Zum Inhalt springen

Frage zu "Verschwendung"


Lebnen bel Alb

Empfohlene Beiträge

Lebnen bel Alb

Imam Khamenei

Fatwa-Nr: 243461

 

Frage:

Ist Verschwendung haram? Und wenn man bei der Verwendung des Wassers bei der Gebetswaschung die Grenze der absoluten Verschwendung erreicht, ist es dann verboten oder nur verpönt?

 

Antwort:

Verschwendung ist haram, selbst wenn es sich um das Wasser der Gebetswaschung handelt.

 

Salam,

 

also damit ist gemeint das Verschwendung überall haram ist oder???

nicht nur das Wasser beim Beten.Auch bei anderen Tätigkeiten im Alltag.

Habe ich es richtig verstanden??

 

Ich habe mal gehört man soll nciht im dunkeln beten .Stimmt das??

Nehmen wir mal an ich bete abends immer mit Licht, zählt dies dann auch alsVerschwendung??

Aber man soll doch nicht im dunkeln beten oder wurde mir da was falsches gesagt???

 

 

Bitte um Antwort

vielen dankrose.gif

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

 

Hab mal folgendes gehört:

Imam Ali as #herz# machte vor dem Gebet im

Raum allesdunkel damit er sich vollständig auf das Gebet konzentrieren konnte. :)

 

D.h => man darf im dunkeln beten, jedoch ist z.B bei Imam

Khamenei (h) das dunkel in dem man die Augen schließt erlaubt, während bei sayed fadlallah (ra) das verboten ist.

 

:)#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebnen bel Alb

salam ,

 

aber es wäre keine verschwendung wenn ich das licht anlassen würde oder???

 

aber mit verschwendung ist doch auch einiges im alltag gemeint??

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Nein, es wäre in dem fall keine Verschwendung ^^

Manche können sich zum Beispiel nur konzentrieren wenn es hell ist :)

 

Ja z.b Verschwendung im Wasser, oder generell bei essen

Man kann vieles im Alltag "sinnlos" verschwenden #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeik ya hussen

Salam,

erlaubt das Sayed Sistani auch im dunkel zu beten oder die Augen zu schließen. Weil ich mich mit geschlossenem Augen gut aufs Gebet konzetriere kann.

 

Zur Verschwendung: Ich habe Lebnen bil alb verstanden was sie meint. Du meinst wenn man sich fürs Gebet nachts extra das Licht an lässt , bedeutet keine Verschwendung.

Und wenn man für sein Gebet, Wudhu extra Wasser viel verschwinden um möglich zufrieden und sauberes Gefühl zu haben , dann ist es eine Verschwendung? Hoffe ich habe mich ausführlich ausgedrückt. Man macht das doch alles für sein Gebet, wieso ist es Verschwendung und Haram.

 

Meintest du es so Schwester Lebnen bil Alb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Nach sayed sistani (h) ist es makruh die Augen beim Gebet zu schließen.

Macht das Gebet aber nicht ungültig.

 

Man sollte einfach immer drauf achten nur soviel Wasser zu verschwenden, wie wirklich notwendig ist #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Hab mal folgendes gehört:

Imam Ali as herz.gif machte vor dem Gebet im

Raum allesdunkel damit er sich vollständig auf das Gebet konzentrieren konnte. smile.png

 

D.h => man darf im dunkeln beten, jedoch ist z.B bei Imam

Khamenei (h) das dunkel in dem man die Augen schließt erlaubt, während bei sayed fadlallah (ra) das verboten ist.

 

smile.pngwasalam.gif

 

slm

 

kurze Anmerkung: Bei Sayyid Fadlallah ist das Schließen der Augen beim Gebet nicht verboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

 

 

 

slm

 

kurze Anmerkung: Bei Sayyid Fadlallah ist das Schließen der Augen beim Gebet nicht verboten

 

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Nach Sayyed M.H. Fadlallah (ra) ist es eine Zugabe zum Gebet und somit nicht erlaubt. Wenn es jedoch unabsichtlich passiert, beeinträchtigt das das Gebet nicht, außer es verzerrt das ganze Bild des Gebets.

 

wassalam

 

#wasalam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

dann muss ich meine Aussage zurückziehen

 

Anmerkung an Schwester Jasmina: War das eine persönliche Anfrage ans Büro oder finde ich die Aussage auf der Seite seiner Eminenz qs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebnen bel Alb

salam

 

also nach sayed M.H Fadlallah ist es nicht erlaubt die Augen beim Gebt zu schließen.Und somit ist es haram.

Habe ich es so richtig verstanden.

Falls du sie findest Bruder könntest du sie smile2.gif

zeigen bitte??

 

dankeschön

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...