Zum Inhalt springen

Handgeben_2


Gast

Empfohlene Beiträge

As-salamo-aleykum wa rahmatullah!

 

Die Sache mit dem Hände schütteln mit einer Frau finde ich ein wenig kompliziert.Wenn mir eine Frau zur Begrüßung die Hand reicht,kann ich meist nicht nachlassen.Wenn ich meine Hand nicht reiche und die Frau dadurch gekränkt wird ist das doch auch nicht so gut, oder?

Ich ahbe gehört dass man den Frauen nicht die Hand geben darf, die man evtl. heiraten kann. z.b. cousine, freundin,...

 

Könnt ihr mir da weiter helfen? Das wär echt hilfreich, denn ich stecke da seit lanngem fest.

:D:

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

richtig, du darfst keiner Frau die Hand geben oder sonstwie berühren, die du theoretisch heiraten könntest, d.h. die nicht eng verwandt mit dir ist. Eine Cousine kann man theoretisch auch heiraten, daher darfst du auch deinen Cousinen nicht die Hand geben.

Erkläre den betroffenen Frauen doch einfach, dass du aus religiösen Gründen nur Frauen berühren darfst, die eng verwandt mit dir sind oder eben deine Ehefrau (en :D ), und dass das keine Diskriminierung sein soll.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass Händeschütteln aus religösen Gründen untersagt ist, aber darf ich mal hinterfragen, warum das so ist?

Und mir genügt nicht, dass steht im Koran und ist deshalb verboten.

Wenn ich überlege, dass ich meinen Onkeln und Cousins nicht mehr die Hand geben dürfte, fände ich das eher befremdlich oder auch wenn ich im normalen Alltag dies nicht tun würde. Es gibt Situationen wo das einfach notwendig ist.

Ich überlege mir immer, warum das so ist, sind die Menschen so schwach, dass sie durch ein alltägliches Handgeben sofort an Sex :D denken und man deswegen sogar das Handschütteln untersagt? Ich kann ja verstehen, dass Mann Frauen nicht einfach in den Arm nehmen dürfte usw. aber die Hand geben?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Erstmal möchte ich sagen das natürlich nicht Explizit drin steht: Männer dürfen Frauen keine Hand geben.

 

Diese Regelungen ergeben sich aus den Hadithen in Vereinbarung mit dem Quran.

 

Es steht im Quran zb. Folgendes:

 

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.

 

Sura 24 Aya 30

 

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

 

Sura 24 Aya 31

 

 

Wenn Männer und Frauen einander selbst die Blicke senken müssen...

Dann ist es eine logische Schlussfolgerung das Händeschütteln nicht erlaubt sein kann.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Suchende schrieb:

 

Mag sein, dass Händeschütteln aus religösen Gründen untersagt ist, aber darf ich mal hinterfragen, warum das so ist?

Und mir genügt nicht, dass steht im Koran und ist deshalb verboten.

 

Generell darf man alles hinterfragen und wird von Gott ständig zum nachdenken aufgefordert. Da ich mal davon ausgehe, dass du keine Muslima bist? ist natürlich verständlich, dass du die Argumantation mit dem Quran ablehnst. Für uns Muslime ist es jedoch ausreichend, wenn etwas im Quran drinsteht, um es zu akzeptieren (was nicht heißt, dass man sich darüber keine gedankenmachen darf.) Wenn du eine Suchende bist, ich meine eine die ihre Religion sucht, dann empfehle ich dir, dich vor allem zuerst mit den grundlegenden Dingen zu beschäftigen. Z.b glaubst du an Gott? Wenn ja welche Eigendschaften hat Gott und welche nicht (ich hoffe du verzeihst meine Worte, denn ich weiß ja so gut wie gar nichts von dir und kann deshalb nicht beurteilen, wo du gerade "stehst")

Und warum sollte der islam die richtige Religion sein...Diese Fragen muss man natürlich erst einmal anhand von Logik klären, da kann man nicht sagen: Das steht im Quran, dass es einen Gott gibt oder dass der Islam die Wahrheit ist!

 

Wenn ich überlege, dass ich meinen Onkeln und Cousins nicht mehr die Hand geben dürfte, fände ich das eher befremdlich oder auch wenn ich im normalen Alltag dies nicht tun würde. Es gibt Situationen wo das einfach notwendig ist.

 

Also deinem Onkel könntest du noch die Hand geben :D , deinem Cousin jedoch nicht.

