Zum Inhalt springen

Haben die Propheten der ganzen Geschichte der Welt Fehler gemacht?!


Iranshia

Empfohlene Beiträge

Salamu aileikum,

 

Meine frage ist ob propheten in der ganzen Geschichte der Welt Fehler gemacht haben? Wie zum Beispiel Adam der sich verführen lassen hat ...

Also können propheten auch Fehler machen :S?

Bitte klärt mich auf!

 

Danke im voraus

Wassalmo wa barakato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

das ist eine sehr gut frage :) Die Welt hat schon mehr als 12.000 Propheten gehabt, ob alle Sündenfrei sind steht außer frage, denn sonst würden sie von Gott nicht auserwählt werden um seine Botschaft zu verkünden!

Dennoch haben einige Propheten Gott zornig gemacht.

Wie von dir bereits erwähnt, Adam und der Apfel... Der Prophet Luth, da hat auch Gott sein Volk aufgrund ihrer Sünden (u.a. Homosexualität) vernichtet! Es gibt einige solcher Vorfälle im laufe der Menschheitsgeschichte und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich denke ja, Propheten können Fehlerachen. Nicht alle aber die die nicht Ma3sumin sind haben auch "Fehler" gehabt!

 

Dennoch finde ich das Wort "Fehler" eher unpassend, aber mir fällt gerade leider auch kein anderes Wort ein :-(

 

wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

keiner von den 124.000 Propheten und von den 313 Gesandten haben einen Fehler gemacht, weil alle Masuum sind. Sie haben auch Gott nicht Zornig gemacht. Es gibt verschiedene Stufen der Taqwa und des Gedenkens. schauen wir uns folgenden Vers an:

 

"Und (gedenke) Thu-n-Nuns als er im Zorn wegging und meinte, daß Wir keine Macht über ihn hätten. Doch dann rief er in der dichten Finsternis: ""Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen." (21:87)

 

dies ist die Geschichte von Yunus und er sagt, dass er zu den Ungerechten gehört. Warum? Weil für die Auserwählten Diener es schon Thulm ist, nur wenn Sie einen kleinen Augenblick nicht ihr Herz Richtung Allah wenden (also ihre Herzen waren immer in Richtung Gott, aber ich meine hier, dass sie einen Augenblick das Denken/Gedenken an Allah swt nicht praktizierten). Das heißt, wo er aus Zorn sein Volk verlassen hat, handelte er von sich selbst aus. Aber dies wiederspricht nicht der Isma, denn die Isma bezieht sich auf das Gesetz und kein Prophet hat gegen ein göttliches Gesetz verstoßen.

 

Auch ist für die auserwählten Gottes schon Thulm, wenn sie eine Makruh-Tat machen, was auch nicht gegen die Isma verstößt.

 

Was Adam as anbelangt, dass er vom Baum nicht essen soll, dass es keine Sünde war, sondern eine verpöhnte Handlung. Wie auch oben siehst du im Vers 2:35, dass Gott swt dies als Thulm betrachtet. Aber Thulm von den Propheten hat eine andere Stufe, wie schon oben erwähnt. Zum anderen gab es kein Gesetz für Adam im Paradies, so konnte er auch keine Sünden tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Haider

Allahs Prophet Yunus (as.) betet zu Allah einen Fluch auf das ungläubige Volk herab zu senden. Allah erhörte seinen Dua und schickte eine Katastrophe die dieses Volk ausradierte. Jahre später schickte schickte Alla swt. einen Engel in gestalt eines Menschen auf die erde zu yunus (as.) dieser betrat den Laden von Yunus ohne dass ihn der Prophet als Engel erkennt. Dieser Engel schmiss durch einen befehl Allahs Willkürlich die Ware welche aus Ton war einfach auf den Boden und wurden zerbröselt. Als der Prophet aus diese Tat mit Zorn reagieren wollte, wurde ihm alles klar undzwar, dass Allah swt. ihm mit diesem Engel auf seine voreilige entscheidung (Dua um Fluch auf Volk) und wie sehr er diese gegenstände mehr schätzt als die Menschenleben auf die er den Fluch wünschte. Als ihm das klar wurde, fiel er vor Scham und Ehrfurcht und Reue vor Allah Jahre lang in einem Zustand der davon gesprägt war, dass er Allah um Vergebung bat und solange Tränen geweint hat, dass sich an seinen unteren augenlidern die Haut auflöste.

 

Die Isma (Unfehlbarkeit) bei den Propheten ist relativ. Man muss nämlich bei den 124.000 Propheten und Gesandten unterscheiden und nicht veralgemeinern. Trotzdem sind alle 124.000 Propheten UNFEHLBAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Assalamualaikum,

 

ich finde, da sie Menschen sind, warum nicht, ist aber auch nicht wichtig finde ich, da sie besondere Menschen sind. die von Allah auserwählt wurden.

