

 

Gutmütig und sanft bin ich grundsätzlich zu Leuten, denen das zusteht. Das sind meine Kinder, meine Eltern und mein Mann. Den restlichen Leuten trete ich so gegenüber auf, wie sie mir gegenüber auftreten.

 

Was mich halt persönlich etwas befremdet, ist im Islam dieses "Wir wissen, was als Frau/Mann gut für dich ist. Du tickst so und so. Wenn das auf dich nicht zutrifft, bist du fehlerhaft" - so fühlt es sich zumindest für mich an.

 

Aber soweit ist das kein Problem für mich, eigentlich betriffts mich ja gar nicht. Wer so lebt und damit glücklich ist, für den freue ich mich einfach mit und schön is :)

 

Ich kenne auch Menschen, die mit meiner Lebensform ein Problem haben, die ist eurer eigentlich gar nicht so unähnlich und unterscheidet sich nur in Details. Mein Mann ist bei uns Chef im Haus, das finden viele ganz unerträglich und steinzeitlich. Ich sag dazu "lächeln und winken" - immerhin müssen wir damit glücklich sein und nicht der Rest :)

 

In diesem Sinne:

 

Wa Salam und habt einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...