 

Ich überlege mir immer, warum das so ist, sind die Menschen so schwach, dass sie durch ein alltägliches Handgeben sofort an Sex denken und man deswegen sogar das Handschütteln untersagt? Ich kann ja verstehen, dass Mann Frauen nicht einfach in den Arm nehmen dürfte usw. aber die Hand geben?????

 

Die Weisheit hinter diesem Gebot ist, wie du schon vermutest ein Schutz damit es nicht zu unmoralischem Verhalten kommt. Dass nicht ein jeder an Sex denket, wenn er die Hände schüttelt ist klar, aber es gibt bestimmt genug (sonst hätte Gott es nicht angeordnet), die auf falsche Gedanken kommen...

Du kannst das zum Beispiel mit dem Umarmen verstehen, ein anderer versteht auch das nicht , nach dem motto "Wieso ist doch nichts dabei!"

Wo ziehen wir also die Grenze? Sich selbst zum Maßstab zu machen kann nicht richtig sein und unser Schöpfer weiß halt am besten, was gut für uns ist.

 

Fie Amanillah

 

P.s. Im Quran steht es übrigens nicht, dass man keine Hände schütteln darf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saman,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Leider habe ich hier keine Zitatfunktion gefunden, also werde ich mal versuchen ohne Zitate auf Dein Posting zu antworten.

Du hast Recht, ich bin "noch" keine Muslima, beschäftige mich aber mit dem Gedanken und fühle irgendwie, dass es die richtige Entscheidung wäre. Ich glaube an eine "höhere" Macht, tu mich manchmal schwer, es als Gott zu bezeichnen. Aber das mag in meiner atheistischen Erziehung liegen. Wenn ich mit meinem Mann rede, dann merke ich immer sehr, wie sehr sich doch unsere Weltansichten ähneln und er aber das ganz selbstverständlich als Gott bezeichnet.

Wobei ich nicht vorhabe die Entscheidung über eine Konvertierung wegen meinem Mann zu treffen, wenn es so wäre, hätte ich schon viel eher konvertieren können, aber jetzt, wo er unterwegs ist, sind diese religösen Gefühle bei mir sehr viel stärker geworden und haben mich sehr überrascht. Und ich bin froh, dass ich mir über meine religösen Ansichten ohne ihn klar werden kann oder mich auf den Weg dahin begebe.

Zur Zeit lese ich den Koran und ich habe schon so einige "aha-Erlebnisse" gehabt. Insbesondere die Parallelen zur Bibel sind schon erstaunlich. Aber noch bin ich nicht fertig, aber ich finde es sehr spannend und zum Teil sehr einleuchtend.

Aber nun zu den konkreten Verboten im Koran. Ich habe ganz klar gelesen, es ist Schweinefleisch verboten, aber nicht, es ist verboten einer Frau oder einem Mann die Hand zu geben. Für mich ist das Schweinefleischverbot eine ganz klar formulierte Aussage an der es nichts zur rütteln gibt und damit auch ganz klar akzeptabel. Das Handschütteln ist nicht ausdrücklich verboten, es ist wie in jedem Gesetz, immer eine Auslegungsfrage und wie man sagt "Zwei Juristen, drei Meinungen" macht genau diese Auslegungsfrage für mich als "Außenstehende" es so kompliziert.

Ich denke, dass genau solche allgemeinen Aussagen schon ernst genommen werden sollten, aber ich denke auch, dass jeder Mensch seine Grenzen ganz klar formulieren muss und auch praktizieren.

Zum Beispiel, ich gehe auf eine Familienfeier, treffe Onkel und Sohn und wie soll ich da einen Unterschied machen? Völlig unmöglich in der Praxis und in der deutschen Gesellschaft, unter anderem auch, weil es als unhöflich gilt. Ich bin schließlich Deutsche und hier aufgewachsen.

Schutz für mich gut und schön, aber haben wir nicht einen freien Willen und eigene Moralvorstellungen (die natürlich hier schon mehr oder weniger auf die 10 Gebote gestützt sind), die einem selbst Grenzen aufzeigen? Ich würde natürlich nicht irgendwelche "fremden" Menschen umarmen. Aber wenn ich (männliche) Freunde habe, die ich schon ein halbes Leben lang kenne und die auch liiert sind usw. dann ist das für mich persönlich überhaupt kein Problem, weil jeder weiß, dass das nur freundschaftlich ist und ganz sicher keine "unkeuschen" Gedanken dabei sind (und zwar von beiden Seiten). Selbst mein Mann hat damit inzwischen kein Problem mehr und er unmarmt unsere weiblichen Freunde genauso, wie ich es bei den männlichen auch tue. Aber das kann nur im "vertrauten" Kreis passieren und vorallem eine Vertrauensfrage.

