Zum Inhalt springen

Fragen


tunis95

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich hier über tattoos infomiert.

Wenn ich ehrlich bin war ich erstaunt das alle der meinung sind das es erlaubt ist.

Bei den sunniten ist es aufjedenfall nicht erlaubt.

 

 

Wie kann es sein das es bei den Shia´s es anders ist. Ich meine wir glauben an den gleichen Gott und der Koran ist gleich. Warum seit ihr (Shia´s) trotzdem der Meinung das es erlaubt ist obwohl es ein Hadith dafür gibt.

 

Es sind noch mehr Unterschiede die ich nicht verstehe zum Beispiel das Gebet oder das zupfen von augenbrauen .

 

Woher soll man den wissen was nun richtig ist.

 

Ich finde es unlogisch , aber auch nicht richtig,dass es bei euch andere regeln gibt.

 

Ich will euch nicht zu Nahe treten. Ich möchte lediglich einen Grund hören wieso es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

die Farbe des Tattoos wird unter die Haut "gespritzt". Es bedeckt also die Haut nicht, daher kann das Wasser beim Wudhu die obere Hautschicht ganz normal erreichen. Wird das Tattoo jedoch gemacht, damit man damit Aufsehen erregen will, also zur öffentlichen Zierde, dann ist es nicht erlaubt.

 

In der islamischen Rechtswissenschaft gibt es auch eine Hadithwissenschaft, die unter sehr strengen Regeln die Überlieferungen auf ihre Echtheit überprüft, also von welchen Überlieferer dieser Hadith überliefert wurde, ob sie den Quran widerspricht usw. Und Schiiten und Sunniten haben da andere Regelungen, sie betrachten bestimmte Überlieferer als unglaubwürdig oder nicht sehr zuverlässig, die Sunniten aber nicht. Daher kommt es in bestimmten Geboten zu Ungleichheiten.

 

Wir, Sunniten und Shiiten, haben also einige Gebote und Prinzipien anders abgeleitet.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Bruder

 

der Glaube ist gleich. Das heißt aber nicht das jeder es gleich versteht. Du findest es unlogisch das wir Tattos erlauben.

Ersteinmal muss man schauen obn es irgend einen Nachteil hat der dich von islamischen Angelegenheiten abhält.

Das Tatto macht den Körper nicht unrein und ist das Gebet nicht ungültig resultierend daraus: halal.

 

weasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich weiß darf man an seinen körper nichts ändern lassen.

 

Salamu alaykum

 

das stimmt ncht es ist sogar Mustahab etwas zu aendern aber nur auf bestimmte Sachen bezogen z.b Fingernaegel schneiden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich hier über tattoos infomiert.

Wenn ich ehrlich bin war ich erstaunt das alle der meinung sind das es erlaubt ist.

Bei den sunniten ist es aufjedenfall nicht erlaubt.

 

 

Wie kann es sein das es bei den Shia´s es anders ist. Ich meine wir glauben an den gleichen Gott und der Koran ist gleich. Warum seit ihr (Shia´s) trotzdem der Meinung das es erlaubt ist obwohl es ein Hadith dafür gibt.

 

Es sind noch mehr Unterschiede die ich nicht verstehe zum Beispiel das Gebet oder das zupfen von augenbrauen .

 

Woher soll man den wissen was nun richtig ist.

 

Ich finde es unlogisch , aber auch nicht richtig,dass es bei euch andere regeln gibt.

 

Ich will euch nicht zu Nahe treten. Ich möchte lediglich einen Grund hören wieso es so ist.

