Zum Inhalt springen

Fragen und Rückmeldugen zu "KITAB-E-SULAYM IBN QAYS AL HILALI"


JabalAmel

Empfohlene Beiträge

Korrekt, *** Wie Bruder Haydar noch einmal klar gestellt hat, geht es hier um die Personen die sich heutzutage als Akhbariyyah bezeichnen, nicht um die Gelehrten der (wahren) Akhbariyyah. Ich verteidige damit aber nicht die Gelehrten der Akhbariyyah oder die wahre Akhbariyyah. Beide sind für mich fern von der Wahrheit (Quran al-Karim, da sie diesen tatsächlich von sich entfernen)

Genau so kann man über dich behaupten, dass du fern von der Wahrheit und fern vom Qur'an bist, solche Sprüche sind kein Kunststück und können von jedem dahergelaufenen getätigt werden

Die Gelehrten der Akhbariyyah können aber mit Sicherheit und bei Bedarf ebenfalls angesprochen werden. Nur nebenbei, ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass Sheykh Saduq zu den Akhbaris gezählt wird.

Wieso können diese Gelehrten angesprochen und " widerlegt " werden, aber deine Gelehrte nicht? Ziemlich merkwürdig.

Bruder, die Akhbaris haben der Shia großen Schaden zugefügt. Sie sind diejenigen, die sich gegenüber jeglichen anderen Gedanken verschließen und Takfir auf jeden anderen machen. Es waren und sind nicht die Usulis!

Wieso erzählt dann Kamal al-Haydari von einem Usuli-Gelehrten, der Takfir auf den Akhbari-Gelehrten al-Bahrani machte, sodass man nicht einmal hinter ihm beten durfte?



Es ist einfach, Behauptungen aufzustellen und einen " Sündenbock " zu ernennen, das ist kein Kunststück und kann jeder machen

Der Gedankengut der Akhbaris unterstütz und gebiert Terrorismus und das was wir heute bei den Shirazis kritisieren. Und die Frage wann diese Sekte gegründet worden ist, ist in meinen Augen eine berechtigte und unproblematische Frage.

Dann nenn mir mal einen einzigen " Akhbari-Terroristen ", sehr seltsam, dass die Welt von diesen Terroristen noch nichts gehört hat, lustigerweise sind " Shirazis " Usulis und keine Akhbaris. Vielleicht solltest du dich mal fragen, seit wann es Menschen gibt, die solche Dinge behaupten wie du und wer diese Leute gegründet hat, anstatt andere mit irgendwelchen bodenlosen Sachen zu bezichtigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In letzter Zeit begegnet man vor allem auf Facebook immer mehr Menschen, die sich zwar als Schiiten bezeichnen, aber hinzufügen, dass sie zur "Akbariyya" gehören.

Genau so begegnet man Schiiten, die sich als " Usulis " bezeichnen, welch eine Überraschung.

 

Viele wissen womöglich nicht, was es genau damit auf sich hat und sind nun verwirrt, was die Lehre und der Glaube dieser Menschen ist. Daher soll an dieser Stelle eine kleine Erläuterung der Akbariyya erfolgen, sodass in Zukunft jeder mit diesem Begriff etwas anfangen kann.

 

Ich denke mal, dass genau so wenige wissen, was ein " Usuli " ist, aber dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt.

Folgendes Bild, was von einer Akhbari Seite selbst entnommen wurde, verschafft einen kleinen Überblick. Wohl gemerkt zeigt dieses Bild schon direkt, dass sie nur sich selbst als richtig erachten.

Und die Usulis erachten sich selbst nicht als richtig, sondern falsch? Sicher nicht. Alleine die Aussage, dass die einen nicht richtig sind, ist schon selbst ein Wahrheitsanspruch. Behauptet er nicht gerade selber mit seinem Text, dass er richtig liegt und äußert einen Wahrheitsanspruch? Doch, das tut er, er sagt nämlich nicht, dass das, was er nun verkünden möchte, falsch wäre. Es spielt keine Rolle, wie man sich nennt. Selbst wenn eine andere Person sich den selben Namen gibt, heißt das nicht, dass man sie in allen Ansichten, die sie vertritt. als richtig erachtet, das ist unmöglich. Man wird bei jedem Menschen Dinge finden, die man als richtig und nicht richtig sieht. Solche Behauptungen dienen nur der Propaganda, als ob es jemanden gebe, der keinen Wahrheitsanspruch vertreten würde und als ob das verwerflich wäre, keineswegs, es ist natürlich.

