Zum Inhalt springen

Eine Frage zu den 12 Imamen


ovid2000

Empfohlene Beiträge

1. Die 12 Imame erinnern doch stark an die 12 Apostel. Ist das ein Zufall?

2. Wer hat diese Imame eigentlich "eingesetzt" ?

3. Die meisten wurden doch recht jung umgebracht. Ist diese Vorgehensweise kein Problem für euch?

4. Warum mischt sich Allah nach eurem Glauben in die Nachfolgedebatte nicht ein? (Bitte diese "Vermenschlichung" zu entschuldigen,)

 

Im christlichen Glauben zeigt Gott oft, was richtig und falsch ist. Z.B.: Durch ein "Gottesurteil", oder durch Zeichen: "Hoc signo vinces" - Kreuzerscheinung vor der Schlacht des Kaisers Konstantin I. an der Milvischen Brücke, die er gegen eine dreifache Übermacht siegreich beenden konnte.

 

Gibt es so etwas im Islam auch?

 

Danke für Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

erstmal herzlich Willkommen.

 

zu 1) also die Zahl ist identisch, aber damit einer der Zwölf Aposteln als solches "aufgenommen" wird, muss er ab der Taufe Jesus dabei gewesen sein bis zu seiner Himmelfahrt. Unsere 12 Imame sind alles Nachfolger des Propheten Muhammads (sas) und sie waren nicht alle zu seinen Lebzeiten zugegen.

 

2) Wir Schiiten glauben daran, dass Gott die Imame ernannt hat.

 

3) Inwiefern soll es für uns ein Problem oder ein Unterschied sein, ob sie jung oder im hohen Alter umgebracht wurden? Es ist natürlich tragisch, dass sie umgebracht wurden, weil sie für uns höchst ehrwürdige, vollkommene Menschen (auch im jungen Alter) waren. Aber sie wurden gerade eben aufgrund ihrer Wahrhaftigkeit umgebracht.

 

4) Nach den Schiiten hat sich Gott da "eingemischt". Wir denken, dass sie durch Offenbarung zur Nachfolger ernannt worden sind. Und das ist bei uns grundlegend, denn ohne einen vollkommenen Imam, gibt es keinen vollkommenen Quran und somit keinen Islam mehr.

 

Zur letzten Frage: Es gibt viele Begebenheiten im Quran, in der er gezeigt hatte, wie ein Volk aufgrund seiner Ungerechtgkeit und Unheil, was es verbreitet, von Gott mit einem Steinregen (Stichwort Sodom und Gomarra) und ähnliches bestraft hat. In diesem Sinne, kennt der Islam auch sowas. Auch steht im Quran etwas über die Schlacht von Badr, in der eine Gruppe von Muslimen, die deutlich in der Unterzahl waren, und dennoch gesiegt haben. Gott sagt, dass ihnen eine Armee von Engeln dabei geholfen hat.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Einer unserer Iranreisenden hatte mich auch gefragt, warum es gerade 12 Imame sind und n icht 13 oder 11. Interessante Frage, auf die ich erst mal passen musste. Die Zahl 12 ist die Zahl des Lebens. Das Jahr hat bekanntlich zwölf Monate, egal ob es sich um das Sonnen- oder Mondjahr handelt. Dann gibt es die zwölf Apostel Jesu, wie schon erwähnt, die zwölf Stämme Israels, die zwölf Söhne Ya´kubs (a.s). Die Zahl 12 zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch die Prophetengeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Zu 2. "Eingesetzt" wurden sie von Allah Swt. Er offenbarte dem Propheten saas dass es an der Zeit wird Imam Ali as als seinen Nachfolger zu ernennen. Dazu empfehle

Ich dir die Geschichte von Gadhir Khum zu lesen.

"Erzengel Gabriel kam zum Propheten mit diesem Vers: „O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen.". (5:67)" die Botschaft war die Ernennung Imam Ali as als waly.

 

 

Dann sagte der Prophet, "Ich erreiche die Quelle von Kauthar vor euch, und ihr alle werdet mir folgen. Die Weite der Quelle des Paradieses entspricht der Entfernung, die zwischen Sana'a und Busra (dem Weg zwischen Jemen und Syrien) liegt. Was ist zu sagen über die Zahl der Silberbecher und Trinkschalen? Sie sind zahllos wie die Sterne am Himmel. Nun wird man sehen, wie sehr ihr nach mir die zwei kostbarsten Erbschaften, die ich euch hinterlassen werde, hochachtet." Ein Mann unter den Leuten fragte, "Oh Apostel Gottes! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?" Der Prophet erwiderte, "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen, das andere Ende ist in eurer Hand. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft. Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen - (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen vorauszuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden".