 

S.A. lieber Bruder,

 

zu der Sache mit den Tattoos: Es gibt eine Überlieferung bei den Suniiten, in welcher der Prophet s.a.a.s. Menschen verflucht, die Tattoos stechen und stechen lassen... (Es geht noch weiter, aber es ist nicht relevant hier...) So eine Überlieferung gibt es bei den Schiiten nicht. Ein Grund dafür könnte sein, dass es bei den Sunniten leider viel Israiliyyat (aus dem Christentum und Judentum übernommene Sachen) gibt, denn bei den Juden z.B. sind Tattoos auch haram. Warum wir denken, dass es vllt Israiliyyat ist? Weil Tattoovierungen bei den Beduinen damals und heute Tradition ist, jedoch keine Überlieferung existiert, in welcher der Prophet s.a.a.s. es ihnen verbietet oder ähnliches. Denn wenn es so wäre, müssten wir mehrere Überlieferungen haben, wo der Prophet s.a.a.s. Einwände gegen ihre Tattoovierungen hätte...

 

Zu der Sache, warum wir bestimmte Meinungsverschiedenheiten haben: Dazu müsste man sich etwas intensiver und vor allem UNEINGENOMMEN mit der islamischen Geschichte auseinandersetzen. Es wird z.B. auch bei Sunniten überliefert, dass uns der Prophet s.a.a.s. den Quran und seine Ahl-ul-Bayt a.s. hinterließ und bemerkte, dass sie sich niemals von einander trennen werden und dass niemand in die Irre gehen wird, der an ihnen festhält. Leider gab es nach dem Dahinscheiden des Propheten s.a.a.s. Menschen, die sagten: "Nein, der Quran reicht uns." und es gab welche, die an dem festhielten, was der Prophet s.a.a.s. hinterließ. Das waren die Anhänger der Ahl-ul-Bayt a.s. Also hatte sich die Ummah gespalten in die Shiiten, die an dem festhielten, was der Prophet s.a.a.s. hinterließ und in die gegnerische Gruppe, die sagte: "Der Quran reicht uns." Nun gab es zwei Quellen, von denen die Menschen den Islam und den Quran erlernten, nämlich die Ahl-ul-Bayt a.s., welche sich laut Aussage des Propheten s.a.a.s. niemals vom Quran trennen wird, denen die Shiiten folgten und den Islam und den Quran lernten und die andere Quelle - die Menschen, die die Ahl-ul-Bayt bekämpften und unterdrückten, denen die Sunniten folgten... (ganz grob dargestellt) Nun musst du entscheiden, welche Quelle näher an der Wahrheit ist...

 

PS: An alle Geschwister, falls ich irgendetwas falsch dargelegt habe, bitte korrigieren!

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum

 

Natürlich muss man auch berücksichtigen wenn die hadithe gesammelt wurden den Abu Bakr. Umar haben es verboten, erst in der umayaden zeit wurde das hadithe schreiben zugelassen und wenn sich einer mit der Geschichte auskennt wie das die umayden die Feinde der ahlul bayt a.s wahren und keine andere truppe wie die umayden je abasieden Unheil gebracht haben.

 

Rein logisch gesehen wurden die hadithe verändert und sehr viel gesammelt von denen auch Lügner darunter wahren zb. Abu hureira

 

Wa salam

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Während die Shiiten die Ahl-ul-Bayt und ihre treuen Freunde für glaubwürdig hielten und ihnen Beachtung schenkten, ignorierten die Sunniten sie. Stattdessen hielten sie Menschen wie Abdullah ibn Umar, welcher ein offener Feind der Ahl-ul-Bayt war und in der Armee des Muawiyah gegen Imam Aliy a.s. kämpfte, oder Abu Hurayrah, welcher den Propheten s.a.a.s. nur ca. 3 Jahre sah und nach dem Propheten s.a.a.s. der persöhnliche Haditherfinder der Banu Ummayyah war, oder Aishah, welche zwar eine Mutter der Gläubigen war, aber einer der Mörder des Propheten s.a.a.s. ist (die Sache mit dem "Medikament" im Krankenbett, welche auch von Sunniten überliefert wird...) und später gegen Imam Aliy a.s. in den Krieg zog und noch später über Imam Hasan a.s. sage: "Bringt ihr einen Menschen, den ich nicht mag, in mein Haus? Bringt ihn wieder raus." (die Sache, wo es beim Todeszug von Imam Hasan a.s beinahe zum Kampf zwischen den Banu Umayyah und den Banu Hashim kam und auch bei Sunniten überliefert ist...), für glaubwürdig. Wie gesagt, Bruder. Du sollst jetzt entscheiden, wer näher am Propheten s.a.a.s. ist.

