Zum Inhalt springen

IMPFUNGEN


joli12

Empfohlene Beiträge

Salam und guten Morgen!

 

Ich finde Impfungen auch unglaublich wichtig. Also, die Grundimmunisierung. Darüber hinaus muss man halt selbst entscheiden. Vieles finde ich auch schwachsinnig, siehe Grippeimpfung. Mein Kind darf auch ruhig mal Grippe haben.

 

Meine Kinderärztin ist Homöopathin und verschreibt anstatt der herkömmlichen Blocker erstmal Globulis und dgl. Trotzdem ist sie für die Impfung und da vertraue ich ihr auch total.

 

Natürlich *kann* es zu Nebenwirkungen kommen. Aber das kann es bei jedem Medikament. Ich finde, der Nutzen übersteigt bei Weitem die Risiken.

 

Und gerade Tetanusschutz ist superwichtig. Ich sehe ja, wie oft mein Kind mit Kratzern heimkommt. Oder bei mir selbst, in meinem Beruf hab ich auch öfters mal Kratzer und muss danach in Erde buddeln. Von anderen Impfungen ganz zu schweigen. Die Rötelimpfung kommt ja erst später, aber ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Enkel schlimmstenfalls eine schwere Behinderung hat die ich mit einer Impfung hätte vermeiden können.

 

Dass Ärzte Geld fürs Impfen bekommen, ist völlig okay, imo.

 

Einen schönen Tag euch allen!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam tetanusimpfung wird bei maya durchgeführt!

Also ich glaube ihr versteht micht nicht richtig!!

Meinekinderärztin hat einen sehr guten draht zu uns. Selbsg meine hebamme hat mich auf dieses thema aufmerksam gemacht. Es ist bewiesen schwestern, dass geimpfte kinder zb mehr an allergien leiden und das ihr immunsystem abgeschwächter ist. Ich halte mich nicht dabei an internetseitdn! Ich habe darüber auch viel in seriösen büchern gelesen und schreibe nicht einfach hier etwas nieder! Selbst ein guter freund vkn meinem mann ( allgemeinmediziner) hat uns darauf aufmerksam gemacht.

 

Die grippeimpfung und schweinegrippeimpfung die wehrt ihr ab aber über die anderen impfungen, darf man ja kein böses wort verlieren.

 

 

Mich jetzt als verantwortungslos oder dergleichen zu nunnen finde ich nicht faire von euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe schwester, ich mache ja nicht alle impfungen schlecht. Die rotavirenimpfung ist nicht solange auf dem markt. Daher wollte ich es nicht. Mein couseng hat diese impfung bekommen und hat seidem mit durchfall zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Also zuerst einmal sind in meiner Familie von meinen Eltern angefangen bis zu meiner Enkeltochter alle mit den Regelimpfungen geimpft worden und Wir sind alle Gesund und Munter.

Zu deinen Bedenken über die impfgegenwehr deines Mannes kann Ich nur sagen Die sind berechtigt. Aber deinen Beiträgen nach zu Urteilen bist Du ja auch kein Freund von den Standard Impfungen was natürlich auch deine Entscheidung ist. Nur Warum greifst Du diejenigen an die nicht deiner Meinung sind und Dir Seiten und Geschichten anzeigen um dir Mögliche Risiken des nicht Impfens aufzuzeigen? Dann hättest Du die Frage vielleicht nicht stellen sollen.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich greife niemanden an! Jedoch werden meine bedenken gegenüber impfungen, als "verantwortungslos" und " "unsozial" dargestellt!

Ich bin kein freund von impfungen und mein mann weniger, aber ich habe dieses thema starten wollen um meinungen zuerfahren und nicht in meiner entscheidung beleidigt zu werden.

Ich will jetzt auch nicht mehr darauf rumhacken. Ich akzeptiere eure bedenken schwestern, denn die habe ich auch manchmal. Ich habe demnächst den termin wegen der U4 und werse insallah die wichtigsten impfungen durchführen lassen.

Wenn ich jemanden zu nahe getretten bin, dann verzeiht mir das bitte. Das waren nicht meine absichten.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aurora borealis

Es gibt in Deutschland die Empfehlung der ständigen Impfkomission (StiKo) des Robert Koch Institutes (RKI) und bei diesen Impfungen die dort empfohlen werden ist das Risiko eines Schadens durch die Impfung minimal. Das es dazu kommen kann will ich nicht bestreiten, aber trotzdem wiegt dieses Risiko sehr wenig gegen das Risiko einer Infektion.

