Zum Inhalt springen

Für Moslems verboten in Deutschland zu leben ?


Gaelo

Empfohlene Beiträge

Hey smile.png

 

Ich habe wieder was endeckt, was ich it euch teilen wollte und wissen wollte was es genau bedeutet.

Im buch von Imam Mohieddine Annawawi (631-676) "der Garten der Tugendhaften" (Riyad as Salihin) steht :

 

"Es ist zwar nicht mehr erlaubt, aus Mekka auszuwandern, weil die Gläubigen heute diese Stadt regieren, und weil sie nichts mehr von der Verfolgung der Ungläubigen zu befürchten haben, aber es ist noch eine Pflicht für alle Muslime, ihr Land zu verlassen, wenn Gottes Gesetzt nicht eingehalten wird, und wenn es unmöglich ist, dieses Gesetzt in ihrem Land anwenden zu lassen. Nur in einem islamischen Land kann man den Islam ganz praktizieren und es ist verboten für einen Muslim, eine nicht-moslemische Regierung anzuerkennen.

Wenn zum Beispiel der Code des persönlichen Statuts das islamische Gesetzt widerspricht, oder wenn es in diesem Land erlaubt ist, Zinsen zu bekommen, oder wenn es in diesem Land erlaubt ist, Alkohol zu verkaufen oder alle Arten von Lottos zu spielen, muss man durch alle möglichen Mitteln kämpfen, damit das islamische Gesetzt (Scharia) angewendet wird, oder wenn es unmöglich ist, muss man unbedingt dieses Land verlassen."

 

Im 97. Vers der IV. Sura steht:

Diejenigen, die unrecht getan haben und in Schmach starben, werden von den Engeln gefragt: "Wie habt ihr gelebt?" Sie werden antworten: "Wir haben unter der Herrschaft der Ungläubigen auf Erden unterjocht gelebt. " Darauf werden die Engel sagen: "War denn Gottes Erde nicht weitläufig genug, so dass ihr hättet auswandern können?" Die Hölle wird ihre Heimstätte werden. Welch schlimmes Ende!"

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Hö ? Ich wollte wissen ob man das so nehmen soll wie es da steht. Ich will kein rausmobben

 

nein kann man nicht. Wie authentisch das Ganze da ist, ist höchst zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ist der Text aus einem Kommentar in Riyad as Salihin? Das Werk ist ja an sich eine Hadithsammlung... Und der Text klingt eher nach einem "modernen" Verfasser.

 

Das ist im Übrigen eher eine Auslegung denn eine Wahrheit. Und dieser Auslegung muss man wohl kaum zustimmen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey smile.png

 

Ich habe wieder was endeckt, was ich it euch teilen wollte und wissen wollte was es genau bedeutet.

Im buch von Imam Mohieddine Annawawi (631-676) "der Garten der Tugendhaften" (Riyad as Salihin) steht :

 

"Es ist zwar nicht mehr erlaubt, aus Mekka auszuwandern, weil die Gläubigen heute diese Stadt regieren, und weil sie nichts mehr von der Verfolgung der Ungläubigen zu befürchten haben, aber es ist noch eine Pflicht für alle Muslime, ihr Land zu verlassen, wenn Gottes Gesetzt nicht eingehalten wird, und wenn es unmöglich ist, dieses Gesetzt in ihrem Land anwenden zu lassen. Nur in einem islamischen Land kann man den Islam ganz praktizieren und es ist verboten für einen Muslim, eine nicht-moslemische Regierung anzuerkennen.

Wenn zum Beispiel der Code des persönlichen Statuts das islamische Gesetzt widerspricht, oder wenn es in diesem Land erlaubt ist, Zinsen zu bekommen, oder wenn es in diesem Land erlaubt ist, Alkohol zu verkaufen oder alle Arten von Lottos zu spielen, muss man durch alle möglichen Mitteln kämpfen, damit das islamische Gesetzt (Scharia) angewendet wird, oder wenn es unmöglich ist, muss man unbedingt dieses Land verlassen."

 

Im 97. Vers der IV. Sura steht:

Diejenigen, die unrecht getan haben und in Schmach starben, werden von den Engeln gefragt: "Wie habt ihr gelebt?" Sie werden antworten: "Wir haben unter der Herrschaft der Ungläubigen auf Erden unterjocht gelebt. " Darauf werden die Engel sagen: "War denn Gottes Erde nicht weitläufig genug, so dass ihr hättet auswandern können?" Die Hölle wird ihre Heimstätte werden. Welch schlimmes Ende!"

