Zum Inhalt springen

Milch-Schnitte haram/Alkohol ?


blidagirl

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

im Chemie unterricht haben wir über Aklohol gesprochen . Der Chemie lehrer meinte das auch in Milch-Schnitte ,ein sehr sehr geringer Prozent Alkohol enthält.

Wisst ihr villeicht mehr darüber ?

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

im Chemie unterricht haben wir über Aklohol gesprochen . Der Chemie lehrer meinte das auch in Milch-Schnitte ,ein sehr sehr geringer Prozent Alkohol enthält.

Wisst ihr villeicht mehr darüber ?

WSL

 

Hat er vielleicht nicht das "Aroma" gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

(Milch-Schniite ist von Ferrero)

Die Firmenantwort von Ferrero ist noch recht neu. (Ich habe die E-Mail am 13.06.2012 empfangen)

 

 

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir für folgende Produkte unseres Hauses keine tierischen Zutaten (mit Ausnahme von Milch- und Hühnerei-Erzeugnissen) und keinen Alkohol (auch nicht als Trägerstoff von Aromen) verwenden:

 

duplo, Ferrero Garden Haselnuss, Ferrero Garden Kokos, Ferrero Garden Pistazie, Ferrero Küsschen, Ferrero Rondnoir, Giotto, Kinder bueno, Kinder Chocofresh, Kinder country, Kinder friends, Kinder Happy Hippo Cacao, Kinder Maxi King, Kinder pinguí, Kinder Riegel, Kinder Schoko-Bons, Kinder Schokolade, Kinder Softy, Kinder Überraschung, Milch-Schnitte, nutella, nutella&GO!, Pocket Coffee, Raffaello, Rocher und tic tac.

 

Die in unseren Produkten enthaltenen Emulgatoren (Lecithin, Mono- und Diglyceride) sind pflanzlichen Ursprungs.

 

Alle unsere Erzeugnisse unterliegen sehr strengen Qualitätsnormen. Hierfür treffen wir in mehreren Schritten Vorsorge, so auch bei der Herkunft und Auswahl der Zutaten. Es gehört zu unseren Grundprinzipien, nur einwandfreie Ware an die Verbraucher abzugeben.

 

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Freude am Genuss unserer Produkte und senden

 

freundliche Grüße aus Frankfurt

 

FERRERO Deutschland

 

- Consumer Service -

 

 

________________________________________________

 

Ferrero MSC GmbH & Co. KG

- Consumer Service -

Hainer Weg 120

60599 Frankfurt am Main

Phone +49-(0)69/66 56 660

Fax +49-(0)69/66 56 66 911

consumerservice@ferrero.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

Sollte deiner Meinung nach "tierisches Lab oder Süßmolkenpulver mit tierischen Lab" nicht halal sein, dann vertraue meiner Antwort nicht voreilig.

Ich habe in vorherigen "älteren" Antworten gelesen, dass Süßmolkenpulver (oder/mit tierisches Lab - bin mir nicht mehr sicher) eingesetzt wird von Ferrero(soweit ich mich erinnere)

Ich werde Ferrero diesbezüglich nochmal kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum meine lieben #rose#

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob Lab (welches oft in Käse vorkommt) nach sayed Mohammad Hussein fadlallah ra. Haram ist?

Und wie sieht's bei sayed Ali Khamenei (h) aus?

 

Irgendwie werd ich aus den bereits vorhandenen Threads nicht schlau :D#mrgreen#

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Dankeschön aber iwie widersprechen sich folgende Beiträge :

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

Nach den Sayyids Khamenei und Sistani ist es halal.

 

 

Fatwa von Sayyid Khamenei (ha): http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/14983-tierisches-lab/

 

 

Fatwa von Sayyid Sistani (ha): http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/4785-tierisches-lab/

 

Mit isl. Grüßchen ;)

#salam##bismillah#

 

Laut Sayid Sistani ist dieses Haram wenn es kein halalgeschlachtetes Tier war....

 

Mein Link

 

Dort findet ihr die Fatwa und einige Firmen

 

Also bei sayed sistani :)

 

Ach ja: und ist es rein auch wenn es nicht halal geschlachtet ist? Ich meine hier in Deutschland weiß man ja nicht ob das Lab in Käse von einem halal geschlachteten tier kommt oder nicht ? :S

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

schau mal was ich im Netz gefunden habe :

 

Link:http://www.dooyoo.de/suessigkeiten-knabbereien/ferrero-milchschnitte/427921/

 

wasalam.gif

________________________________________________

 

 

Es war mal Alkohol drin:

 

Die Milchschnitte, jeder kennt sie, fast jeder hat sie schon mal gegessen. So bekannt, wie sie auch ist, so umstritten ist sie auch. Ist sie nun gesund oder nicht?

 

Zu erst einmal möchte ich das Thema Alkohol ansprechen. Viele fragen sich jetzt sicherlich, was hat das mit der Milchschnitte zu tun, aber bis vor einiger Zeit war tatsächlich Alkohol in der Milchschnitte! Der Alkohol diente als Konservierungsmittel und musste deshalb auch nicht bei den Zutaten aufgelistet werden. Die Konzentration war natürlich sehr niedrig (0,1 – 0,2 %), aber es war tatsächlich Alkohol drin!

Verbraucherschützer und besorgte Eltern schlugen Alarm und der Hersteller Ferrero veränderte daraufhin die Rezeptur. Auf der Verpackung der Milchschnitte befindet sich jetzt auch der Aufdruck „Ohne Zusatz vom Farbstoffen, Alkohol und Konservierungsstoffen“.

