Zum Inhalt springen

Noch eine Frage


Menschle

Empfohlene Beiträge

Salamu 3alaykum

 

sag ich doch!!

 

Aber Schwester yazahra. Hat gesagt das geht nur auf zeit

 

Deswegen war ich verwirrt

Ich hab ja in den Beitrag oben geschrieben das ein

Muslim eine ahlul kitab heiraten darf ^^

 

Wasalamu 3alaykum

 

Salam

 

entschuldige, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden! Ich habe ausdrücklich gesagt, das ich nicht weiss ob eine dauerhafte Ehe erlaubt ist! Dafür gibt es 100%ig eine Fetwa, aber ich hab mich niemals damit beschäftigt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

 

 

Salam

 

entschuldige, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden! Ich habe ausdrücklich gesagt, das ich nicht weiss ob eine dauerhafte Ehe erlaubt ist! Dafür gibt es 100%ig eine Fetwa, aber ich hab mich niemals damit beschäftigt.

 

Wasalam

 

Salamu 3alaykum

 

Ok danke :)

 

 

@kervan ud yazahra. Entschuldigt aber mich hat das Thema auch noch nie interessiert :D

Ich bin nunmal eine muslima und weiß dass ich nur einen Muslim heiraten darf und das hat mir bis jetzt gereicht zu wissen ^^

 

Aber jetzt weiß ich ja das andere auch :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Soweit waren wir schon Bruder.Ich stelle meine Frage nochmal:Müssen sie sich nochmal vor einem Scheich trauen lassen?

 

wasalam

 

Salam

 

ich kann es nur nocheinmal betonnen um sicher zu gehen sollte man in einem Büro der Marj3ia nach fragen, denn es kann hier schnell passieren das man etwas falsches sagt und dann müsste jemand darunter leiden!

 

Und in einem Büro nach zu fragen geht heute ganz einfach über Email und man bekommt in der Regel innerhalb von 24 Stunden bereits eine Antwort!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalam aleikum

 

liebe Geschwister zum Thema ob ein Muslim eine von der Ahlulkitab nur auf Zeit heiraten darf oder nicht ist berechtigt und bevor wir da antworten geben sollten wir uns lieber sicher sein.

 

also es gibt maragi3 die erlauben eine dauerehe mit ahlulkitab und maragi3 die nur eine Zeitehe erlauben.

 

sayed Khamenai und Sayed Sistani erlauben nur eine Zeitehe

 

Wie es bei den anderen ist wieß ich nicht mehr aber ich bin mir ziemlich sicher fatawa von maragi3 gelesen zu haben die einem muslim erlauben eine frau von der ahlulkitab in einer dauerehe zu heiraten

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

alsalam aleikum

 

liebe Geschwister zum Thema ob ein Muslim eine von der Ahlulkitab nur auf Zeit heiraten darf oder nicht ist berechtigt und bevor wir da antworten geben sollten wir uns lieber sicher sein.

 

also es gibt maragi3 die erlauben eine dauerehe mit ahlulkitab und maragi3 die nur eine Zeitehe erlauben.

 

sayed Khamenai und Sayed Sistani erlauben nur eine Zeitehe

 

Wie es bei den anderen ist wieß ich nicht mehr aber ich bin mir ziemlich sicher fatawa von maragi3 gelesen zu haben die einem muslim erlauben eine frau von der ahlulkitab in einer dauerehe zu heiraten

 

salam aleikum

 

Salamu 3alaykum

 

Danke für diese ausführlich Erklärung Bruder

Ich war zum Teil Schon echt verwirrt -.-" :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

Die standesamtliche Ehe ist ausreichend und ist immer noch gültig. Die Frage, die jetzt noch offen bleibt ist, ob ihr Mann nun Schiite ist oder Sunnite. Ist er Schiite wird die Heirat umgewandelt in eine Zeitehe, Zeitraum kann natürlich selbst bestimmt werden

Fatwa von Sayyid Sistani:

 

Wenn eine Heirat unter Nichtmuslimen stattfand, wird sie unbeachtet der Religionszugehörigkeit der Ehepartner gemäß ihren Tradition und religiösen Bestimmungen als gültige Heirat betrachtet, egal ob einer oder beide Ehepartner zu ahl-ul-kitāb (den Schriftvölkern) gehören oder nicht. Wenn beide Eheleute zusammen den Islam annehmen, bleiben sie aufgrund der vergangenen Heirat gültig verheiratet, d. h. es wäre hier nicht erforderlich, gemäß der Tradition unserer Religion und Denkschule die Heiratsformel von neuem auszusprechen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... Das muss ich heute Abend erst ml alles in Ruhe lesen.. Scheint dann wohl alles nicht ganz so einfach zu sein... Zu wo er zugehörig ist... Weiß ich nicht " schäm" Werde ihn fragen..

 

Aber erst mal vielen Dank an alle die mir so freundlich auskunft erteilt haben... Wenigsten weiß ich, dass ich keinen Alkohol mehr zum kochen benutzen darf..

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

mal gaaanz langsam. Wir wissen doch gar nicht, ob Silvias Mann überhaupt der schiitischen Rechtsschule angehört und ob er sich schon einen Marja gewählt hat. Das ist doch jetzt etwas viel auf einmal.

 

Was das Kochen angeht, so wurde ja schon einiges gesagt. Die Unreinheit bleibt bestehen, auch wenn der Alkohol verdunstet ist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam aleykum es gibt Meinungsverschiedenheiten ob ein Muslim eine Dauerehe mit einer von den Ahlul Kitab eingehen darf. Viele marja bzw die meisten von denen ich bisher las erlauben nur die zeitehe. Andere Gelehrte vertreten die Ansicht daß auch eine Dauerhehe erlaub ist. Diese Ansicht vertritt zb auch Sayyed Al Hakeem. Mir wurde auch gesagt daß Sayyed Fadlallah ra es so sieht. Weiß aber nicht ob das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam aleykum es gibt Meinungsverschiedenheiten ob ein Muslim eine Dauerehe mit einer von den Ahlul Kitab eingehen darf. Viele marja bzw die meisten von denen ich bisher las erlauben nur die zeitehe. Andere Gelehrte vertreten die Ansicht daß auch eine Dauerhehe erlaub ist. Diese Ansicht vertritt zb auch Sayyed Al Hakeem. Mir wurde auch gesagt daß Sayyed Fadlallah ra es so sieht. Weiß aber nicht ob das stimmt

 

salam.gif

 

wir wissen ja gar nicht, welcher Rechtsschule Silvias Mann nun angehört, und ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen übergriffig und auch abschreckend, gleich über die Gültigkeit der Ehe zu mutmaßen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

wir wissen ja gar nicht, welcher Rechtsschule Silvias Mann nun angehört, und ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen übergriffig und auch abschreckend, gleich über die Gültigkeit der Ehe zu mutmaßen.

 

wasalam.gif

 

 

ja denke man sollte den Individuellen Fall seinem Marja erläutern. Es ist leider eine der Negativseiten des Internets,daß gerne voreilig Urteile abgegeben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

Nach allen Marajia ist diese Ehe gültig. Dass heißt zwischen beiden Parteien besteht ein Ehebund. Die Frage ist nur, um was für ein Ehebund es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...