 

Während der Prophet des Islams dies sagte, nahm er die Hand Imam Alis und hob sie, so weit er konnte, in die Höhe, so dass das Weiße seiner Achselhöhlen sichtbar wurde. Dann sagte er: "Oh Muslime! Lasst mich wissen, wer mehr Macht über die Gläubigen bekommen hat, als sie selbst?" Die Zuhörerschaft erwiderte: "Gott und Sein Prophet wissen es besser." Als der "Vertraute der Heiligen Geheimnisse" dies hörte, erklärte er von den Höhen der Kanzel von Ghadir:

 

"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Herr (Führer) ich bin, dessen Herr (Führer) ist auch Ali."

 

Dann wurde der letzte koranvers offenbart

Der Erzengel Gabriel kam erneut herab mit folgenden Worten Allahs:

"Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt." (5:3)

 

(http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum.htm)

 

Auch sagte der Prophet saas: Der Prophet (ص) hat gesagt: „Die Religion (der Islam) wird fortbestehen bis zu der Stunde (Tag der Auferstehung) und birgt Zwölf Kalifen für euch, alle von ihnen werden von der Quraisch sein.“

 

[sahih Muslim, (Englisch), Kapitel DCCLIV, Bd.3, S.1010, Überlieferung #4483; Sahih Muslim (Arabisch), Kitab al-Imaara, 1980 Saudi Arabische Ausgabe, Bd.3, S.1453, Überlieferung #10]

 

Der bekannte Gelehrte Al-Dhahabi erklärt im Bd. 4, auf S. 298 des Tadhkirat al-Huffas, ebenso wie Ibn Hadjar al-'Asqalani im Bd. 1, auf S. 67 des Al-Durar al-Kaminah, dass Sadruddin Ibrahim bin Muhammad bin al-Hamawayh al-Djuwayni al-Schafi'i ein großer Hadith-Gelehrte gewesen sei. Der gleiche Al-Djuwayni berichtet von Abdullah ibn Abbas ® von dem Propheten (ص) welcher sagte: "Ich bin das Oberhaupt der Propheten und Ali ibn Abi Talib ist das Oberhaupt der Nachfolger und nach mir werden meiner Nachfolger zwölf sein, der erste von ihnen Ali ibn Abi Talib und der letzte von ihnen Al-Mahdi."

 

Das nur mal so :)

 

Zu 3. Das ist ja das weshalb wir wissen dass sie uns den richtigen weg lehrten. Alle wurden umgebracht nur weil sie den Islam auf Gottes wegen befolgten. Warum sonst wurden sie umgebracht? Es ist etwas welches uns stark trauern lässt und sie für noch mehr lieben lässt. Sie haben sich für den Islam aufgeopfert.

:)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. In meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich ein Atheist bin, aber eben einfach mehr über den Islam wissen möchte. Wissen ist Macht, positive Macht ist gemeint und macht Vorurteile "durchsichtig".

 

Wie ich erlesen habe, wartet ihr auf das Erscheinen des 12.Imam. Habt ihr eine Vorstellung, wie das geschehen soll? Eine Wiedergeburt?, Ein Kind, in dem sich der Imam materialisiert? Eine Auferstehung von den Toten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Unser Imam ajf lebt im verborgenen. D.h er wird nicht geboren oder ähnliches. Er existiert bereits aber in Verborgenheit, damit wenn die zeit kommt er erscheint und die Menschheit erlöst.

