Zum Inhalt springen

Was ist zurzeit in libanon los :S


Empfohlene Beiträge

In den Medien kriegt man mit das sunnitisch Gläubige Menschen ud schiitisch Gläubige Menschen dort sehr heftig aneinander getroffen sind. Meine frage: wisst ihr was sayed Hassan nasrallah dazu gesagt hat und ob er überhaupt sich dazu geäußert hat? Das wuerde mich sehr interessieren gerade was da unten los ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was zur Zeit im Libanon passiert ist eigentlich ein regionales wenn nicht sogar ein globales Ereignis welches ein Teil der "gewollten" Kettenreaktion der neuen "Naher Osten" Politik ist. Angefangen hat alles mit dem "Arabischem Frühling" bis hin zu dem Abzug aus dem Irak, die Unruhen in Syrien und der Iranischen Nuklearpolitik. Man versucht durch nicht mehr durch offensive Aggression das "Problem" an zu gehen, viel mehr bedient man sich der passiven Aggression. Welche ich persönlich als viel gefährlicher empfinde.

 

Was ich mit passiver Aggression meine, ist, dass sich Staaten an dem Leid eines Landes profilieren. Dies geschah schon einmal im knapp 20 Jahre lang andauernden Bürgerkrieg im Libanon und geplant ist dass es wieder geschehen soll.

Anstatt ein Land wie dem Libanon anzugreifen wie 2006, versucht man nun durch innerpolitischen Druck die Hizbollah zu entwaffnen. Wie geschieht dies am besten? Man gibt einer ethnischen Gruppe (in diesem Fall die Sunniten im Libanon) das Gefühl von einer Schiitischen "MACHT" unterdrückt und bevormundet zu werden. Diese wollen sich natürlich wehren um ihren Stand und Platz im Libanon auszuweiten. Somit entsteht eine Spannung und wenn das Pulverfass dann immer noch nicht zur Explosion kommt, dann wird wie jetzt aktuell ein weiter Anlass gegeben um die Spannung zwischen Shia und Sunniten auszuweiten. Dieses Problem ist aber nicht nur im Libanon vorhaben sondern in der gesamten Islamischen Welt. Siehe Bahrain, Irak, Iran und Libanon an.

Schon immer gab es Uneinigkeiten zwischen Sunniten und Schiiten aber in den letzten 2 Jahren sind diese deutlich radikaler und vor allem offensichtlicher geworden. Früher verurteilte man ein Land heute gleich die Religion. Das wesentliche und gefährlichste Problem dabei ist, dass es nun Religionsintern geschieht. Sunnite vs Schiite verlieren tun alle darunter und dabei geht es leider schon lange nicht mehr um die Religion sondern um Macht, Gebiete, Rohstoffe und GELD!!

 

Leider stehen wir vor einer riesen Internationalen Katastrophe und die meisten gucken weg... Ende dieses Jahres bis Frühling kommenden Jahres wird sich meiner Meinung nach alles entscheiden. Entweder kommt es zu einer Eskalation oder die Gemüter besänftigen sich wieder ;-)

 

Inshallah letzteres :-)

 

P.s. Zayid Hassen Nasrallah hat gestern gesprochen und es hieß das die 11 Pilger die im Iran bei unserem Imam Ali Ra´da (as) waren und auf dem Rückweg in Syrien gefangen genommen wurden sind in die Türkei ausgehändigt werden sollten. Am späten Abend hieß es in den Medien dann wieder das die 11 Libanesen noch immer in der Gewalt der Syrischen Rebellen seien und das die Verhandlungen immer noch andauern... Inshallah kommen diese schnellstmöglich frei und können wieder zu ihren Familien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam.gif

 

Allah beschütze euch meine Brüder ...... ist es nicht traurig wie immer nach der gleichen Masche gehandelt wird um die Muslime zu spalten ..

 

Das ist leider schon seit der Enstehung des Islam so und die mächtigste Waffe der Feinde .....

 

und das komische ist das unsere Brüder leider immer wieder drauf rein fallen

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...