Zum Inhalt springen

Ab wann bin ich wieder rein fürs gebet


Umm ali

Empfohlene Beiträge

Salam liebe geschwister,

 

Ich habe vor einiger Zeit Fleisch gegessen welches

nicht halal geschlachtet ist. Ich weiß man ist dann 40 Tage

unrein und heute hatte mir eine Freundin ein brot angeboten mit wurst

welches auch nicht halal ist muss ich jetzt nochmal 40 tage drauf

rechnen ??

 

 

 

Ma salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich glaube du verwechselst das mit den 40 Tagen mit dem Alkohol. Und auch wenn man was nicht halales gegessen hat, so muss man trotzdem beten, auch wenn du nicht "rein" wegen z.B. Alkoholverzehr bist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

Salamu 3alaykum

 

Meine liebe bitte entschuldige und ich will dir auch gar nicht zu nahetreten, aber darf ich fragen weshalb du ein Brot annimmst von welchem du weißt, dass das Fleisch nicht halal ist?

 

Tut mir leid, aber das steht doch in wiederspruch mit unseren Glauben.

Wir sollen doch genau von solchen Sachen fern bleiben #rose#

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam. das man unrein wird von najis fleisch ist mir recht neu. Es gibt aber Ahadiht ,daß einem Alkoholtrinker die Gebete für 40 tage nicht angenommen werden. ich kenne es aber nur durch den Genuß von Alkohol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

salam. das man unrein wird von najis fleisch ist mir recht neu. Es gibt aber Ahadiht ,daß einem Alkoholtrinker die Gebete für 40 tage nicht angenommen werden. ich kenne es aber nur durch den Genuß von Alkohol.

 

Salamu 3alaykum

 

Das sie nicht angenommen werden hab ich auch gehört.

Aber dennoch MUSS er sie verrichten und ich glaube sogar gehört zu haben dass er sie auch nach dem wider rein werden nochmal wiederholen muss :)

 

D.h er darf es nicht als Pause sehen wo er die Gebete dann einfach nachholen kann bzw muss

 

Er muss während er unrein ist beten und dann auch nach rein werden wiederholen :)

 

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

Das sie nicht angenommen werden hab ich auch gehört.

Aber dennoch MUSS er sie verrichten und ich glaube sogar gehört zu haben dass er sie auch nach dem wider rein werden nochmal wiederholen muss smile.png

 

D.h er darf es nicht als Pause sehen wo er die Gebete dann einfach nachholen kann bzw muss

 

Er muss während er unrein ist beten und dann auch nach rein werden wiederholen smile.png

 

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege smile.png

 

Wasalamu 3alaykum

 

 

salam schwester,möge Allah dich segnen. Das man die Gebete nacholen muß ,da weiß ich nicht ob es da verschiedene Ansichten gibt. Gemäß Ayatullah Yaqoobi jedoch nicht.

 

FRAGE: Ist es wahr, dass man bei Alkoholgenuss 40 Tage lang unrein ist? Kann die Eminenz mir einen Beleg dafür geben? Gilt dasselbe für alle anderen Drogen auch?

ANTWORT: Es wurde in einigen Überlieferungen erwähnt, dass das Gebet eines Alkoholikers 40 Tage nicht akzeptiert wird, auch wenn dieser deswegen Reue empfindet. Dies kann man auf alle berauschende Mittel. Was die Unreinheit anbelangt, wird hier die innerliche gemeint, d.h. dass man sein Gebet nicht nachholen muss, aber dies heißt auch nicht, dass es akzeptiert wird (Allah nimmt nur von den Gottesfürchtigen (Opfer) an. (Quran 5/27). Das heißt also nicht, dass man materiell (äußerlich) unrein ist, dass einer unrein wird, wenn dieser mit ihm in Kontakt kommt.

 

 

Auch interessant die Erklärung,daß das die Unreinheit lediglich eine innere bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

 

 

 

salam schwester,möge Allah dich segnen. Das man die Gebete nacholen muß ,da weiß ich nicht ob es da verschiedene Ansichten gibt. Gemäß Ayatullah Yaqoobi jedoch nicht.

 

FRAGE: Ist es wahr, dass man bei Alkoholgenuss 40 Tage lang unrein ist? Kann die Eminenz mir einen Beleg dafür geben? Gilt dasselbe für alle anderen Drogen auch?

ANTWORT: Es wurde in einigen Überlieferungen erwähnt, dass das Gebet eines Alkoholikers 40 Tage nicht akzeptiert wird, auch wenn dieser deswegen Reue empfindet. Dies kann man auf alle berauschende Mittel. Was die Unreinheit anbelangt, wird hier die innerliche gemeint, d.h. dass man sein Gebet nicht nachholen muss, aber dies heißt auch nicht, dass es akzeptiert wird (Allah nimmt nur von den Gottesfürchtigen (Opfer) an. (Quran 5/27). Das heißt also nicht, dass man materiell (äußerlich) unrein ist, dass einer unrein wird, wenn dieser mit ihm in Kontakt kommt.

 

 

Auch interessant die Erklärung,daß das die Unreinheit lediglich eine innere bedeutet.

 

 

Salamu 3alaykum

 

Ergibt Sinn und klingt logisch ^^

Vielen dank möge Allah Swt dich belohnen geehrter Bruder :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

Ergibt Sinn und klingt logisch ^^

Vielen dank möge Allah Swt dich belohnen geehrter Bruder smile.png

 

Wasalamu 3alaykum

 

Möge Allah dich tausendfach höher belohnen für dein Dua Schwester Insaallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Bitte sehr, der hadith :D

 

 

Der Prophet sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kaifr)."

 

Bihal-ul-anwar, Teil 77, S. 48

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/5387-berauschendes-alkohol/page__st__20

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

Bitte sehr, der hadith briggin.gif

 

 

Der Prophet sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kaifr)."

 

Bihal-ul-anwar, Teil 77, S. 48

http://www.shia-foru...ol/page__st__20

 

Wasalamu 3alaykum

 

danke fürs posten. Generel noch an die Schwester : Es ist wichtig darauf zu achten halal geschlachtetes Fleisch zu essen. Ansonsten einfach dankend ablehnen :-) Möge Allah dir vergeben und dich festigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Wichtig ist hierbei auch der medizinische Aspekt.

Allah der Allwissende verbietet uns nicht etwas, weil wir ihn schaden (astaghferallah) sondern stehts

weil wir uns selbst Unrecht antun und selbst schaden.

Bei Konsum von Alkohol, wird dieser nicht direkt ausgeschieden. Erst nach vielen Abbaumechanismen in der Leber kann der Alkohol aus dem Körper entfernt werden. Dies dauert jedoch seine Zeit und Alkohol bleibt im Blut.

--> Haram ist im Körper

 

Wie weit es mit dem haram Fleisch zusammenhängt weiß ich nicht ob die Gebete dann auch nicht angenommen wird.

Aber es ist das selbe, nach dem Verzehr von haram Fleisch (dazu kann auch halal essen was aber z.b. geklaut ist zählen) wird dieses Essen ein Teil deines Körpers, weil jene Nährstoffe daraus deine Zellen, dein Fleisch bilden. Somit hat man wieder haram im Körper.

 

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam liebe Geschwister,

 

Erst einmal vielen Dank für alle eure Antworten.

Und zu der Frage wieso ich es gegessen hab...Naja dann kann man wohl nicht mehr sagen als d****....

Ich danke euch sehr und möge euch nshallah allah swt. reichlich dafür belohnen

 

ma salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...