 

Wo ich schon mal bei der Verpackung bin, werde ich diese mal genauer beschreiben. Die Milchschnitte ist in rot-weiß-blauer Kunststofffolie eingepackt. An den Enden befinden sich kleine Zacken, an denen man die Packung aufreißen kann. Dieser Öffnungsmethode ist jedoch sehr unpraktisch, da man die Folie mittig einreißt und es fast unmöglich ist, die Milchschnitte unbeschädigt aus der Verpackung zu nehmen.

Früher konnte man die Packung mal mit einem roten Streifen seitlich aufreißen. Damals konnte man die Milchschnitte noch unbeschädigt und mit sauberen Fingern entnehmen. Warum Ferrero das geändert hat, weiß ich auch nicht. Das rote Bändchen damals war jedoch besser.

 

Kommen wir aber zum Gesundheitsaspekt zurück.

„Milchschnitte ist ein zeitgemäßes Lebensmittel, das mit viel frischer Vollmilch gemacht wird. „Die Milch und andere wertvolle Zutaten wie Weizenmehl, Honig und das Beste aus Eiern und Butter liefern uns Nährstoffe, die für eine moderne Ernährung wichtig sind“.

Das ist es, was Ferrero uns suggeriert. Aber ist das wirklich so?

 

Ein Blick auf die Zutat

en verrät da schon genaueres:

Frische Vollmilch (40 %), pflanzliche Öle, Zucker, Weizenmehl, Magermilchpulver, Honig (5 %), Butterreinfett, Volleipulver, Weizenkleie, fettarmer Kakao, Emulgator: Mono- und Diglycerid, Weizeneiweiß, natürliche Aromen, Backtriebmittel: Backpulver (Glucono-delta-lacton, Natriumbicarbonat, Kaliumtartrat), Ammoniumcarbonat; Salz, Vanillin.

 

Die Milchschnitte als leichte und nichtbelastende Zwischenmahlzeit zu empfehlen (wie es das Institut für Sporternährung in Bad Nauheim macht), ist da wohl nur auf das geringe Gewicht von 28 Gramm pro Milchschnitte zurückzuführen. Zutaten wie Zucker, Öle und Butterreinfett sind ja nicht gerade das, was man als leicht und unbelastend kennt.

 

Das beweisen auch die Nährwertangaben (pro 100 g):

Energiewert: 1745 kJ (418 kcal)

Eiweiß: 9,0 g

Kohlenhydrate: 36,0 g

Fett: 26,5 g

 

Eine Milchschnitte enthält 7,4 Gramm reines Fett. Das sind 26,5 %, also mehr als ein Viertel! Das muss man erstmal bei anderen Lebensmitteln finden...

 

100 Gramm Milchschnitten decken 25 % des täglichen Calciumbedarfs und 18 %, Der Vitamin B 2-Bedarf wird zu 23 % gedeckt und der des Vitamin B 12 immerhin zu 62 %.

Rechnet man das mal hoch, müsste man 400 Gramm Milchschnitten pro Tag essen. Das wären 14-15 Milchschnitten pro Tag.

 

Da sieht man schon recht deutlich, dass da außer einer Menge Kalorien und viel Fett nicht so sehr viel gesundes drinsteckt. Ein Glas Multivitaminsaft, Milch und Vollkornbrot sind da ernährungswissenschaftlich sicherlich besser.

 

Aber essen wir die Milchschnitte nur wegen der Gesundheit?

Nein, natürlich nicht! Ich zumindest nicht. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich mir schmeckt die weiße cremige Milchmaße zwischen den braunen kuchenartigen Scheiben einfach sehr gut. Sie schmeckt recht süßlich, aber auch nach Milch, eine idealer kleiner Snack für zwischendurch, der nicht sonderlich gesund ist, aber dafür gut schmeckt! Ich esse

die Milchschnitte nicht der Gesundheit wegen, sondern weil sie mir einfach gut schmeckt – nur gut gekühlt muss sie sein. Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber vielleicht mögt ihr sie ja auch gerne, das ist ja auch hier wieder Geschmackssache und jeder hat da seine eigene Meinung...

 

Guten Appetit wünscht Euch

Charlie79 (der zwischenzeitlich 3 Milchschnitten verdrückt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

Sollte deiner Meinung nach "tierisches Lab oder Süßmolkenpulver mit tierischen Lab" nicht halal sein, dann vertraue meiner Antwort nicht voreilig.

Ich habe in vorherigen "älteren" Antworten gelesen, dass Süßmolkenpulver (oder/mit tierisches Lab - bin mir nicht mehr sicher) eingesetzt wird von Ferrero(soweit ich mich erinnere)

Ich werde Ferrero diesbezüglich nochmal kontaktieren.

 

Und hier ist inshALLAH die richtige Antwort:

 

 

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Wie aus den Zutatenlisten zu unseren Produkten ersichtlich ist, wird in einigen unserer Standardprodukte Molkenpulver eingesetzt. Für die Herstellung der verwendeten Molke wird ausschließlich Labaustauschstoff eingesetzt. Tierisches Lab findet hier keine Verwendung.

 

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Freude beim Genießen unserer Produkte und senden

 

freundliche Grüße aus Frankfurt

 

FERRERO Deutschland

 

- Consumer Service -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...