Zum Inhalt springen

Religion und die Wirkung auf die Psyche


Zainab

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich muss ein Referat zum Thema "Religion und die Wirkung auf die Psyche" halten. Ich bin gerade auf der Suche nach wissenschaftlichen Texten und natürlich auch religiöse Texte, die sich auf das psychische Wohlbefinden des Menschen bezieht.

Kennt ihr Seiten oder Bücher die ihr mir empfehlen könnt?

 

Vor einiger Zeit hab ich Video über einen Mann, dessen Arme und Beine amputiert sind gesehen. Anfangs ist er nicht mit dieser Situation zurecht gekommen und war sehr depressiv. Dann fand er die Liebe zur christlichen Religion und konnte seinen Zustand akzeptieren und damit umgehen und löste sich aus seiner Depression. Dieses Video wurde u.a. auch hier im Forum gepostet, aber leider finde ich es nicht. Kennt das vielleicht jemand?

Wollte es gerne im Referat miteinbeziehen.

 

Danke im Voraus. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

schau mal hier:

(Schaut mal vor allem bei der 44. Minuten, ziemlich interessant)

 

Ich würde auch schauen, was für ein Anspruch Religionen überhaupt erheben. Schließlich kamen sie, um den Menschen Seelenheil zu bringen. Da würde ich aber unter den Religionen unterscheiden. Vielleicht erinnerst du dich an unser Gespräch über Protestanten und Katholiken (ziemlich jenseitsorientiert). Aber alles in allem, haben die Religion sich das zu Aufgabe genommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam.

 

 

Also ich kann dir jetzt keine wissenschaftlichen Beweise oder desgleichen vorlegen, nur kann ich dir sagen, wie sich die Religion( miteingeschlossen der Glaube an Gott) auf meine Psyche ausgewirkt hat. Wenn man an einen Gott glaubt, dann erscheint einem alles sinnvoll. Wenn man einer Religion angehört, hat man einen Lebenssinn und zwar, Allah swt zufrieden zu stellen. Wir machen uns das zu unserer Lebensaufgabe. Ich kenne viele Atheisten, die an ihrem Dasein zweifeln, die den Lebenssinn nicht gefunden haben, das passiert uns Muslime nicht, subhanallah. Wenn etwas so verläuft, wie wir es nicht vermutet haben, dann denke ich mir immer, dass es Allah swt immer besser weiß, dass alles einen Grund hat, wieso das so passiert und das führt nicht dazu, dass ich hoffnungslos bin. Ich habe Hoffnung, weil ich Allah swt vertraue. Verstehst du, was ich meine? Man fühlt sich erleichtert..

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...