Zum Inhalt springen

Was genau ist die Harakat Amal?


Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum

 

ich sehe hier viele Geschwister die mit dem Wappen der Harakat Amal "rum laufen".

Koennt ihr mir sagen was genau diese politische Bewegung ist.

Haben sie auch eine Guerilla Kampfeinheit?

Wie stehen sie zur HizbAllah?

 

Ich habe in Wiki gelesen das die Harakat Amal oft die Fronten gewechselt hat auch gegen die HizbAllah stimmt das?

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Ich will jetzt nicht drauf Antworten denn ich weiß shon wie der Thread ausgehen wird #mrgreen#:D

 

Vielleicht eine kleine Sache:

 

Haraket amal ihr "führer" ist nabih berri

Und hezbollah sayed Hassan

Und beide verstehen sich sehr gut

 

Was aber ihre sogenannten "Anhänger" meist pubertierende junge Männer machen ist schlimm.

Meistens können sie sich nicht riechen -.-"

Es sind nicht die parteien die sich gegeneinander stellen im

Gegenteil, es sid eher diejenige die behaupten ich bin Grün

Und die die sagen ich bin gelb -.-"

 

Und in den meisten Fällen hören beide nicht auf die die Vorsitzenden -.-"

 

Man kann auch sagen dass haraket amal (dalams mokawame) Libanon von bis ca in den 80er jahren beschützt hat

Damals gab es noch keine hisbollah. Diese entstand erst später und zwar aus vielen Anhänger der damaligen mokawame

 

Naja ich warte lieber auf die Antworten hier ^^ :D

Ich möchte nicht zuviel dazu sagen, da es jetzt eher Meinungen sind und Grün und gelbe Meinungen sind manchmal sehhhhrrr unterschiedlich wer was und welche Position jetzt hat

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

YaRabb: Auch heute gehört 7araket Amal zur Muqawame und ist nicht von damals.

 

Haraket Amal war im Libanon die erste Widerstandsbewegung der Shia und wurde von Sayed Mousa Sadr (Allah yraj3o bl Saleme) gegründet. Haraket Amal hatte erfolgreich gegen die israelische Besatzung gekämpft.

 

Nachdem Sayed Mousa Sadr entführt (Möge sein Entführer in der Hölle schmoren inshallah) wurde Istez Nabih Birre zum Führer der Haraket Amal. Nabih Birre ist der Parlamentspräsident des Libanon´s.

 

Dann gründete Sayed Abbas al Musawi (vorher bei Haraket Amal) die Hizbollah und es sind Mitglieder der Amal Bewegung zur Hisbollah übergegangen.

 

Die beiden Parteien sind durch einen Bürgerkrieg aneinander geraten und inshallah gehört das zur Vergangenheit.

 

Das ist jetzt mal so kurz beschrieben....Fall´s noch weitere Fragen sind kannst ja noch damit kommen zwinker.gif

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

Die beiden Parteien sind durch einen Bürgerkrieg aneinander geraten und inshallah gehört das zur Vergangenheit.

 

 

 

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

alhamdulillah,dass es heute frieden zwischen beide organisationen herrscht. in den 80er jahren haben amal-kämpfer ein auto der iranischen diplomaten angehalten, die fahne der i.r verbrannt und die diplomaten verprügeltbriggin.gif kurz danach kam es zur bewaffneten auseinandersetzung mit den glorreichen kämpfer der hezbollah.

 

harekat amal ist eine weltliche organisation, oder?

 

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Finanziell steht es bei Haraket Amal nicht so gut Bruder. Haraket Amal hat sehr viele Kämper, die sich auch zu jeder Zeit beteiligen und beteiligt haben.

 

wa slam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

wie steht die Bewegung im Kriegsfall zu HizbAllah und Iran? Greifen sie direkt mit ein?

Wer ist ihr oberster Religiöser Führer?

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Man kann sagen sayed mousa al sadr Abet da er ja entführt ist ist es nabih berri

 

Bei Kriegsfall wurden sie sich der hizbollah anschließen :)Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

Sie vertreten und verfolgen die selben politischen Ziele

 

 

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

ich kann mir vorstellen, dass es einige gemeinsamkeiten gibt. aber dass sie dieselben ziele wie die hezbollah haben, kann ich mir nicht vorstellen. denn ihre ideologien sind nicht gleich.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Dann tut es mir dafür leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

 

Größtenteils vertreten sie dieselben POLITISCHEN Ziele.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich bin erstaunt darüber, dass die Diskussion ziemlich sachlich verläuft.

 

Wir Libanesen entwickeln so in der Regel ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und sind parteiisch.

 

Dass heißt, wenn ich PARTEI X befürworte, weil der Führer dieser Partei die selbe Religion wie ich hat, als Beispiel, dann folge ich dem Führer bis zum Tod, egal was er macht, egal was er sagt, egal, egal, alles egal.. (Eigene Meinung)

 

Mittlerweile hat es sich eigentlich ein ganzes Stückchen verändert. Und wer heute noch von Amal/Hizb redet, speziell als Shiite, muss schon ein Vollidiot sein.

 

Die beiden Führungen, Hizb und Amal, verstehen sich sehr gut und im Krieg 2006 haben beide Parteien miteinander gekämpft. Hizbollah ist zwar auf diversen Ebenen stärker, aber das soll mal dahin gestellt sein.

 

Jeder, der ein Tropfen Blut oder Schweiß, jeder, der ein Cent auf dem Weg Allahs (swt.) verliert ist ein Mujahid und wird von Allah (swt.) dafür belohnt werden. Und jeder, der auf diesem Weg stirb, stirbt als Martyrer.

 

Und schwarze Schaafe gibt es überall, bei Haraket Amal, sowohl auch bei Hizbollah. Viele möchtegern Anhänger repräsentieren nicht die Meinung und erst recht nicht die Weisheit der Führung.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labayka ya ali !

Salam.

 

 

Viele sagen heute, dass Hezbollah die Muqawama im bewaffneten Kampf ist, und Haraket Amal in der Politik. So war es auch 2006. Natürlich hat auch Amal 2006 Kämpfer gehabt, die Widerstand im Süden geleistet haben, aber größten Teil kann man behaupten, dass Amal die Vertretung der Muqawama in der Politik ist und Hisbollah im bewaffneten Kampf (sicherlich auch in der Politik).

 

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Im Großen ud ganzen kann man eigentlich sagen, das beide Parteien heutzutage unterereinheitenn einer großen Partei sind

Aber jede hat ihre Aufgaben (und einen anderen Namen ^^ )

 

Wasalamu 3alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...