Zum Inhalt springen

Marja' Deeni und Marja' Fiqhi


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

Assalam Alaikoum liebe Geschwister,

 

ein Marja' ist ein Vorbild der Nachahmung, an dem wir uns bei Fragen in der Religion wenden. Doch ist ein Marja' nur für Halal / Haram Angelegenheiten zuständig, oder umfasst sein Gebiet mehrere Aufgabenbereiche? Es ist klar und eindeutig, dass ein Marja' nicht nur für Halal / Haram Angelegenheiten da ist, sondern um den Menschen hinsichtlich der gesamten Religion zu führen und dies bestätigen viele Überlieferungen der reinen Ahl al Bayt (a.).

 

Hiermit soll an die Geschwister appeliert werden: Fragt eure Maraji' auch Sachen, die über Halal / Haram hinausgehen. Fragt sie über das Einheitsbekenntnis Allahs, fragt sie über bestimmte Themen des Prophetentums, fragt sie über das Wissen der Imame, fragt sie hinsichtlich der gesamten Religion. Es ist viel zu schade, dass wir unsere Maraji' nur auf die Halal / Haram Angelegenheiten reduzieren, obwohl sie ein Meer jegliches Wissen sind!

 

Dies ist es auch, was Ayatollah Sayyed Kamal al-Haydari vorschlägt. Ein Marja' muss ein Marja' Deeni sein, ein Vorbild hinsichtlich der gesamten Religion und nicht nur Halal / Haram Angelegenheiten. Dies macht den Meistwissendsten aus!

 

 

Wassalam Alaikoum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich folge ja Ayatullah al-Yaqoobi (ha) & frage Ihn regelmäßig Sachen die darüber hinaus gehen.

Allerdings ist Er dann der Meinung das ich, wenn ich zu einem anderen (BEGRÜNDETEN) Ergebniss komme, Ihn nicht folgen muss.

Es ging einmal zb. um das Datum der Heirat von Nabi Muhammad (sawa) & Aysha und das ich zu was anderem gekommen bin als Er.

Seine Antwort darauf war schlicht und einfach, dass ich von meinem Ergebniss ausgehen kann.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

salam.gif

 

Ich folge ja Ayatullah al-Yaqoobi (ha) & frage Ihn regelmäßig Sachen die darüber hinaus gehen.

Allerdings ist Er dann der Meinung das ich, wenn ich zu einem anderen (BEGRÜNDETEN) Ergebniss komme, Ihn nicht folgen muss.

Es ging einmal zb. um das Datum der Heirat von Nabi Muhammad (sawa) & Aysha und das ich zu was anderem gekommen bin als Er.

Seine Antwort darauf war schlicht und einfach, dass ich von meinem Ergebniss ausgehen kann.

 

wassalam

 

Salamu 3alaykum

 

Geehrter bruder, ich verstehe nicht was du meinst, wenn du sagst dass du auf was anderes gekommen bist?

Hast du Islam studiert? ^^ oder wie meinst du das dann? :)

 

Wasalamu 3alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wassalam,

 

Nein also Er hatte eine andere Ansicht was das Alter bei der Heirat von Muhammad (sawa) und Aysha anging.

Also habe ich Ihn meine Meinung gesagt etc. (alles per E-Mail) und Er hat dann darauf gesagt, dass ich meiner Meinung folgen kann ^^

Er antwortet auf alles, nur sagt nicht dass es außerhalb der Fiqh Sachen es wajib ist Seinen Marja zu folgen.

 

Und ich bin durch Ahadith etc. auf meine Sicht gekommen ^^

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

wassalam,

 

Nein also Er hatte eine andere Ansicht was das Alter bei der Heirat von Muhammad (sawa) und Aysha anging.

Also habe ich Ihn meine Meinung gesagt etc. (alles per E-Mail) und Er hat dann darauf gesagt, dass ich meiner Meinung folgen kann ^^

Er antwortet auf alles, nur sagt nicht dass es außerhalb der Fiqh Sachen es wajib ist Seinen Marja zu folgen.

 

Und ich bin durch Ahadith etc. auf meine Sicht gekommen ^^

 

ws

 

Salamu 3alaykum

 

Achso ok danke :)

 

Wasalamu 3alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ihr wisst aber schon, dass es in den Usul uddin keinen Taqlid gibt, oder? Was nicht heißt, dass dazu keine Fragen gestellt werden dürfen. Aber die Usul uddin müssen verinnerlicht werden. Wir werden am Tag der Auferstehung auf die Frage, warum wir diese oder jene Überzeugung hatten , nicht sagen können "weil mein Marja ´das gesagt hat." Insofern kann es dann überhaupt einen "Marja´Deeni" geben?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Man kann dieses Wissen dahinter ja durch den Marja verinnerlichen?

Ich meine wir alle lernen dieses Wissen ja irgendwo, also sollte es ja kein Problem sein wenn wir es von den Maraja lernen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ihr wisst aber schon, dass es in den Usul uddin keinen Taqlid gibt, oder?

das stimmt. Allerdings gilt das für Usul Ad-Din und gewisse andere Überzeugungen. Aber nicht für alle Überzeugungen. Z.B. was uns im Paradies erwartet, wie die Menschen versammelt werden, wie mit ihnen abgerechnet wird, wie sie den geraden Weg begehen, wie die Bücher der Taten geöffnet werden, was die Einzelheiten der Wiederkehr einiger rechtschaffenen Menschen in der Zeit der Hujja (a.f) sind, was die eindeutigen Zeichen der Wiederkehr des Imams (a.f) sind, das sind Beispiele von Dingen, die zu unserem Überzeugungssystem gehören. Bei solchen Sachen kann man sich aber eine Befolgung eines wissenden Gelehrten vorstellen, bei diesen Beispielen ist es so, weil man hierzu keinen Zugang mit dem Verstand hat. Es sind also meist Dinge, die mit dem Verborgenem zu tun haben aber nicht nur.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...