 

Hab mal gehört, dass sich die ersten Verse der Sure 80 auf Mohamed s.a.w.s. beziehen, da er sich nicht ganz richtig jemand gegenüber verhielt und Allah uns mit dem Vers rechtleitet. Allahu Akbar

Er runzelte die Stirn und wandte sich ab , [80:1] als der blinde Mann zu ihm kam. [80:2] Was läßt dich aber wissen, daß er sich nicht reinigen wollte [80:3] oder daß er Ermahnung suchte und ihm somit die Lehre nützlich würde? [80:4] Wer aber es nicht für nötig hält , [80:5] dem kommst du (bereitwillig) entgegen , [80:6] ohne dir etwas daraus zu machen, daß er sich nicht reinigen will. [80:7] Was aber den anbelangt, der in Eifer zu dir kommt [80:8] und gottesfürchtig ist , [80:9] um den kümmerst du dich nicht. [80:10] Nicht so. Wahrlich, dies ist eine Ermahnung ; [80:11] so möge, wer da will, diesem eingedenk sein.

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

nach der Madrasa der Ahl ul Bayt ist damit nicht Muhammad saas gemeint, sondern ein Mann von den Bani Ummaya

 

dies würde auch dem Charakter vom Gesandten Gottes saas widersprechen, und Allah swt sagt im heiligen Buch.

 

Und du verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaften. (68:4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykum,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habeunsicher.gif Also, wenn es für uns auf den ersten Blick scheinbar "Fehler" sind, sowie bei Adam a.s. oder dass Prophet Musa a.s. (oder war es Ibrahim a.s.) einen Mann versehentlich erschlagen hat, so sind kein Fehler oder Sünden? Sondern Prüfungen von Allah swt ? oder wie? Damit sie höhere Stufen durch Reue erreichen?

Und deshalb sind sie unfehlbar? oder doch nicht alle?

danke im voraus,

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

der Prophet s.a.a.w.s. sagt doch oft genug selbst, dass er nur ein Mensch ist und nur die Botschaft vermitteln muss.

 

Alles andere ist doch unwichtig.

 

Vielleicht möchtest du einen Teil von dem, was dir (als Offenbarung) eingegeben wird, auslassen und deine Brust ist dadurch beklommen, und dies, weil sie sagen: "Wäre doch ein Schatz auf ihn herabgesandt worden oder ein Engel mit ihm gekommen!" Du aber bist nur ein Warner. Und Allah ist Sachwalter über alles. Sure 11:12

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

der Prophet s.a.a.w.s. sagt doch oft genug selbst, dass er nur ein Mensch ist und nur die Botschaft vermitteln muss.

 

Alles andere ist doch unwichtig.

 

Vielleicht möchtest du einen Teil von dem, was dir (als Offenbarung) eingegeben wird, auslassen und deine Brust ist dadurch beklommen, und dies, weil sie sagen: "Wäre doch ein Schatz auf ihn herabgesandt worden oder ein Engel mit ihm gekommen!" Du aber bist nur ein Warner. Und Allah ist Sachwalter über alles. Sure 11:12

 

Salam

 

Slm

 

Das Interessante ist, dass hier bezogen auf dem Propheten saas, das Wort bashar benutzt wird und nicht Insan. Denn der Mensch wurde Insan genannt weil er vergisst und der Prophet saas vergisst nicht und deswegen sagt Gott: Sprich ich bin ein bashar wie ihr

 

So siehst du in 23:33 was das bedeutet, dass er nicht übernatürlich in dem Sinne ist, dass er keine Nahrung brauch oder etwas zu trinken oder er ohne Schlaf leben könnte. Aber in seinen Aktionen ist er perfekt und vollkommen

 

Deswegen heißt es auch in einer Überlieferung.

Vom Gesandten Gottes saas: ich bin nicht wie einer von euch. Wahrlich mein Herr ernährt mich und tränkt mich

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke :)

 

 

Er runzelte die Stirn und wandte sich ab , [80:1] als der blinde Mann zu ihm kam. [80:2] Was läßt dich aber wissen, daß er sich nicht reinigen wollte [80:3] oder daß er Ermahnung suchte und ihm somit die Lehre nützlich würde? [80:4]

 

Das der Prophet saaws dort nicht die Stirn runzelte ist ja klar, weil Allah in der dritten Person offenbart. Kann also ein Sahaba sein.

 

Aber danach steht du und es wird vielleicht Muhamed saaws angesprochen und von Allah rechtgeleitet. Oder was meint ihr dazu?