 

gruss

 

Salam

 

Also sicherlich wissen es andere Geschwister besser, aber:

Ich wuerde sagen zum koranvers, dass es eine Ausrede der Menschen ist die schlechtes getan haben, also dass sie sagen, weil wir unter einem nicht moslemischen Herrscher lebten waren wir so. Denn masallah Es gibt genug Geschwister die den Islam sehr gut praktizieren und in Deutschland leben.

Und das man auswandern muss ist Quatsch, denn im Koran steht ja auch dass man sich an die regeln des Landes , indem Man lebt, anpassen muss, was wiederum heißt das man in einem nichtmuslimischen Land leben kann

 

Allah weiß es besser

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also sicherlich wissen es andere Geschwister besser, aber:

Ich wuerde sagen zum koranvers, dass es eine Ausrede der Menschen ist die schlechtes getan haben, also dass sie sagen, weil wir unter einem nicht moslemischen Herrscher lebten waren wir so. Denn masallah Es gibt genug Geschwister die den Islam sehr gut praktizieren und in Deutschland leben.

Und das man auswandern muss ist Quatsch, denn im Koran steht ja auch dass man sich an die regeln des Landes , indem Man lebt, anpassen muss, was wiederum heißt das man in einem nichtmuslimischen Land leben kann

 

Allah weiß es besser

Wassalam

 

Salam

Genau Bruder ,

wir Muslime müssen wo wir leben auch laut alle Marja3 das Gesetz akzeptiern und Respektieren .

Wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also sicherlich wissen es andere Geschwister besser, aber:

Ich wuerde sagen zum koranvers, dass es eine Ausrede der Menschen ist die schlechtes getan haben, also dass sie sagen, weil wir unter einem nicht moslemischen Herrscher lebten waren wir so. Denn masallah Es gibt genug Geschwister die den Islam sehr gut praktizieren und in Deutschland leben.

Und das man auswandern muss ist Quatsch, denn im Koran steht ja auch dass man sich an die regeln des Landes , indem Man lebt, anpassen muss, was wiederum heißt das man in einem nichtmuslimischen Land leben kann

 

Allah weiß es besser

Wassalam

 

 

salam.gif

 

denn im Koran steht ja auch dass man sich an die regeln des Landes , indem Man lebt, anpassen muss, was wiederum heißt das man in einem nichtmuslimischen Land leben kann

 

 

Kannst du mir bitte den genauen Vers nennen.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam

 

schauen wir uns mal eine bessere Übersetzung an:

 

Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben, sagen die Engel, wenn sie sie abberufen: In welchen Umständen habt ihr euch befunden? Sie antworten: wir wurden als Schwache auf der Erde behandelt. Da sprechen jene: War Allahs Erde nicht weit genug für euch, dass ihr darin hättet auswandern können? Denn diese sind es, deren Herberge Dschahannam sein wird, und schlimm ist das Ende!

 

Unterstüztend zu dem was die die Brüder gesagt haben steht am Anfang:

"Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben".

Wichtig ist es sich diesen Teil genau anzuschauen.

Wer unrecht gegen sich selbst verübt hat. Damit ist nicht die gesamte Menscheheit gemeint, sondern jene die gegen sich selbst gesündigt haben.

 

Hier eine deutlichere Übersetzung:

 

Sure 4, Vers 97

"Siehe, zu denjenigen, welche wider sich gesündigt hatten, sprechen die Engel, wenn sie sie fortnehmen: "Wozu gehlrt ihr?". Sie sagen: "Wir waren die hilflosen im Land." Sie sprechen: "Ist nicht Gottes Land weit genug, so dass ihr hättet auswandern können?"

Ihre Behausung ist die Hölle, und schlimm ist die fahrt (dorthin)."

 

Es ist ALLAH swt. gabe das wir hier sind.

Wie sollen Juden und Christen den Islam kennelernen wenn sie keine Muslime kennen??

Duch die Medien??

Muhammad sawas. hat damals doch auch mit Juden und Christen gelebt.

 

Man was für ein unsin Menschen sich einfallen lassen können. Naja ..

 

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam

 

schauen wir uns mal eine bessere Übersetzung an:

 

Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben, sagen die Engel, wenn sie sie abberufen: In welchen Umständen habt ihr euch befunden? Sie antworten: wir wurden als Schwache auf der Erde behandelt. Da sprechen jene: War Allahs Erde nicht weit genug für euch, dass ihr darin hättet auswandern können? Denn diese sind es, deren Herberge Dschahannam sein wird, und schlimm ist das Ende!

 

Unterstüztend zu dem was die die Brüder gesagt haben steht am Anfang:

"Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben".

