Zum Inhalt springen

"Die Seele weint über die Welt" - Imam Ali ibn Abi Talib (as)


Jasmina

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

„Die Seele weint“

von Imam Ali ibn Abi Talib (as)

 

 

 

Die Seele weint über diese Welt und weiß nun, dass die Freude darin der Verzicht von dem ist, was in ihr ist.

Darin gibt es für den Menschen nach seinem Tod kein Haus, in welchem er wohnen kann, außer für den, der es vor seinem Tod erbaut hat.

 

Und wenn er es mit Gutem erbaute, wird er seine erfreuliche Unterkunft haben.

Und wenn es mit Schlechtem erbaute, wird der Erbauer scheitern.

 

Unseren Reichtum haben wir für unsere Erben angehäuft und unsere Häuser haben wir für die Zerstörung durch die Zeit gebaut.

 

Wo sind die Könige, die herrschten, bis der Gießer ihnen aus dem Kelch des Todes tränkte?

 

Und wie viele Städte wurden an den Horizonten erbaut, welche schließlich vernichtet wurden, während ihre Bewohner den Tod kosteten?

 

Verlasse dich nicht auf diese Welt und was in ihr ist. Denn der Tod, daran ist kein Zweifel, wird uns und sie sterben lassen.

 

Für jede Seele, wenn sie verängstigt war, hatte Hoffnungen, welche vom Tod überwältigt wurden.

Der Mensch unterhält sie, während der Tod sie tötet.

Und das Selbst veröffentlicht sie und der Tod setzt ihr ein Ende

 

Wahrlich die Vollkommenheit der Moral ist rein

Die Religion ist ihr Erstes

Der Intellekt ihr Zweites

und das Wissen ihr Drittes

und die Nachsicht ist ihr Viertes

und die Großzügigkeit ihr Fünftes

und die Gnade ihr Sechstes

und die Wohltätigkeit ihr Siebtes

und die Dankbarkeit ihr Achtes

und die Geduld ihr Neuntes

und die Sanftheit ihr Übriges

 

Und das Selbst weiß, dass ich mit ihm keine Freundschaft schließe

Und ich kann es nicht leiten, außer wenn ich ihm ungehorsam bin.

 

Und ich werde für morgen (Jenseits) handeln, für das Wohlgefallen Seines Besitzers.

Und der Nachbar ist Ahmad und der Barmherzige ist sein Wiedererschaffer.

 

Seine Paläste sind golden und sein Moschus ist sein Lehm.

Und sein Safran ist sein Frühling, der in ihm wächst.

Seine Flüsse sind Milch, rein, und aus Honig.

Und der Wein fließt aus Nektar in seinen Kanälen

Und die Vögel springen auf ihren Ästen sitzend, Allah lobend, laut in ihren Gesängen

 

Wer auch immer ein Haus am Firdaus möchte, soll es bauen, mit der Verbeugung/Gebet in der Dunkelheit der Nacht belebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Danke für das Lesen, ich finde das Gedicht auch sehr schön. Ich habe es noch einmal überarbeitet, weil da ein paar kleine Fehler waren :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...