Zum Inhalt springen

Die Ahlulbayt (as) befiehlt: Leiste uns Gefolgschaft und gehorche!


Nour-al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

Nour-al-Zahraa

http://www.shia-forum.de//public/style_emoticons/#EMO_DIR#/bismillah.gif

http://www.shia-forum.de//public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

 

 

Die Ahlulbayt (as) befiehlt: Leiste uns Gefolgschaft und gehorche!

 

 

Abgesehen vom Hadith al Thaqalayn, in welchem es uns der Prophet Mohamad (saas) befiehlt, seiner Familie, der Ahlulbayt (as), Gefolgschaft zu leisten [siehe hier], möchten wir euch mit diesem Artikel nochmals verdeutlichen, wie die Ahlulbayt (as) selbst ebenfalls diese Anordnung Gottes bekräftige. Sie wiederholten den Befehl von Allah (swt) und dem Propheten Mohamad (saas) und beteuerten es immer wieder, dass man der Ahlulbayt (as), vom ersten bis hin zum zwölften Imam, Folge leisten muss. Es folgen nun nicht irgendwelche Überlieferungen, sondern authentische Überlieferungen:

 

[a.] Die Gehorsamkeit und Folgsamkeit zur Ahlulbayt (as) ist Pflicht

 

Ahmad ibn Muhamad berichtete von Muhamad ibn abu Umayr, von Sayf ibn Amiyra, von abu al-Sabbah al-Kinani, der sagte, dass Imam abu Abd Allah (Imam Jafar as.), folgendes sagte: Wir sind die Menschen, deren Gehorsamkeit (Folgsamkeit) durch den Befehl von Allah (swt) als verpflichtend gilt [...] Wir sind die Menschen, die fest verankert sind im Wissen. Wir sind die Menschen, die in Verbindung stehen mit dem Neid und der Eifersucht, die von den Menschen im folgenden Vers ausgeht: [4:54] Oder beneiden sie die Menschen um das, was Allah ihnen von Seiner Huld gegeben hat?[...]

 

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 1, Seite 186

Haditheinstufung: Al Majlisi, Sahih (authentisch), siehe Mirat ul Uqul, Band 2, Seite 325

 

Ahmad ibn Muhammad berichtete von Ali ibn al-Hakam, von al-Husain ibn abu al-Ala, der folgendes sagte: Einst äußerte ich Imam Abu Abdallah (Imam Jafar as.) unsere Bekundung bezüglich den Nachfolgern (des Propheten Mohamad saas.), "Die Gehorsamkeit (Folgsamkeit) zu ihnen ist verpflichtend". Er (Imam Jafar as.) antworte: So ist es richtig. Sie sind die Menschen, über die Allah (swt) sagte: [4:59] O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Es sind auch jene, über die Allah (swt) sagte: [5:55] Eure Beschützer sind wahrlich Allah und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten, die Zakah entrichten und sich (vor Allah) verneigen.

 

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 1, Seite 187

Haditheinstufung: Al Majlisi, Hasan kal Sahih (gut wie ein authentischer Hadith), siehe Mirat ul Uqul, Band 2, Seite 326

 

