Zum Inhalt springen

My Halal Check - Die einfache Onlienabfrage für Halal Produkte (auch als App)


tuanaTV

Empfohlene Beiträge

My Halal Check - Die einfache Onlienabfrage für Halal Produkte

 

Auf dieser Webseite können Sie ganz einfach und unkompliziert ein Produkt angeben und erfahren, ob es tierische oder alkoholische Stoffe beinhaltet.

 

Über 3000 Produkte befinden sich bereits in dieser Datenbank.

 

www.myhalalcheck.com

 

 

 

 

My Halal Check APP - Misawa APP

 

Die kompletten Misawa Projekte in deiner Tasche!

 

Für Android Geräte einfach im Play Store nach “Misawa“ suchen oder hier klicken:

 

https://play.google.....NzA2OS5hcHAiXQ..

 

Für andere Geräte:

http://misawa.mobapp.at/

 

 

*** Mit "My Halal Check" erhälts Du die größte Deutsche Halal Datenbank für Muslime. Du kannst ganz einfach und unkompliziert ein Produkt angeben und erfahren, ob es tierische oder alkoholische Stoffe beinhaltet. Es befinden sich bereits über 3000 Produkte die ständig erweitert werden.

 

 

*** Höre dir kostenlose Hörbücher an.

 

 

*** Erfahre mit dem Event Kalender welche muslimischen Events, Programme und Konferenzen in Deutschland stattfinden.

 

 

*** Verfolge uns praktisch und einfach auf Facebook und Twitter

 

 

*** Schaue die aktuellen Misawa TV Videoclips vom islamischen Unterricht, Konferenzen bis lustigen Videos alles bequem auf deinem Smartphone.

 

 

*** Verfolge die neusten Blog Artikel und Foren Themen direkt und übersichtlich auf deinem Smartphone.

 

 

*** Schaue dir die TV-Tipps rund um Islam, Dokumentation etc. an.

post-10473-0-35933700-1338312975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

vorab möchte ich anmerken, dass viele Sorten (oder alle) haram sind.

 

Jedoch werden aber “halal“-Haribos verkauft, die z.B. in türkischen Läden, nicht in deutschen Supermärkten verkauft werden.

Diese halal-Haribos sind mit einem fetten “halal-Label“ bedruckt.

 

Also:

Haribo mit halal-Label = halal

Haribo ohne halal-Label = meistens (oder immer) haram

 

 

Ich werde inshALLAH nochmal Cemil Sahinöz bezüglich des vermutlichen Haribofehlers befragen.

 

WA SALAM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe kein Haribo auch von den Türkischen Läden nicht ,weil diese Haribo Süßogkeiten werden in Deutschland hergetellt und mit Halal Stempel drauf getan . Man soll sich nicht denken wenn hier jetzt ein Halal Stempel auf ein Produckt gedruckt wurde ,heißt es nicht das es jetzt Halal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Ich finde es schon bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man so ein Online Portal für solche Abragen macht und dann sich Fehler einbauen. Ich meine wir sind alle nicht Ma3zumin, aber wenn man solch ein Projekt startet dann muss man doch damit rechnen, dass sich wahrscheinlich Tausende von Menschen blind darauf verlassen. Ich hätte es sowieso nicht getan aber es gibt ja welche die es tun.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich weiß von ein Bekannter das Haribo hier in Deutschland in einer großen Fabrik hergestellt wird . Vieleicht gibt es türkische Läden die es von Türkei hier hin transportieren ,aber die meisten kaufen es von hier in Deutschland . Aber finde ich schon falsch das Haribo bei dieser Website halal ist ,es steht niegenswo das es nur in Türkische Läden halal ist . Manche würde jetzt diese Website vertrauen und gehe jetzt los und Kaufen in deutsche märkte Haribo .

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeik ya hussen

Also jetzt mal ehrlich ,wenn in der Zutat steht : Gelatine dann haram ,aber bei Haribo steht auch meistens E123 .... oder so . Es wird nicht geschrieben Gelatine sonder als ein Zahl mit E dazu .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt aber durchaus Hariboprodukte ohne Gelatine wie Riccel schon sagte. Bei den Monden und Seesternen zB ist als Geliermittel Canaubawachs drin. Andere Produkte haben zB Pektin. Beides ist halal.

 

Wenn Gelatine als Inhaltsstoff enthalten ist, dann steht auch Gelatine drauf. Hinter den E-Nummern steckt vieles, aber Gelatine wird immer eindeutig deklariert.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persiana.donna

Salam,

 

die Halal.Haribos werden meist in der Türkei hergestellt, wenn man auf die Verpackung achtet, sieht man dass komplett auf türkisch ist. Und es gibt viele Haribos, die ohne Gelatine sind wie z.B. Schlümpfe oder Cola-Kirsch Haribos, die bestehen meist aus Bienenwachs. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@persiana.donna

@Riccel

 

Die Frage stellt sich aber:

Kommen die Haribos, ohne haram Inhaltsstoffe, mit haram Stoffen in Berührung.