Wichtig ist es sich diesen Teil genau anzuschauen.

Wer unrecht gegen sich selbst verübt hat. Damit ist nicht die gesamte Menscheheit gemeint, sondern jene die gegen sich selbst gesündigt haben.

 

Hier eine deutlichere Übersetzung:

 

Sure 4, Vers 97

"Siehe, zu denjenigen, welche wider sich gesündigt hatten, sprechen die Engel, wenn sie sie fortnehmen: "Wozu gehlrt ihr?". Sie sagen: "Wir waren die hilflosen im Land." Sie sprechen: "Ist nicht Gottes Land weit genug, so dass ihr hättet auswandern können?"

Ihre Behausung ist die Hölle, und schlimm ist die fahrt (dorthin)."

 

Es ist ALLAH swt. gabe das wir hier sind.

Wie sollen Juden und Christen den Islam kennelernen wenn sie keine Muslime kennen??

Duch die Medien??

Muhammad sawas. hat damals doch auch mit Juden und Christen gelebt.

 

Man was für ein unsin Menschen sich einfallen lassen können. Naja ..

 

 

wasalm

 

@abbas

 

Besmelahe rahmane rahim,

 

Ich fand deine Antwort ziemlich gut erläutert! Danke Bruder. Auch ich bin der Meinung das das leben hier in Deutschland für muslime nicht verboten ist. Wie du schon erwähnt hast ,: wie sonst sollen anders Gläubige oder dem Islam gegenüber misstrauische Menschen von Gegenteil überzeugt werden. Durch den Medien hört man ja fast nur negatives über den Islam. Wenn ein Mann (muslimisch) eine Andersgläubige heiratet und die dann zum Islam konvertiert hat er theoretisch sein Platz im Paradies schon sicher!

 

Wassalmo wa barakato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

denn im Koran steht ja auch dass man sich an die regeln des Landes , indem Man lebt, anpassen muss, was wiederum heißt das man in einem nichtmuslimischen Land leben kann

 

 

 

 

Vielleicht weiß jemand von den übrigen Geschwistern von welchen Vers hier die rede ist.

 

Ich finde es immer wieder schade das etwas Geschrieben wird, was anderswo Geschrieben sein soll ohne einen link oder ähnliches mit ein zu binden.

 

Insbesondere wenn es hier um ein Heiliges Buch Handelt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

salam.gif

 

 

 

 

Kannst du mir bitte den genauen Vers nennen.

 

 

wasalam.gif

 

slm

 

es gibt kein expliziten Vers, dass man sich an Gesetze eines anderen Landes halten soll. Aber es ist eine Selbstverständlichkeit, weil Muslime Vorbilder sein sollen in jeder Gesellschaft und zu den besten Ihrer Gesellschaft gehören sollen (3:110). Und wie sollen wir die beste Gemeinschaft in dieser Gesellschaft sein, wenn wir auffallen mit Kriminalität, ungesetzliches Verhalten usw. Die Gesetze, die nicht gegen das islamische Gesetz verstoßen, sind Gesetze, die es für einen Muslim nicht schwer machen, sie einzuhalten.

 

Zu dem 4:97 gibt es folgende Fatwa sinngemäß von Sayyid Sistani:

 

Ein in ein nichtislamisches Land eingewanderter Muslim ist verpflichtet in ein islamisches Land zurückzugehen, wenn er weiß, dass der weitere Aufenthalt zum Verlust seines Glaubens oder dem seiner kleinen Kinder führt, solange durch die Rückkehr sein Leben nicht bedroht wird, oder dies mit einer großen Not verbunden ist.

 

Folgende Punkte sind damit gemeint:

Die Rechtsgelehrten meinen mit „ einem Verlust des Glaubens", dass man leichteine Sünde begeht, wie z.B. Alkohol trinken, Aas essen, Ehebruch begehen, usw., oder seine Pflichten vernachlässigt, indem man z.B. nicht betet, nicht fastet, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malik al Aschtar

salam.gif

Es ist einem Muslim islamisch gesehen nicht verboten in Deutschland zu leben, denn hier gibt es Religionsfreiheit. Jder darf in Deutschland seine Religion frei ausüben, solange er damit nicht andere angreift. Die ersten Gefährten des Propheten saa, die der Unterdrückung der Mekkaner nicht mehr standhielten, sind nach Abessinien ausgewandert. Der König von Abesinien war ein gläubiger Christ. Ein Cousen des Propheten saa, Cafer ibn Abutaleb ra hat ihm die Verse über Maryam as und Isa as vorgelesen. Der König hat sie daraufhin aufgenommen und sogar sehr hohe Gelder der Mekkaner nicht angenommen, mitd denen sie den König um die Auslieferung der Muslime zu zwingen versuchten. Somit sind diese Muslime in ein Land ausgewandert, was zwar nicht die Scharia hat, aber ihnen wurde Religionsfreiheit gewährt. In Deutschland kann man den Islam viel freier als in manchen sogeannten "muslimischen" Ländern leben.

