Zum Inhalt springen

Schicksal von Sakina (Sukaina)


DieZiege

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

ich hab eine Frage zum Schicksal von Sakina bint Husain.

In der Enzyklopädie habe ich nachgelesen, woran ich mich von Eurer Ashura-Vortragsreihe vor 2 Jahren zu erinnern meinte: nämlich dass sie kurz nach dem Massaker von Kerbela als kleines Mädchen in der Gefangenschaft verstorben ist.

Ich hab gerade von Fatima Mernissi, "Der politische Harem" gelesen. In diesem Buch findet selbst eine Laiin wie ich allerlei Widersprüche, auch wenn es ein paar interessante Berichte über das Leben in frühislamischer Zeit bietet. Vieles ist aber höchst merkwürdig, vor allem ihre Vorstellungen von der Persönlichkeit des Propheten, s.a.s., oder ihr ständiges Erwähnen des "muslimischen Gottes".

 

Nun die eigentliche Frage: sie bestreitet den frühen Tod Sakinas und bringt sie als Beispiel für eine später sehr selbstbewußte, kluge und politisch aktive Frau, die ohne Hijab ging und sich sehr vehement für ihre Rechte einsetzte, auch in ihren Eheverträgen. Sie sei von vielen Bographen beschrieben worden und im Alter von 68 Jahren (nach manchen auch 71 Jahren) verstorben.

 

Als Quellen gibt Frau Mernissi an: ibn Qutaiba, ibn Abd ´Rabbih, ibn ´Asakir, Zamakchari, al Bukhari u.a.

(bißchen müselig die alle abzutippen, ist eine ganze Menge).

 

Das interessiert mich, weil ich schon ihre Anmerkungen über Abu Bakr total merkwürdig fand, nach ihrer Ansicht ist der im Jahre 8 n.H. aus der Sklaverei befreit worden und Muslim geworden. Anscheinend kein Widerspruch dazu, dass nach ihrem Buch, die "Halsbandaffäre" mit seiner Tochter Aisha sich im Jahr 5 n.H. ereignete. Das fällt ja nun sogar mir auf und ich hab nicht viel Ahnung.

 

Vielleicht könnt Ihr ja zur Erhellung beitragen? Liebe Grüße von der Ziege #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also ich kenne mich nicht näher aus. Allah weiß es am besten #salam#

Aber ich denke nicht, dass die tocher von Imam Hussein (as) ihren glauben vernachlässigt hat. Und sie ist auch sehr früh, als sie noch klein war gestorben. Ich habe auch im buch (werbung machen #salam#:P) "Reise der Tränen" von bashir rahim, gelesen das sie im gefängnis gestorben ist.

" "Wach auf sakina" Wach auf, es ist zeit fürs gebet mein Kind!" Nur schmerzhafte stille. Unser vierter Imam ging zu dieser stelle wo sakina lag. Er legte seine hand auf ihre stirn. Sie war kalt. Er tat seine hand an ihre nase und ihre mund. Sakina hatte aufgehört zu atmen. Unser schluchzen sagte imam zain-ul Abidien: "Inna lillahi wa inna ileyhi radschiun!""

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassalam, ja diese Erzählungen kenne ich ja auch. Nur,wie kommt Frau Mernissi unter Angabe aller dieser Quellen (die ich kaum nachprüfen kann) dazu, eine ganz andere Version zu erzählen? Kann es da eine Verwechslung geben?

Höchst merkwürdig.

 

Liebe Grüße, dieZiege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Ziege

vielleicht ist eine andere Frau gemeint? Es wurde je viele Leute inhaftiert.

 

vielleicht könnte mal einer genau die Aussprüche herausuchen? Ich habe leider keins der Bücher hier

 

PS der Schrein der Seyyede Sukaina ist in Damaskus zu sehen und es handelt sich dort ehe um einen Kinderschrein. (von der Grösse her) Ebenso ist dort die komplette Geschichte nochmals aufgeschrieben

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...