Zum Inhalt springen

einen guten Morgen...


Menschle

Empfohlene Beiträge

... Wünsche ich

 

Wie ich bereits im Forum "Vorstellung" erwähnt habe, ist mein Mann vor ca 10Monate zum

Islam konvertiert.

 

Ich würde ihn gerne Unterstützen und möchte nun gerne von verschiedenen Ritualien erfahren.. Z.B. Sagte mir jemand, dass man im Ramadam gerne das tägl. Fastenbrechen mit einer getrockneten Dattel beginnt..

 

Oder es gibt so viele andere Dinge, Festlichkeiten usw..

 

Sicher eine sehr komplexe Frage... Aber wenn vielen eine Klinigkeit dazu einfällt und dies postet, dann habe ich bald sehr viel Informationen :-)

 

Ganz lieben Dank und einen schönen Tag

Silvia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

... Wünsche ich

 

Wie ich bereits im Forum "Vorstellung" erwähnt habe, ist mein Mann vor ca 10Monate zum

Islam konvertiert.

 

Ich würde ihn gerne Unterstützen und möchte nun gerne von verschiedenen Ritualien erfahren.. Z.B. Sagte mir jemand, dass man im Ramadam gerne das tägl. Fastenbrechen mit einer getrockneten Dattel beginnt..

 

Oder es gibt so viele andere Dinge, Festlichkeiten usw..

 

Sicher eine sehr komplexe Frage... Aber wenn vielen eine Klinigkeit dazu einfällt und dies postet, dann habe ich bald sehr viel Informationen smile2.gif

 

Ganz lieben Dank und einen schönen Tag

Silvia

 

Hallo Silvia

 

das ist ja mal interessant, so eine Konstellation haben wir selten.

Ja, man KANN das Fasten mit einer Dattel brechen bzw. ist erwünscht, muss aber nicht sein.

 

Rituale sind da das Gebet, das am Morgen sehr früh ist im Sommer, da muss Dein Mann früh aufstehen. Das Ende des Monats Ramadan wird mit einem Fest gefeiert "Aid al- Fitr", Fest des Fastenbrechens.

 

Ca. zwei Monate später ist dann das Opferfest Aid al- Adha.

 

http://www.eslam.de/begriffe/o/opferfest.htm

 

Wie kam es denn, dass dein Mann Muslim wurde? Hat er vorher mit Dir darüber gesprochen?

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatima,

 

Ja, wie hat alles angefangen?? Mein Mann ist sehr sprachenbegabt...(franz. Deutsch. Englisch. Perfekt... Ital. Spanisch... Ein wenig) so beschloss er irgendwann, arabisch zu lernen. Just for fun... Er ging zu Volkshochschule und lernte. Das ging ihm nicht fschnell genug, dann hörte er, dass es in der hießigen Moschee auch möglich ist, arabisch zu lernen... Das war letztes Jahr zu Ramadan..da war er dann fast täglich nd war fasziniert... Irgendwann an einem Sonntagmorgen am Frühstuckstisch, erzählte er mir wieder von den Menschen dort, die umgehensweise miteinander und den Vorträgen des Imans und hatte dabi in leuchten in den Augen, da fragete ich mehr aus Spass, dass er jetzt aber nicht konvertieren möchte?! .... Die Anwort blieb aus..... Und ich wusste bescheid!!

Von da an trank er kein Alkohol mehr (er hatte is dato gerne mal einen gute Whisky getrunken, oder ein Weizenbierchen) kein schweinefleisch mehr, er betet regelmäśeig und lies sich beschneiden.. Und klar, geht er so oft es ihm möglich ist zur Moschee und a rbeitet hart daran ein guter Moslem zu sein..

 

Das wa jetzt mal die kurzfassung, bei fragen gerne:-)

 

LG Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie geh ich damit um??

 

Am Anfang war alles:Angst, Unsicherheit, Freunde für meinen Mann, der aufgrund einer sehr schwierigen und Wertefreien Kindheit oft in der Luft hing, auf dem Weg war eine Orientierung für ich zu finden, und ich war eifersüchtig..:-(

 

Ich hab viel gelesen, viel mit meinem Mann geredet und unsere Positionen abgesteckt... Ich habe ihm viel vorgelesen ( das Buch über Mohammed, im Koran..) und konnte somit auf Augenhöhe mit ihm diskutieren... Alles in Allem ist es prima, dass er diesen Weg gewählt hat, er findet sich, wird immer ausgeglichener und zufriedener...

 

Und ich finde mich immer mehr mit der neuen Situation zurecht :-)

 

Ich möchte ihn unterstützen, soweit ich das kann und er läßt mich sein wie ich bin... Einfach gläubig :-)

 

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal in der moschee, am Tag der offenen Moscheen.. Das war unglaublich spannend und alle waren sehr nett.. Danach nicht mehr.. Warum?? Ich denke erst in diesem Mom darüber nach... Und brauche wohl noch für die Antwort ;-)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...