 

z.B. eine Haribomaschine verarbeitet erst ein haram-Produkt und dann wird ein neues Produkt verarbeitet, dass keine haram-Inhaltsstoffe besitzt --> es können Reste vom vorherigen haram-Produkt abgegeben werden.

 

Deshalb möche ich auch kein Hariboprodukt helal erklären, bevor ich Bruder Cemil kontaktiert habe.

 

Aber ich denke man kann auf das halal-Haribo vertrauen.

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Labeik ya hussen

 

Es kann sein, dass haram-Stoffe als E-Nummern, auf der Zutatenliste, deklariert werden.

 

Wenn man aber bei der entsprechenden Firma des Produkts “richtig“ anfragt, müssen diese alles wahrheitsgetreu beantworten.

 

Zudem kann man sich im Internet, über die E-Nummern, informieren.

Du musst dazu nur eine sichere Seite finden.

(Es gibt Ausnahmen bei dem E-Nummern helal aber auch haram sein können)

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Diese Website vertraue ich nicht ,wenn Haribo halal ist bei euch , sowas finde ich wirklich nicht in Ordunung .Möge Allah euch den richtigen Weg leiten

 

Zunächst einmal gibt es Haribosorten, die keine Gelatine enthalten, somit kann man nicht generalisieren.

 

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb derart harte Verurteilungen ausgesprochen werden. Sicherlich haben die Geschwister eine reine Absicht und wenn sie, sagen wir mal an einer Stelle einen Fehler haben oder es in einem Punkt Meinungsverschiedenheiten geben sollte, dann sollte man dennoch freundlich bleiben und nicht derartig herablassende Kommentare schreiben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich sag euch es nochmal . Haribo wird in Deutschland hergestellt und die verpackung in Türkisch -Deutsch Halal gedruckt .

 

 

Bruder -Taha dieses Website Führer hat eine große Veranwortung . Die Menschen die gerne einen Halal check machen möchten ,dann müss auch damit gerechnet werden dass es richtig ist und keine Fehler festegestellt wird.

 

Ich will auch nicht BSP : das ich hier im Forum durch falsche Hadtihe belogen werde oder falsche Einstellung vom Islam bekomme .Hätte ich bsp im Shia-Forum viele falsche Hadithe "durch Fehler" bemerkt habe ,dann würde ich hier auch die Website nicht mehr vertrauen.

Das ist eine große Verantwortung und ich habe meine Meinung gesagt weil es sein muss. Meschen machen fehler OK aber der Fehler soll schnell wie möglich bemerkt werden und aufgehoben werden . Und zur meinem Kommentar : Ich bin nun mal streng und habe eine einige Meinung gesagt wie ich es will . Ich habe keine Absicht jemanden zu beleidigen oder anzugreifen ,falls es so angekommen ist dann enschuldige ich mich bitte.

 

WSL

 

ps : tipp ihr doch mal alle Haribo in http://www.myhalalcheck.com/ dann wird ihr es sehen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hab ich getan. Da werden bei weitem nicht alle Hariboprodukte aufgeführt. Goldbären, Tropifrutti und wie die alle heißen stehen zB nicht da. Sind also auch nicht als halal deklariert.

 

Ich kenne nicht alle Sorten, die da stehen, aber bei denen, die ich kenne und wo steht, dass keine tierischen Inhaltsstoffe drin sind, kann ich bestätigen, dass die Angaben richtig sind (Erdbeeren, Schlümpfe, Halbmonde und andere).

 

Ich kenne Bruder Cemil Sahinöz und weiß, dass er in dem, was er tut, sehr sehr gewissenhaft ist. Wir sind alle Menschen und Fehler niemals ausgeschlossen, bei niemandem! Aber Fahrlässigkeit oder Leichtsinn kann man dem Bruder nicht unterstellen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester Blidagirl,

 

ich sag euch es nochmal . Haribo wird in Deutschland hergestellt und die verpackung in Türkisch -Deutsch Halal gedruckt .

 

Nur weil es in Deutschland hergestellt wird, heißt es nicht, dass es nicht Halal sein kann. Es ist doch möglich, dass sie muslimische Zulieferer für die Gelatine haben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester Blidagirl,

 

 

 

Nur weil es in Deutschland hergestellt wird, heißt es nicht, dass es nicht Halal sein kann. Es ist doch möglich, dass sie muslimische Zulieferer für die Gelatine haben.

 

wasalam.gif

 

Bruder hast du dafür ein Beweis? Ich weiß von mein Vater der hat ne Bekannter besucht der in einer Haribo Fabrik arbeitet . Und Haribo mit Gelatine hergestellt . Ich kanns jetzt nicht beweisen ,aber ein Grund für Lüge hab ich auch nicht .