 

 

Salamualaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wird der Prophet a.s. im ganzen Quran nur mit der zweiten Person angesprochen?

 

 

 

 

Salam,

 

so wie du jetzt fragst, denke ich nicht smile.png

 

aber so machts für mich bis jetzt am meisten Sinn in Bezug auf diesen Vers.

 

 

Ich sehe es bis jetzt so, dass der blinde Mann kam, dann ein Sahaber die Stirn runzelte und ihn verwies oder so, der Prophet s dies alles vielleicht nicht so mitbekommen hat und nur der Reaktion seines sahabas gesehn hat und sich somit nicht weiter mit dem blinden Mann beschäftigt hat oder so. Der Prophet s wusste ja auch nicht genau, wer von seinen sahaba irgendetwas verbirgt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das meine ich ja, der Personenwechsel macht doch klar, dass der Prophet s nicht die Stirn runzelte, sondern jemand anderes, z:b. ein sahaba.

 

Aber es geht mir um die Zeilen danach, damit ist doch unser geliebter Prophet s gemeint, der dann halt nur durch ein Fehlverhalten eines sahabas oder Menschen in seiner umgebung getäuscht wurde. was meint ihr?

 

versteht nicht bitte nicht falsch, will nicht unseren Propheten s schmähen audhu bilah, falls das jemand so verstehen sollte. Ich versuche nur inshaAllah auf das Thema zu antworten und selbst wissen zu erlangen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

Zwar ist der Thread schon älter, aber ich habe eine Frage. :)

 

keiner von den 124.000 Propheten und von den 313 Gesandten haben einen Fehler gemacht, weil alle Masuum sind. Sie haben auch Gott nicht Zornig gemacht. Es gibt verschiedene Stufen der Taqwa und des Gedenkens.

Sind mit den 313 Gesandten, die gemeint, die wenn Imam Mahdi (a.) in Mekka erscheint auch dort sein werden? Das ist nämlich meine Frage: Können die 313 Soldaten/die ersten beim Imam/Helfer Imam Mahdi (a.) auch Fehler machen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zw. einem Gesandten, Propheten & Imam

 

 

Ich fragte Abu Jafar über den Gesandten, den Propheten und al-Muhaddath (damit sind die Imame gemeint, welche göttliche Rechtleitung erhalten haben). Der Imam sagte:

 

"Ein Gesandter ist jener, zu dem Jibrail offen hingeht. Er sieht ihn (den Engel) und spricht zu ihm. Solch eine Person ist ein Gesandter. Ein Prophet ist jemand, der in seinem Traum etwas ähnliches sieht, wie Abraham (a.) in seinem Traum. (Solch ein Traum) war der Traum des Gesandten Allahs, (Empfänger göttlicher höchster Verpflichtungen), über die Gründe und Zeichen des Prophetentum vor der Offenbarung. (Er hatte solche Träume) bis Jibrail von Allah kam um ihn zu informieren, dass er ein Gesandter ist.

 

Im Falle des Propheten Muhammad (Empfänger göttlicher höchster Verpflichtungen), überbrachte ihm Jibrail, als das Prophetentum sich in ihm etablierte, die Nachricht, dass er ein Gesandter sei. Jibrail kam und sprach offen zu ihm. Gewisse Propheten, in denen sich das Prophetentum etablierte, sahen in ihren Träumen den Geist der zu ihnen kam und mit ihnen sprach und ihnen berichtete, jedoch konnten sie den Geist nicht im Wachen Zustand sehen. Al-Muhaddathist jemand, dem Angelegenheiten göttlicher Führung berichtet werden und er die Berichterstattung hört, jedoch sieht er (die Engel) nicht offen oder in seinem Traum."

 

Quelle: Al-Kulaynee, Al-Kaafi, Band 1, Seite 176, Hadith Nr. 3

 

Einstufung:

Al-Majlisi sagt, dass dieser Hadith sahih (authentisch) ist

--> Mir'aat Al-'Uqool, Band 2, Seite 289Bahboodee sagt, dass dieser Hadith sahih (authentisch) ist

--> SaHeeH Al-Kaafee, Band 1, Seite 25

Eine Zusammenfassung der Unterschiede zw. den Gesandten (Rasul), Propheten (Nabi) und Imam (Muhaddath):

 

Gesandte: Sie sehen und hören die Engel, egal ob im Traum oder im Wachzustand

Propheten: Sie sehen und hören die Engel im Traum, jedoch im Wachzustand können sie die Engel lediglich hören.

Imame: Sie können die Berichte der (Engel) lediglich hören, jedoch können sie die Engel nicht sehen, weder im Wachzustand noch im Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...