 

@Hakeem

Klar soll man die Blicke senken, aber das funktioniert natürlich auf der Straße, aber im Freundes- und Bekanntenkreis, wenn man sich trifft, weil man Zeit miteinander verbringen will? Wie soll das gehen? Wir haben vorallem einen deutschen nichtmuslimischen Bekanntes- und Freundeskreis und da ist das einfach nicht praktikabel und gilt auch als unhöflich.

 

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

Salam liebe Schwester Suchende :D

hast du schon mal von dem Spruch gehört:" Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert... " ehm oder so ähnlich.. #as#

tja so einfach kann es passieren, obwohl man es nieeee gedacht und sich hätte nie vorstellen können..

es passiert einfach.. man glaubt gar nicht, wieviel eine einzige Berührung

ausmachen kann.. es ist keine Garantie dass es passiert, es ist aber auch nicht zu garantieren, dass es nicht passiert..

aus dem Grund ist es empfohlen, das Berühren des anderen Geschlechts zu vermeiden und es erst gar nicht zu einer solchen "ist nun mal passiert" kommen lassen..

glaub mir, es kann so schnell gehen, dass man es wie gesagt gar nicht bewußt mitbekommt..

ein Beispiel (Gott behüte) : in eurem Freundeskreis gibt es eine junge Frau, die gemeinsame Freundin von dir und deinem Mann. und sie ist sehr innig mit euch befreundet und Ihr trifft Euch öfters und unternehmt was miteinander.. es ist alles wunderbar.. es geht auch nichts über gute treue Freundschaften..

eines Abends als sie zum x-ten mal bei Euch eingeladen ist und Euch besuchen kommt, wird sie ganz herzlich zuerst von dir und dann von deinem Mann mit Umarmung und sogar ein Kuss auf die Wange(?) empfangen.. du nimmst ihren Mantel und bringst es schon mal zur Garderobe und bemerkst gar nicht, dass dein Mann und deine Freundin noch einige Sekunden wie elektrisiert an der Tür stehen und sich verwirrt und verlegen in einer anderen Welt befinden.. bis du sie rufst und sagst, sie soll doch endlich erstmal reinkommen... bis die beiden dann "zu sich kommen" und schnell die Blicke voneinander wenden und der Situation entfliehen wollen..

so, konntest du es dir bishierhin einiger massen vorstellen.. bildlich vorstellen? (ich weiß, das klang jetzt sehr nach einem Film oder so.. :P aber es geht darum, dass du das wirklich mal aus der eigenen Haut nachempfinden musst..)

 

in der obigen Situation wurde geschildert, dass weder der Mann noch die Freundin je zuvor irgendwelche Absichten pflegten, noch einen Gedanken daran verschwendet hätten, es könnte so etwas passieren.. Jeder hatte bisdato sein Partner und war überaus glücklich in seiner eigenen Beziehung.. und ein Vertrauenbasis war natürlich auch vorhanden..

aber eben in :Orange-->:Orange">dieser [/color]einzigen Sekunde, aus heiterem Himmel, war plötzlich :Orange-->:Orange">diese [/color]einzige Berührung (die bisdahin auch nie etwas besonderes für einen war) und die wie elektrisierend wirkte und die beiden für einen moment lang in eine andere Welt miteinander verband..

 

die genügte schon, um die Gedanken des Mannes und der langjährige geliebte Freundin ab diesem Zeitpunkt an, sich gegenseitig zu widmen und vielleicht sich aus ihrer -bis dahin- gesunden und geregelten Partnerschaft zu lösen..

so einfach können Familien auseinander geraten.

"und das hätte man sich nieeeeee vorstellen können"...

kommt dir das bekannt vor? :D

 

ich weiß, man kann sich oft sehr vieles nicht vorstellen..

genau aus dem Grund, sagen wir ja auch stets Allahu alem-

Gott weiß es besser!

wir vertrauen seinem Gebot und Empfehlung und Rechtleitung und wissen, dass Er wohl weiß, warum Er uns dies oder das gebietet/verbietet..

Er weiß wohl dass der Mensch schwach ist.. und dass nicht Jeder stark und standhaft sein kann...

und entweder erlässt ein König ein Gesetz für alle oder für keinen.. ein gerechter König kann da kein Unterschied machen.. und Gott ist der König der Welten!