 

Ves selam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Dieben z.B dürft ihr hier nicht die Hand abhacken oder Leute Steinigen ^^

 

Salamu alaykum

 

Ja man darf einem Dieb meinem Wissen nach erst nach dem 3. Diebstahl die Hand abhacken.

 

Und einen menschen darf man nur steinigen wenn er/sie Ehebruch begangen hat also verheiratet war und es mindestens 4 Zeugen gesehen haben und sie dürfen in die Wohnung nicht eingebrochen sein die Angehörigen des Hauses müssen wissen das diese 4 Menschen in dem Haus sind also die Erlaubniss geben.

 

Also ist die Steinigung so gut wie garnicht vollziehbar.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wenn die Person zugibt das er/sie Ehebruch begangen hat ? Dann braucht man wohl keine 4 Zeugen ? ^^

Müssen die 4 Zeugen Männer sein ? Würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

Ich verstehe nicht wie du immer auf diesen Schwachsinn und zwichen Mann und Frau unterscheiden willst lebst du noch im Mittelalter? Bei uns stehen beide Geschlechter auf der selben Stufe wenn ihr das nicht begreift können wir Muslime nichts dafür!!!

 

Hier sind die Vorraussetzungen nochmal richtig erklärt.

 

Um Unzucht überhaupt festzustellen, muss man sich genau damit befassen,dann werden wir sehen, dass es derart schwere Bedingungen gibt, die erfüllt werden müssen, dass es so gut wie unmöglich ist, dass es zu einer solchen Strafe wie der Steinigung kommt und wenn sie doch ausgeführt wird, dann muss tatsächlich eine unglaublich hohe Stufe von Unmoral, Frevel und tierrischem Verhalten erreicht worden sein:

 

- Es muss vier gerechte Zeugen geben: diese Zeugen müssen gerecht sein, dass heißt, sie müssen die Eigenschaft der Gerechtigkeit verinnerlicht haben, und müssen bekannt dafür sein, dass sie keine Sünden begehen und die Pflichten verrichten und gottesfürchtig sind. Zusätzlich dazu, dürfen sie sich nicht in ihren Zeugenaussagen widersprechen. Selbst der geringste Widerspruch führt dazu, dass die Strafe an den besagten Zeugen selbst ausgeführt wird.

 

- Sie müssen mit eigenen Augen den Geschlechtsakt gesehen haben: Es reicht hier nicht aus, wenn sie sehen, wie Mann und Frau in einem Zimmer verschwinden oder sie gar aufeinander liegen. Es muss mit eigenen Augen gesehen werden, wie der Mann mit seinem Geschlechtsorgan in die Frau eindringt und somit der Geschelchtsakt tatsächlich ausgeführt wurde.

 

- Es muss vorausgesetzt sein, dass der Mann verheiratet ist und die Möglichkeit hat seinen menschlichen Trieb anderweitig auszuüben, sowie die Frau verheiratet sein und diese Möglichkeit haben muss.

 

Durch all diese Bedingungen stellen wir fest, dass dieser Akt auf offener Straße, nackt stattgefunden haben muss! Denn wenn der Mann und die Frau, die diese Tat begehen in einem Zimmer verschwinden so ist es den Zeugen nicht erlaubt in das Haus zu stürmen oder gar nachzuspionieren, denn das wäre eine Sünde und dadurch wäre ihre Eigenschaft der „Gerechtigkeit" zunichte und ihre Zeugenaussagen wären somit wertlos.

 

 

Quelle: Shia-Forum

 

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, im Islam darf sich eine Frau ja auch nicht scheiden lassen solange gegen sie kein Gewalt ausgübt wird.

Quelle: Shia Forum

 

Hatte auch eine Diskussion darüber mit einer Schwester hier darüber via PN, leider warte ich immernoch auf ein Antwort von ihr auf meinen letzten PN den sie mir schreiben wollte wenn sie wieder Zeit hat , aber das tut hier nicht zu Sache.

 

Dann gibt es noch nette Verse und Hadithe wie diese.

