Zum Inhalt springen

was tun wenn man mit unwissenden spricht?


mohammed_hadi

Empfohlene Beiträge

Salam

 

naja mich hat jemand auf unseren glauben angesprochen und mir erzählt was er gehört hat... als ich erklärt hab das das lügen sind... bin ich nur auf unwissenheid und ignoranz gestossen... was sollte man da am besten tun?

 

soll man überhaupt noch darüber sprechen? oder doch lieber das thema abwenden oder die person ignorieren?

ich denke daran wie Imam Jafar Al Sadiq (as) sagte.... Er diskutierte mit einem 3alem und hat ihn geschlagen, doch als er mit einem Jahil dikutierte hat dieser ihn geschlagen, aber nicht durch sein wissen sondern durch seine ignoranz.

 

Entschuldigt falls ich etwas falsches sage, da ich diesen Ausspruch nur noch sinngemäss im Gedächniss habe.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Das erinnert mich an meine fast tagtäglichen diskussionen mit einer Atheistin.

-.-" egal was man sagt, sie drehen einem die Worte im Mund herum.

 

Ich für meine Teil habe mich jetzt darauf fixiert, genau das zu widerlegen welches sie versucht als falsch darzustellen.

Sprich: ich komme zum Teil nur noch mit kuranversen, hadithen und Auch Büchern.

Meist endet das aber damit, dass sie mal wieder behauptet, wir interpretieren alles rein was wir wollen, denn man könne dies ja auch anders verstehen.

 

Dennoch gebe ich nicht auf. Ich verteidige meine Religion. Ich lasse keinen vor meinen Augen meine Religion auf irgendeine weise beleidigen. Natürlich versuche ich alles höflich zu formulieren und habe dabei Extreme Geduld schon bewiesen, doch manchmal Sage ich ihr einfah klipp und klar: wenn du nicht willst dass ich dr unsere Sicht erläuterte, so brauchst du auch gar keine unbelegten und sinnlosen Behauptungen aufzustellen.

 

Wie du schon sagtest die Ignoranz spielt eine wesentliche Rolle.

Dennoch Rate ich dir: zieh Dich nicht zurück, denn wenn du sich zurückziehst, und

Ein anderer auch, und eine andere auch und so weiter und sofort,

Wer will dann unsere Religion verteidigen und ins gute

Licht Rücken?

Wir Schiiten sind leider bekannt dafür, dass wir Rückzieher machen.

Wir müssen versuchen das zu widerlegen. :)

 

Also...immer schön alles widerlegen auch wenn es anstrengend ist

Aber die Geduld gehört nunmal zur Religion :)

 

Möge Allah Swt dich belohnen

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ein Rat, den ich mal in in einem Vortrag von einem Gelehrten gehört habe: Lasse dich nicht in eine defensive Position drücken. Oft ist es ja so, dass bei einer Diskussion wir Muslime immer diejenigen sind, die sich rechtfertigen und verteidigen müssen, insbesondere wenn es um Diskussionen mit "Islamkritikern" geht, hat man den Eindruck als wären wir Angeklagte. Wir müssen aus dieser Haltung rauskommen und unseren Diskussionspartner seine Ansichten erklären/belegen lassen, denn nur so kann man jemandem, der falsche Behauptungen aufstellt, zeigen dass er im Unrecht ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatu, Liebe Geschwister,

ich könnte davon ein Lied singen, da in meinem Umfeld hauptsächlich nur Unwissende sind, die ich sicherlich auch respektiere, aber welche mich oft konfrontieren und mich von ihrer Sicht überzeugen wollen. Immer steh ich alleine da und muss meinen Mund trocken reden, da es immer eine ganze Horde Ist. Aber bedenke es is nichts im Vergleich zu dem was die Ahlulbayt geleistet haben. In dem Moment bist du die Vertreterin des Islams, d.h. Allah swt ist auf deiner Seite und wird inshallah deine Zunge beflügeln, so dass du die richtigen und überzeugenden Worte findest. Wichtig ist, dass du nicht ausweichst, sondern immer stets freundlich zeigst, dass du gerne darüber redest, ich beantworte immer die Fragen und stelle die selbe Frage zurück. Meistens starr ich dann in ratlose Gesichter und denke mir ich hab wieder mal gewonnen,alhamdulilah :)

 

Möge Allah swt uns in solchen Situation die richtigen Worte schenken

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angriff ist diebeste Verteidigung. Leider ist es oft so das (ich Nenne sie mal) Unwissende ihre Fragen für sich vorbereitet haben und mit gewissen Antworten rechnen um einen auf ein gewisses Feld ziehen zu können, bei dem man nicht so viel Ahnung hat.