Zwar wird durch die Impfung eines großen Teils der Bevölkerung die Herdimmunität erreicht, da es einen statistischen Wert gibt von ich glaube etwa 60 - 70 % der Gesamtpopulation, welche durchimpft sein müssen um die Ausbreitung einer Erkrankung zu verhindern. Doch wenn jeder sich sagt, mag sich doch mein Nachbar impfen lassen, dann ist dieser Wert irgendwann unterschritten und man hat den Stress die Krankheit einzudämmen.

Zusätzlich muss nicht nur die Gesamtpopulation betrachtet werden, sondern z.B. auch ein Stadtviertel, eine Stadt, ein Häuserblock usw. denn zwar kann die Krankheit dann sich nicht epidemisch über den ganzen Staat, aber endemisch in einer Region festsetzen.

Als Beispiel sind ja Angehörige der Waldorferziehung sehr starke Impfgegner und propagieren die natürliche Immunisierung. In diesem Zusammenhang gab es im Salzburger Raum vor 2 Jahren Masernpartys, wo man alle Kinder zu dem erkrankten schickte, damit sie sich infizieren. Der Landesgesundheitsrat hat glücklicherweise mit der gebotenen Härte durchgegriffen und 2 Schulen gesperrt und den Besuch erst nach der Impfung wieder gestattet. In Italien war man damit nachsichtiger und hat bis heute immer wieder Masernendemien.

Vorwerfen möchte ich niemanden etwas, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer leichten Impfreaktion und einer schweren Erkrankung bei meinen Angehörigen fällt mir die Wahl nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

rotaviren oder windpocken, grippe usw. das wird hier bei uns auch nicht geimpt. meine kleine tochter ist bisher zwei mal geimpft worden.

angefangen haben wir aber erst mit sechs monaten und dann auch mit der dreifachimpfung nicht der sechsfach. so weiß man wenn sie reagiert wenigstens wogegen.

danach haben wir aufgestockt auf fünffach ... hat sie gut vertragen.

ich finde es sehr gut, dass dein mann sich informiert. viele wissen nicht mal wogegen ihre kinder geimpft sind!

Manche impfungen sind wirklich sinnvoll, andere aber nicht.

 

man muss halt abwägen und dann entscheiden.

blöd ist halt auch, dass es nicht alle impfungen als kombinationsstoffe gibt und die babys dann wenn man zu viel "extrawunsch" hat deutlich mehr gepiekst werden ;-)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salam

 

Übrigens nochmal zum Impfhonorar: Als ich meine Tochter gegen Rotaviren impfen ließ, musste ich in Vorkasse gehen (bekam das Geld von der Krankenkasse zurück). Der Impfstoff allein kostete knapp 70,-, die Impfgebühr (also was die Ärztin dafür tatsächlich bekam) betrug gerade mal 10,-. Da kann von allzu hohem Honorar keine Rede sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nun ja in erster Linie profitieren m.A.n. die Geimpften. Impfschäden gibt es, ja, aber im Verhältnis ist die Zahl extrem gering.

 

Menschen mit bestimmten Hautkrankheiten bekommen Salben, deren Kosten sich zum Teil auf mehrere Hundert Euro belaufen, zahlen aber nur ihren kleinen Eigenanteil selbst, so sie nicht zuzahlungsbefreit sind. Klar verdient die Pharmaindustrie daran. Aber vor allem haben doch die Betroffenen was davon, oder?

 

Mit dem Profit der Pharmaindustrie könnte man wohl gegen fast jedes Medikament argumentieren. Und bei fast jedem Medikament gibt es Risiken und Nebenwirkungen. In den meisten Fällen liegen die in Wirkstoffunverträglichkeiten oder Wechselwirkungen. Impfstoffe sind letztlich auch "nur" Medikamente. Mit Risiken und Nebenwirkungen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

wie mans halt sieht ;)

 

Wenn man sich aber mal über jede Ansicht informiert,halt auch die impfkritische Seite betrachtet,weiß man,dass Impfschäden oft vorkommen,sie aber unbekannt sind.Sie werden von den Ärzten nicht beim Amt gemeldet,was übrigends strafbar ist.Ärzte müssen jeden Verdacht auf einen Impfschaden sofort melden.

 

Ganz zu schweigen von den Spätfolgen wo angeblich keiner weiß woher es kommt.Wie Krebs zB.Vllt. vom impfen?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Spätfolgen.. Dann dürfte ich kein Handy mehr in die Hand nehmen zum telefonieren, weil soviel wie ich zeitweise telefoniere, falle ich ganz schön in die Risikogruppe.