 

 

Imam Mahdi (ع) wurde in Samara 256/868 geboren. Man nannte ihn Imam-e-Asr (Imam der Zeit) oder Saheb al-Zaman (Herr der Zeitalter). Er lebte die ersten vier Jahre bei seinem Vater (Imam Askari). Niemand durfte ihn sehen, außer einige wenige Schiiten, die für ihr vorbildhaftes Benehmen bekannt waren. Nach dem Tod seines Vaters 260/872, trat Imam Mahdi (ع) in die Verborgenheit (Ghaybat-us-Sughra). Mittels seiner vier Stellvertreter (na'ib), die einer nach dem anderen mit dieser Aufgabe betraut wurden, stand er mit der Gemeinde in Kontakt, beantwortete ihnen viele Fragen und half ihnen bei ihren Problemen. Die vier Stellvertreter des Imams hießen: 1. Uthman ibn Sa'id 2. Muhammad ibn Uthman 3. Abu'l Qasim Husayn ibn Ruh Nawbakhti 4. Ali ibn Muhammad Simmari. Imam Mahdi kündigte den Menschen, den Tod seines letzten Stellvertreters an und verkündete den Beginn der großen Verborgenheit (Ghaybat-ul-Kubra). Die große Verborgenheit würde so lange andauern, bis Allah ihm wieder die Erlaubnis erteilt, den Menschen zu erscheinen. Die Verborgenheit Imam Mahdis (ع) ist somit geteilt in zwei Zeitabschnitte: Ghaybat Sugra von 260/872 bis 329/939 und Ghaybat Kubra von 329/939 bis Allah dem Imam die Erlaubnis erteilt wieder zu erscheinen.

 

Wie du sehen kannst gab es 2 verborgenene Abschnitte.

Eine kleine und die jetzige die große.

Dieser link ist interessant: http://www.al-shia.de/lebenderimame/imamalmahdi.htm

 

In Scheikh Tusi's 'Ghaybat', zitiert Abu Baseer Imam Jaafar as-Sadiq (ع) wie folgt: "Der Ruf im Namen von QA'IM (d.h. Imam al-Mahdi (ع) ) wird in der Nacht des 23. Ramadan gemacht werden und er wird sein Wiedererscheinen am Tage Aschura veranlassen, der Tag Imam al-Hussain's (ع) Märtyrium."

 

Zeichen:

Es gibt ein Hadith von Imam Muhammad al-Baqir (ع), dass einer für drei oder sieben aufeinander folgende Tage ein rötlich gelbes Feuer im Osten toben sehen wird.

 

Sufiani wird in Palästina auftauchen, in dem er im Monat Rajab einen Aufruhr beginnen wird. Er wird ein nicht mitfühlender Rebell sein und seine Herrschaft wird acht aufeinander folgende Monate dauern. Er wird Ägypten erobern und vier aufeinander folgende Monate über es herrschen. Sufiani wird Tunesien, Algerien, Marokko, Jordanien und Syrien erobern. Sufiani wurde von den A'imma (ع) spezifisch als eine hässliche, mit Blasen bedeckte, grünäugige, schielende Person beschrieben, welche ein Feind der Freunde des Ahl-ul-Bayt sein wird. Imam Ali (ع) sagte, dass Sufiani's Hass gegen die begeisterten Anhänger der Ahl-ul-Bayt so sein wird, dass jeder der Ali, Fatima, Hassan, Hussain, Zainab oder Ruqayya heißt, festgehalten wird und gerade weg, ohne weitere Untersuchungen, enthauptet wird. Sufiani wird das Mimber (Predigerkanzel) des Heiligen Propheten (ص) zerreißen. Das heilige Haus des Propheten, welches sein Grab enthält, wird niedergerissen und als Stall verwendet werden. Pferde werden an diesem heiligen Platz fest gebunden.

 

Sufiani wird sich dann entscheiden, Mekka in Angriff zu nehmen. Seine Absicht würde sein, die Heilige Kaaba zu zerstören und die gesamte Bevölkerung Mekkas zu töten. Sufiani's Armee wird über Baghdad aufbrechen, (wie Allah es haben würde), wenn sie zwischen Medina und Mekka ankommen, in der Wüste von Baida, werden sie eines Nachts plötzlich eine Stimme vom Himmel hören, welche sagen wird, "Oh Baida verschling die gesamte Armee von Sufiani." Man sagt, dass die gesamte Armee, gezählt 100.000 Personen, von der Erde verschluckt wird, außer zwei. Die zwei, welche übrig bleiben werden, werden plötzlich einem Engel begegnen. Er wird beide schlagen, ihre Gesichter rechts rum drehen, so dass sie dann nach hinten schauen anstatt nach vorn. Und das wird die Zeit sein, wenn Imam al-Mahdi (ع) bereits in Mekka wiedererschienen ist. Der Imam wird seine Autorität in der Heiligen Moschee in Mekka, im Haram etablieren. Der Engel wird dann einen der beiden, welchen er Bashir nennt, anweisen.. "Oh Bashir, geh direkt nach Mekka, ins Haram und informiere den Imam das Sufiani's Armee vom Land verschluckt wurde. Der andere, genannt Nazir, wird angewiesen, zu Sufiani zu gehen und ihm zu erzählen, dass der Imam bereits erschienen ist. Er sollte sich direkt nach Mekka begeben und ihm seine Treue bekannt geben.

