Zum Inhalt springen

Arbain in Kerbela


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich hatte es vor geraumer Zeit schon mal angekündigt, aber inzwischen finde nicht mal ich selbst noch den Thread, daher hier nochmal #lol#

 

Mir wurde die Ehre zuteil, gemeinsam mit Bruder Hassanen und einigen engagierten Schwestern eine Reise in den Irak zum kommenden Arbain zu organisieren. Diese Reise wird unterstützt von den Büros der geehrten Großgelehrten Ayatullah al Udhma Sayyed Ali as Sistani und Ayatullah al Udhma Sayyed Muhammad Saeed al Hakeem sowie den Leitungen der Heiligen Schreine in Najaf und Kerbela.

 

Geplant ist es, einen eigenen Maukeb (Trauerzug) zu stellen, weshalb wir eine Teilnehmerzahl von etwa 300 Geschwistern anvisiert haben.

 

Dabei ist das Platzkontingent für Schwestern vorerst stark beschränkt und derzeit auch ausgebucht, wobei wir aber noch darüber verhandeln, es erweitern zu dürfen, da die Anfrage gerade bei den Schwestern recht groß ist. Bis dahin wird eine Warteliste geführt.

 

Für Brüder gibt es auf jeden Fall noch Plätze, da uns aber momentan einige Sammelanmeldungen erreichen, raten wir zu einer Anmeldung binnen der nächsten zwei Wochen.

 

Der Plan ist, zunächst nach Najaf zu reisen, und dann rechtzeitig einige Tage vor Arbain zu Fuß nach Kerbela aufzubrechen.

 

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, jedoch bitten wir zu bedenken, dass ein recht langer Fußmarsch absolviert werden soll, eine gewisse Mobilität setzen wir also voraus. Natürlich gibt es während des Marsches auch Pausen -und der ganze Zug wird sich nur so schnell bewegen wie das langsamste Glied ;)

Wir raten dringend davon ab, kleine Kinder mitzunehmen. Gerade zu Zeiten solcher Massenaufläufe ist es ein großes Risiko, und da wir letztlich die Verantwortung für euer Wohlergehen tragen, können wir dies nicht verantworten.

 

Die Führung wird deutschsprachig sein. Die Begleiter der Gruppe sprechen Arabisch und meist auch Englisch. Vorträge usw. werden ggf. auf Deutsch übersetzt. Auch das möge bitte beachtet werden - die Teilnehmer sollten der deutschen Sprache mächtig sein. Es kann nicht garantiert werden, dass Übersetzungen ins Persische oder andere Sprachen erfolgen.

 

 

Sicher braucht ihr auch ein paar handfeste Daten. Endgültig können wir euch diese erst mitteilen, wenn alle Anmeldungen eingegangen und bearbeitet sind. Der momentane Stand ist allerdings der folgende:

 

- Datum: 24.12.2012 - 06.01.2013

 

- Kosten: voraussichtlich (momentaner Verhandlungsstand) 430€ für den Flug und 60€ für das Visum. Kost und Logis werden von den Büros der Gelehrten übernommen. Beachtet bitte, dass ihr auch eure Anreise zum Startflughafen einkalkulieren müsst (dieser steht noch nicht 100% fest, ich sage aber Bescheid, sobald es da was Handfestes gibt).

 

-Visa: Ihr müsst euch nicht selbst um die Visa kümmern. Mit eurer Anmeldung lasst ihr uns einfach einen Scan eures Reisepasses zukommen (Passnummer, Personendaten und ggf. Aufenthaltstitel müssen gut lesbar sein) und alles Weitere wird direkt mit dem Innenministerium im Irak geklärt. Wenn ihr einen irakischen Pass habt, braucht ihr logischerweise kein Visum.

 

-Sicherheit: Während des Aufenthaltes im Irak werden die Teilnehmer von ausreichend - unauffälligem - Sicherheitspersonal begleitet (Anordnung der Schreine), dessen Anweisungen stets Folge zu leisten ist. Grundsätzlich sind Einzelausflüge ohne Begleitung nicht ratsam. Man muss nicht immer in der großen Gruppe sein, jedoch sollte man wenn dann in Kleingruppen unterwegs sein und einen der Begleiter mitnehmen.

 

 

Idealerweise meldet ihr euch im Ziyara-Forum an:

 

http://ziyarat.forumfrei.com

 

und sagt dort im Bereich eures jeweiligen Bundeslandes Bescheid, dass ihr teilnehmen möchtet. Die für eure Region zuständige Schwester wird euch dann kontaktieren. Wundert euch nicht, dass in dem Forum nicht so viel los ist - wir haben es eigentlich nur eingerichtet, um uns die Anmeldung zu erleichtern und dort Fragen beantworten zu können, da die Fragen und Antworten dort allen Interessierten zugänglich sind und wir nicht alles Hunderte Male per Mail beantworten müssen ;) Im Forum gibt es auch recht ausführliche Infotexte zu unseren Reisen. Inshallah werde ich diese in den nächsten Tagen auch mal auf den neusten Stand bringen. Bitte nutzt das Forum also, das erleichtert den Organisatoren wirklich vieles.

 

Gaaaaaaaaaaaanz im Notfall erlaube ich euch auch, mir per PN Fragen zu stellen :P , sofern sie individuelle Belange betreffen und nicht die Reise allgemein betreffen.

 

 

Ich kann so eine Reise nur empfehlen, auch wenn ich bislang nur zu "normalen" Zeiten dort gewesen bin und euch dieses Mal leider auch nicht begleiten kann. Aber ihr werdet in guten Händen sein inshallah.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

Wir befinden uns nun in der Endphase. Es bleibt nicht mehr viel Zeit für die Anmeldung. Aus Sicherheitsgründen können wir nur noch Anmeldungen von Brüdern annehmen, bei den Schwestern ist auch die Warteliste bereits sehr voll.

 

Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass auch Sheikh Hussayn Leibner, Sheikh Mashkur und Sheikh Taqi an unserer Reise teilnehmen werden inshallah.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

Kurz vor Anmeldeschluss brachen alle Dämme, so dass wir mit großzügiger Unterstützung der Schreine und Gelehrten die Teilnehmerzahl auf 450 (!!!) erhöht haben.

 

In diesem neuen Kontingent sind nun noch 16 Plätze für Brüder verfügbar. Wer sich kurzfrustig noch anmelden möchte, kann dies bis spätestens Sonntag, 19.08., bei mir tun. Schreibt mir dazu einfach eine PM, dann teile ich meine Mailadresse zwecks Zusendung der Unterlagen mit.

 

Hier gilt: Es können ausschließlich noch Brüder aufgenommen werden und wer zuerst kommt mahlt zuerst ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...