Sign in to follow this  
Followers 0
Zainab

Religion und die Wirkung auf die Psyche

3 posts in this topic

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich muss ein Referat zum Thema "Religion und die Wirkung auf die Psyche" halten. Ich bin gerade auf der Suche nach wissenschaftlichen Texten und natürlich auch religiöse Texte, die sich auf das psychische Wohlbefinden des Menschen bezieht.

Kennt ihr Seiten oder Bücher die ihr mir empfehlen könnt?

 

Vor einiger Zeit hab ich Video über einen Mann, dessen Arme und Beine amputiert sind gesehen. Anfangs ist er nicht mit dieser Situation zurecht gekommen und war sehr depressiv. Dann fand er die Liebe zur christlichen Religion und konnte seinen Zustand akzeptieren und damit umgehen und löste sich aus seiner Depression. Dieses Video wurde u.a. auch hier im Forum gepostet, aber leider finde ich es nicht. Kennt das vielleicht jemand?

Wollte es gerne im Referat miteinbeziehen.

 

Danke im Voraus. #rose#

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

schau mal hier:

(Schaut mal vor allem bei der 44. Minuten, ziemlich interessant)

 

Ich würde auch schauen, was für ein Anspruch Religionen überhaupt erheben. Schließlich kamen sie, um den Menschen Seelenheil zu bringen. Da würde ich aber unter den Religionen unterscheiden. Vielleicht erinnerst du dich an unser Gespräch über Protestanten und Katholiken (ziemlich jenseitsorientiert). Aber alles in allem, haben die Religion sich das zu Aufgabe genommen.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam.

 

 

Also ich kann dir jetzt keine wissenschaftlichen Beweise oder desgleichen vorlegen, nur kann ich dir sagen, wie sich die Religion( miteingeschlossen der Glaube an Gott) auf meine Psyche ausgewirkt hat. Wenn man an einen Gott glaubt, dann erscheint einem alles sinnvoll. Wenn man einer Religion angehört, hat man einen Lebenssinn und zwar, Allah swt zufrieden zu stellen. Wir machen uns das zu unserer Lebensaufgabe. Ich kenne viele Atheisten, die an ihrem Dasein zweifeln, die den Lebenssinn nicht gefunden haben, das passiert uns Muslime nicht, subhanallah. Wenn etwas so verläuft, wie wir es nicht vermutet haben, dann denke ich mir immer, dass es Allah swt immer besser weiß, dass alles einen Grund hat, wieso das so passiert und das führt nicht dazu, dass ich hoffnungslos bin. Ich habe Hoffnung, weil ich Allah swt vertraue. Verstehst du, was ich meine? Man fühlt sich erleichtert..

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 323 Views
    • Maxii12
    • Maxii12
    • 7 Posts
    • 704 Views
    • shia078
    • shia078
    • 1 Posts
    • 308 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 3 Posts
    • 644 Views
    • Guest Salam
    • Guest Salam
    • 7 Posts
    • 598 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.