 

Und bei der Zutat von Haribo muss nicht Gelatine stehen,kann eine E-nummer sein .

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was ich noch sagen wollte, da die 4 millionen muslimschen Haribo von türkichen Läden kaufen ,möchte jetzt die Deutsche Wirtschaft in deutsche Märkte auch "helal" Haribo liefern .

 

Was macht ihr jetzt ? Geht ihr witerhin zum türkischen Laden oder zur Deutsche -märkte wo dort angeblich Helal Haribo geliefert wird .

 

WsL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Gelatine muss gesetzlich gesehen als solche deklariert werden. E-Nummern werden für Zusatzstoffe verwendet, Gelatine ist aber ein Inhaltsstoff, gilt als eigenständiges Lebensmittel. Daher steht auch (Speise-)Gelatine drauf, wenn Gelatine drin ist. Geliermittel mit E-Nummern sind grundsätzlich die Ersatzstoffe wie Gelatine, sofern sie nicht eindeutig benannt sind. Also bspw. Alginsäure kann mit E400 benannt werden. Richtige Gelatine ist aber eine Zutat (und wie gesagt kein Zusatzstoff) und daher steht sie immer explizit in der Zutatenliste.

 

Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken.

 

Und wie schon mehrmals gesagt wurde, gibt es durchaus Hariboprodukte, die keine Gelatine enthalten (mal unabhängig von türkischen und nichttürkischen Produkten), und bei denen steht in der Liste auf MyHalalcheck, dass sie keine tierischen Inhaltsstoffe haben, was ja auch korrekt ist. Wenn du dir die Liste anschaust, stehen da auch welche, wo tierische Inhaltsstoffe drin sind, und das steht ausdrücklich da. Wenn du Haribo eingibst, bekommst du ja keine Liste von nur Halallebensmitteln, sondern bekommst eine Tabelle mit Informationen dazu, ob es tierische Inhaltsstoffe gibt. Danach kannst du dich dann richten.

 

Genauso wenn man nach Coppenrath und Wiese oder so sucht, da wird dann auch erwähnt, ob bspw. Alkohol oder tierische Stoffe enthalten sind. Die Torten, die da stehen, sind bei Weitem nicht alle halal, aber jeder kann da auf den ersten Blick einsehen, ob eben tierische Stoffe oder Alkohol enthalten sind und dementsprechend beurteilen. Da stehen auch längst nicht alle Produkte dieser Marke drin, aber bspw. die Tatsache, dass überall "Alkohol - ja" steht, zeigt ja schon, dass sie zum Verzehr für Muslime nicht geeignet sind.

 

Es lohnt sich auch, sich mal die Seite genauer anzusehen, bspw. die Kriterien:

 

http://myhalalcheck.misawa.de/kriterien.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was ich noch sagen wollte, da die 4 millionen muslimschen Haribo von türkichen Läden kaufen ,möchte jetzt die Deutsche Wirtschaft in deutsche Märkte auch "helal" Haribo liefern .

 

Was macht ihr jetzt ? Geht ihr witerhin zum türkischen Laden oder zur Deutsche -märkte wo dort angeblich Helal Haribo geliefert wird .

 

WsL

 

Selam,

 

also ich habe keine Bedenken halal-Haribo zu verzehren, egal ob im türkischen Laden oder deutschen Supermarkt.

Ich kaufe z.B. halal-Trolli von deutschen Supermärkten (diese besitzen eine anerkannte halal-Zertifizierung)

 

Hier noch mal Informationen bezüglich halal-Haribo (besitzt auch einen halal-Zertifikat):

http://www.turklerehelalolsun.de/

 

halal-Haribo wird, soweit ich verstanden habe, in der Türkei hergestellt:

Quelle: http://www.about-tea...l-halal-100g-DE

"Sind Fleisch oder Erzeugnisse vom Tier enthalten, so stammen diese von einem nach islamischen Vorschriften geschlachteten Tier.

Hergestellt in der Türkei."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

wenn aus den Produkten Halal steht - warum macht ihr euch dann da noch sorgen? Mehr als nachforschen kann man nicht und wenn da wirklich Halal steht und man vielleicht auch den ein oder anderen Verkäufer gefragt hat und dann da FETTGEDRUCKT steht HALAL, dann ist es nicht eine Sünde die wir begannen haben, sondern es geht an dem der Halal draufgeschrieben hat.

 

Sie ist es auch beim Fleisch den ich vom Türken kaufe. Ich habe nachgefragt, ist das Halal? Da hat er ja gesagt und sollte das nicht Halal sein, so klebt die Sünde an seinem Nacken.

 

So habe ich es verstanden damals, denn mehr als nachforschen und nachfragen und sichergehen kann man nicht.

 

 

Bitte verbessert mich, obwohl ich nicht glaube dass es da etwas zu verbessern gibt, denn ich bin mir sicher dass es immerhin FÜR MICH so richtig ist :)

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...