Zum Inhalt springen

frage an die muslimischen Schwestern


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

ich möchte den ladies im forum eine frage stellen.

 

was macht euch an euren ehemännern stolz?? was muss der mann haben, wie muss er sein um euch stolz machen?

 

danke

 

was-salam

maryam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

ich möchte den ladies im forum eine frage stellen.

 

was macht euch an euren ehemännern stolz?? was muss der mann haben, wie muss er sein um euch stolz machen?

 

danke

 

was-salam

 

As-salam alaiküm lieber Bruder,

 

#hdl# irgendwie musste ich gerade wegen dieser Frage schmunzeln.

 

Aber meine Sicht eines "Traummannes" (so wie meiner ist, alhamdulillah):

- den Islam praktizieren inkl. den Charaktereigenschaften, die der Islam "vorschreibt" z.B. Herzlichkeit etc.

- intelligent/ Verstand

- Ehemann/Kumpel gleichzeitig, rumalbern, spaßen...

- müsste mir ihm über alles reden können aber andersrum genauso

 

und der Mann sollte eben Mann sein, dass heißt die Hosen wie man so schön sagt, an haben. Bedeutet aber nicht die Frau zu "unterdrücken" sondern für mich den Ball flachhalten, sollte ich mal wieder meine 5 Minuten haben. (italienisches Temperament :P )

 

das Aussehen ist nicht "unwichtig", wer das sagt, dem könnte ich nicht Glauben. Aber bestimmte Vorstellungen hatte ich nie wie (m)ein Mann aussehen muss. Er sollte auf jeden Fall Südländer sein, damit man sich ergänzen kann, gepflegt und ein schönes lachen! #rofl#

 

Also das ist meine Vorstellung von einem "Traummann" (gewesen).

 

wa alaiküm selam

Meryem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

ich möchte den ladies im forum eine frage stellen.

 

was macht euch an euren ehemännern stolz?? was muss der mann haben, wie muss er sein um euch stolz machen?

 

danke

 

was-salam

 

As-salam alaiküm lieber Bruder,

 

:) irgendwie musste ich gerade wegen dieser Frage schmunzeln.

 

Aber meine Sicht eines "Traummannes" (so wie meiner ist, alhamdulillah):

- den Islam praktizieren inkl. den Charaktereigenschaften, die der Islam "vorschreibt" z.B. Herzlichkeit etc.

- intelligent/ Verstand

- Ehemann/Kumpel gleichzeitig, rumalbern, spaßen...

- müsste mir ihm über alles reden können aber andersrum genauso

 

und der Mann sollte eben Mann sein, dass heißt die Hosen wie man so schön sagt, an haben. Bedeutet aber nicht die Frau zu "unterdrücken" sondern für mich den Ball flachhalten, sollte ich mal wieder meine 5 Minuten haben. (italienisches Temperament :) )

 

das Aussehen ist nicht "unwichtig", wer das sagt, dem könnte ich nicht Glauben. Aber bestimmte Vorstellungen hatte ich nie wie (m)ein Mann aussehen muss. Er sollte auf jeden Fall Südländer sein, damit man sich ergänzen kann, gepflegt und ein schönes lachen! :)

 

Also das ist meine Vorstellung von einem "Traummann" (gewesen).

 

wa alaiküm selam

Meryem

 

Ist das zufall, oder wieso trifft das alles auf mich zu? #hdl##lol#:P#rofl# #rofl# #rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

gar nicht so einfach zu beantworten mit wenigen Wörtern.

 

Ich bin auch schon gespannt, was die anderen Schwestern schreiben werden.

 

Ich werde die Frage versuchen zu beantworten, indem ich den für mich idealen Mann beschreiben.

 

Erst mal ist es schön, wenn er jeden Tag aufs neue versucht, ein guter Muslim zu sein, und sich an Gebote und Verbote hält.

Natürlich kann er Fehler haben, oder mal schlechte Laune, das ist ganz normal. Aber ich erwarte, dass er seine schlechte Laune nicht an mir auslässt.

 

Schön ist, wenn er mit seiner Frau über islamische Themen reden kann, ohne sie zu belehren. Sondern mit Geduld, Ruhe und Respekt. Gespräche und Gedankenaustausch sind in einer Ehe sehr wichtig. Auch mal Traumschlösser bauen ist schön.

Das er auch die Fehler der Frau akzeptiert, ohne schnell sauer zu sein oder sogar gewalttätig zu werden.

