Husayni

Eigene Fotos ins Internet stellen

36 posts in this topic

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist mir in letzter Zeit wiederholt aufgefallen, dass einige (wenige) Geschwister, u. A. Islam-Interessierte, ihre eigene Fotos als Profilbild im Forum einstellen.

 

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass dies zumindest nicht zu einen Regelfall werden sollte.

 

Ich finde, dass das sich nicht gehört.. Wir können gerne darüber diskutieren, wobei es eigentlich nicht viel zu diskutieren gibt, da desbezüglich Fatwa(s) existieren. smile.png

 

 

wa'salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ich danke dir Bruder Husayni #rose#

 

Genau darüber haben ich und eine Schwester uns hier letztens Unterhalten :)

 

Mir Persönlich gefällt dies auch nicht, und ich muss ehrlich sagen, ich lese ungern die Beiträge wenn ich das Bild des Schreibers sehe.

Auch geht meist die Anonymität verloren und an die die das drin haben, es ist nicht schwer die Bilder runterzuladen und Iwas damit anzustellen :(

Also an die Islam interessierten: zu eurer eigenen Sicherheit!

Und an die Moslems: es existieren Fatwas wie der geehrte Bruder schon gesagt hat

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

dankeschön Bruder Husayni.

 

Das Thema hatte ich gerade erst mit einer Schwester gehabt. Ich schließe mich deiner Bitte an.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamo Alaykum

 

Ich weiß nicht mehr welche der Schwestern das (mashallah supersüße) Bild ihrer Tochter

drin hatte, jedenfalls hat dieses Bild irgendwer hier genommen und bei facebook reingestellt.

 

Hat mir leid getan, dass kleine Mädchen sieht aus wie ein Engel und geht jetzt um die Welt

Aouzobellah vor den bösen Augen

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alaykom

 

Kann mir mal jemand die Fatwas dazu Posten? Am besten von Imam Khamenai und Sayed Muhammad Hussain Fadlallah (r.). Warum erfahre ich erst jetzt das es diesbezüglich was gibt ich habe mit freunden Stundenlang diskutiert :D.

 

Wa Alaykom Al Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Zu Bildern im Internet:

 

Sayyed Fadlallah: "Für einen Gläubigen ist es besser dies zu unterlassen, insbesondere für ein Mädchen."

 

und auf arabisch: الأجدر بالمؤمن ترك ذلك، وخاصة الفتاة

 

 

Sayyed Khamenei: "Es ist besser es zu unterlassen."

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich hätte auch gerne die Fatwas dazu gelesen.Mein Profilbild ist von meinem Neffen,ich habe ihn deshalb genommen,weil er sehr krank ist und ich hoffe, dass er ALLAH(swt)dadurch näher ist.Leider ist Religion kein Thema in seiner Familie,somit möchte ich den Part übernehmen.

Sollte jemand ein Problem damit haben,kann er mich gerne anschreiben.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich hätte auch gerne die Fatwas dazu gelesen.Mein Profilbild ist von meinem Neffen,ich habe ihn deshalb genommen,weil er sehr krank ist und ich hoffe, dass er ALLAH(swt)dadurch näher ist.Leider ist Religion kein Thema in seiner Familie,somit möchte ich den Part übernehmen.

Sollte jemand ein Problem damit haben,kann er mich gerne anschreiben.

 

wasalam

 

#salam#

 

Fatwa siehe oben

 

Vivi, Ehrlich gesagt hatte ich keinesfalls an dich gedacht. Ich habe kein Problem Wenn man Kinder drauf hat, aber ich finde es nicht angebracht wenn die User von SICH SELBST die Fotos reinstellen -,-

 

Aber keinesfalls war das an dich wegen Marian. Möge Allah Swt ihn beschützen und heilen inshallah be haqe marid karbala2

Außerdem ist er putzig #love#

 

Nicht falsch verstehen habibti #rose#

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Vivi auch auch ich finde Marian´s Bild super niedlich und muss immer lächeln wenn ich das Bild sehe. Es war meinerseits auch nicht auf die Kinderbilder im Forum bezogen meine Süße #rose#

 

wa salam

Imam_Hssein likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ist es in Ordnung ,wenn man Kinderbilder als Profilbild in einem islamischen Forum reinstellt? Dies wäre meine Frage und ich folge Sayed Sistani.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alaykom

 

Danke Schwester :)

 

Wa Alaykom Al Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Man kann Fotos übrigens immer und überall klauen und das ist viiiiiieel einfacher als so Einige denken^^

 

Man braucht nicht mal irgendwelche Spezialprogramme dafür.

 

 

wa'salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Man kann Fotos übrigens immer und überall klauen und das ist viiiiiieel einfacher als so Einige denken^^

 

Man braucht nicht mal irgendwelche Spezialprogramme dafür.

 

 

wa'salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich hoffe du sprichst nicht aus eigener Erfahrung #mrgreen#

 

Spass, aber mich interessiert jetzt,

Wie du das meinst?! Ich glaube nicht dass dasdu

Meinst, dass man die Profilbilder einfach runterladen

Kann, denn das weiß glaub ich, jeder hier ^^

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Einige denken, dass man z.B. die Profilbilder bei MSN nicht einfach so runterladen kann.

 

Im Forum geht das ja ganz ganz ganz einfach^^

 

 

wa'salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alaykom

 

Wozu runterladen? Screenshot und man hat das Bild :)

 

Wa Alaykom Al Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif
salam.gif

Manche haben die Fatwa Imam Khameneis (H) als Verbot aufgefasst, obwohl es keines ist, daher habe ich nochmal eine Frage an das Büro geschickt.

