Zum Inhalt springen

Ich Möchte gerne Schiitisches beten lernen!


Shabbir

Empfohlene Beiträge

und ich glaube nach der Al-Fatiha sagen Shiiten nicht Amen, weil sonst das Gebet beendet wäre. So habe ich irgendwo gelesen.

 

Mit dem Amin ist es unnötig es zu sagen, aber mein Marja3 Sayyed Ali Sistany

 

Nach Sistani lautet die Bestimmung (hukm حكم) nicht nur "unnötig", sondern sogar "haram". Allerdings verletzt du keine Säule (asl أصل) des Gebets, sondern "nur" eine Pflicht (wâjib واجب).

 

Daher bleibt das Gebet Gebete gültig, wenn derjenige es aus Unwissenheit spricht. Wenn der Betende allerdings wissentlich "Amin" spricht, dann ist sein Gebet (nach Sistani) ungültig.

 

Dies gilt, soviel ich weiß, sowohl für das Gebet alleine als auch für das Gebet in der Gemeinschaft.

 

 

Hier zwei Überlieferungen zu dem Thema, die von einem bekannten Marja' zitiert wurden:

الإمام الصادق عليه السلام: إذا كنت خلف امام فقرأ الحمد و فرغ من قراءتها. فقل أنت: الحمد الله رب العالمين و لا تقل: آمين

 

Imâm Sâdiq (a.s.): Wenn du im Gebet die Sura al-Fatiha rezitierst und ihre Rezitation beendest, dann sprich: "Al-hamdulillâhi rabbi-l-'âlamîn".

الإمام الصادق عليه السلام: إذا قراءت الفاتحة و قد فرغت من قراءتها و أنت في الصلاة فقل: الحمد الله رب العالمين

 

Imâm Sâdiq (a.s.): Wenn du hinter einem Imam stehst und er rezitiert Sura al-Hamd und beendet ihre Rezitation, dann sprich du: "Al-hamdulillâhi rabbi-l-'âlamîn" – und sage nicht: "Âmîn".

 

 

Wa Salaam

 

Salam

 

Danke für die Hadithe und die genaue erläuterung. Ich dachte es würde hieraus ersichtlich werden das es nach Sistany Haram ist, aber wenn man es nicht wusste die Gebete gültig sind.

 

Question:My wife has said the phrase “Amin” in her prayer for years. Recently she discovered that saying this invalidates the prayer. Does she have to make up all of these incorrect prayers due to the fact that she said “Amino”?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hdl#

 

Ich dachte es würde hieraus ersichtlich werden das es nach Sistany Haram ist, aber wenn man es nicht wusste die Gebete gültig sind.

 

Es besagen einige Ayats im Quran, dass die Seele nicht über das Mass belastet wird, als das sie vertragen kann.

 

Dies bedeutet auch im weiteren Sinne, dass man, solange man keine Möglichkeit hat, die Wahrheit zu erfahren auch nicht belangt werden kann, wenn man aus Unwissenhait Fehler masht.

 

Sobald man es aber weiss und es wissentlich trotzdem falsch macht, dann muss man die Konsequenzen tragen.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Gibt es irgendwo die Möglichkeit die arabischen Texte für das Gebet anzuhören. Kennt jemand einen Link?

 

#hdl#

 

was wäre besser, als das Gebet von dem Oberhaupt der Muslime, dem Stellvertreter Imam al-Zamans (aj) zu lernen? Hier ein Video mit guter Audioqualität, wo Imam Khamenei das Morgengebet leitet:

 

http://www.youtube.com/watch?v=T0b3V-6geFQ

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich dachte es würde hieraus ersichtlich werden das es nach Sistany Haram ist, aber wenn man es nicht wusste die Gebete gültig sind.

 

Es besagen einige Ayats im Quran, dass die Seele nicht über das Mass belastet wird, als das sie vertragen kann.

 

Dies bedeutet auch im weiteren Sinne, dass man, solange man keine Möglichkeit hat, die Wahrheit zu erfahren auch nicht belangt werden kann, wenn man aus Unwissenhait Fehler masht.

 

Sobald man es aber weiss und es wissentlich trotzdem falsch macht, dann muss man die Konsequenzen tragen.

 

#salam#

 

#salam#

 

Ungefähr so steht's auch im Quran:

 

Sura al-A7zab Vers 5

 

...Gott belangt euch nicht wegen unbeabsichtigter Fehler, sondern wegen vorsätzlicher Vergehen. Gott ist voller Vergebung und Erbarmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich sunnite und Pakistanischer herkunft aber bei uns in der famile war das immer so gemischt zwischen schiiten und sunniten und ich weiss nicht irgendwie fühl ich bei schiiten wohler und weiss irgendwie nicht habe letzzes jahr aushura mit gemacht und dieses jahr wieder in Münster.

 

Ja' date=' dann NAMASTE #salam# ![/quote']

 

 

Salam Amin.ir.

Nur die Hindus grüßen sich mit Namaste, nicht aber die Pakistaner!!!

 

Wie ist das denn so in Pakistan und Indien?

Sind die Muslime dort größtenteils Sunniten oder Shiiten?

Und warum ist das in Deiner Familie gemischt? Du meinst wohl, dass sie bei Dir mütterlicherseits das eine und väterlichesseits das andere sind oder wie kommt das??

 

Die Pakistaner sind in der Regel auf Indien nicht so gut zu sprechen.

In Pakistan jedenfalls sagt man Salam und "Khuda Hafiz"

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Infos Kerbala #salam# ! Aber, wenn ich ehrlich sein soll, dachte ich immer, dass Hindi und Urdu sich nur durch die Schrift unterscheiden und nicht durch das Benutzen verschiedener Worte. "Salam" kann man auch in Indie sagen.

 

Ich habe auch gehört- kenne mich leider wirklich nicht gut mit Indien aus, habe aber echt großes Interesse an dem Land- dass Indien und Pakistan mal ein Land waren und sich Probleme nur durch die Religion entwickelten. Dass heißt doch, dass Inder und Pakistaner dasselbe sind oder? Nur, dass die meisten Inder Hindus sind und die Pakistaner Muslime. Aber was ist denn der Unterschied, wenn ein muslimischer Inder und ein muslimischer Pakistani aufeinandertreffen, dann doch nur die Schrift, oder? Denn dadurch, dass der Inder Muslim ist, benutzt er auch muslimisches Vokabular, also dann auch eher "Salam aleikom"?!

 

Wie ist das genau mit den Muslimen in Indie und Pakistan? Sind sie eher Sunni oder Shiiten? Dass es in Indien (neben der Mehrheit der Hindus) auch viele Shiiten geben soll, weiß ich. Wie ist das aber in Pakistan? Sind die Mulime dort größtenteils Sunni oder Shiiten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...