Zum Inhalt springen

Rückgeld annehmen!


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

alsalamu aleikum liebe Geschwister

 

ich möchte keine großartige Diskussion entfachen sondern habe lediglich eine frage

 

wie ist das Urteil laut Sayed Ali Khamenai(ha) was das einkaufen in den ganzen Supermärkten angeht?

 

Kann man das Rückgeld in diesen Supermärkten annehmen mit der Absicht dass dieses Rückgeld von der halal Ware ist die verkauft wurde?

 

Bitte mit Fatwa und sehr schnell ist wirklich dringend denn ich habe keine fatawa gefunden

 

danke

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab die fatwa zwar grad nicht zur hand, und ehrlich gesagt auch keine lust zu suchen, aber ich hab gelesen, dass wenn halal und haram geld sich miteinander vermischen und man nicht sagen kann welches haram und welches halal ist, dass dann das gesamte geld als halal anzusehen ist. und ein supermarkt hat ja den größten absatz mit nichtalkoholischen lebensmitteln

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

salam

 

ich hab die fatwa zwar grad nicht zur hand, und ehrlich gesagt auch keine lust zu suchen, aber ich hab gelesen, dass wenn halal und haram geld sich miteinander vermischen und man nicht sagen kann welches haram und welches halal ist, dass dann das gesamte geld als halal anzusehen ist. und ein supermarkt hat ja den größten absatz mit nichtalkoholischen lebensmitteln

 

wa salam

 

Salamu 3alaykum

Meinst du diese fatwa? (sayed Ali khamenei)

 

 

Frage: Gilt gemischtes Geld aus haram und halal als halal?

 

Antwort: Wenn du dir sicher bist, dass es gemischt ist, so ist es dir nicht erlaubt es zu benutzen. Wenn du den Besitzer kennst, so solltest du es ihrem eigenen Besitzer zurückgeben. Allerdings wenn das halal und haram Besitz/Geld so gemischt ist, dass man sie nicht mehr voneinander unterscheiden kann, und weder der Besitzer des Haram Besitzes/Geldes noch dessen Menge bekannt ist, so sollte man Khums für den kompletten Bestand zahlen, nach dem der restliche Besitz/Geld als halal gewertet wird. Allerdings wenn du dessen Menge kennst, so solltest du es als Spende an bedürftige Personen im Namen des Besitzers zahlen. Allerdings muss für solch eine Handlung als eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme die befugte religiöse Authorität (hakim al-shari) um Erlaubnis gefragt werden.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46136-gemischtes-geld/

 

 

@rasulalrahma:

Mein Tipp, Zahl einfach immer passend

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester

 

nein, ich meine diese hier

 

Follow-up code: 0086b494068692e

Frage: I lend money to somebody. And now he wants to give me the money back, but he has earned the money in a Haram way. Can I take the money from him?

Antwort: Unless you are sure that it contains haraam money, accepting it is no problem.

 

passt zwar nicht 100 pro zu der fragestellung, aber ist schon recht ähnlich finde ich. desweiteren gibt es auch andere fatwa die betonen, dass man geld / geschenke etc annehmen kann, bei denen man sich nicht sicher ist ob sie aus halalgeld stammen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...