Zum Inhalt springen

Hilfe! Stift in der DC-Hohlbuchse abgebrochen!


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

#salam# liebe Geschwister

 

Ich hab ein riesiges Problem...

 

Schon seit geraumer Zeit hatte ich einen Wackelkontakt in meiner DC-Buchse (Asus eee PC). Heute die große Katastrophe - mein Söhnchen wollte das Netzteil anstecken, hat etwas gewackelt, um den Kontakt herzustellen - und dabei ist der Stift in der DC-Buchse abgebrochen.

 

Ich bin leicht verzweifelt, denn ich brauche mein Netbook ganz dringend, um meine Hausarbeiten fertig zu stellen (Sicherheitskopien Gott sei Dank vorhanden), da ich in nächster Zeit - bzw. bis auf Weiteres - nicht ewig in der Uni-Bib sitzen kann, um sie zu schreiben.

 

 

Kennt sich jemand mit sowas aus? Gibt es eine Möglichkeit, diese Schnittstelle zu ersetzen, ohne das komplette Mainboard auszutauschen (was letztlich so viel kostet wie ein neues Netbook #dry# ).

 

 

Für Hilfe wäre ich uuuuuunendlich dankbar, bin grad den Tränen nah #heul#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

Pinzette ? ^^

 

ansonsten wenn du in einer großen Stadt wohnst ab zum An & Verkauf die reparieren so was also die ziehen das da bestimmt raus.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja der Stift steckt jetzt tiiiief im Stecker des Netzgeräts. Und da er ja abgebrochen ist - ich kann ihn ja nicht ankleben hehe. Also ich meine schon den Stift in der Buchse des Netbooks, wo der Stecker vom Netzteil rein muss ;)

 

Mein Mann kam vorhin nach Hause und hat geschimpft #lol# Ich seh momentan keine andere Lösung als neu kaufen #heul#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

jeder Elektrik Fachhandel oder Laptop Fachhandel würde für ca. 60€ die gesamte DC-Buchse wechseln (neu anlöten).. billiger als ein neues Mainboard.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Und billiger als ein Neukauf. Zumal mein Netbook ansonsten einwandfrei ist... Gibt es bestimmte Elektrohandel, wo ich nachfragen sollte? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich nen guten Elektrohandel erkenne...

 

Vllt frag ich morgen mal beim Bruder meines Vermieters, der hat zumindest nen Elektroshop...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Und billiger als ein Neukauf. Zumal mein Netbook ansonsten einwandfrei ist... Gibt es bestimmte Elektrohandel, wo ich nachfragen sollte? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich nen guten Elektrohandel erkenne...

 

Vllt frag ich morgen mal beim Bruder meines Vermieters, der hat zumindest nen Elektroshop...

 

Wassalam

 

Und? Wurde dir schon weitergeholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Bruder meines Vermieters hat mir zumindest einige Notebookwerkstätten empfehlen können. Eine hat nach gründlicher Recherche einen guten Eindruck gemacht - morgen fahre ich zwecks unverbindlichem Kostenvoranschlag hin. Aus der Ferne konnten sie mir nur sagen, dass das mit dem Kontaktstift ein Klassiker ist #lol#

 

Sie wollen halt gucken, ob nur der Buchsenausgang neu muss (Materialkosten 1 - 3 Euro) oder die ganze Buchse (Materialkosten 20 - 30 Euro) und dann halt dementsprechend Kosten fürs Aus- und Einbauen. Also morgen erstmal hin oder Montag, wenn ich es morgen nicht schaffe. Dann sehen wir weiter.

Ich hänge halt an meinem Baby hihi... Also bis 100€ wär ich notfalls zu zahlen bereit. Je weniger desto besser natürlich, daher hab ich meine Preisvorstellung mit 50€ erstmal niedrig angesetzt... Morgen bin ich inshallah schlauer.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Bruder meines Vermieters hat mir zumindest einige Notebookwerkstätten empfehlen können. Eine hat nach gründlicher Recherche einen guten Eindruck gemacht - morgen fahre ich zwecks unverbindlichem Kostenvoranschlag hin. Aus der Ferne konnten sie mir nur sagen, dass das mit dem Kontaktstift ein Klassiker ist lol.gif

 

Sie wollen halt gucken, ob nur der Buchsenausgang neu muss (Materialkosten 1 - 3 Euro) oder die ganze Buchse (Materialkosten 20 - 30 Euro) und dann halt dementsprechend Kosten fürs Aus- und Einbauen. Also morgen erstmal hin oder Montag, wenn ich es morgen nicht schaffe. Dann sehen wir weiter.