Die Akhbariyya gehört auch zu jenen Schulen, die nur sich selbst im Recht sieht und alle anderen als Irregeleitet bezeichnet, sodass sie beispielsweise die Usoolis als Sekte bezeichnen.

Lustigerweise wurden die Akhbaris selber ständig als falsch und Sekte bezeichnet, wo ist jetzt jemand besser, der das selbe mit anderen tut? Nur, weil er sich einen schöneren Namen wie " Usuli " gibt? Welch Seltsamkeit.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Taqlid zu den Maraji strikt ablehnen, damit auch keine Befürworter des Ijtihads sind. Hier aus Zeitgründen nur zwei ihrer wesentlichen Glaubensmerkmale:

 

1. Ihr Glaube An Die Verfälschung des Korans

Einer der WICHTIGSTEN Glaubensgrundsätze der Akhbaris ist, Dass der heilige Koran verfälscht Worden ist. Aus diesem Grund spielt er bei IHNEN Kaum bis gar keine Rolle und sie Stützen Sich DAHER nur auf sterben Überlieferungen. Sie behaupten, Dass es Koranverse Gibt Männern, welche Imam Ali (a.) Namentlich erwähnen, this jedoch verfälscht gerechnet wurden.
Quelle:
Wie gesagt ist eine Internetseite keine Stellvertretung für alle Personen, die sich einen bestimmten Titel geben. Ein Salafi kann auch nicht die Seite von Yasir al-Habib nehmen und sagen dieses und jenes glauben die Schiiten, wobei ein anderer Schiite garnichts mit dieser Internetseite zu tun hat. Man findet genau so Akhbari-Internetseiten, die gegen die Verfälschung des Koran argumentieren [hier!]. Zudem wurde vorhin as-Saduq als Akhbari bezeichnet und dieser schrieb ebenso in seinem Buch " al-I´tiqadat " gegen die Verfälschung des Koran. So wie man Yasir al-Habib und Shirazi-Seiten nicht als Stellvertretung aller Schiiten nehmen kann, kann man es nicht mit den sogenannten " Akhbari - Seiten " tun und behaupten, das sei der " Glaube der Schiiten / Akhbaris "
2. Ihr Glaube, dass die Hadithe die Primärquelle des Islams sind
Und dieser Glaube verstößt eindeutig gegen die Aussage des Gesandten Gottes (s.), welcher sagte, dass er uns den heiligen Koran UND die Ahlulbayt hinterlässt und dass der heilige Koran das größere Gewicht ist. Daher ist die Primärquelle der heilige Koran und im Anschluss daran die reinen Überlieferungen der Ahlulbayt (a.)
Auch hier finden wir Akhbari-Seiten, dass der Qur'an über den Hadithen steht [hier!], so heißt es bei Punkt 4: " Nimm an, was dem Qur’an nicht widerspricht! " Die Unterstellung, der Qur'an wäre untergeordnet, ist also wieder einmal eine Behauptung, die man vielleicht bei jemandem auf irgendwelchen Seiten finden mag, die aber nicht für alle sprechen.

In Facebook begegnet man nun in letzter Zeit immer mehr Geschwistern (vor allem jüngere Geschwister oder Konvertierte), welche von sich selber aus behaupten, sie wären Akhbaris. Es ist eindeutig, dass die meisten nicht genau wissen, was der Glaube der Akhbaris wirklich ist, denn sonst würden sie sich von diesem Glauben distanzieren

Diese Aussage gleicht einem Salafi, der sagt: "Schiite zu sein bedeutet, 24 Stunden am Tag Taqiyyah zu praktizieren und zu lügen und wüssten die Konvertiten, was der schiitische Glaube ist, würden sie sich davon distanzieren." Die Unterstellung ist also wieder mal bodenlos und nicht mehr als Propaganda. Genau so kann nun jemand daherkommen und das selbe über die andere Gruppe sagen, das ist nicht mehr als ein unwissenschaftliches Stammtischgespräch.
Sie charakterisieren sich allerdings stets durch folgende Merkmale und meinen, deshalb Akhbariyya sein zu dürfen:
- Sie lehnen die Maraji ab und behaupten, sie würden ihre Urteile auf Vermutungen und Meinungen aufbauen
Das selbe tun bestimmte Maraji'-Anhänger gegenüber anderen Maraji'-Anhängern auch, macht das sie zu Akhbaris? Nein.

