Zum Inhalt springen

Der Yusuf von Zahra


Sayyid 'Aliy

Empfohlene Beiträge

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

früher dachte ich, es gäbe keine Quelle für die Bezeichnung "Yusufe Zahra" und die Iraner würden das einfach nur wegen der Verborgenheit von Yusuf vor seinem Vater sagen. Bis ich dann einen Hadith im Buch "Surur Ahl al-Iman fi 'Alamat Dhuhur Sahib az-Zaman" las. Das Buch ist ungefähr 400 Jahre alt.

 

Der Hadith lautet wie folgt:

 

Über Muhammad bin Muslim ath-Thaqafi, dass er sagte: "Ich trat zu Abi Ja'far Muhammad al-Baqir (a.) um ihm Fragen zum Qaim von der Familie Muhammads (s.) zu stellen. So sprach er zu mir, bevor ich was sagen konnte: 'O Muhammad bin Muslim, der Qaim von der Familie Muhammads (s.) hat Ähnlichkeiten mit Fünf von den Propheten: Yunus bin Matta (a.), Yusuf bin Ya'qub (a.), Musa (a.), 'Isa (a.), und Muhammad (s.).

 

Seine Ähnlichkeit mit Yunus ist seine Rückkehr aus seiner Verborgenheit und er ist jung nachdem er ein hohes Alter erreicht hat.

 

Und seine Ähnlichkeit mit Yusuf ist seine Verborgenheiten gegenüber seinen Auserwählten und der Allgemeinheit. Und seine Verstecktheit vor seinen Brüdern. Und sein Befehl entzog sich dem Wissen seines Vaters, trotz der Nähe zwischen ihm und seinem Vater, seiner Familie und seiner Shia.

 

Und seine Ähnlichkeit mit Musa ist das Andauern seiner Angst, die Länge seiner Verborgenheit, die Verstecktheit seiner Geburt und die Erschöpfung seiner Shia nach ihm, da sie sehr viel Leid und Demütigung sahen. Bis Allah die Erlaubnis seiner Erscheinung gab und ihn siegreich machte und ihn gegen seinen Feind unterstütze.

 

Und seine Ähnlichkeit zu 'Isa ist die Uneinigkeit der Uneinigen. Bis eine Gemeinde sagte, er ist nicht geboren. Und eine Gemeine sagte, er ist gestorben. Und eine Gemeinde sagte, er ist getötet und gekreuzigt worden.

 

Und seine Ähnlichkeit zu seinem Großvater (s.) ist sein Auszug mit dem Schwester, das Bekämpfen der Feinde Gottes, die Feinde seines Gesandten, die Mächtigen und die Tawaghit*. Und er wird siegreich mit dem Schwert und der Furcht. Und keiner seiner Banner wird zurückkehren.

 

Und von den Zeichen seines Erscheinen ist das Erscheinen des Sufyani aus Schaam, das Erscheinen des Yamani, ein Schrei aus dem Himmel im Monat Ramadhan und ein Rufer der seinen und den Namen seines Vaters ruft.'"

 

*Mehrzahl von Taghut

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Aleikum,

 

vielen Dank, dass du diesen schönen Hadith mit uns geteilt hast - möge Allah (swt) dich dafür belohnen und die Rückkehr von Imam Zaman (aj) beschleunigen, inshaAllah.

 

Ya Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...