 

ich hoffe du kannst ein wenig nachvollziehen, was ich dir versuche, klarzu machen.. #as#

 

die Familie ist im Islam sehr wichtig.. sie ist die kleinste Einheit der Gesellschaft, aus der eben die weltliche Gesellschaft hervorgeht und auf der sie aufgebaut ist!

 

wenn es solche Faktoren gibt, wie "hände schütteln/Umarmung" ,die eben auch wenn in nur 1 zu 1000 Fällen in einer milli sekunde dazuführen können, Familien, die sich in einem gesunden Rahmen befanden, aufzulösen , gilt es diesen Faktor zu vermeiden!!!

 

und bitte verstehe den obigen Beispiel nicht falsch.. es war nur ein Beispiel, nichts weiter. #as# Meist kann man sich soetwas besser vorstellen und es erscheint einem auch viel einleuchtender, wenn man sich selbst in der Lage sieht..

 

was denkst du? [/i]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe sehr gut, was Du meinst, die Frage ist nur, würde es nicht auch passieren, auch ohne Berührung?

Und würde es Mann oder Frau zulassen, wenn es passiert? Oder trifft man dann sofort die Entscheidung gegen seine Familie? Und vorallem kann man sich 100prozentig dagegen schützen?

Ich denke, dass man das nicht tun kann, denn sowas kann einem auch bei "fremden" Menschen passieren. Und ich weiß nicht, ob das passieren kann, wenn man seinen Partner liebt.

Ich habe keine 100prozentige Antwort auf die Problematik, vielleicht habe ich einfach ausreichend Vertrauen in meinen Mann und er in mich, dass selbst wenn wir der Versuchung ausgesetzt sind, ihr nicht nachgeben werden. Meiner Meinung nach darf man eine Beziehung oder Partnerschaft nicht nur als Gottgegeben ansehen, sondern man muss auch für seine Liebe einiges tun und das stärkt u.U. auch das Vertrauen. Ich weiß, dass Menschen schwach sein können und gelegentlich Opfer ihrer Hormone, die Frage ist nur, kann ein Händedruck das verhindern?

*ich glaube, ich klinge etwas naiv, aber mir fehlen irgendwie grad die Worte, wie ich es besser erklären könnte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suchende,

schön, dass du sich über die Antwort gefreut hast.. :D

(wenn du zitieren willst dann markierst du den Text, denn du zitieren willst und drückst oben auf Quote)

 

 

Du hast Recht, ich bin "noch" keine Muslima, beschäftige mich aber mit dem Gedanken und fühle irgendwie, dass es die richtige Entscheidung wäre. Ich glaube an eine "höhere" Macht, tu mich manchmal schwer, es als Gott zu bezeichnen. Aber das mag in meiner atheistischen Erziehung liegen. Wenn ich mit meinem Mann rede, dann merke ich immer sehr, wie sehr sich doch unsere Weltansichten ähneln und er aber das ganz selbstverständlich als Gott bezeichnet.

 

Das ist schön und du machst es denke mal ganz richtig, dass du nicht einfach über Nacht eine Entscheidung triffst, denn es ist eine einschneidende Entscheidung und wie Fatima mal so schön sagte, ist der Islam kein Sportverein, in den man mal so kurz eintritt!

Ich denke, dass du erst die Beziehung zu Gott stärken solltest, denn Er ist zwar diese höhere Macht, aber ER hat einen Namen und stell dir vor du glaubst, dass es "etwas" gibt, dass alles erschaffen hat und magst Seinen Namen nicht aussprechen! Wie du sicherlich weißt, stellen hat Gott keinen Körper und egal wie wir ihn uns vorstellen, so ist er immer anders, Fazit: Man kann das Wesen Gottes nicht vorstellen (verstehen)

 

Wobei ich nicht vorhabe die Entscheidung über eine Konvertierung wegen meinem Mann zu treffen, wenn es so wäre, hätte ich schon viel eher konvertieren können, aber jetzt, wo er unterwegs ist, sind diese religösen Gefühle bei mir sehr viel stärker geworden und haben mich sehr überrascht.

 

Finde ich auch gut, dass du es nicht wegen deinem Mann machst.

 

Und ich bin froh, dass ich mir über meine religösen Ansichten ohne ihn klar werden kann oder mich auf den Weg dahin begebe.