Sie befolgen angeblich nur den Koran und die Sunnah, was im realen Leben jedoch so ist, dass nahezu alle Überlieferungen angenommen werden

Seltsamerweise wurde noch zuvor den " Akhbaris " vorgeworfen, sie hätten einen Wahrheitsanspruch, aber selber erhebt man den Wahrheitsanspruch, andere würden ANGEBLICH Koran und Sunnah befolgen, richtig seltsam, man beschwert sich über das, was man selber anderen tut.
Dass alle Überlieferungen angenommen werden ist falsch, denn wie zuvor schon erwähnt heißt es [hier!] bei Punkt 4: " Nimm an, was dem Qur’an nicht widerspricht! "
Somit gibt es Überlieferungen, die dem Qur'an widersprechen und man nicht nimmt.

Dies führt dazu, dass jeder von ihnen ein Islam-Experte ist, der ohne Probleme einen Marji widersprichen darf oder ihn gar widerlegen darf

Jemand, der Großgelehrten wie al-Majlisi widerspricht und behauptet, diese hätten eine falsche Aqidah, ist nun wirklich nicht in der Position sich darüber beschweren zu dürfen, ob nun jemand einem Marja´ widerspricht oder widerlegt oder nicht, denn man hat sich ja selber zum Islam-Experten gemacht, die Sunniten widersprechen auch den Maraji´, dennoch hat man keine Probleme damit und greift sie nicht so an wie seine schiitischen Geschwister, merkwürdig

Sie sind besonders hart im Umgangston und sprechen sich für das öffentliche Verfluchen und Beschimpfen der Heiligtümer anderer Rechtsschulen aus

Aber Usulis sind nie hart im Umgangston und beschimpfen und verfluchen nicht? Kamal al-Haydari zitiert in diesem Video den Usuli-Gelehrten al-Khu'i, der das Schmähen und Verfluchen und Lästern über die Sunniten erlauben würde und kritisiert ihn dafür, ist al-Khu'i nun ein Akhbari geworden? Ich glaube kaum.

Auch gibt es Shirazi-Gelehrte, die öffentliches Verfluchen erlauben, wobei sie Usulis sind.

Ihr außerordentlicher Hass gegen Iran und das Oberhaupt Imam Khamenei

Es gibt auch Usuli-Gelehrte und Taqlid-Befürwörter, die Hass auf den Iran hegen und es gibt Akhbaris, denen der Iran und sein Oberhaupt gleichgültig ist, aber der Autor differenziert wieder nicht und schaut nicht in die eigenen Reihen.

Sie tun sich schwer damit andere Meinungen zu akzeptieren.

Und ich sage, dass der Autor sich schwer damit tut, andere Meinungen zu akzeptieren und noch schwerer tut er sich damit, Menschen zu differenzieren, wobei er aber selber nicht gerne mit jedem Schiiten in eine Schublade geworfen werden möchte.

Ihre meiste Zeit nutzen sie dafür, sich über Abu Bakr, Omar und andere lustig zu machen und teils ein Benehmen an den Tag zu legen, dass sich für keinen Schiiten geziemt.

So wie andere ihre meiste Zeit damit nutzen, um anderen Menschen unter dem Feindtitel " Akhbari " falsche Unterstellungen unterzujubeln oder sich über ihre Usuli-Brüder die Shirazis lustig zu machen und über andere Menschen zu lügen, geziemt sich noch weniger für einen Schiiten und ich bezeuge vor Allah, dass die Person, die DEN " Akhbaris " Glaubensdinge wie die Verfälschung des Koran vorwirft, schlicht und dreist lügt.

wasalam.gif
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...