Zum Inhalt springen

Leben braucht Wasser!


Fadhil

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Liebe Geschwister ich wollte euch lediglich auf ein Projekt aufmerksam machen, welches wirklich sehr lobenswert ist.

 

Es handelt sich um ein muslimisches Team [Nichtmuslime sind jedoch ebenfalls erwünscht & vorhanden], welches darum bemüht ist den tödlichen Durst in Afrika zu beenden. Dabei bedienen sie sich als einzige Organisation der Welt an nachhaltigen Solar-gestützten Tief-Bohr-Brunnen. Das finanzieren sie z.T. selbst, aber vor allem durch Spendenaktionen. Derzeit konzentriert sich ihre Arbeit auf Tansania und Kenya.

 

Durch nur einen Klick in Facebook könnt ihr eure Unterstützung zeigen und sogar viele andere Leute auf diese Organisation aufmerksam machen. Ihr habt aber auch die Möglichkeit eine einmalige Spende, oder sogar einen Dauerauftrag auf deren Konto zu tätigen. Ihr habt aber auch die Möglichkeit selbst mal mit dem Team nach Afrika zu reisen. Die nächste Reise wird insha'allah diesen Ramadhan sein, finanzieren müsst ihr euch allerdings selbst.

Einen Schritt weiter könnt ihr gehen, indem ihr sogar ein eigenes Team in eurer Stadt aufstellt, im Dienste dieser Organisation. Mehr Informationen findet ihr jedoch bei der Homepage der Organisation selbst.

 

Ich werde euch jetzt die Facebookseite und die Homepage des Vereins verlinken. Im Folgenden werde ich euch noch weitere Informationen, die von dem Verein selbst kommen, hinkopieren. Diese könnt ihr aber auch auf ihren Seiten finden. Möge Allah swt. sie bei ihrem Projekt unterstützen.

 

Facebook: https://www.facebook.com/Afrikabrunnen

Homepage: http://www.lebenbrauchtwasser.org/

 

 

 

Info

 

Wir bohren Wasserbrunnen in Afrika. Die einzige Organisation der Welt mit nachhaltigen Solar gestützten Tief-Bohr-Brunnen. Wir sind derzeit tätig in Tansania und Kenya. Unser Dachverein arbeitet in Österreich, Schweiz und in Deutschland.

Aufgabe
Eine wichtige Arbeit unserer Organisation ist es auch junge Männer zu Brunnenbauern auszubilden. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen in Afrika werden von uns Jugendliche geschult, damit diese nach Abschluss der Ausbildung selbst in der Lage sind, Trinkwasserbrunnen und Quellfassungen herzustellen. Mit dieser Berufsausbildung erhalten sie das notwendige Rüstzeug, um in weiterer Folge selbst eine Brunnenbau - Firma gründen zu können.

Unternehmensübersicht

Unser Hauptziel ist es, Menschen in wasserarmen Regionen mit lebensnotwendigem Trinkwasser zu versorgen. In Kooperation mit ortsansässigen Brunnenbohrfirmen stellen Brunnenfachleute von „Leben braucht Wasser“ in betroffenen Gebieten Brunnen mit europäischem Standard her und bilden Einheimische zu BrunnenfacharbeiterInnen aus. Vor der Umsetzung von konkreten Brunnenprojekten besuchen LBW Teammitglieder Dörfer in Wassernotgebieten, um die Region auf die Notwendigkeit eines Dorfbrunnens zu überprüfen.

 

Danach wird gemeinsam mit dem Dorf - Chief und den Einheimischen ein Wasserkomitee gegründet das ausschließlich aus Frauen besteht. Diese haben die Aufsicht und Kontrolle über den sorgsamen Umgang mit dem LBW -Trinkwasserbrunnen. Die von "Leben braucht Wasser" errichteten Brunnen werden in speziellen Landkarten eingetragen und die Komiteemitglieder haben die Möglichkeit LBW bei Komplikationen zu informieren.

 

Ein weiteres Aufgabengebiet unserer Organisation ist es junge Männer zu Brunnenbauern auszubilden. Gemeinsam mit Brunnenbaufirmen in Kamerun und Kenia arbeiten wir am Ausbildungsprojekt "Wasser für Afrika".

 

In einer 3-jährigen Berufsausbildung erhalten die Jugendlichen das notwendige Rüstzeug, um später selbständig eine Brunnenbaufirma gründen zu können. Mit diesem Schulungsprogramm erhalten junge Menschen neben dem Zugang zu sauberem Trinkwasser auch BILDUNG - ARBEIT - SOZIALES EINKOMMEN.

 

Unsere BrunnenpatInnen und UnterstützerInnen haben selbstverständlich die Möglichkeit uns bei unserer Arbeit zu begleiten, um sich selbst ein Bild über das Leben von Menschen in wasserarmen Ländern machen zu können und die Brunnenbauarbeiten aktiv mitzuerleben. Bei Abschluss eines Brunnenprojektes wird im Dorf ein Wasserfest veranstaltet und der Brunnenpate hat die Gelegenheit in Form einer feierlichen Zeremonie den Brunnen an das Wasserfrauenkomitee zu übergeben.

