Zum Inhalt springen

Hadith über das Küssen der Hände


JabalAmel

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Und wie ist es, wenn ein Mann die Hand eines Gelehrten küsst? Kommt ja oft vor, dass die Männer die Hände von z.B.Seyyed Ali Khamenei (h.) oder Seyyed Sistani (h.) küssen. :?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich habe es noch nicht geklärt, da ich die Überlieferungskette nicht überprüft habe. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich das abküssen der Hände aber stets unterlassen. Es hat mich schon immer an Unterwerfung erinnert wenn ein Gelehrter vorbei ging und die Menschen anfingen sich vor ihm zu beugen und ihm die Hand zu küssen. Immer ein ganz mulmiges Gefühl gehabt, weswegen dieser Hadith mir glaubhaft erscheint. Schaut euch dieses Video vom Führer der Ahmadiyya an:

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich würde vorziehen die Nichtigkeit einer Überlieferung anhand der Kette zu überprüfen. Die Aimmah haben uns vor Vergleichen gewarnt und man solle ihre Überlieferungen nicht einmal dann zurückweisen, wenn sie scheinbar mit einer anderen widerspricht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wie meinst du das? Sollte man Hadithen folgen, die sich widersprechen?

 

Zu der Frage:

Iblis sollte sich vor Adam a.s. niederwerfen. Was ist jetzt schlimmer die Hand küssen oder sich niederzuwerfen? Kommt es nicht immer auf die Absicht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wie meinst du das? Sollte man Hadithen folgen, die sich widersprechen?

 

Zu der Frage:

Iblis sollte sich vor Adam a.s. niederwerfen. Was ist jetzt schlimmer die Hand küssen oder sich niederzuwerfen? Kommt es nicht immer auf die Absicht an?

 

salam.gif

 

Bruder, wir sind nun wirklich nicht in der Lage solche Vergleiche anzustellen. Das kommt der Frage sehr nahe: Was ist unreiner, Urin oder der Erguss? (Stichwort Abu Hanifah VS. Imam As-Sadiq) Keine gute Idee.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

wie meinst du das? Sollte man Hadithen folgen, die sich widersprechen?

 

das meine nicht ich Akhi, sondern Imam Musa al Khadim (a.):

„Bezeichne etwas, das wir erwähnt haben nicht als falsch/ ungültig, selbst wenn Dir Gegenteiliges bekannt ist. (Denn) Du weißt nicht, warum wir es gesagt haben und unter welchem Gesichtspunkt und mit welcher Beschreibung.”

(Bihar Al-Anwar: Band 2, Seite 209.)

 

Iblis sollte sich vor Adam a.s. niederwerfen. Was ist jetzt schlimmer die Hand küssen oder sich niederzuwerfen? Kommt es nicht immer auf die Absicht an?

 

War es nicht die eigene Meinung und die Interpretation von Iblis (l.), welche ihn zu einer verfluchten Gestalt machte? Ich habe eine Überlieferung von Imam al Ridha (a.) gebracht und diese darfst du nicht mit solchen Gleichnissen anzweifeln, welcher auf persönlichen Rückschlüssen basieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyid Khamenei sagte doch zum Thema Kampfsport was schönes. Da war es erlaubt sich zu verbeugen etc...also müsste es doch auch erlaubt sein mal eben ein Händchen zu küssen aber eine Fatwa fänd ich auch schön :)

 

Was sagt Sayyid Sistani denn dazu weiss das jemand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

عَلِيُّ بْنُ إِبْرَاهِيمَ عَنْ أَبِيهِ عَنِ ابْنِ أَبِي عُمَيْرٍ عَنْ رِفَاعَةَ بْنِ مُوسَى عَنْ أَبِي عَبْدِ اللَّهِ ع قَالَ لَا يُقَبَّلُ رَأْسُ أَحَدٍ وَ لَا يَدُهُ إِلَّا يَدُ رَسُولِ اللَّهِ ص أَوْ مَنْ أُرِيدَ بِهِ رَسُولُ اللَّهِ ص

majlisi: hasan kal sahih

mirat al uqul9/79

 

hadi al najafi: sahih

mawsooah ahadith ahlalbayt 2/207

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bruder, wir sind nun wirklich nicht in der Lage solche Vergleiche anzustellen. Das kommt der Frage sehr nahe: Was ist unreiner, Urin oder der Erguss? (Stichwort Abu Hanifah VS. Imam As-Sadiq) Keine gute Idee.

 

Salam,

der Islam erleichtert das Leben und jedesmal Ghusl nach dem Toilettengang zu machen wäre umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich finde es sehr gefährlich hier Überlieferungen zu posten in einer Halal/Haram-Fragestellung, ohne dabei eine einzige Fatwa eines aktuelles Mardschas anzugeben. Das bringt nichts und nur Verwirrung. Also, wenn jemand diese Frage wirklich klären will, gibt es nur einen Weg, und dieser geht nicht über Überlieferungen (es sei denn man meint selbst Mutschtahid zu sein und kann das so vor Allah verantworten).

Der Weg ist natürlich seinen Mardscha zu fragen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...