 

Ich finde es ja auch, dass wir zum Teil eine sehr überimpfte Gesellschaft haben und ich habe damals auch einige Berichte gesehen über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die nur was unter 18 bringt und da waren die Nebenwirkungen und die Rate schwerer bleibende Impfschäden gewaltig offensichtlich. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen mich dieser Impfung zu unterziehen. Erstens ist sie zu wenig erforscht und zweitens eine Impfung gegen Krebs, naja wers glaubt..

 

Aber man sollte sich als Impfgegner auch mal die Untersuchungen anschauen, FSME kommt bei uns nur deswegen so selten vor, weil es dadurch das es eine hohe Impfquote gibt, zurückgedrängt werden konnte. Und zwischen ich habe leichte Nebenwirkungen und gehe nochmal zu Arzt oder ich erleide wirklich einen bleibenden schweren Impfschaden liegen meiner Empfindung nach Welten. Wenn es danach geht, darf ich einfach nichts mehr nehmen, mal die Nebenwirkungen von Aspirin gelesen? Oder der Pille z.b ?

 

Ich bin da auch zu verbissen in meiner Einstellung denk ich. Aber wenn man von Freunden und Bekannten umgeben ist, die alle ihre Kinder nicht impfen lassen, wundert es mich nicht, dass ich das Thema mittlerweile gar nicht mehr anspreche. Es gibt aber einfach grundlegende Impfungen die ich als unverzichtbar empfinde. Schaut doch mal nach Pakistan, Afghanistan oder auch in vielen Teilen Afrikas. Wie viel Menschen an Krankheiten sterben die eigentlich behandelbar wären weil einfach nicht ausreichend Medikamente zur Verfügung stehen davon viele die durch eine simple Impfung absolut vermeidbar gewesen wären.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

@Lilaa,

es kommt etwas so rüber als würdest du das Ganze ins Lächerliche ziehen....bzgl spätfolgen

 

Klar ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs schwachsinnig.....Informiere dich mal ein wenig zur Entstehung von diesem Krebs...

Frauen können ihn nur bekommen durch GV mit einem Mann,der unbeschnitten ist,da die zuständigen erreger unter der Vorhaut sitzen.Das ist eine Tatsache.

Suppahnallah,alles was Allah vorschreibt ergibt so viel Sinn in vielerlei Hinsicht.

Wenn eine Impfung gegen GHK erfunden wird,die übrigends nichts bringt,warum denn nicht gegen alle Krebsarten?

Komisch.......Mal wieder Angstgemache um nichts Handfestes!

 

Es stimmt auch nicht,dass es bestimmte Krankheiten nicht mehr gibt aufgrund der impfquote!

Das ist eine Lüge!

 

ich wurde als kind übrigends durchgeimpft,hatte aber 90 % aller Kinderkrankheiten,gegen welche ich geimpft wurde.

 

 

mal ein interessantes video ,auch zur inpfquote:

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Klar ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs schwachsinnig.....Informiere dich mal ein wenig zur Entstehung von diesem Krebs...

 

Schwachsinnig ist sie nicht, nur ist es so, dass dieser Krebs durch mehrere verschiedene Erreger entstehen kann. Ungefähr 70% der Tumore werden durch HPV 16 und 18 ausgelöst und die Impfung schützt gegen diese beiden HPV Arten, aber nicht gegen die anderen. Das ist der Grund, warum sie umstritten ist, weil sie nur eingeschränkten Schutz bietet.

 

Wenn eine Impfung gegen GHK erfunden wird,die übrigends nichts bringt,warum denn nicht gegen alle Krebsarten?

Komisch......

 

Nicht alle Krebsarten werden durch Viren ausgelöst. Und man kann sich nicht gegen alle Erreger impfen lassen. Was ist denn daran komisch?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

das "Komisch" war ironisch gemeint.

 

du scheints dich informiert zu haben.weißt du denn ob die inhaltsstoffe der impfungen halal sind?

im beipackzettel,welchen die patienten nicht zu augen bekommen,der 6-fach-impfung steht als nebenwirkung vom poliowirkstoffes ua schrilles unstillbares schreien des säuglings bis hin zum kindstod.

