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Hadithe zu den Maraje', Rechtsgelehrten


Naynawa

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#salam#

 

Umar ibn Hanzala berichtet über Imam as-Sadiq #salam#: Der Imam sagte:

"Seht, ob jemand unter euch ist, der unsere Überlieferungen und Wissenschaften kennt, und der weiß, was unseren Geboten zufolge erlaubt ist und was nicht, und der unsere religiösen Gesetze kennt. Ihn wählt als Schiedsmann. Ich erkenne ihn als euer Oberhaupt an. Immer dann, wenn er nach unserem Recht und Gesetz urteilt und dieses nicht akzeptiert wird, werden in Wirklichkeit das Gesetz Gottes und wir abgewiesen. Jemand, der uns abweist, hat in Wahrheit Gott abgewiesen. Und dieses kommt Götzendienst gleich!"

 

#salam#

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Shaykh Ansari (r.) überliefert ein Hadith des 11. Imam Hassan Askari (a.):

 

„Und unter den Fuqaha (Gelehrten) jenen, die sich selbst (vor Sünden) schützen, ihre Religion beschützen, ihrer Fleischeslust standhalten und ihrem Imam (Master) gegenüber gehorsam sind, ist es verpflichtend diesen [Leuten] zu folgen. Solche Merkmale findet man nur in wenigen von ihnen und nicht in allen.“

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Imam al-Zaman (aj) sagt:

 

„Schaut euch jene Leute sorgfältig an, die unsere Überlieferungen mit Sorgfalt darüber was Wir als erlaubt und verboten erachten, überliefern und über unsere Prinzipien und Gebote bescheid wissen. Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Urteil (Fatwa) abgelehnt wird, dann ist es so, als ob der Befehl Allahs als leicht erachtet wurde und Unser Befehl abgelehnt wurde. Wahrlich, derjenige, der Unseren Befehl abgelehnt hat, hat Allahs Befehl abgelehnt. Wahrlich, so eine Person hat die Gefilde des Shirks (Vielgötterei) betreten.“ [usoole Kaafi]

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Überliefert von Imam Ali (as):

 

„Der Faqih dieser Zeit genießt den gleichen Wert/Status der Propheten der Bani Israil“ [bihaarul Anwaar]

 

„Die Ulema (Gelehrten) sind die Erben der Propheten (as/s.)“

 

„Die Ulema sind die Befehlshaber (Haakim) der Menschen.“ [Mustadarrikul Wasa’il]

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Shaykh Ansari (r.) überliefert ein Hadith des 11. Imam Hassan Askari (a.):

 

„Und unter den Fuqaha (Gelehrten) jenen, die sich selbst (vor Sünden) schützen, ihre Religion beschützen, ihrer Fleischeslust standhalten und ihrem Imam (Master) gegenüber gehorsam sind, ist es verpflichtend diesen [Leuten] zu folgen. Solche Merkmale findet man nur in wenigen von ihnen und nicht in allen.“

 

So steht das aber nicht im arabischen Orginaltext, es wird hier weder Fard noch Wajib benutzt.

Das Hadith ist noch sehr viel länger, leider kennen es die meisten nur in der gekürzten Version.

Hier eine längere, jedoch immer noch gekürzte Fassung. Nach der längeren bin ich noch auf der Suche.

 

Über die Textverfälschung (Tahrif) der schlechten Gelehrten seitens der Juden und dieser Ummah

 

وجاء في الإحتجاج:2/262، وتفسير الإمام العسكري عليه السلام في تحريفات علماء السوء من اليهود ومن هذه الأمة: ( فمن قلد من عوامنا مثل هؤلاء الفقهاء فهم مثل اليهود الذين ذمهم الله بالتقليد لفسقة فقهائهم ! فأما من كان من الفقهاء صائناً لنفسه حافظاً لدينه مخالفاً على هواه مطيعاً لأمر مولاه ، فللعوام أن يقلدوه ، وذلك لا يكون إلا بعض فقهاء الشيعة لا جميعهم . فإن من ركب من القبايح والفواحش مراكب فسقة العامة فلا تقبلوا منا عنه شيئاً ولا كرامة....