Dann sollte er mit Nicht-Mahram-Frauen distanziert umgehen, ohne zu flirten oder den Charme spielen zu lassen.

Ein starker Mann braucht keine Bestätigung von fremden Frauen. Ich als Frau mit Hijab brauche und bekomme das schließlich auch nicht von fremden Männern.

Er sollte sich Zeit für die Familie nehmen. Seine Frau nach aussen verteidigen, nie ein schlechtes Wort über sie verlieren, sie demütigen vor anderen. Natürlich darf ein Mann seine Frau nirgendwo demütigen.

 

All diese Dinge werden ihm Respekt einbringen, von mir und von anderen. Das würde mich "stolz" machen, aber ich würde eher sagen, es würde mich glücklich machen.

 

Er sollte eine innere Stärke und eine gewissen Ausgeglichenheit besitzen, damit andere in respektvoll behandeln.

Er muss Verantwortung für die Familie übernehmen und sie leiten können. Er sollte für die Familie sorgen können, aber der Frau ihren Bereich im Haus überlassen ohne ständig zu nörgeln und ihr Vertrauen schenken, wenn sie rausgeht. Und ich möchte ihm auch 100%ig vertrauen können.

 

Natürlich sollte man aber auch mit ihm lachen und fröhlich sein können.

 

Er sollte nicht versuchen, seine Frau zu verbiegen und zu verändern, ausser im islamischen Sinne. Aber er muss auch stark genug sein, eigene Fehler zuzugeben.

 

Ich persönlich brauche eine starke Schulter ohne bevormundet zu werden. Denn ich kann manchmal sehr temperamentvoll und spontan sein, deswegen muss er mich bremsen können, wenn ich mal wieder übermütig werde. Aber in bestimmten Dingen, die ich so plane für mein Leben, sollte er mich unterstützen, so wie ich ihn auch in seinen Plänen jederzeit unterstützen würde.

 

Auf das Aussehen kommt es nicht so sehr an, denn Schönheit kommt vom Herzen aber er sollte gepflegt sein.

 

Aber das wichtigste für mich überhaupt ist, dass er sein Leben mit mir teilt. Das er mir erzählt, was er so tut und was er so für Gedanken hat, wie er sich die Zukunft und die Gegenwart vorstellt.

Ich möchte nicht kontrollieren, sondern an seinem Leben teilhaben. So wie er auch an meinem teilhaben sollte. Ich möchte mit keinem Mann so nebeneinander her leben und jeder geht seiner Wege und macht sein Ding, sobald einer die Tür raus ist. Das ist für mich die schrecklichste Vorstellung überhaupt.

 

Upps, sind jetzt doch ein paar Worte mehr geworden. #hdl#

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist garnicht so einfach diese frage zu beantworten.

weil eine Frau nie ganz zufrieden sein wird es kommt immer ein anderes verlangen vor. Ich finde trotzdem die hauptsache das der mann relegios sein sollte nicht nur nach aussen sondern auch vom ganzen herzen.

Er muss die rechte der Frau wahrnehmen und einfach offen sein.

Das heisst nicht den ganzen Tag draußen zu verbringen und Abends nachhause zu kommen total erschöpft nur noch das bett vor sich sieht.

Außerdem läuft jede ehe anders, man sollte sich richtig kennen lernen wie jeder von dem anderen denkt und was für ein typ man neben sich wirklich hat. Ich kann nicht zu meinem Mann sagen komm lass uns jeden tag raus gehen wenn er garnicht der typ ist der gerne raus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

na na Maher nicht so eingebildet sein, nur weil du Komplimente über dein Aussehen bekommen hast. #hdl#:)

 

 

Also Ansar, ich finde das ehrlich richtig gut, dass du nachfragst, das ist sehr wichtig #rofl# . Sind eigentlich alle Iraner so? :)

 

Naja ich komm mal zum Thema:

Der Mann muss aufjedenfall Verständnis haben und sich hineinversetzen können. Habt Mut zur Sensibilität. Ein Mann der Gefühle zeigen kann, auch vor anderen Leuten, das ist für mich ein Mann, also verstehe ich manchmal garnicht, warum manche einen auf Macho machen.

Natürlich ist ein starker Glaube das wichtigste und wenn dieser richtig ist, dann kann alles andere garnicht so schlecht sein. Imam Reda #rofl# sagte: Je gläubiger der Mann, desto gütiger ist er zu seiner Frau.