 

Sufiani wird sich vorbereiten, den Imam anzugreifen, doch wird er nicht genug Courage besitzen. Der Imam wird Sufiani in Jerusalem fangen und wird ihn töten.

 

Imam Ali (ع) sagte, dass neun klare Zeichen das Hervortreten Hazrat Mahdis (ع) vorausgehen werden. Diese Zeichen sind:

Dajjaal wird auftauchen.

 

Eine laute Stimme wird vom Himmel gehört werden.

 

Sufiani wird erscheinen und einen bedrohlichen Krieg führen.

 

Die Armee Sufianis wird durch eine plötzliche Öffnung des Landes zwischen Mekka und Medina, in der Wüste Baida, verschluckt werden.

 

Ein verehrter kluger Heiliger wird in Mekka ermordet werden. (Dieser Heilige soll ein Hashimite-Abkomme sein.)

 

Ein Sayyid Nachkomme von Imam Hassan (ع) wird mit seiner Armee auftauchen.

 

Die Armee von Sayyid al-Hassani und ein Bild eines Mannes wird im Himmel gegenüber der Sonne erscheinen.

 

Es wird zwei Eklipsen im heiligen Monat Ramadan geben im Gegensatz zur normalen Reihenfolge und Berechnung und zur Eklipse des Mondes.

 

Bei drei Gelegenheiten wird im heiligen Monat Ramadan eine laute Stimme vom Himmel gehört werden.

http://www.al-shia.de/ahlulbayt/rueckkehr.htm

 

Seine Erscheinung kommt nach einer Reihe von Geschehnissen. Er wird "einfach" uns gezeigt. Aber alle Menschen werden dann denken dass sie diese Person schon einmal ersehen haben :)

 

Wasalamu 3alaykum

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Mahdi-Glaube bei den Sunniten gestaltet sich etwas anders als in der Shia und ist dort auch nicht einheitlich. Einige sagen, al Mahdi erscheine mit Jesus, andere sagen, sie seien eine Person, einige sagen, al Mahdi wurde geboren, starb und wird auferstehen, andere sagen, er wird noch geboren werden, wieder andere sagen, er wurde geboren und lebt immernoch... Ich persönlich blicke bei all jenen Theorien nicht recht durch :D In der Shia ist es diesbezüglich sehr viel klarer.

 

Anmerken muss ich aber noch, dass das Erscheinen Imam Mahdis af nicht das Weltende ist. Viel mehr wird durch seine Wiederkehr eine Art goldenes Zeitalter eingeleitet voller Gerechtigkeit. Zu der Dauer dieses Zeitalters gibt es Überlieferungen, aber ich bin mir mit der Zahl der Jahre gerade nicht sicher. Das "Weltende" wird erst danach eintreten und hat seine eigenen speziellen Vorzeichen. Davon sind einige bereits eingetreten, andere werden noch folgen - es ist kein Hopplahoppmoment, sondern ein Prozess, der im Tage des Gerichts seinen Abschluss findet.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Tut mir leid dass ih lediglich links poste, aber die Themen wurden schon oft genug besprochen, das braucht man nicht nochmal durchzukauen ^^

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/3102-warum-wir-in-der-zeit-der-wiederkehr-mahdis-leben-fortsetzg/

 

Ud generell gibt es hier für Imam der zeit ajf ein eigenes Unterforum

http://www.shia-forum.de/index.php?/forum/45-imam-mahdi-af/

 

Da findest du sicher auf alles eine Antwort :)

 

#wasalam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

As Salamu Aleikum wa rahmat'ullahi wa barakathu!

 

Bismillahi

 

Da du auch fragtest wie die Aleviten den Imam Mahdi (ajf) sehen beantworte ich diesen Abschnitt mal. (Ich komme aus einer alevitischen Familie d.h kann ich dir es ausführlich erklären).

 

Für Aleviten gestaltet sich der Mahdi-Glaube genau wie bei den Schiiten. Aleviten sind ebenfalls Zwölfer-Imamiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...