Zur Zeit lese ich den Koran und ich habe schon so einige "aha-Erlebnisse" gehabt. Insbesondere die Parallelen zur Bibel sind schon erstaunlich. Aber noch bin ich nicht fertig, aber ich finde es sehr spannend und zum Teil sehr einleuchtend.

 

Das freut mich ehrlich!

 

 

Aber nun zu den konkreten Verboten im Koran. Ich habe ganz klar gelesen, es ist Schweinefleisch verboten, aber nicht, es ist verboten einer Frau oder einem Mann die Hand zu geben. Für mich ist das Schweinefleischverbot eine ganz klar formulierte Aussage an der es nichts zur rütteln gibt und damit auch ganz klar akzeptabel. Das Handschütteln ist nicht ausdrücklich verboten, es ist wie in jedem Gesetz, immer eine Auslegungsfrage und wie man sagt "Zwei Juristen, drei Meinungen" macht genau diese Auslegungsfrage für mich als "Außenstehende" es so kompliziert.

 

Ja da hast du sicher Recht, aber es gibt viele Gebote, die im Quran nicht direkt drin stehen und deshalb gibt es ja noch die Sunna auf die wir uns stützen müssen! Z.B. steht im Quran: fastet! betet! Aber wie sollen wir beten und fasten? Das lernen wir nur aus der Sunna.

Was das Hände schüttlen angeht, so würde es mich auch interessieren, wie die Gelehrten zu ihrer Aussage kommen.

Ich habe mich damit nie intensiver beschäftigt, da ich es für kein Problem halte, es nicht zu tun.

Aber es völlig legitim zu hinterfragen, ob es wirklich Haram ist oder wirklich Pflicht.

 

Ich denke, dass genau solche allgemeinen Aussagen schon ernst genommen werden sollten, aber ich denke auch, dass jeder Mensch seine Grenzen ganz klar formulieren muss und auch praktizieren.

Zum Beispiel, ich gehe auf eine Familienfeier, treffe Onkel und Sohn und wie soll ich da einen Unterschied machen? Völlig unmöglich in der Praxis und in der deutschen Gesellschaft, unter anderem auch, weil es als unhöflich gilt. Ich bin schließlich Deutsche und hier aufgewachsen.

Schutz für mich gut und schön, aber haben wir nicht einen freien Willen und eigene Moralvorstellungen (die natürlich hier schon mehr oder weniger auf die 10 Gebote gestützt sind), die einem selbst Grenzen aufzeigen? Ich würde natürlich nicht irgendwelche "fremden" Menschen umarmen. Aber wenn ich (männliche) Freunde habe, die ich schon ein halbes Leben lang kenne und die auch liiert sind usw. dann ist das für mich persönlich überhaupt kein Problem, weil jeder weiß, dass das nur freundschaftlich ist und ganz sicher keine "unkeuschen" Gedanken dabei sind (und zwar von beiden Seiten). Selbst mein Mann hat damit inzwischen kein Problem mehr und er unmarmt unsere weiblichen Freunde genauso, wie ich es bei den männlichen auch tue. Aber das kann nur im "vertrauten" Kreis passieren und vorallem eine Vertrauensfrage.

 

Hmm ja auch das kann ich gut verstehen..Ich würde dir einfach raten dir jetzt noch keine Gedanken ums Hände schütteln zu machen, denn das wäre ein wenig so wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.

 

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saman,

ich habe es jetzt gleich mal mit dem Zitieren ausprobiert, ich habe mich nicht getraut Quote anzuklicken *kicher* :P

 

Das ist schön und du machst es denke mal ganz richtig, dass du nicht einfach über Nacht eine Entscheidung triffst, denn es ist eine einschneidende Entscheidung und wie Fatima mal so schön sagte, ist der Islam kein Sportverein, in den man mal so kurz eintritt!

Ich denke, dass du erst die Beziehung zu Gott stärken solltest, denn Er ist zwar diese höhere Macht, aber ER hat einen Namen und stell dir vor du glaubst, dass es "etwas" gibt, dass alles erschaffen hat und magst Seinen Namen nicht aussprechen! Wie du sicherlich weißt, stellen hat Gott keinen Körper und egal wie wir ihn uns vorstellen, so ist er immer anders, Fazit: Man kann das Wesen Gottes nicht vorstellen (verstehen)

 

Stimmt, vielleicht sollte ich es so sehen, dass man ihn sich nicht vorstellen kann, aber man hat ja fast immer ein Bild von etwas und damit auch ein Verständnis, aber zwischen glauben und wissen liegt ja eben der Unterschied.