ثم وصف عليه السلام علماء السوء المحرِّفين بقوله:(وهم أضر على ضعفاء شيعتنا من جيش يزيد على الحسين بن علي عليه السلام وأصحابه فإنهم يسلبونهم الأرواح والأموال وهؤلاء علماء السوء الناصبون المتشبهون بأنهم لنا موالون ولأعدائنا معادون ويدخلون الشك والشبهة على ضعفاء شيعتنا فيضلونهم ويمنعونهم عن قصد الحق المصيب.... ثم قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله : شرار علماء أمتنا المضلون عنا القاطعون للطرق إلينا المسمون أضدادنا بأسمائنا الملقبون أضدادنا بألقابنا، يصلون عليهم وهم للعن مستحقون ، ويلعنونا ونحن بكرامات الله مغمورون ، وبصلوات الله وصلوات ملائكته المقربين علينا عن صلواتهم علينا مستغنون . ثم استشهد بقول أمير المؤمنين عليه السلام بأن شرار خلق الله تعالى العلماء إذا فسدوا هم المظهرون للأباطيل الكاتمون للحقايق وفيهم قال الله عز وجل: إِنَّ الَّذِينَ يَكْتُمُونَ مَا أَنْزَلْنَا مِنَ الْبَيِّنَاتِ وَالْهُدَى مِنْ بَعْدِ مَا بَيَّنَّاهُ لِلنَّاسِ فِي الْكِتَابِ أُولَئِكَ يَلْعَنُهُمُ اللهُ وَيَلْعَنُهُمُ اللاعِنُونَ )

 

Nach Imam al-’Askari a.s.:

 

"Wer von unserer Allgemeinheit solchen Rechtsgelehrten (fuqaha’) folgt, ist gleich den Juden, die Gott wegen der Imitation (Taqlid) von ihren verdorbenen Gelehrten missbilligt/getadelt hat.

 

Wer sich von den Rechtsgelehrten jedoch seine Ehrenhaftigkeit bewahrt, seinen Glauben behält, seinem Ego widersteht und dem Befehl seines Herrn gehorsam bleibt, den soll die Allgemeinheit imitieren. Und jene (Voraussetzung) trifft nur auf einige der Rechtsgelehrten der Schia zu, nicht auf alle von ihnen.

 

Und wahrlich, wer die Schändlichkeiten und Abscheulichkeiten begonnen hat (rakiba), der verdirbt die Laien/das Volk. Nehmt nichts von ihm über uns an und nicht aus Prestige…

 

Darauf beschriebe er (a.s.) die schlechten, textverfälschenden Gelehrten (muharrifin) mit folgenden Worten: „Und sie sind schlimmer für die Schwachen unserer Schia als die Armee Yazids für Ali b. Husain und seine Gefährten war. Sie rauben ihnen ihre Geister (al-arwah) und ihre Güter (al-amwal). Und diese sind die Gelehrten des Schlechten und die Betrüger, die so tun als ob sie die Wilayah für uns besäßen und unseren Feinden Feind wären. Und die den den Schwachen unserer Schia den Zweifel und Argwohn bringen, als dann sie in die Irre führen und ihnen das Streben nach der bestimmten Wahrheit verbieten…

 

Dann sagte er: Der Gesandte Gottes sprach: „Die schlechtesten Gelehrten unserer Ummah, die von uns wegführen und die Wege zu uns abschneiden, unsere Feind, sie nennen sich mit unseren Namen und schmücken sich mit unseren Beinamen (laqab).

 

Sie werden gesegnet und sie verdienen den Fluch. Und sie verfluchen uns, während wir mit den Wundern Gottes überschüttet werden. Und wir sind durch den Segen Gottes und seiner nächsten Engels auf uns von ihrem Segen (auf uns) unbedürftig

Danach führte er die Aussage Amir al- Muminiens an, dass die schlimmste Schöpfung Gottes (des Erhabenen) sind die Gelehrten, wenn sie verderben. Sie sind die Träger für die Falschheiten und die Verberger der Wahrheiten. Und über sie sagte Gott, ruhmreich und prächtig ist er:

 

'Diejenigen, die verbergen, was Wir von den klaren Beweisen und der Rechtleitung herabsandten, nachdem Wir es den Menschen im Buch erklärt hatten, diese verflucht Allah, und diese verfluchen auch die Fluchenden.' (Sure 2, 159)"

 

 

 

Aus: „Ihtijaj“, Bd. 2, S. 262 und „Tafsir des Imam al-’Askari (a.s.)“. Nach: Ali al-Kurani al-Amili: al-Mu’jam al-Maudu’i li-ahadith al-imam al-mahdi, S. 173. Online unter: http://www.alameli.net/books/index.php?id=721

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Imam al-Zaman (aj) sagt:

 

„Schaut euch jene Leute sorgfältig an, die unsere Überlieferungen mit Sorgfalt darüber was Wir als erlaubt und verboten erachten, überliefern und über unsere Prinzipien und Gebote bescheid wissen. Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Urteil (Fatwa) abgelehnt wird, dann ist es so, als ob der Befehl Allahs als leicht erachtet wurde und Unser Befehl abgelehnt wurde. Wahrlich, derjenige, der Unseren Befehl abgelehnt hat, hat Allahs Befehl abgelehnt. Wahrlich, so eine Person hat die Gefilde des Shirks (Vielgötterei) betreten.“ [usoole Kaafi]

 

Das Hadith ist interessant! Hast du es zufällig im arabischen Orginal oder könntest du bitte das Kapitel nennen?