Ist es halal das dem baby spritzen zu lassen wenn man weiß ,dass solche reaktionen mgl sind?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe es nicht ins lächerliche, ich habe nur das Gefühl du versuchst hier schon sehr gegen jegliches Impfen zu reden und das finde ich nicht ok. Aber vermutlich findest du auch, ich verharre zu sehr auf meinem Standpunkt (kann ich auch verstehen). Aber ich finde Impfungen mit halal oder haram zu definieren echt ein bisschen zu viel. Ich denke wir werden auch auf keinen grünen Zweig kommen und nein ich wollte dein Thema nicht ins Lächerliche ziehen. Ich bin eben auch nur durch meine Erfahrungen geprägt und ich habe in meiner ehemaligen Arbeit eine Klientin betreut in einer Werkstätte die eben als Kind nicht geimpft wurde und krank geworden ist und eine schwere geistige Behinderung inkl. Epilepsie (Anfälle bis zu 5 Mal am Tag) sind zurück geblieben. Ehrlich, sowas prägt. Aber natürlich prägt einen genauso, wenn man jemandem im Bekanntenkreis hat oder vielleicht auch noch Betroffen ist weil ein Impfschaden zurück geblieben ist. Und Gebärmutterhalskrebs wird bitte nicht nur durch Geschlechtsverkehr mit unbeschnittenen Männern nicht ausgelöst. Es kann auch ohne Geschlechtsverkehr zu dieser Erkrankung kommen. Aber natürlich ist das Risiko der Übertragung einer ansteckenden Krankheit geringer wenn der Mann beschnitten ist, das stimmt schon. Aber 100 % verlassen würde ich mich nicht darauf. Nein tut mir leid, für dass denke ich zu medizinisch. Und was ich meinte Nebenwirkungen gibt es nicht nur bei Impfungen sondern bei allen Medikamenten. Und grundsätzlich sollte man sich immer vorher informieren und dann die Risiken abwägen.

 

Nichts für ungut, ich meine das echt nicht persönlich. Aber ich werde mir das von dir reingestellte Video noch anschauen, muss nur los zum Persisch Kurs.

 

wassalam

 

 

ps: Hab den Text noch einmal bearbeitet, hatte mich durch das schnelle Schreiben an manchen Stellen etwas blöd ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

hast du denn all meine beiträge zum thema gelesen?denn ich schrieb da öfters,dass ich kritisch bin,mich noch nicht zum thema impfen entschieden habe,ob ja oder nein und andere ansichten respektiere,da ich mir sicher bin,dass wir alle das gleiche ziel haben,das beste für die kinder.

 

und na klar möchte ich wissen obs halal ist!wer nicht?ich esse und trinke ja auch nichts was ich nicht kenne und ohne die zutatenliste gelesen zu haben.

 

genau wir sind alle geprägt von unseren erfahrungen.

aber wie ich schon schrieb,ich wurde als kind durchgeimpft und hatte fast alle kinderkrankheiten trotzdem.

 

da muss man natürlich abwägen,welches risiko für einen selbst akzeptabel und vertretbar ist,egal wie das schicksal aussieht.

 

 

wie auch immer,ich eröffnete den tread weil ich zum sensibilieren anregen möchte und mir auch selbst eine meinung,auch durch eure erfahrungen und argumente bilden bzw ändern möchte.

 

das schrieb ich bereits anfangs.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Tut mir leid, ich wollte dich nicht irgendwie überschnell verurteilen. Das ist nur irgendwie ein Thema bei dem ich einfach aus der Haut fahren könnte. Natürlich ist man daran interessiert, ob etwas halal oder haram ist. Allerdings bin ich eine strikte Impfbefürworterin und ich weiß jetzt schon, dass meine Kinder geimpft sein werden (grundlegende Impfungen) und da fährt einfach der Zug drüber. Ich persönlich empfinde es als fahrlässig, wenn Kinder z.b nicht Tetanus geimpft sind oder FSME oder Polio etc. Das heißt nicht, dass ich jetzt sage impfen was das Zeug hält, aber gewisse Dinge finde ich einfach extrem wichtig.

 

So jetzt muss ich endgültig los.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
UmmFatimaAliya

Salam,

 

Tut mir leid, ich wollte dich nicht irgendwie überschnell verurteilen. Das ist nur irgendwie ein Thema bei dem ich einfach aus der Haut fahren könnte. Natürlich ist man daran interessiert, ob etwas halal oder haram ist. Allerdings bin ich eine strikte Impfbefürworterin und ich weiß jetzt schon, dass meine Kinder geimpft sein werden (grundlegende Impfungen) und da fährt einfach der Zug drüber. Ich persönlich empfinde es als fahrlässig, wenn Kinder z.b nicht Tetanus geimpft sind oder FSME oder Polio etc. Das heißt nicht, dass ich jetzt sage impfen was das Zeug hält, aber gewisse Dinge finde ich einfach extrem wichtig.