 

Wobei ich nicht vorhabe die Entscheidung über eine Konvertierung wegen meinem Mann zu treffen, wenn es so wäre, hätte ich schon viel eher konvertieren können, aber jetzt, wo er unterwegs ist, sind diese religösen Gefühle bei mir sehr viel stärker geworden und haben mich sehr überrascht.

 

Finde ich auch gut, dass du es nicht wegen deinem Mann machst.

 

Das wäre meiner Meinung nach auch der falsche Grund.

 

Und ich bin froh, dass ich mir über meine religösen Ansichten ohne ihn klar werden kann oder mich auf den Weg dahin begebe.

Zur Zeit lese ich den Koran und ich habe schon so einige "aha-Erlebnisse" gehabt. Insbesondere die Parallelen zur Bibel sind schon erstaunlich. Aber noch bin ich nicht fertig, aber ich finde es sehr spannend und zum Teil sehr einleuchtend.

 

Das freut mich ehrlich!

 

Dankeschön :D

 

Hmm ja auch das kann ich gut verstehen..Ich würde dir einfach raten dir jetzt noch keine Gedanken ums Hände schütteln zu machen, denn das wäre ein wenig so wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.

 

Stimmt, das sollte ich wirklich nicht tun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es solche Faktoren gibt, wie "hände schütteln/Umarmung" ,die eben auch wenn in nur 1 zu 1000 Fällen in einer milli sekunde dazuführen können, Familien, die sich in einem gesunden Rahmen befanden, aufzulösen , gilt es diesen Faktor zu vermeiden!!!

 

Wenn ein Hände-schütteln zu einem Treuebruch in der Ehe führt, stimmen vorher aber auch schon einige Sachen zwischen dem Ehepaar nicht. Das kommt nicht von nichts.

 

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es solche Faktoren gibt, wie "hände schütteln/Umarmung" ,die eben auch wenn in nur 1 zu 1000 Fällen in einer milli sekunde dazuführen können, Familien, die sich in einem gesunden Rahmen befanden, aufzulösen , gilt es diesen Faktor zu vermeiden!!!

 

Wenn ein Hände-schütteln zu einem Treuebruch in der Ehe führt, stimmen vorher aber auch schon einige Sachen zwischen dem Ehepaar nicht. Das kommt nicht von nichts.

 

Gringa

 

Ich denke, dass soll schon die rote Linie bedeuten zwischen die Beziehungen der Geschlechter.

 

Wenn es keine roten Linien geben würde, würde etwas immer verweichlichter.

 

Schau Dir z.B. die Bademoden vor 150 Jahren an und schau sie nun jetzt an. #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bademoden und Händeschütteln ist ja nun wirklich etwas anderes.

 

Aber ich denke, man sollte sich überlegen, in welcher Kultur man sich bewegt. Eine Händeschütteln in Deutschland zu verweigern, ist wirklich respektlos. Ein Händeschütteln in z.B. dem Iran oder Saudi Arabien unter den von Euch genannten Umständen ist wahrscheinlich unangebracht.

 

Treue wird von Liebe und Disziplin hervorgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bademoden und Händeschütteln ist ja nun wirklich etwas anderes.

 

Aber ich denke, man sollte sich überlegen, in welcher Kultur man sich bewegt. Eine Händeschütteln in Deutschland zu verweigern, ist wirklich respektlos. Ein Händeschütteln in z.B. dem Iran oder Saudi Arabien unter den von Euch genannten Umständen ist wahrscheinlich unangebracht.

 

Treue wird von Liebe und Disziplin hervorgebracht.

 

Warum respektlos? Das ist nun mal die Regel im Islam, dass man Personen des anderen Geschlechts nicht berührt, wenn man nicht verheiratet oder eng verwandt ist. Die meisten verstehen das auch, wenn man es ihnen erklärt. und wenn nicht, dann ist es eben so.

 

LG

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum respektlos?

 

Beispiel: Wenn ich ein Bewerbungsgespräch habe (oder auch Du), und der potentielle neue Chef gibt mir (oder Dir) zur Begrüßung die Hand, und ich würde ablehnen, wäre ich den Job schon los, bevor ich ihn hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mag schon sein. Allerdings hilft da nur die Flucht nach vorn: Mein Mann hatte auf die Frage seines Chefs , ob seine Religionsausübung irgendwelche Auswirkungen hätte, klipp und klar geantwortet. Dass er nämlich an Veranstaltungen, wo Alkohol konsumiert wird,nicht teilnimmt und dass er Frauen nicht die Hand gibt. Daraufhin meinte sein Chef nur: "Sie müssen wissen , wie Sie Karriere machen." Aber den Job hat er jetzt schon seit über 10 Jahren, und noch dazu als Dauerstelle.

