Zum Inhalt springen

Wurde der Mensch aus Lehm oder aus Wasser erschaffen?


TaHa

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

Liebe Geschwister ich habe eine Frage:

 

in manchen Versen steht der Mensch wurde aus Lehm erschaffen:

 

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

 

Sura 15:26

 

 

Und in anderen steht:

 

und Er ist es, Der den Menschen aus Wasser erschaffen hat und ihm Blutsverwandtschaft und Schwägerschaft gab; und Allmächtig ist dein Herr.

 

Sura 25:54

 

 

Kann jemand diesen scheinbaren Widerspruch auflösen?

 

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

 

Lehm an sich ist ganz trocken und besteht aus Sand, Schluff, und Ton. Wenn man Wasser hinzufügt kann man den Lehm erst formen.

 

Schlamm ist immer ein gemisch mit Flüssigkeit.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast erdbeer.kiwi

Allah informiert uns im Quran über die wunderbare Schöpfung des Menschen. Der erste Mensch wurde erschaffen, indem Allah Lehm wie den Körper des Menschen geformt hat und dann diesem Körper seinen Geist eingehaucht hat:

 

Als dein Herr zu Seinen Engeln sprach: "Seht, Ich werde den Menschen aus Lehm erschaffen, und wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder!" (Sure 38:71, 72 - Sad)

 

Darum frage sie, ob ihre Schöpfung schwieriger war oder das, was Wir sonst erschufen? Siehe, sie erschufen Wir aus formbarem Lehm. (Sure 37:11 - as-Saffat)

 

Wenn wir das Gewebe des Menschen untersuchen, finden wir, dass viele Elemente, die es auf der Erde gibt, sich auch im Gewebe des Menschen befinden. 95 % des lebendigen Gewebes bestehen aus Kohlenstoff ©, Wasserstoff (H), Sauerstoff (O), Stickstoff (N), Phosphor (P) und Schwefel (S). In lebendem Gewebe gibt es insgesamt 26 Elemente. In einem anderen Vers des Quran sagt Allah folgendes:

 

Und wahrlich, Wir erschaffen den Menschen aus reinstem Ton. (Sure 23:12 - al-Mu'minun)

 

Das arabische Wort, das hier mit "rein" übersetzt ist, meint "das Wesentliche" oder "der beste Teil von etwas". Wie ersichtlich ist, bestätigen die Informationen, die uns im Quran vor 14 Jahrhunderten mitgeteilt wurden, die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft nämlich die Tatsache, dass die Materialien im Körper des Menschen mit den grundlegenden Elementen der Erde identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam,

 

ich habe darüebr nachgedacht nd habe gemerkt wie dumm ich eigentlic war.

 

Denn das ist ja kein Wiedersrpuch. Denn beides stimmt. Der Mensch besteht aus Lehm und Wasser. Wenn da stehen würde, der Mensch besteht NUR aus Lehm oder NUR aus Wasser dann wäre das ein Wiederspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

So wie ich die Erschaffung des Menschen bisher verstanden habe, ist sie eine Erschaffung in Etappen.

 

Und wahrlich, Wir schufen den Menschen aus einem entnommenen Ton.

Dann machten Wir ihn zu einem Tropfen in einem festen Aufenthaltsort.

Dann schufen Wir den Tropfen zu einem Embryo, und Wir schufen den Embryo zu einem Fötus, und Wir schufen den Fötus zu Knochen. Und Wir bekleideten die Knochen mit Fleisch. Dann ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Gott sei gesegnet, der beste Schöpfer! (Qur'an: 23: 12-14)

 

der alles, was Er erschaffen hat, gut gemacht hat. Zuerst erschuf Er den Menschen aus Ton,

dann machte Er seine Nachkommenschaft aus dem Erguß eines verächtlichen Wassers. (Qur'an: 32: 7-8 )

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...