 

Dass manche Männer mit ihrem Verhalten und Worten, Welten in einer Frau zerstören können, ist den garnicht bewusst oder die ignorieren das mehr oder weniger.

Imam Sadiq #lol# sagte: „Und dem Mann obliegt Ähnliches wie diese Last und Qual, wenn er sie (immer wieder) kränkt. (Das Gebet und die guten Taten eines Mannes, der seine Frau kränkt, wird vor Gott keine Anerkennung finden! Er wird zu den ersten gehören, die dem Feuer der Hölle anheim fallen.)“

Also aufpassen!

Viele Männer neigen ja zu Humor, was auch für mich wichtig ist, aber nicht übertreiben. Wenn mein Mann sagen würde, "dann heirate ich eine andere" oder "ich heirate nochmal" in meiner Gegenwart, dann wäre ich richtig sauer auch wenn das nur ein Witz ist, das finde ich ganz schlimm. Und viele arabische Männer finden das irgendwie lustig. Ich finde das eher demütigend. Und ich habe das schon sooft bei vielen gesehen, die das bringen.

 

Was ich zum Aussehen sage, ist, dass egal wie er aussieht, wenns hier :P stimmt und der Charakter so charmant und sympathisch ist, dann verfliegt das "hässliche". Aber Araber sind sehr hübsch smallah #rofl#

 

 

weil eine Frau nie ganz zufrieden sein wird es kommt immer ein anderes verlangen vor.

 

Würde ich nicht so sagen, denn eine Frau kann man sehr schnell Freude bereiten. Mit wunderschönen Worten, wenn man ihr interessiert zuhört, wenn man ihr hilft von sich selber aus oder ihr das Gefühl gibt, dass man sich um sie bemüht, dass es ihr gut geht. Nur die Bemühung alleine bereitet sehr viel Freude.

Natürlich soll die Frau, wie auch der Mann, das nicht alles selbstverständlich nehmen, denn dann sonst hat es kein Wert mehr. Darum danke ich auch Allah swt, dass er uns "Leid" bringt, damit wir erkennen können und nicht alles selbstverständlich nehmen, alhamdulillah.

 

Es sind also die kleinen Dinge.

 

Ende mit meiner Liste meiner innigsten Wünsche :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

danke die antworten #rofl#

 

jasmina:Also Ansar, ich finde das ehrlich richtig gut, dass du nachfragst, das ist sehr wichtig . Sind eigentlich alle Iraner so?

 

ich sage das nicht weil ich iraner bin. aber viele iraner sind gute ehemänner. und wenn man islamisch denkt ist man eh ein guter mensch bzw. ehemann.

 

wisst ihr mir ist es sehr wichtig,dass meine zukünftige frau stolz auf mich ist und glücklich. ich gebe mein bestes um sie zu respektieren,sie wie eine rose zu behandeln. wenn wir probleme haben versuche ich es mit ruhe zu lösen. auch wenn ich manchmal schlecht drauf war und unfreundlich gewesen bin #hdl# .für mch ist die frau "taje sar" . die krone auf meinen haupt. aber ich habe immer das gefühl,dass es nicht ausreicht :P deshalb wollte ich euch fragen wie ihr darüber denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hdl#

ja ich denke auch der mann sollte in erster linie seine religion praktizieren und sich davor hüten bestätigungen bei anderen frauen einzuholen.

 

er sollte so auch die ehefrau nicht wegen fehlern wütend werden man sollte sich gegenseitig korrigieren und die fehler vor anderen decken.

 

er sollte gleichzeitig auch eine beschützerrolle haben, allerdings niocht übertreiben.

 

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

 

Das meiste wurde hier ja schon von den Schwestern gesagt. Also für mich spielt der Glaube auch eine sehr große Rolle, und kommt daher an erster Stelle. An zweiter Stelle kommt für mich, dass mein zukünftiger Ehemann Probleme oder irgendwelche Geheimnisse nicht mit seinen Freunden ausdiskutiert, sondern mit mir gemeinsam. Was sich in den eigenen vier Wänden abspielt geht niemandem etwas an. Das habe ich schon so oft erlebt, dass Frauen und Männer gleichermaßen über ihre Ehepartner lästern: Sie macht das nicht für mich, er tut jenes nicht für mich. Das finde ich persönlich äußerst demütigend, peinlich und unmoralisch.