Eine Freundin von mir (deutsche Muslima) bewarb sich für eine Krankenschwester- Ausbildung, natürlich mit Foto, und mit kopftuch. Sie schrieb, dass ihr Kopftuch hoffentlichkein hindernis sei und sie glaube, dass türkische / muslimische Patienten dann zu ihr eher Vertrauen aufbauen, zumal sie auch Türkisch spricht. Sie wurde angenommen.

 

LG

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamun aleykum Liebe Geschwister,

ich muss Gringa recht geben. Egal was für Erfolgssituationen Schwester Fatimas Umfeld hatte, ist es einfach nicht abzustreiten das es in dieser Geselschaft nicht tragbar ist. Ich frage mich was ist wichtiger? Menschen nicht zu beldeidigen (wobei ich nicht die Hand geben als Beleidigung sehe) oder eine Sunna nachzugehn die hir keine nachweisen konnte.

Ich will nicht sagen das diese Sunna falsch oder richtig ist. Nur sollte auch mal eine richtige Quelle oder sowas gebracht werden, was allen inklusive der "Suchende"n plausibel erscheinen könnte.

 

Wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Hier zunächst einmal eine erste kurze Quelle aus Bukhari:

 

'Urwa berichtete... "Der Gesandte Allahs (s.) ...pflegte diejenigen Auswanderer unter den gläubigen Frauen nach folgendem Qur'an-Vers zu prüfen: >O Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueeid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen, und daß sie weder stehlen noch Unzucht begehen noch ihre Kinder töten noch ein Unrecht begehen zwischen ihren Händen und Beinen, das sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueeid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig (Qur'an-Vers 60:12)<

Zu denen, die sich dann von den gläubigen Frauen zu diesen Bedingungen verpflichtet hatten, sagte der Gesandte Allahs (s.) »Ich nehme deinen Treueeid an.«

Dies war aber nur verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, daß seine Hand, bei der Leistung des Treueeids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte. Er nahm ihren geleisteten Treueeid nur mit dem Satz entgegen: »Ich nehme deinen Treueeid unter diesen Bedingungen an!« ... "

 

Im Übrigen gilt es zu relativieren;

wenn der Job / die Karriere - Aussichten eng verknüpft sind mit dem Profil "unterrwürfig", dann sind die Handgebenden klar im Vorteil -

sind jedoch "Durchsetzungsvermögen, Selbständigkeit..." gefragt, können Handverweigerer durchaus punkten.

 

Ganz generell empfinde ich es als eine Frage von Korruption/Integrität

und wenn sich jemand ein paar Minuten Gedanken macht darüber, dies argumentativ darzulegen, sehe ich es eher als ein Gewinn.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

auch ich gebe den Männern nicht die Hand. Viele haben mich danach böse angesehen. Aber meine Religion ist mir wichtiger als die Vorurteile der Männer. Vor allem wenn ich es ihnen erklären möchte.

Allhamdullah gibt es aber auch viele, die es verstehen.

 

Der Punkt ist doch, ich trage ein Kopftuch, das heisst ich bedecke meine Reize. Was wiederum bedeutet, dass ich diese nicht zur Schau stelle für fremde Männeraugen. Was wäre es für ein Paradoxon, wenn ich aber einem fremden Mann erlaube, meine nackte Haut mit seiner nackten Haut zu berühren?

 

Zu dem Beispiel von paradies_forever möchte ich noch was hinzufügen.

Was wäre, wenn diese beste Freundin dich besuchen möchte, du jedoch nicht da bist, und sie bei deinem Mann alleine wartet. Sie begrüssen sich mit einer Umarmung, sitzen nebeneinander auf dem Sofa, der Rest ergibt sich schon fast zwangsläufig von allein.

Männer sind schwach in solchen Situationen. Und viele Frauen leider auch.

 

Im Islam ist es verboten, dass sich ein Mann und eine Frau, die nicht Mahram, also nah verwandt sind, in einem Raum aufhalten.

Denn was aus diesen Situationen erwachsen kann, ist wohl jedem bekannt.