Bei vielen Atheisten ist es, so wie ich es erlebt habe so, dass sie eine Diskussion oft nur deshalb begonnen wird, um einen Gläubigen ins lächerliche zu ziehen und auch wenn man die passende Antwort hat, trifft man nur auf Ignoranz. Wirklich überzeugen kann man inshallah nur Menschen, die ein Tor in ihrem Herzen geöffnet lassen und wirklich darüber reden möchten und nicht nur versuchen ihren Hass und ihre Vorurteile ausleben zu können.

 

Ich habe vor kurzem eine sehr Interessante Dokumentation gesehen in dem belegt wurde, das Moses das Meer geteilt hat bzw. wie dies möglich war. Mit modernen Supercomputern hat man errechnet das wenn an einer bestimmten stelle des Roten Meeres genug Windstärke dazu führen kann, das das Rote Meer geteilt werden kann und das es für einen Menschen unmöglich gewesen wäre, den genauen Zeitpunkt zu wissen wann man wo sein muss. Daher auch wenn es durch den Wind der eine ganze Nacht anhält und der in eine bestimmte Stärke erreichen muss, möglich wäre das Meer zu teilen dann ist es für einen Menschen unmöglich den Zeitpunkt zu wissen. Der Bericht hieß "Der Gottesbeweis - Die Suche nach dem Schöpfer".

 

Aber jetzt zu dem eigentlichen Sinn dieser Erwähnung. Obwohl in diesem Bericht vieles Wissenschaftlich so klar bewiesen wurde glauben viele trotzdem nicht daran und man kann es ihnen einfach nicht klar machen. Ich finde aber mit so Wissenschaftlichen sachen kann man Menschen mit einem offenen Herzen am besten überzeugen, vorrausgesetzt natürlich Allah s.w.t. lässt es zu.

 

Ich würde auch nicht aufgeben, ich finde um so mehr man es versucht umso besser kann man zeigen, das man Standhaft in seinem Glauben ist. Am besten hilft in vielen Hinsichten natürlich ein Anfrisspunkt zu finden, und eine gegenfrage zu fiinden die trifft, nur sind wir dann besser? Besser finde ich, ist es einfach das was man klar weiß und was man belegen kann zu nennen und wenn man auf Ignoranz trifft zu sagen "Wenn du andere Meinung bist aktzeptiere ich das, aber ich bin der Meinung das es ein klarer Beweiß ist". Und wenn jemand zwischen Tür und Angel fragt und versucht mit Druck jemanden in eine Lage zu zwingen kann man ihn immer mit den Eltern auf eine Tasse Tee nach Hause einladen und darüber in Ruhe sprechen.

Jemand der es auf Streit abgesehen hat wird nämlich ungerne zu jemanden nach Hause gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dennoch Rate ich dir: zieh Dich nicht zurück, denn wenn du sich zurückziehst, und

Ein anderer auch, und eine andere auch und so weiter und sofort,

Wer will dann unsere Religion verteidigen und ins gute

Licht Rücken?

Wir Schiiten sind leider bekannt dafür, dass wir Rückzieher machen.

Wir müssen versuchen das zu widerlegen. smile.png

 

Also...immer schön alles widerlegen auch wenn es anstrengend ist

Aber die Geduld gehört nunmal zur Religion smile.png

 

MashAllah Schwester

 

Mit diesen Sätzen hast du mich jetzt zum nachdenken gebracht. Ich gebe leider viel zu oft auf den Menschen etwas zu erklären.

Sobald ich merke das jemand meine Worte ständig umdreht und meine Meinung zum Islam total ignoriert, dann habe ich keine Lust mehr zu erklären.