 

Fie Amanillah was Salam

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Überliefert von Imam Ali (as):

 

„Der Faqih dieser Zeit genießt den gleichen Wert/Status der Propheten der Bani Israil“ [bihaarul Anwaar]

 

„Die Ulema (Gelehrten) sind die Erben der Propheten (as/s.)“

 

„Die Ulema sind die Befehlshaber (Haakim) der Menschen.“ [Mustadarrikul Wasa’il]

 

salam,

 

Ich genieße immer solche Überlieferungen sehr, sie sind so eindeutig, so Logisch und so Tiefgehend, das jeder "Only Qouranler" auf den Versen kehrt machen müsste vor Scham, auf jedenfall weiter so Bruder Inqelaab!!!

salam

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#zwinker#

 

So steht das aber nicht im arabischen Orginaltext, es wird hier weder Fard noch Wajib benutzt.

 

Spielt das eine Rolle?

 

فللعوام أن يقلدوه

 

Es ist ein Befehl. Daraus kann man ableiten, dass es verpflichtend ist.

 

#zwinker#

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Gast al-Zalzala

Ja, es spielt eine Rolle. Grammatikalisch ist يقلدو kein Befehl (أمر), wie man bereits an dem Präfix ي sieht, sondern Konjunktiv:

 

فللعوام أن يقلدوه

 

ًDer Partikel أن zieht im Arabischen stets den Konjunktiv (المضارع المنصوب) nach sich.

 

 

Wieso hat der Imam (a.s.) seine Aussage denn nicht als Befehl formuliert, wenn sie als Befehl gemeint war #rofl#:

 

 

Wa Salaam

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Ja, es spielt eine Rolle. Grammatikalisch ist يقلدو kein Befehl (أمر), wie man bereits an dem Präfix ي sieht, sondern Konjunktiv:

 

فللعوام أن يقلدوه

 

ًDer Partikel أن zieht im Arabischen stets den Konjunktiv (المضارع المنصوب) nach sich.

 

 

Wieso hat der Imam (a.s.) seine Aussage denn nicht als Befehl formuliert, wenn sie als Befehl gemeint war #rofl#:

 

 

Wa Salaam

 

salam, dann stelle dir mal die frage, warum Imam Ali nicht direkt und namentlich im Quran erwähnt wird?

Warum die 12 Imame nicht ausdrücklich erwähnt werden?

Warum nicht ausdrücklich die Ahlul Beyt darin mit ihrem Führungsanspruch erwähnt wird, die direkte Aufforderung, warum nicht????

salam

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#rofl#

 

Selbst wenn Imame (a.s.) die Walis für die Zukunft namentlich erwähnt hätten, würde es vielen Leuten nicht genug sein um ihnen zu folgen.

 

#lol#

 

salam,

 

 

Meinst du sie würden sie immer noch Ablehnen?

salam

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salam, dann stelle dir mal die frage, warum Imam Ali nicht direkt und namentlich im Quran erwähnt wird?

Warum die 12 Imame nicht ausdrücklich erwähnt werden?

Warum nicht ausdrücklich die Ahlul Beyt darin mit ihrem Führungsanspruch erwähnt wird, die direkte Aufforderung, warum nicht????

salam

 

#rofl#

 

das ist die art Allah s den koran zu beschützen. wenn Allah sie im koran erwähnt hätte, würden zb Muawia den versuch machen, den koran zu ändern. sie wurden nur angedeutet und so haben die gegner der Ahlalbayt as. kein grund gehabt, die einzelnen ayats, die auf sie hinweisen, zu ändern...

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#rofl#

 

Meinst du sie würden sie immer noch Ablehnen?

 

Der Prophet Issah (a.s.) wurde angekündigt, sind die Juden ihm gefolgt? Nein

 

Der Prophet Muhammad wurde namentlich angekündigt, sind die Juden und die Christen ihm gefolgt? Nein

 

Der Prophet hat erwähnt das Imam Ali (a.s.) nachfolger von ihm sein wird, hat jemand auf ihm gehört? Nein

 

Imam Hussain hat gesagt das er den Menschen Freiheit geben will, haben die Muslime ihm geholfen? Nein

 

 

Immer und immer wieder hat man Ausreden über Ausreden gefunden und erfunden um Ihnen (der Friede sei mit ihnen allen) nicht zu folgen.

 

 

Selbst wenn Imam Mahdi (a.s.) kommt werden ihm sehr wenige folgen, wie wir wissen. Man wird schon Gründe finden warum man ihm nicht folgen soll....