Weitere wichtige Punkte in einer Ehe sind: Vertrauen und Ehrlichkeit.

Ich finde auch, dass man viele Dinge gemeinsam machen sollte, aber man sich dennoch eigene Freiräume schaffen sollte, um sich nicht nach einiger Zeit "auf den Keks" zu gehen und man sich nur noch miteinander langweilt...

Das optische spielt eher eine untergeordnete Rolle, den es gibt einen schönen Spruch, der besagt:

 

Äußerer Glanz nur wenig zählt, wenn das Gold des Herzen fehlt #rofl#

 

(Hat mir meine Grundschullehrerin in mein Poesiealbum eingtragen, wollt ihn dir (euch allen) nicht vorenthalten #hdl# )

 

LG

 

#rofl#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

danke die antworten #herz#

 

jasmina:Also Ansar, ich finde das ehrlich richtig gut, dass du nachfragst, das ist sehr wichtig . Sind eigentlich alle Iraner so?

 

ich sage das nicht weil ich iraner bin. aber viele iraner sind gute ehemänner. und wenn man islamisch denkt ist man eh ein guter mensch bzw. ehemann.

 

wisst ihr mir ist es sehr wichtig,dass meine zukünftige frau stolz auf mich ist und glücklich. ich gebe mein bestes um sie zu respektieren,sie wie eine rose zu behandeln. wenn wir probleme haben versuche ich es mit ruhe zu lösen. auch wenn ich manchmal schlecht drauf war und unfreundlich gewesen bin #salam# .für mch ist die frau "taje sar" . die krone auf meinen haupt. aber ich habe immer das gefühl,dass es nicht ausreicht #herz# deshalb wollte ich euch fragen wie ihr darüber denkt.

 

Salamu 3aleikum,

 

du solltest aber nicht immer versuchen perfekt zu sein. Nehme du diese guten Eigenschaften als Selbstverständlich aber dein schatzi darf sie nicht als selbstverständlich nehmen, denn wenn du einmal austickst wird sie verdammt traurig werden, und das hat aufjedenfall einen größes Gewicht als wenn ihr vorher gestritten habt oder du nicht so einen auf Perfekt machen würdest #salam#

Bemühen ist in Ordnung aber man muss aufpassen, dass das nicht zum schauspielen wird.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man kann nicht ein lebenlang schauspielen, wenn du jetzt so perfekt bist und eines tages müde wirst, wird alles zusammen brechen, was du bis jetzt aufgebaut hat. (Gott behüte)

 

ich finde, jeder sollte jeden so akzeptieren, wie er ist.warum heiratet man eine person, wenn man die eigenschaften des persones nicht mag und darauf besteht, es unbedingt zu ändern. für mich machen die macken einen menschen aus.

 

wenn man sonst "normal" ist und ab und zu was schönes macht, freut man sich mehr, als wenn man immer romantisch und perfekt ist, denn sonst wird es zu selbstständigkeit und zum alltag-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann nicht ein lebenlang schauspielen, wenn du jetzt so perfekt bist und eines tages müde wirst, wird alles zusammen brechen, was du bis jetzt aufgebaut hat. (Gott behüte)

...

 

wenn man sonst "normal" ist und ab und zu was schönes macht, freut man sich mehr, als wenn man immer romantisch und perfekt ist, denn sonst wird es zu selbstständigkeit und zum alltag-

 

Salamu 3aleikum,

 

da gebe ich dir völlig Recht aber ansonsten weniger.

 

Denn wir Muslime sollten immer drum bestrebt sein perfekt zu werden, denn unsere Vorbilder, die 14 Ma3soumen waren ja "perfekt". Es stimmt, dass das nicht zum Schauspielen ausarten soll aber der gute Junge befürchtet seine Perle nicht glücklich machen zu können. Wenn man sich bemüht die Tugenden der Ahlul Beyt #salam# anzueignen kann man garnichts falsch machen, außer dem Mädchen gefällts nicht, aber das ist ja bei dir, ya Ansar, weniger der Fall.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

natürlich sollte jeder sich bemühen perfekt zu sein. aber das tut man auch vor einer ehe. man sollte nicht plötzlich vom ehemann erwarten, er soll perfekt sein. wenn er sich vor der ehe bemüht, ein guter ehemann zu sein, tut er das auch nach der ehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...