Muhamad ibn Yahya berichtete von Ahmad ibn Muhamad, von al-Barqi, von abu Talib, von al Sadir, der folgendes sagte: Einst sagte ich zu abu Abdallah (Imam al Jafar as.): Eine bestimmte Gruppe von Menschen glaubt daran, dass ihr Götter seid. Sie rezitieren uns diesbezüglich Dinge aus dem Koran, wie beispielsweise: [43:84] Er ist es, Der im Himmel Gott und auf der Erde Gott ist; Er ist der Allweise und Allwissende. Der Imam (Imam Jafar as.) sagte: Oh Sadir, mein Gehör, meine Sehkraft, meine Haut, mein Fleisch, mein Blut und meine Harre verachten derartige Menschen, sowie sie auch Allah (swt) verachtet. Sie folgen nicht meiner Religion und der Religion meiner Vorfahren. Ich schwöre bei Allah, dass Er sie nicht mit mir unterbringen wird am Jüngsten Tag. Die einzige Sache, die ihnen zufahren wird, ist Allahs Zorn. Ich (der Überlieferer) sagte: Unter uns gibt es eine Gruppe von Menschen, die daran glauben, dass ihr Gesandte seid und bekräftigen dies mit dem heiligen Koran: [23:51] "O ihr Gesandten, eßt von den guten Dingen und handelt rechtschaffen; gewiß, Ich weiß über das, was ihr tut, Bescheid. Der Imam (Imam Jafar as.) sagte: Oh Sadir, mein Gehör, meine Sehkraft, meine Haut, mein Fleisch, mein Blut und meine Harre verachten derartige Menschen, sowie auch Allah und sein Gesandter sie verachtet. Sie folgen nicht meiner Religion und der Religion meiner Vorfahren. Ich schwöre bei Allah, dass Er sie nicht mit mir unterbringen wird am Jüngsten Tag. Ich (der Überlieferer) fragte daraufhin: Was seid ihr dann? Der Imam antwortete: Wir sind die Schatzkammern vom Wissen Allahs. Wir sind die Übersetzer (Umsetzer) der Befehle (Annordnungen) Allahs. Wir sind unfehlbare Menschen. Allah (swt) befahl den Menschen uns zu gehorchen (befolgen) und erlaubte es ihnen nicht uns zu missachten (nicht zu gehorchen, befolgen) [...].

 

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 1, Seite 269

Haditheinstufung: Al Majlisi, Hasan (gut), siehe Mirat ul Uqul, Band 3, Seite 158

 

[b.] Auch dem 4-12 Imam müssen wir in gleicher Weise Folge leisten

 

Jedem Shiiten ist es bekannt, dass der Prophet Mohamad (saas) zwölf Nachfolger hatte. Die ersten drei dieser zwölf Nachfolger, lebten mit dem Propheten Mohamad (saas). Die weiteren neun jedoch, lebten nicht mit dem Propheten Mohamad (saas) zusammen. Nun könnte bei einigen Menschen die Frage aufkommen, ob wir jenen Nachfolgern, die nicht zur Zeit des Propheten Mohamad (saas) lebten, etwa im gleichen Maße Folge leisten müssen, wie beispielsweise Imam Ali (as), der zu Zeiten des Propheten Mohamad (saas) lebte? Die Antwort:

 

Mit der gleichen Überliefererkette, des obigen Hadith, wird von Ahmad ibn Muhamad berichtet, von Muamar ibn Khallad, der folgendes sagte: Einst fragte ein Mann aus Persien Imam abu al Hassan (Imam Ridha oder auch Imam al Taqi as.): Ist die Gehorsamkeit (Folgsamkeit) zu dir verpflichtend? Er (der Imam as.) antwortete: Ja, ist sie. Der Mann fragte daraufhin: In der gleichen Art und Weise, wie zu Ali ibn Abi Talib? Er (as) antwortete: Ja, so ist es.

 

Shiitische Quelle: Al Kafi, Band 1, Seite 187

Haditheinstufung: Al Majlisi, Sahih (authentisch), siehe Mirat ul Uqul, Band 2, Seite 331

 

Einige der Nachfolger lebten zwar nicht zu Zeiten des Propheten, jedoch befahl es der Prophet Mohamad (saas) ihnen Folge zu leisten, da Allah (swt) ihm dies offenbarte und ihm zu erkennen gab, wer seine Nachfolger sein werden.

 

Autor: Mohamad.A Internetseite: Shiat-mohamad.blogspot.com

http://shiat-mohamad.blogspot.de/2012/07/die-ahlulbayt-as-befiehlt-leiste-uns.html?m=0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...