 

 

Im letzten Beispiel werden 5 Hadithe erwähnt, und weil 1 einziges Wort (in der Übersetzung) nicht übereinstimmt wird der Wert von 5 Hadithen zunichte gemacht.

 

 

 

#lol#

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#rofl#

 

aber Muhammed saa. wurde ja nicht in der bibel oder thora namentlich genannt, oder doch?

 

ich weiß, dass er erwähnt wird mit seinen eigenschaften und dass der erste, der erkannte, dass Muhammed saa. der letzte prophet sein wird, war ein priester...(als baby hat der priester Muhammed saa. gesehen)

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Imam al-Zaman (aj) sagt:

 

„Schaut euch jene Leute sorgfältig an, die unsere Überlieferungen mit Sorgfalt darüber was Wir als erlaubt und verboten erachten, überliefern und über unsere Prinzipien und Gebote bescheid wissen. Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Urteil (Fatwa) abgelehnt wird, dann ist es so, als ob der Befehl Allahs als leicht erachtet wurde und Unser Befehl abgelehnt wurde. Wahrlich, derjenige, der Unseren Befehl abgelehnt hat, hat Allahs Befehl abgelehnt. Wahrlich, so eine Person hat die Gefilde des Shirks (Vielgötterei) betreten.“ [usoole Kaafi]

 

Das Hadith ist interessant! Hast du es zufällig im arabischen Orginal oder könntest du bitte das Kapitel nennen?

 

Fie Amanillah was Salam

 

#salam#

 

die Ahadith stehen wort- und sinngetreu so in Ayatollah Dastghayb Shirazis "Gunahaane Kabeera".

 

#salam#

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#salam#

 

#salam#

 

Imam Ali (as) sagte: "Die Menschen müssen einen Führer haben."

 

Der Prophet (saw) sagte: "Die Überlegenheit der Gelehrten gegenüber den einfachen Gläubigen, ist wie Überlegenheit des Mondes gegenüber den Sternen. Wahrlich, die Ulama (Gelehrten) sind die Erben des Propheten." (al-Kafi)

 

Imam Baqir (as) sagte: "Der Islam gründet auf fünf Säulen: 1. Gebet 2. Almosen 3. Hajj 4. Fasten 5. Wilayah (Führungsauftrag)." Als jemand ihn fragte, welcher Punkt am Wichtigsten sei, sagte dieser: "Wilayah!"

 

ws

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#salam#

 

aber Muhammed saa. wurde ja nicht in der bibel oder thora namentlich genannt, oder doch?

 

Muhammed. Seine Name Ahmed wurde namentlich in der Bibel genannt.

Hierzu gibt es eine entsprechende Ayat im Quran, die die Erwähnung beschreibt!

 

 

Das Hadith Kis'a über die Mitglieder der Ahl Bait #salam# ist der Thora vorhenden (weiss leider nicht wo).

 

ich weiß, dass er erwähnt wird mit seinen eigenschaften und dass der erste, der erkannte, dass Muhammed saa. der letzte prophet sein wird, war ein priester...(als baby hat der priester Muhammed saa. gesehen)

 

 

Eine interessante Geschichte, an die ich mich auch dunkel erinnern kann.

Sie zeigt sehr deutlich, dass die Christen damals nicht alle vom richtigen Weg abgedriftet waren.

Und das selbe denke ich noch heite, denn Imam Muhammend Bekir #salam# oder/und Imnam Ridha #sheikh# sagte einmal:

 

"Dieser Jude/Christ hat den Islam wegen den Muslimen nicht angenommen!"

 

Und das sollte uns eher zu denken geben!

 

 

#salam#

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salam, dann stelle dir mal die frage, warum Imam Ali nicht direkt und namentlich im Quran erwähnt wird?

Warum die 12 Imame nicht ausdrücklich erwähnt werden?

Warum nicht ausdrücklich die Ahlul Beyt darin mit ihrem Führungsanspruch erwähnt wird, die direkte Aufforderung, warum nicht????

salam

 

#salam#

 

das ist die art Allah s den koran zu beschützen. wenn Allah sie im koran erwähnt hätte, würden zb Muawia den versuch machen, den koran zu ändern. sie wurden nur angedeutet und so haben die gegner der Ahlalbayt as. kein grund gehabt, die einzelnen ayats, die auf sie hinweisen, zu ändern...

 

salam,

 

es ist noch mehr, hätte im Quran gestanden, ALI ist der rechtmäßige Führer der Ummah, wären viel mit dem Namen ALI aufgestanden und hätten gesagt:"ICH bin der den Allah meint"

Deshalb muss man den Führer an seinen Eigenschaften erkennen, denn dort kann sich nur der erheben der den glanz der Führung von Allah erhalten hat.

salam

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