Zum Inhalt springen

Noch eine Frage


Menschle

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Ich koche gerne, oft und gut ;-) Nun frage ich mich shon ane, ob ich weiter mit Alkohol ( Wein) kochen?? Ich meine nicht abschmecken, was ja ganz zum Schluss passiert, sondern zB eine Lammkeule in Rotwein ansetzen??? Nach stundenlagem garen im Ofen ist da ganz siher kein Alkohol mehr drin....

 

Kannn ich, ohne meinn Mann in Bedrängniss zu bringen??

 

Danke für eure Antwort

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich glaube das könnte schwierig werden, solange man sich nicht sicher sein kann ob es komplett weg ist und selbst enn hast du das Problem, das Alkohol als unrein angesehen wird und dadurch das das Fleisch mit dem Alkohol in Berührung gekommen ist, ist das Fleisch somit auch unrein und auch wenn der Alkohol verpufft ist kann ich dir sagen wird er das nicht essen können!

 

Sry hattest dir bestimmt ne andere Antwort erhofft, aber versuch doch einfach kreative zu sein und es vieleicht mit einem anderen Mittel versuchen um das Fleisch eine gewisse würze zu geben! Auf diesen Weg könntest du bestimmt etwas Neues kreieren was bestimmt noch besser schmeckt ;)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt... Hatte mir wirklich eine andere Antwort erhofft.. :-(

Aber nu ist es so, aber es wird weiterhin gut schmecken, da bin ich mir sicher :-)

 

Dankeschön

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe jetzt auch eine Frage.Wenn ein Mann eine christliche Ehe geführt hat und dann konvertiert ist die Ehe vor ALLAH(swt) noch gültig?Oder muss das Ehepaar dann eine Zeitehe eingehen,weil die Frau nicht konvertiert ist?Oder bleibt alles wie gehabt?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fragst du jetzt niht mich??? Wir waren bzw sind nicht kirchlich verheiratet!! Nur Standesamtlich. Und ich bestehe bitte auf gültigkeit meiner Ehe!! Und Zeitehe?? Nein nein, er kriegt mich nimmer los ;-)

 

Aber nun im Ernst.. ich denke moslems dürfen christliche Frauen heiraten.. Ich weiß, dass ich das gelesen habe. Jetzt bringst du mich schon ein wenig durcheinander !!

 

Lg silia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich frage das ganz allgemein,bin selber eine Konvertierte und da dies nicht gerade häufig vorkommt wollte ich mal fragen wie das so ist.Eine Zeitehe kann man für lange Zeit abschliessen,keine Angst.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Du hast recht

Keine Sorge ^^

 

Muslimische Männer dürfen ahlul Kitab heiraten also auch Christen ^^

 

Aber muslimas Dürfen nur moslems heiraten :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Da ihr auch nicht kirchlich getraut worden seit müsst ihr das Nachholen aber

 

euch kann aufjedenfall ein Schach trauen, also das ist dann garkein problem!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

aber Schwester YaRabb, ein Muslim kann eine aus der Ahlul Kitab nur auf Zeit heiraten ;) Ist ja auch nicht ein sonderlich großes Problem jetzt, weil sie ja die Zeit selber aussuchen können ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam,

 

aber Schwester YaRabb, ein Muslim kann eine aus der Ahlul Kitab nur auf Zeit heiraten ;) Ist ja auch nicht ein sonderlich großes Problem jetzt, weil sie ja die Zeit selber aussuchen können ;)

 

wassalam

 

Salamu 3alaykum

 

Sicher dass das nur auf zeit geht?

Ich hab mal

Gehört dass Männer Auch dauerehe eingehen können?

 

Wasalamu 3alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ok gut ich glaube dann kann es sein das ich falsch informiert bin! Ich dachte immer es wäre auch möglich normal zu heiraten.

Ich hoffe ich habe damit keine Verwirrung gestifftet und ich bitte euch um Nachsicht!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

 

ok gut ich glaube dann kann es sein das ich falsch informiert bin! Ich dachte immer es wäre auch möglich normal zu heiraten.

Ich hoffe ich habe damit keine Verwirrung gestifftet und ich bitte euch um Nachsicht!

 

Wasalam

 

Salamu 3alaykum

 

Ich dachte auch dass ein muslim eine nicht muslimen heiraten darf?!

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

also wenn sie weder kirchlich noch auf moslimischen Wege verheiratet worden sind, dann sind sie esnatürlich nicht, das ist jedoch eher eine logische schlussfolgerung! Falls es eine Fetwa gibt die das wiederlegt bitte ich natürlich um Aufklärung. Weil im Endeffekt waren sie ja vorher auch nicht auf christlichem Wege verheiratet, aber wie schon gesagt es ist nur eine logische Schlussfolgerung, es kann natürlich auch sein das es trotzdem anerkannt ist, da ein Vertrag besteht gegenüber dem Gesetzt.

 

Ich würde entweder nachsehen, ob es ein Fetwa gibt oder noch besser. Es gibt ein Büro von Sajed Ali Sistani in London, welches auch online präsent ist und man dort auf englischer Sprache die Frage noch einmal direkt stellen kann! Jedoch ist zu beachten das man die Frage ganz genau stellt!

 

Aber andere Maraji3 haben natürlich auch Ihre Büros und dort besteht ebenfalls die Möglichkeit nachzufragen, da ich mir nicht Vorstellen kann, das andere Maraji3 etwas anderes dazu sagen würden.

 

So geht man immer nochmal auf nummer sicher!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Ja das ist ja auch logisch da stimmt Ich dir zu :)

 

Meine frage war jedoch:

darf ein Muslim mit einer nicht-muslima (ahlul kitab) dauerehe eingehen?

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

sag ich doch!!

 

Aber Schwester yazahra. Hat gesagt das geht nur auf zeit

 

Deswegen war ich verwirrt

Ich hab ja in den Beitrag oben geschrieben das ein

Muslim eine ahlul kitab heiraten darf ^^

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

verwirrt doch mal nicht die arme Frau :-D

 

zu der ersten Frage mit dem Alkohol alles was mit Alkohol in beruehrung gekommen ist gilt als unrein und darf nicht verzerrt werden.

Es gibt aber in Lebensmittel den natuerlichen Alkohol z.b Traubensaft dieser ist erlaubt.

 

Zu der Ehe also wenn dein Mann sunnite ist dann darf er dich Heiraten mit einer Dauer Ehe wenn dein Mann schiite ist dann darf er dich nicht fuer eine Dauer Ehe Heiraten aber eine Zeit Ehe dies ist wie schon gesagt eine Ehe quf Zeit und die Zeit duerft ihr euch aussuchen.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...