Ich hänge halt an meinem Baby hihi... Also bis 100€ wär ich notfalls zu zahlen bereit. Je weniger desto besser natürlich, daher hab ich meine Preisvorstellung mit 50€ erstmal niedrig angesetzt... Morgen bin ich inshallah schlauer.

 

Wassalam

 

Und heute? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

#lol# Habs heute nicht geschafft. Wie das samstags halt so ist, viel zu tun und wenig Zeit. Plus Schienenersatzverkehr Richtung Werkstatt #dry# Also Montag... Ich sag denn Bescheid ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bevor du wieder hoffnungsvoll nachfragst - ich muss es wieder verschieben #lol# Mein Arzttermin hat unendlich lange gedauert und dementsprechend spät komm ich nun zur Arbeit, also hab ich dort auch später Schluss #dry#

 

Wenns so weiter geht, geb ich meinem Mann das Teil mit, sein Arbeitsplatz ist wenigstens nicht sooooo weit weg von der Werkstatt ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jaaaa Conrad kenn ich - hab mein Schätzchen dort gekauft ;) Die machen auch Reparaturen, wollten mir aber auch das ganze Mainboard austauschen.

 

Ich hab heute mein Netbook beim Reparaturservice abgegeben und erhalte dann in einigen Tagen den Kostenvoranschlag. Allerdings meinten sie dort, wenn die Buchse neu muss, wird es um 140 Euro kosten, da die Ersatzteilbeschaffung so teuer sei. Wenn sie beim Kostenvoranschlag mit dieser Summe kommen, bring ich denen persönlich die Buchse von Conrad vorbei (einbauen MUSS das ein Fachmann, weil das Teil auf dem Mainboard verlötet ist, das kann ich schlecht selbst basteln). Oder ich geh mal in ne andere Conradfiliale und hoffe, dass man dort einsichtiger ist #pfeif#

 

Ganz im Notfall nehm ich den Einbauservice von dcjack.de in Anspruch, da kostet es 69 Euro inklusive Buchse zzgl Versand. Allerdings wäre das die Notfalllösung, ich möchte das Ganze eigentlich ungern auf dem Postweg abwickeln.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Werkstatt hat tatsächlich 145€ veranschlagt. Studentenrabatt und Kulanz ergeben einen Endbetrag von 120€. Ich finde das gemessen am Zeitwert zu viel. Mein Mann holt das Netbook daher morgen ab. Dann werde ich sehen, dass ich meine Daten noch irgendwie gerettet kriege und dann werde ich es einschicken. Der Versand ist ja über die Post versichert und zahlen kann ich per Nachnahme.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von DC-Jack?

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

So, das Schätzchen ist zurück aus dem weit entfernten Bayern :D

 

Mein Fazit: Bei solchen Fällen kann ich DCJack.de wärmstens empfehlen. Am Mittwoch hatte ich mein Netbook eingeschickt, heute habe ich es repariert zurückbekommen. Eine Reinigung wurde auch gleich durchgeführt. Hatte ganz vergessen, wie leicht meine Tastatur eigentlich geht hehe. Und das wichtigste: Die neue Buchse läuft und lädt.

 

Bezahlt habe ich für den Service inkl. Buchse 69,00€. Hinzu kamen halt zwei Mal versicherter Versand und die Nachnahmegebühr - alles in allem rund 90,00€. Immerhin 30,00€ weniger als in der Werkstatt vor Ort. Und alles ist wieder gut, alle Daten sind glaube ich noch da (konnte sie vorm Versand nicht mehr sichern).

 

Unilife kann weiter gehen :D

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...