Imam Khamenei (H)

Istifta' Nr.: 245616

Frage: Ist es erlaubt, Bilder von mir in Internetplattformen zu stellen? Und gibt es bzgl. diesem Urteil einen Unterschied zwischen Männer und Frauen?

Antwort: An sich ist es erlaubt.

Arabisch:

هل يجوز وضع صور لي في مواقع الإنترنيت؟ و هل يوجد فرق في الحكم بين الرجال و النساء؟

جائز في نفسه



salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

Salam,

 

Vor einiger Zeit hat Schwester Noor al Zahra die folgende Fatwa von Imam Khamenei veröffentlicht:

 

Ist es einer Frau erlaubt ihr Foto in sozialen Netzwerken wie z.B Facebook Na-Mahrams zu zeigen, wenn sie

 

a) überhaupt kein Hijab trägt und auf dem Foto auch nicht.

b) auf dem Foto Hijab trägt.

c) Hijab trägt und auf dem Foto geschminkt ist?

 

Antwort:

In Anbetracht der Tatsache, dass das Schließen solch einer Verbindung mit abscheulichen Konsequenzen endet und Angst vor dem Begehen von Sünden nach sich zieht, ist es unerlaubt.

 

Vermutlich fehlt in deiner Fatwa, Bruder Muhsin, die Anmerkung, dass es Na-mahrams sehen können, wobei das Büro sich das eigentlich auch denken kann. Abgesehen von der Fatwa gibt es auch einen Hadith von Fatimat az Zahra, in dem sie sagt, dass es für eine Frau am besten ist, von keinem Mann gesehen zu werden. (Was an sich wiederum kein Verbot darstellt)

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

Hast du die Fatwa vielleicht auch in der Originalsprache, in der sie verschickt wurde? Eventuell schicke ich dann nochmal eine detaillierte Frage ab.

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 


#bismillah#

#salam#

Hast du die Fatwa vielleicht auch in der Originalsprache, in der sie verschickt wurde? Eventuell schicke ich dann nochmal eine detaillierte Frage ab.

salam.gif



bismillah.gif
Salam,

Bruder, leider habe ich die Fatwa nur auf deutsch. Die Frage hat die Schwester Noor al Zahra (Moderatorin) vor einigen Monaten in einem sozialen Netzwerk gepostet. Ich werde sie aber mal darauf ansprechen (oder du?)...Ich bin auch dafür, dass eine neue Frage an das Büro gestellt wird, um der Sache nochmal Klarheit zu verschaffen, insha Allah.

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Würde man im realen Leben jemandem das Recht geben, sein Gesicht unbegrenzt lange anzusehen? Würde man es zulassen, dass sein Gesicht gemustert wird? Ich denke nicht. Indem man ein Foto reinstellt, gibt man zumindest die Erlaubnis dafür - ungeachtet dessen, ob das Foto geklaut wird oder nicht.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich persönlich empfinde es hier einfach als unpassend. Hier ist ein islamisches Forum und da hat mein Gesicht nix verloren. Deswegen lass ichs ;)

 

Man muss mittlerweile richtig aufpassen, wo man sein Bild reinstellt. Gerade in Netzwerken, wo die Profile für jeden zugänglich sind wird man schnell belästigt, gerade wenn man eine Frau ist. Es muss noch nicht mal aufreizend sein oder so. Einmal hat jemand mein Profilbild über Google gefunden und ist mir bis in ein Forum gefolgt. Er wolle mich kennenlernen. Okay, ich habs der Moderation und meinem Mann erzählt und die haben das geklärt. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie peinlich mir das war??? O.o Ich bin dazu übergegangen, nach Möglichkeit nur noch Bilder mit meinem Mann drauf zu verwenden. Seitdem ist Ruhe - zum Glück.

 

Also Schwestern, immer schön aufpassen. Das I-Net hat 1000 Augen und man weiß nie, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Gruselig.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Also ich bin dann wohl einer, der sein Bild als Profilbild einstellt. Ich finde es nicht schlimm, sondern cool, wenn man weiß, mit wem man sich eigentlich unterhaltet.

 

Und Anonymität gibt es heute eigentlich nicht mehr. Alleine wenn man hier in München durch die Stadt läuft ist man auf mindestens 10 Fotos oder Videos drauf. Wenn jemand dich sehen will, wird er es auch schaffen, vollkommen unabhängig davon, ob du es hier raufladest oder nicht.

 

Die ganze Welt sieht dich schon, wenn du auch nur rausgehst. Von daher erübrigt sich die Frage nach der Anonymität für mich eigentlich. Darüber hinaus ist das Aussehen eine vergängliche Oberflächlichkeit. Solange nur das Gesicht zu sehen ist, sehe ich dabei keine Probleme.

 

Walaykum Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Schwester euch nicht unbedingt sehen will smile2.gif besonders keine Brüder. Ich meine, draußen senke ich doch auch meine Blicke und hier "muss" ich euch anschauen. Ausserdem, mal angenommen das häuft sich und man sieht ständig Brüder, also Fotos von euch, dann wird mein Mann sich auch irgendwann mal fragen, ob ihm das gefällt, das ich hier online bin.

 

Ich persönlich empfinde es hier einfach als unpassend.

 

Dito.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 45 Posts
    • 11382 Views
    • Ali
    • Ali
    • 16 Posts
    • 1044 Views
    • Su7aila
    • Su7aila
    • 7 Posts
    • 724 Views
    • TaHa
    • TaHa
    • 11 Posts
    • 2265 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 2 Posts
    • 560 Views
    • al-Sadr
    • al-Sadr

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.