Zum Inhalt springen

Frage an Imam Khamenai


HassanAli

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykom meine Geschwister

 

Meine Mutter hatte vor kurzem einen Herzinfarkt :( nun muss sie 7 Medikamente auf den Tag verteilt einnehmen. Ich möchte eine Nachricht an das Büro des Imam's schicken. Mit der Frage ob sie in diesen Zustand fasten kann/darf. Mein Problem ist das mein englisch nicht sehr gut ist und die Frage kann man nur in englisch Stellen. Ich wollte euch nun bitten nachfolgende Nachricht ins englische zu übersetzen. Ich wäre euch sehr dankbar. Ich könnte es wahrscheinlich selbst formulieren allerdings möchte ich Missverständnisse vermeiden.

 

 

Das sollte InshaAllah übersetzt werden:

 

Meine Mutter (50 Jahre) hatte vor 2 Wochen leider einen Herzinfarkt. Sie steht nun unter dauerhaften Behandlung, dazu gehört das sie täglich 7 verschieden Medikamente einnehmen muss, morgens, mittags und abends. 6 davon muss sie höchstwahrscheinlich dauerhaft einnehmen (bis zum Tod). Dazu hat sie durch den Herzinfarkt jetzt wahrscheinlich dauerhafte Zucker und Blutdruck Probleme. Da bald der Monat Ramadan ansteht, möchten wir wissen ob sie fasten kann/darf. Zu manchen der Medikamente muss sie vorher etwas essen. Unser Artzt sagt das jetzt Vorallem am Anfang der Behandlung die richtige und regelmäßige Einnahme der Medikamente sehr wichtig sei. Und wie sieht es langfristig aus darf sie überhauptnoch im Heiligen Monat Ramadan fasten?

 

Das war's auch schon

 

Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Bruder der Sachverhalt ist klar. Deine Mutter darf nicht fasten, weil das Einnehmen der Medikamente tagsüber, wie du selbst sagst, lebenswichtig ist. Möge Allah sie heilen inschaAllah.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Bruder der Sachverhalt ist klar. Deine Mutter darf nicht fasten, weil das Einnehmen der Medikamente tagsüber, wie du selbst sagst, lebenswichtig ist. Möge Allah sie heilen inschaAllah.

 

Wassalam

 

Salamu Alaykom

 

Danke Bruder. Ja das habe ich mir schon gedacht. Allerdings möchte ich was offizielles haben damit meine Mutter kein schlechtes Gewissen bekommt wenn sie nicht fastet. Einfach um ihr gewissen zu beruhigen.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Hier ein Beispiel Bruder. Es gibt sehr viele Fatwas in dieser Hinsicht.

 

Fatwa von Imam Khamenei

 

Frage:

Meine Mutter ist sehr krank und mein Vater hat auch einen schwachen Körper und beide fasten und manchmal ist es klar, dass das Fasten ihre Krankheit stärkt und bisher habe ich es nicht geschafft, sie davon zu überzeugen, dass sie das Fasten, zumindest wenn sie in der Phase starker Krankheit sind, unterlassen sollen. Wir bitten, dass man uns zeigt, was das Urteil des Fasten von ihnen beiden ist.

 

Antwort:

Der Maßstab bei der Beurteilung ob das Fasten eine Krankheit hevorruft oder sie stärkt oder ob die Person nicht die Fähigkeit hat zu fasten, ist die eigene Einschätzung des Fastenden selbst. Doch wenn er weiss, dass das Fasten ihm schadet und dennoch fasten will, dann ist das haram.

 

Quelle:

http://arabic.irib.i...at/Alsoom20.htm

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...