Zum Inhalt springen

Frauenpflichten vs. Frauenrechte


Gharbi

Empfohlene Beiträge

Selam liebe Geschwister,

ich höre immer und immer wieder von verschiedenen Menschen in unserem Kulturkreis:

die Frauen können besser mit Kindern umgehen, die Frauen putzen besser, ein Man kann nicht kochen, die Frau wäscht die Wäsche und bügelt etc.

Ich frage mich immer wieder was für Pflichten hat eine Frau? Wo steht es das eine Frau allein für die Kinderpflege, Haushalt, Ernährung und Wäsche zuständig ist?

Stimmt das alles so, oder wird wieder einmal Tradition mit Religion verwechselt?

Könnt ihr mir vielleicht eine Sure zeigen, die auf meine Fragen eine Antwort hat?

Diskussionspunkt ist auch noch was ist wenn die Frau berufstätig ist, um den Lebensstandard zu erhalten arbeiten muss? Ist es dann nicht so das der Man dann auch im Haus mit anpacken muss, oder ist es wirklich so wie es in den Köpfen vieler Männer (entschuldigt) ist?

Bitte um eine antwort

Jazakum Alah kheiran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ist nicht die Pflicht einer Frau den Haushalt zu schmeißen, aber ich denke jede vernünftige Frau macht das, auch wenn sie das nicht machen muss ;)

Was gibt es schöneres wenn man nach einem harten Tag nach Hause kommt und die Wohnung schön sauber ist und das Essen schon gekocht ist? Und ich denke, dass die Frauen gerne ihren Männern dieses Gefühl geben wollen ;)

 

Meiner Meinung nach sollte der Mann im Haushalt auch anpacken, soviel er kann. Er muss jetzt nicht alles alleine schmeißen, aber mithelfen und so ist schon super :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Haushalt ist keine religiöse Pflicht der Frau, aber sie erhält sehr viel Belohnung dafür. Der Mann sollte seine Frau dabei unterstützen, egal ob sie berufstätig ist oder nicht. Imam Ali as hat Fatima Zahra as auch geholfen und die Ahlulbayt as sollten doch unsere Vorbilder sein.

 

Übrigens stimmt es doch gar nicht, dass Männer nicht kochen oder putzen können. Wenn es stimmen würde, wären sie zu einem selbständigen Leben doch kaum in der Lage :P Ich meine was ist, wenn die Frau mal krank ist? Alles bleibt liegen oder wie?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Ich glaube das Gleichgewicht muss herrschen.

D.h Männer und Frauen sollten miteinander anpacken, so wie beide es als beste Lösung für einander sehen, nur so ist eine glückliche Ehe imstande zu existieren.

 

Ich denke auch, dass es zwar eher Tradition ist, jedoch man schon glücklicher ist, wenn der Mann glücklich und zufrieden ist.

Als Mädchen bekommt man auch immer die klassische Rollenverteilung daheim mit, was an sich auch -meiner Meinung nach- gut ist.

 

Mama daheim, sorgt sich darum dass es der Familie gut geht, schmeißt den Haushalt mit soviel Liebe zu ihren Kindern und Ihren Mann, dass die Mädchen sie als Vorbild nehmen.

 

Papa kommt fertig von der Arbeit Heim, ist glücklich seine Familie gesund um sich zu haben.

=> alle sind glücklich smile.png

 

Das ist doch schön oder? 2lieben.gif

 

Es liegt in der Natur der Frauen dass sie nunmal eher dazu neigen, sich um die Familie zu kümmern! Es ist Weniger eine Pflicht als einfach die Fürsorge und das interesse daran smile.png -> Muttergefühle herz.gif

Subhanallah schon als kleines Mädchen spielt jedes Mädchen mit einer Puppe und träumt davon später ein eigenes Kind zu haben, um das sie sich liebevoll kümmern kann herz.gif

 

Natürlich sollte man vor der Ehe aber alles absprechen smile.png

Ich kenne viele junge Männer, die wollen dass ihre zukünftige auch berufstätig sein kann wenn es der familie mal schlecht gehen sollte. Deswegen sehe ich immer öfters die Konstellation: Akademiker- Akademikern

Oder Azubi- azubi oder Akademiker- azubi usw

 

Eigentlich will ich damit sagen, dass viele auch am Anfang ihrer ehe berufstätig sind und erst mal auf Kinder verzichten. Aber aufgrund der Berufstätigkeit beide im Haushalt anpacken müssen. smile.png

 

Das muss aber jedes Paar selbst abklären. Die Rechte der Frau werden damit ja nicht eingeschränkt. Sie selber stimmt zu oder stimmt halt nicht zu. Keiner zwingt sie (normale Fälle jetzt!!) sich auf die ehe einzulassen.

Aber ich glaube jedes Mädchen weiß, dass Iwann ihre Hauptaufgabe sein wird, ihre Familie glücklich zu machen. Und wenn sie das schafft ist auch sie selber glücklich smile.png

 

Imam Khomeini (ra) sagte: „Die Frau muss die gleichen Rechte haben wie der Mann. Der Islam betont die Gleichheit zwischen Mann und Frau. Er gibt beiden das Recht, über die Geschicke zu entscheiden und von sämtlichen Freiheiten Gebrauch machen zu können. Der Islam versah die Frauen mit Macht, er hat sie den Männern gleichgestellt, so dass diese gleichberechtigt sind wie diese. Allerdings betrifft eine Reihe von Anordnungen speziell die Frau, da sie für diese günstig sind und nicht etwa, weil der Islam zwischen Frau und Mann einen diskriminierenden Unterschied setzt. Hinsichtlich der menschlichen Rechte gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, denn beide sind Menschen. Und die Frau hat, ebenso wie der Mann, das Recht, Einfluss auf ihr Geschick nehmen zu können.“

 

 

Umm-e-Salameh fragte den Propheten: “Welchen Wert hat die Arbeit der Frau im Hause?”

Er: “Einer jeden Frau, die etwas im Hause von einem Platz zum anderen trägt und damit etwas im Sinne eines guten Haushaltes tut, wird Gott Sein Wohlgefallen schenken. Jeder aber, der in das Wohlgefallen Gottes miteinbezogen ist, ist von Seinem Zorn nicht betroffen!”

Umm-e-Salameh antwortete: “O Gesandter Gottes! Ist den Frauen nicht höhere Belohnung möglich?”

Er: “Wenn eine Frau schwanger wird, läßt Gott ihr die Belohnung zuteil werden, die er jenen gibt, die mit ihrer Habe und ihrem Leben auf Seinem Wege Gihad führen. Zur Zeit der Geburt des Kindes, so läßt Gott sie wissen, werden ihr ihre Sünden vergeben werden. Sie selbst ist wie “neugeboren”.

Und jedes Mal, wenn sie ihr Kind stillt, wird dieses in ihrem “Tatenbuch” als ein so gutes Werk vermerkt wie das dessen, der einem Sklaven zur Freiheit verhilft.”

 

(http://www.shia-foru.../5587-die-frau/)

 

Nur meine Meinung rose.gif

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam,

 

 

haha lol, du meintest wohl meine Meinung :)

 

wassalam

 

Salamu 3alaykum

 

Hab's Verbessert ^^

Selbst mein deutschlehrer ist nicht so schnell und streng beim korrigieren^^

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...