 

Bukhari, Vol.1, Buch 6, Nr. 301 (berichtet von Abu Said Al-Khudri):

 

 

Am "Eid Ul Fitr" oder "Eid Al Adha" ging der Prophet hinaus zur Musalla. Nachdem er sein Gebet beendet hatte, hielt er eine Predigt und befahl den Menschen, Almosen zu geben. Er sagte: ???Oh Leute, gebt Almosen!“ Dann wandte er sich an die Frauen und sagte: ???Oh Frauen! Gebt Almosen denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit in der Hölle ihr Frauen sein werdet!“ Die Frauen fragten: ???Oh Apostel Allahs! Was ist der Grund dafür?“ Er antwortete: ???Oh Frauen! Ständig seid ihr am Fluchen und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar.“ Die Frauen fragten: ???Oh, Apostel Allahs! Worin liegt der Mangel unserer Intelligenz und unserem Glauben?“ Er antwortete: ???Ist es nicht so, dass die Aussage von zwei Frauen der Aussage eines Mannes gleicht?“ Sie bejahten dies. Er sagte: ???Darin liegt der Mangel der Intelligenz. Und ist es nicht wahr, dass die Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen bejahten dies. Er sagte: ???Darin liegt der Mangel im Glauben.“

 

[Hadith von Aisha, einer der Frauen Mohammeds:] "Mir wurden die Dinge genannt, welche die Gebete ungültig machen. Sie sagten: 'Das Gebet wird wertlos durch einen Hund, einen Esel und eine Frau (wenn sie vor den betenden Menschen vorbeigehen).' Ich sagte: 'Ihr habt uns (d.h. die Frauen) zu Hunden gemacht. Ich sah den Propheten beten, während ich in meinem Bett lag zwischen ihm und der Qibla (Gebetsrichtung nach Mekka). Sooft ich etwas brauchte, schlich ich mich davon, weil ich ihm nicht ins Gesicht sehen wollte'" (Band 1, Buch 9, Nr. 490; berichtet von Aisha).

 

"Ich hörte den Propheten sagen: 'Eine böse Vorbedeutung ist in drei Dingen: im Pferd, in der Frau und im Haus'" (Band 4, Buch 52, Nr. 110; berichtet von Abdullah bin Umar).

 

Es gibt noch paar andere solcher Hadithen, aber ich will jetzt nicht das mein Kommentar wieder die halbe Seite nimmt.

Wer wird diesmal mir sagen das die Hadithen schlecht übersetzt wurden und ganz was anderes bedeuten ?

 

Bin sehr gespannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, im Islam darf sich eine Frau ja auch nicht scheiden lassen solange gegen sie kein Gewalt ausgübt wird.

Quelle: Shia Forum

 

Hatte auch eine Diskussion darüber mit einer Schwester hier darüber via PN, leider warte ich immernoch auf ein Antwort von ihr auf meinen letzten PN den sie mir schreiben wollte wenn sie wieder Zeit hat , aber das tut hier nicht zu Sache.

 

Dann gibt es noch nette Verse und Hadithe wie diese.

 

Bukhari, Vol.1, Buch 6, Nr. 301 (berichtet von Abu Said Al-Khudri):

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt noch paar andere solcher Hadithen, aber ich will jetzt nicht das mein Kommentar wieder die halbe Seite nimmt.

Wer wird diesmal mir sagen das die Hadithen schlecht übersetzt wurden und ganz was anderes bedeuten ?

 

Bin sehr gespannt ^^

 

Dies ist ein Schiitisches Forum und Hadithe aus Bukhary haben hier keinen Wert ;) Außer diese die mit den Schiitischen Ahadith übereinstimmen ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ? ^^

Sorry ich kann da nicht unterscheiden (also welche Hadithe zu den Shiten gehören und welche zu den anderen ^^).

Habt ihr vielleicht eine Quelle wo man Online nur Shitische Hadithe finden kann, am besten so viele wie möglich daumenhoch.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ? ^^

Sorry ich kann da nicht unterscheiden (also welche Hadithe zu den Shiten gehören und welche zu den anderen ^^).

Habt ihr vielleicht eine Quelle wo man Online nur Shitische Hadithe finden kann, am besten so viele wie möglich daumenhoch.png

 

www.hadith-sammlung.de

 

Willst du dort jetzt nach rassistischen und diskriminierenden Hadith suchen ? Wenn ja brauchst du es erst garnicht zu versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite geht leider nicht ^^ und www.hadith-sammlungEN.de ist auch nicht online.

Tya wer weiß vielleicht haben Shiten auch dunkle Flecken die drauf warten endeckt zu werden briggin2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...