Um diesem vorzubeugen, gibt es eben bestimmt Gebote, an die man sich halten sollte. Denn wenn von 100 Ehepaaren nur eine wegen so etwas auseinandergeht und Ehebruch begeht, ist das genau eines zuviel.

 

Ja, du kannst sagen, ich vertraue ihm usw. Aber auch wenn nichts passiert, du aber beim nächsten Streit in schlechter Laune vielleicht über diese Situation nachdenkst, könntest du falsche Schlüsse ziehen.

Um diese Denken von vornherein keine Chance zu geben, unterlässt man am einfachsten solche Situationen.

 

Dies fängt beim Händeschütteln an, geht weiter mit einer Umarmung und hört wo auf???

 

Und noch was. Auch wir (mein Mann und ich) sitzen ab und zu mit Freunden zusammen, lachen auch mal, und erzählen viel.

Aber eben immer in gemäßigter Weise.

Ich würde niemals lauthals lachen, auf dem Sofa lümmeln (ausser bei meiner Freundin #zwinker# ) oder stundenlang mit einem anderen Mann reden und ihm dabei in die Augen sehen.

Natürlich sehe ich sie auch an, aber eben dezent und nur kurz. Und wir reden auch zusammen, aber eben auch zurückhaltend.

 

Weisst du liebe Suchende, am Anfang ist es schwer, etwas das man sein Leben lang kennt über Bord zu schmeissen. Das war es auch für mich vor 4 Jahren.

Aber je länger ich mich mit dem "Warum ist es so" beschäftigt habe, desto einleuchtender wird es.

Natürlich ist es Allah taala möglich, unsere Sünden zu vergeben. Aber der Islam ist so beschaffen, dass er erstrangig dazu verhilft keine Sünden zu begehen. Das bedeutet, dass schon im kleinsten Anfangsstadium jedwedes Fehlverhalten vermieden werden soll, das zu einem grösseren Fehlverhalten führen könnte (!!). Weisst du was ich meine?

 

Und fängt man mit einer kleinen Sünde an, könnte (!!) es weitere nach sich ziehen.

Also lassen wir es von vornherein, um den schlechten Angewohnheiten gar nicht erst eine Chance zu geben. Dann wird das gute Verhalten zu einer Angewohnheit, nicht das Schlechte. Und das gute Verhalten festigt unseren Charakter und unseren Glauben. Wohingegen das schlechte Verhalten, und sei es noch so winzig, wie eben das Berühren eines anderen Mannes der nicht Mahram ist, wie ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, der ihn mit der Zeit aushöhlt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

ich war am Wochenende in Hamburg und habe den Imam von der Imam Ali (as) Moschee Ayatollah Ghaemmaghami dies bezüglich gefragt.

Er hat mir gesagt bei nichtmuslimen die nicht wissen warum du ihnen nicht die Hand gibst darfst du die Hand geben um sie nicht zu beleidigen.

Jedoch bei freunden und bei Muslimen denen dies Bekannt ist sollst du diese Scharmgrenze beibehalten.

 

wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

warum wird da differenziert? Denn Sinn versteh ich überhaupt nicht.

Ich verdecke meine Reize vor den Augen eines fremden Mannes, aber er darf meine nackte Haut berühren?

Und das nur, um ihn nicht zu beleidigen?

Für viele ist es auch eine Beleidigung, dass ich ein Kopftuch trage, muss ich das dann auch ausziehen, um ihn nicht weiter damit zu beleidigen und zu belästigen?

 

Da kann man erkennen, dass leider unsere Scheichs und Sayyeds auch nicht immer den selben Weg gehen, sondern der eine sagt so der andere so.

 

Letztendlich muss es jede Frau selbst entscheiden.

 

Vor wenigen Tagen hatte ich eine Diskussion mit dem Religionslehrer der Grundschule. Er hat Theologie und: ! Islam ! studiert.

Und er wollte mir erklären, was im Koran Karim steht, und das die Frauen eigentlich gar kein KT tragen müssen und auch den Männern die Hand geben können. Da wäre doch gar nichts dabei.

Sogar eine Umarmung sollte möglich sein, solange man sich unter Kontrolle hat.

Als ich ihm dann erklärt habe, dass aus einer Umarmung, die zur Gewohnheit geworden ist, leicht etwas mehr werden kann, wollte er es einfach nicht einsehen.

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie diese Leute mir den Islam erklären wollen.

Sie haben ihn zwar gelernt, aber leider gar nichts verstanden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...