 

So jetzt muss ich endgültig los.

 

wassalam

 

Salamu aleikum,

 

was sind denn für dich grundlegende Impfungen, die unbedingt durchgeführt werden müssen?!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann natürlich nur spekulieren, was Lilaa darunter versteht. Für mich fallen die von der StIKo empfohlenen Impfungen darunter. Sprich das im Impfbuch abgedruckte Standardprogramm (Mumps Masern Röteln Tetanus Diphterie Keuchhusten Windpocken Polio...). Für Babies und Kleinkinder empfinde ich zudem die Impfung gegen Rotaviren als sinnvoll.

 

Grippeimpfung wenn überhaupt dann nur wenn man zu einer Risikogruppe gehört.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich muss mich Schwester Lilaa anschließen.

Manche Impfungen sind extrem wichtig. Ich wurde geimpft, und gehe immer noch zu allen Auffrischungen. natürlich würde ich nicht JEDE Impfung machen, z.B Grippe finde ich etwas überflüssig, da viele nach der Impfung erkranken -,-

 

Aber Röteln, Mumps, Tetanus usw sind meiner Meinung nach ein muss. :)

Aber jeder hat dabei seine eigene Meinung und jeder macht das, was er für sinnvoll hält.

Ich werde meine Kinder insha'Allah impfen lassen, denn wie die Schwester schon sagte, es gibt Situationen die prägen einen :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UmmFatimaAliya

Salamu aleikum,

 

was haltet ihr dann von Studien wie dieser:

 

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kindersterblichkeit-impfungen-ia.html

 

Ich persönlich finde das Thema "impfen" ziemlich kompliziert und fragebedürftig, denn ein einfaches "impfen ist ein Muss, da die Medizin dies vorschreibt" sollte für Eltern nicht ausreichend sein.

 

Das Problem unserer Generation besteht einfach darin, dass wir hinsichtlich dieser Thematik blind sensibiliert sind, da wir (fast) alle durchweg als Kinder geimpft worden sind. Unsere Eltern wiederum haben die Wirksamkeit des Impfens (meistens) aufgrund fehlender kritischer Studien und der damaligen, bis 1982, bestehenden Impfpflicht nicht hinterfragt, so dass wir als Eltern heutzutage vor dem bestehenden Umbruch stehen (sollten oder müssten?!)...

 

Mit Phrasen wie "uns hat es auch nicht geschadet" usw. kommt man auch nicht weiter, da die Langzeit- Studien hierfür schlicht weg fehlen und erst anhand Kindern heutzutage durchgeführt werden, um Langzeitfolgen überhaupt absehen zu können.

 

Ein Fluch meiner Generation sind jedoch Beschwerden wie Migräne, Depressionen usw.! Ob diese möglicherweise auf das damalige Impfen zurück zu führen sind, bleibt fraglich, bis zukünftige Studien nähere Auskunft darüber geben werden.

 

Zu dem Punkt, dass die Kinder in Afrika aufgrund fehlender Impfungen sterben, kann ich nur empfehlen, den obigen Artikel einmal zu lesen, um einem fundierten Einblick diesbezüglich zu bekommen.

 

Im Allgemeinen ist es nicht meine Absicht mit irgendjemanden zu diskutieren, aber als Mutter machen wir uns ja alle Gedanken über den gesundheitlichen Werdegang unserer Kinder.

 

Ich für meinen Teil bin grad auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung.

Argumente wie, dass Krankheiten durch das Impfen ausgerottet werden konnten, sind hierbei leider nicht überzeugend, da die Impfung allein kein Garant dafür ist, dass man nicht trotzdem an der Krankheit erkranken kann...

 

Also besteht doppeltes Risiko: Impfe ich mein gesundes Kind und setze es der Gefahr aus, dass es vllt krank bzw sehr krank wird und negativen Langzeitfolgen ausgesetzt sein wird und sogar vllt dennoch an der Krankheit erkrankt oder impfe ich mein Kind nicht und lebe mit der möglichen Angst einer Erkrankung und den dazugehörigen späteren Selbstvorwürfen?!

 

Ich weiss es nicht... Es ist zum Verzweifeln!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...