InshaAllah können wir allen Menschen mit Allahs Hilfe die Augen öffnen herz.gif

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Imam as Sadiq (as) sagte: "Die Gläubigen unter den Zuhörern werden versuchen, das Gehörte in die Tat umzusetzen; die Unwissenden werden sich dessen bewusst werden, aber bei den Gegnern wird es wirkungslos sein."

 

Man sollte bei einen Ignoranten und denjenigen, der gar nicht beabsichtigt, zu verstehen, seine Kraft nicht verschwenden. Wenn man mit jemandem redet, dann muss man seine Fähigkeiten und Einstellungen analysieren. Desweiteren sollte man beachten, dass die Rede immer klar, deutlich und unmissverständlich ist.

Man kann einem Kind nicht etwas über die Transzendenz des einen Gottes erzählen. Es wird es nicht verstehen. Und einige ignorante Leute verhalten sich wie aufständige Kinder. Sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen, Ohren, mit denen sie nicht hören und Herzen, mit denen sie nicht verstehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

"Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht." [2:6]

 

"Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör, und über ihren Augen liegt ein Schleier. Ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein." [2:7]

 

Das Problem kenne ich selber auch gut. Ich denke wenn jemand wirklich garkeine Ahnung vom Islam hat, bringt es in erster Linie nichts, zu dissktutieren, es sei denn man nimmt sich die Zeit mit der Person und erklärt alles von Anfang an. Was aber oft etwas bringt ist einen deutschsprachigen Quran zu verschenken, dadurch sind schon viele Menschen konvertiert. Ob die jeweilige Person dann auch wirklich interessiert ist und anfängt zu lesen, ist eine andere Sache. lesen.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam aleykum

 

Ich denke jeder hat das Problem gehabt. Und oftmals ist es ja auch so, dass quasi Rechtfertigubg verlangt wird, keine normalen Erklärungen.

Es gibt Menschen, die wissen wollen und es gibt andere die fragen wollen.

Trotzdem, ich spreche mit beiden.

Irgendwie seh ich es als meine Aufgabe.

Jeder im Lebn hat eine Aufgabe und eine Prüfung zu meistern. Und ich denke, es hat seinen Grund, warum Allah (swt) uns nach Deutschland bzw Europa schickte.

Ich meine ein jeder Muslim hat die Pflicht, seine Religion zu präsentieren und alles daran zu setzen, den Islam so gut wie möglich darzustellen.

Und ich finde das ist auch eine harte Aufgabe, klar. Aber irgendwo bin ich doch stolz darauf, eine der 'missionare' von Allah (swt) zu sein.

Vielleicht ist das ja nur spekuliert aber so empfinde ich das.

Und in Englisch darf bzw soll ich ein Referat über den Islam halten : das zeigt doch, dass manche Menschen ebenso Interesse daran haben, Vorurteile und Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

 

Und ist es nicht unsere Art des Jihads, uns mit den Leuten zu unterhalten?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man den Eindruck als wären wir Angeklagte. Wir müssen aus dieser Haltung rauskommen und unseren Diskussionspartner seine Ansichten erklären/belegen

Wenn wir eine Aussage/Behauptung belegen müssen, sind wir dann trotzdem nicht die "Angeklagten"?

 

Zum Thema:

Also allg. würde ich niemals mit jemanden über ein großes Thema wie dieses im Internet diskutieren, wenn man nicht der gleichen Meinung ist (zwar läuft die Diskusion dann nur einseitig ab, aber besser als dass man Kopfschmerzen bekommt).

Wenn dir jemand gegenüber steht, dann wird er 100 pro etwas anderes sagen als wenn es im Internet wäre.

 

Ein arabisches Sprichwort sagt sinngemäß: Derjenige, mit der längeren "Zunge" hat mehr zu sagen.

Mit "längeren Zunge" meint man jemanden mit viel Wissen welches er weitergeben kann.

 

Ein anderes Sprichwort sagt: Diskutiere nie mit Idioten - sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

 

Die Schlussfolgerung kannst du dir nun selber reimen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...