Zum Inhalt springen

Schwarze Kleidung als Ausdruck von Trauer


Um Mohammad Ali

Empfohlene Beiträge

Um Mohammad Ali

Assalamu aleikum meine lieben Geschwister,

 

ist evt. jemanden von euch Bekannt warum und wie lange man schwarze Kleidung trägt wenn man einen Sterbefall in der Familie hat?

Gibt es hierzu Quellennachweise/Hadithe aus schiitischen Kreisen?

Freue mich über jede Antwort.

 

Schwester Sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

nach meinen bescheidenen kenntnissen darf im islam eine witwe 4 monate und 10 tage um ihren mann trauern #zwinker#

allerdings ist die farbe schwarz keine trauerfarbe - weiß bzw. dunkelblau, soweit mir bekannt ist.

aber die "kundigen" geschwister werden uns das sicher genauer erklären können #zwinker#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Meines Wissens sind der Trauer so gesehen (zeitlich) keine Grenzen gesetzt.

 

Schwarz ist Ausdruck der Trauer, wird in der Regel in Muharram getragen.

 

:D

 

Aber viele tragen ja auch so immer schwarz, z.b. viele Frauen (Chador).

Ist das dann ein Dauertrauerzustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich trag auch sehr oft schwarz.

Schwarze hose und schwazer puli :D

Aber nicht mit Absicht eigentlich. Also ich glaub keiner wird denken das jemand aus meiner familie gestorben ist :)

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele tragen ja auch so immer schwarz, z.b. viele Frauen (Chador).

Ist das dann ein Dauertrauerzustand?

 

:)

 

Schwarz ist auch die Farbe der islamischen Revolution. Das schwarze Chador im Iran (und Irak, sowie teilweise in anderen Ländern, wie Pakistan etc.) ist ein Ausdruck der Symphatie zur Revolution.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele tragen ja auch so immer schwarz, z.b. viele Frauen (Chador).

Ist das dann ein Dauertrauerzustand?

 

:)

 

Schwarz ist auch die Farbe der islamischen Revolution. Das schwarze Chador im Iran (und Irak, sowie teilweise in anderen Ländern, wie Pakistan etc.) ist ein Ausdruck der Symphatie zur Revolution.

 

:D

 

Und wer hat sie dazu gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Den schwarzen Chador gab es auch schon lange vor der islamischen Revolution. :D

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

 

Genau, das ist es ja was mich wundert. Den gab es schon vorher. Aber ich glaub nicht, dass der besonders beliebt gewesen ist, auch heute ist er das nicht. Viele tragen so weiße, mit Blumen oder so draufgestikt. Oder mit so schwarz weißen Punkten. Zumindest zu Hause. Draußen sind die schwarzen eher gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Die schwarzen Chadors würde ich nicht unbedingt als unbeliebt bezeichnen, aber sie werden, wie du sagtest, eher draußen als zu Hause getragen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

im islam aber darf man nicht mehr als 3 tage trauern. richtig oder richtig?

 

eyes_of_iran.jpg

 

#rofl#

 

falsch. Sonst würde nicht über zwei Monate über Imam Hussain #lol# getrauert werden. Übrigens: Kullu yawmin Ashura wa Kullu ardhin Kerbala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach der Rechtsfindung von Großayatullah Sistani ist schwarze Kleidung zum Zwecke der Trauer um Verwandte/Nahestehende erlaubt (vgl. Fatwa Nr. 3).

 

Auch außerhalb der Trauerzeit darf man schwarze Kleidung tragen (vgl. Fatwa Nr. 3)

 

Nur im rituellen Ihram-Zustand bei der Pilgerfahrt ist schwarze Kleidung zu vermeiden (vgl. Fatwa Nr. 2).

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

es gibt das verschiedene Sitten, meine Großmutter trug damals 6 Wochen Tiefschwarz als mein Großvater starb ging dann langsam über zu dunkelgrau dann mit weiss, alles in allem 1 Jahr.

 

Aber ich selber liebe Schwarz, habe mit gerade eine schwarze Abaja gekauft.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...