Iranshia

Ist es Pflicht einer Rechtsschule an zu gehören?

9 posts in this topic

Ist das befolgen einer madhhab/ mezheb/ Rechtsschule Eine Pflicht?

 

Danke im voraus

 

Wassalmo wa barakato.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

im Grunde genommen ist die Schule der Ahlulbait (a.s) nicht nur eine Rechtsschule sondern auch eine Überzeugungsschule. Eine Überzeugung hat man oder nicht. Wenn man an das Recht der Ahlulbait (a.s) nach dem Propheten (s.a.a.s) glaubt, dann kann man es vor Allah nicht rechtfertigen, wieso man ihnen in ihrer Rechtssprechung nicht folgt, denn sie sind die Familie des Hauses des Propheten und die Angehörigen des Hauses wissen besser über das, was darin ist.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dankesehr für die Antwort.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich liebe den ahlulbait (a.s.) meine frage war eigentlich an die Ayatollahs gerichtet, ob wir denen oder einen folgen müssen. ich persönlich folge Ayatollah khameny da ich auch Iranerin bin. Wollte nur wissen ob es denn pflicht ist.

Hab die antwort dank @shia3itali bekommen :) und weiß jetzt das es NOTWENDIG ist einer Rechtsschule an zu gehören.

 

Gesegneten Schlaf wünsch ich euch Schwestern und Brüdern!

Gn8 ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikom,

 

Rechtsschulen sind doch wie bei den sunnis z.b Hanafi, schafi hanbali und maliki,

bei uns Schiiten ist es Imam Djaffar as sadiq a.s also auch ein mitlglied und imam der ahlul baiyt a.s :)

Das andere sind Marja, z.b sistani oder Khamenei, ob es pflicht ist einen Marja zu haben weis ich leider nicht

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, dann war die frage von mir falsch gestellt tut mir leid Bruder

Also ändert sich die frage :) : ist es Pflicht einer marja an zu gehören :) ich tue es zwar wie schon oben erwähnt wollte mich nur in dem Punkt vergewissern ;).

 

Danke

Wassalmo wa barakato!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

meines Wissens nach sollte man einem Marja2 haben. Wie sonst sollte man unsere Religion praktizieren wenn man keinen "Leiter" auf diesem weg hat!?

Der Marja2 handelt nach seiner langjährigen Erfahrung und gibt uns Anweisungen die nach seinem besten wissen und gewissen für die praktezierung unseres Glauben wichtig sind!!

 

wsl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

meines Wissens nach sollte man einem Marja2 haben. Wie sonst sollte man unsere Religion praktizieren wenn man keinen "Leiter" auf diesem weg hat!?

Der Marja2 handelt nach seiner langjährigen Erfahrung und gibt uns Anweisungen die nach seinem besten wissen und gewissen für die praktezierung unseres Glauben wichtig sind!!

 

wsl

 

Salamu 3alaykum

 

Erlaubst du mir noch was hinzuzufügen? :D

 

Wie wir ja alle wissen, waren der Gesandte Gottes (saas) und unsere Ahlulbayt as unsere Leiter. Die die den Islam an die Menschen weitergeben haben, die die ihnen den Islam vorgelebt haben.

Nachdem aber leider einer nach dem anderen Umgebracht wurde (auf unsere imame as bezogen, Möge Allah Swt ihre Feinde in der Hölle auf ewig lassen), blieb nur noch Imam Mahdi aj übrig, der jetzt in Verborgenheit lebt.

 

Seine Vertreter sid in dem Fall die maraje3. Sie haben den Islam studiert, sind auch ja auch siyeds.

Sie beantworten unsere fragen zum Islam, zum leben als Moslem, und sie leben uns den Islam vor

 

Siehst du jetzt wie ähnlich sie handeln wie unsere Ahlulbayt as? Sie sind ihre Vertreter.

 

Wie sollten wir dann keinen marja3 haben? Von alleine können wir uns leider dieses wissen kaum aneignen

Dass wir uns auf einen marja3 festlegen müssen, liegt daran, das manche maraje3 ganz andere Ansichten zu bestimmten Sachen haben. Wir können ja nicht eine fatwa von einem

Marja3 ud die nächste fatwa von einem anderen marja3 nehmen. Wir würden uns ja in dem fall einen eigenen marja3 basteln- geht nicht ^^

 

Das war nur ein kurzer Punkt zum Hinzufügen :)

 

Wasalamu 3alaykum #rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Es gibt quasi drei Möglichkeiten, die in Frage kommen:

 

1. Man ist selbst ein Mujtahid, dann muss man keinen Taqleed machen, weil man ja selbständig Rechtsfindung betreiben kann. Das trifft aber auf die wenigsten zu, da dafür natürlich die nötige Qualifikation her muss, sprich ein langjähriges Studium an einer theologischen Hochschule (Hauza).

 

2. Man folgt dem Prinzip Ihtiyat, was allerdings in den meisten Fällen wenig "alltagstauglich" ist, da man dann zu so ziemlich jeder Angelegenheit die Urteile mehrerer Maraje einholen muss, und dann dem folgt, was "strenger" ist (also es ist ein Prinzip der Vorsichtsmaßnahmen). Wenn Marja A etwas bspw. für erlaubt erklärt, Marja B aber für haram, dann muss man B folgen in diesem Punkt, um "auf Nummer sicher" zu gehen. Also hat man hier auch nicht so ganz freie Hand, dass man sich "einen Marja basteln" könnte, wie Schwester Ya Rabb es so schön schrieb. Hier ist sehr viel Disziplin gefragt, damit man sich wirklich an das Ihtiyatprinzip hält und nicht bei jedem Gelehrten das raussucht, was einem gefällt.

So habe ich Ihtiyat jedenfalls verstanden, bitte korrigiert mich, wenn ich hier einen Fehler habe #schaem#

 

3. Man folgt dem Prinzip Taqleed, das heißt man legt sich auf den Marja fest, den man nach gründlicher Recherche als den meistwissenden ansieht, und stützt sich konsequent auf seine Rechtsurteile.

 

 

Eines dieser Prinzipien muss man befolgen, und in den allermeisten Fällen ist Taqleed nun mal das naheliegende.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

 

stellt doch deine Frage den Marjas so dass du direkt eine Antwor bekommst. Ich finde das Prinzip des Taqlid ist für uns "einfachen" Menschen einfach das Idealste.

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 748 Views
    • Siratul Maarifah
    • Siratul Maarifah
    • 1 Posts
    • 625 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 15 Posts
    • 922 Views
    • Muslim001
    • Muslim001
    • 6 Posts
    • 4410 Views
    • PrincesIman
    • PrincesIman
    • 5 Posts
    • 919 Views
    • boomben
    • boomben

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.