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykum akhi Abu hureira wahr anscheinend ein Jahr und 6 Monate bei ihm

 

Aisha hatte verweigert das. Imam Hassan a.s neben dem Propheten s.a.s beerdigt wirdt.

Sie sagte: wo wollt ihr hin? Sie sagten Hassan a.s beerdigen sie sagte Dan auch solange das ich ein Schwert trage wirdt niemand neben ihm beerdigt werden.

 

 

Wa salam

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn man weiß das bei den Sunniten manche sachen haram sind , warum halten sich die Schiiten nicht dran. Es wäre doch viel sicherer, keine Sünde zu begehen.

 

Und zum Gebet versteh ich auch etwas nicht.

 

Wie kann es sein das die Shiiten anders beten. Bevor der Nachfolger kam müssten doch alle gleich gebetet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Ja aber wenn man weiß das bei den Sunniten manche sachen haram sind , warum halten sich die Schiiten nicht dran. Es wäre doch viel sicherer, keine Sünde zu begehen.

 

Und zum Gebet versteh ich auch etwas nicht.

 

Wie kann es sein das die Shiiten anders beten. Bevor der Nachfolger kam müssten doch alle gleich gebetet haben.

Man kann nicht etwas verbieten, was eigentlich erlaubt. Wenn die Sunniten jetzt das Fasten verbieten würde, dann heißt das doch nicht, dass man es doch lieber lassen soll.

 

Warum beten denn nicht die Sunniten anders? Nach unseren Überlieferungen hat der Prophet (Sas) so gebetet.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Man kann nicht etwas verbieten, was eigentlich erlaubt. Wenn die Sunniten jetzt das Fasten verbieten würde, dann heißt das doch nicht, dass man es doch lieber lassen soll.

 

Warum beten denn nicht die Sunniten anders? Nach unseren Überlieferungen hat der Prophet (Sas) so gebetet.

 

wassalam

 

Es gibt bei den Sunniten ein Hadith dafür das es verboten ist. Wie du jetzt auf Fasten kommst versteh ich nicht, aber egal.

Es spielt doch keine wer jetzt anders betet, mir gehts darum warum es zwei arten von Gebete gibt.

Sunniten und Schiiten sind doch erst erstanden als mohammed saws gestorben ist, oder nicht (vielleicht hab ich da was falsch verstanden).

Wenn so wäre, müssten doch vor her alle gleich gebetet haben oder nicht?

 

Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Sie haben ja auch alle gleich gebetet... Nämlich wie die Schiiten es tun... Aber später kamen bei den Sunniten Änderungen und Neuerungen hinzu (hat mal einer ein paar Überlieferungen parat? hab leider nix...) MIr hat sogar mal ein "salafitischer" Kollege gesagt, dass wenn die Leute später die verbliebenen Sahabah beim Gebet gesehen haben, haben sie sie gefragt: "Wie betet ihr denn?!" Ich weiss nicht, was seine Quelle war, aber sicher nicht eine unserer...

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Sie haben ja auch alle gleich gebetet... Nämlich wie die Schiiten es tun... Aber später kamen bei den Sunniten Änderungen und Neuerungen hinzu (hat mal einer ein paar Überlieferungen parat? hab leider nix...) MIr hat sogar mal ein "salafitischer" Kollege gesagt, dass wenn die Leute später die verbliebenen Sahabah beim Gebet gesehen haben, haben sie sie gefragt: "Wie betet ihr denn?!" Ich weiss nicht, was seine Quelle war, aber sicher nicht eine unserer...

 

S.A.

 

Das würde heißen der Propet hätte wie die schiiten gebetet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das würde heißen der Propet hätte wie die schiiten gebetet

 

Salam

 

Nein das heißt es nicht. Das heißt, dass die Schiiten genau so beten, wie der Prophet saas getan hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...