Zum Inhalt springen

Was bedeutet "Subhana rabbil aala wabi hamde, Allahumma salli ala muhammad wa aly muhammed"?


Cornelia

Empfohlene Beiträge

Liebe Geschwister

 

Kann mir jemand die genaue Übersetzung von "Subhana rabbil aala wabi hamde, Allahumma salli ala muhammad wa aly muhammed"

 

So ungefähr habe ich die Deutsche Übersetzung schon mal gehört, aber gerne würde ich es genau wissen und vielleicht auch, wie die einzelnen Wörter übersetzt werden augenroll.gif

 

Freue mich auf eure Antworten...

 

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebnen bel Alb

Salam,

 

Subhana rabbia-l-a´la wa bi hamdih bedeutet

Preis und Dank sei meinem Herrn, dem Allerhabenen!!

 

Allah-humma salli ´ala Muhammadin wa ali Muhammad bedeutet

O Allah segne Muhammad und seine Familie!!

 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen hier http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/40579-das-gebet/

ist super

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten - also somit kann man das Wort Subhanallah mit "geprisen und dank sei mein herr" übersetzen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Weil ich habe gehört, dass man dies während des Gebet 100x sagen kann.

 

@ Lebnen bel Alb: ich danke dir für dein super link. Sehr sehr informativ

 

Al hamdulillah, habe ich diese Forum gefunden 

 

Ma salama

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

Subhan'Allah bedeutet Lobpreis sei Allah. Subhana Rabbi al-A'la bedeutet Lobpreis sei meinen Herrn, dem Allerhöchsten/All-Erhabensten. Der Zusatz "wa bihamdih" bedeutet "und die Dank-Preisung sei ihm".

 

Die Dank-Preisung alleine wird als "Alhamdulillah" ausgesprochen. Man sagt, dass das Wort "Hamd" bedeutet, jemanden für etwas Gutes zu loben, was er aus eigener Kraft und mit Absicht vollzogen hat. Beispielsweise kann der Hamd kein Lob für die Schönheit einer Landschaft sein, da sie keinen Einfluss darauf hatte und es nicht durch ihren eigenen Willen und ihre eigene Kraft erreicht hat. Gott jedoch, der uns aus eigener Kraft und aus eigener Absicht beschenkt, verdient diese Dank-Preisung. Das Wort "Rabb" (Herr) deutet auf die Eigentümerschaft Gottes hin, wir sind sein Eigentum. Und Er ist es, der alle Angelegenheiten seines Dieners regelt und ihn erzieht.

 

Eine genauere Übersetzung von "Allahuma salli 'ala Muhammad wa Aali Muhammad" wäre wohl "Unser Gott sende deine Barmherzigkeit auf Muhammad und (auf) die Familie/die Angehörigen Muhammad(s herab)".

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...