Beschreibung
Alle Spenden werden zu 100% in die Projekte geleitet. Alle entstehenden Nebenkosten für Verwaltung, Reisen, Administration etc. werden von dem Vereinsvorstand und den Mitgliedern selbst übernommen. Abzüge von Spenden sind gemäß unserer Satzung verboten.

Allgemeine Informationen

1.000.000.000 Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

 

Ein Deutscher verbraucht 130 Liter Wasser pro Tag (Amerikaner 280 Liter).

Allein ein Gang zur Toilette verbraucht ca. 15 Liter Wasser.

Du öffnest den Wasserhahn und hast jederzeit genug Wasser, ohne Anstrengung.

 

Wusstest du, dass deine Brüder und Schwestern in Afrika mit 1-2 Litern pro Woche auskommen müssen?

 

Wusstest du, dass sie für ihr Wasser täglich mindestens 15 Kilometer weit laufen, und es jeden Tag neu sammeln müssen mühsamst in Pfützen, die riechen wie Abwasser der Toilette?

 

Wusstest du, dass Mütter ihren Säuglingen dort braunes, dreckiges und stinkendes Wasser zu trinken geben müssen, in dem sich oft Maden befinden die sich von innen durch deren Mägen fressen?

 

Wusstest du das Wasser unter ihren Füßen ist, sie aber nicht dran kommen, weil sich keiner in der Verantwortung sieht?

 

Wusstest du das die meisten Afrikaner noch nie geduscht habe? Sondern sich nur mit Sand abreiben können?

 

Niemand fühlt sich verantwortlich dafür die Brunnen zu bauen die die Menschen vor Ort so dringend brauchen. Stell dir vor du hast Wasser unter deinen Füßen, aber nicht die Mittel um danach zu bohren. Und kein Mensch auf dieser Welt fühlt sich verantwortlich dafür. Wie fühlt sich das wohl an?

 

Wir von Leben Braucht Wasser e.V. haben es uns zur Aufgabe gemacht den Missständen Abhilfe zu schaffen. Wir sammeln Spenden und bauen diese Brunnen.

 

Wir geben dir die Gelegenheit dich an diesem Projekt zu beteiligen und deiner Pflicht als Mensch nach zu kommen.

 

Spende einmalig oder mach einen Dauerauftrag auf unser Konto, sobald wir dazu aufrufen. Möge jeder von euch reichlich belohnt werden, der uns dabei unterstützt...

 

Wassalam

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Masallah Masallah Masallah.

 

Hast du vllt Kontakt mit dem der dieses Projekt leitet? Oder Erfahrung oder ähnliches?

Vertrauen kann man den doch oder? Ist wohl (wenn man in Facebook guckt) ein Moslem.

Masallah, danke fürs mitteilen.

Anstatt, dass die Menschen das dumme Kony Video verbreiten, sollten Sie mal dieses Video verbreiten:

http://www.youtube.com/watch?v=U66Eqop_npA&feature=player_embedded#!

 

Find ich echt gut, Möge Allah die Unterstützer und die Projektleitung belohnen, so es insallah dem guten Zweck dient.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Persönlich nicht, ich habe allerdings schon einige Emails mit dem Betreiber der Seite ausgetauscht.

Meiner Meinung nach kann man ihnen auch vertrauen. Das liegt daran, dass sie stetig Projekte starten an denen man selber mitwirken kann, zudem sind diese auch völlig kostenfrei. Aktuell beispielsweise diese Aufkleber, die man sich kostenlos zuschicken kann.

Dann wären da noch die ganzen Videos. Während ihrer nächsten Reise diesen Ramadhan, hat der Verein vor uns zeitgleich stetig mit Informationen von dort zu versorgen, d.h. Videos, Bilder etc.

Außerdem wurde der Verein vom österreichischem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ich finde das sagt viel aus.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Persönlich nicht, ich habe allerdings schon einige Emails mit dem Betreiber der Seite ausgetauscht.

Meiner Meinung nach kann man ihnen auch vertrauen. Das liegt daran, dass sie stetig Projekte starten an denen man selber mitwirken kann, zudem sind diese auch völlig kostenfrei. Aktuell beispielsweise diese Aufkleber, die man sich kostenlos zuschicken kann.

Dann wären da noch die ganzen Videos. Während ihrer nächsten Reise diesen Ramadhan, hat der Verein vor uns zeitgleich stetig mit Informationen von dort zu versorgen, d.h. Videos, Bilder etc.

Außerdem wurde der Verein vom österreichischem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ich finde das sagt viel aus.

 

Wassalam

 

Salam

 

Ich danke dir

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...