Zum Inhalt springen

Lohn für das Fasten


Sajjad

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Da wir dieses Mal am intensivsten fasten müssen, frage ich mich, ob wir auch den größten Lohn erhalten. Denn unsere Prüfung ist weitaus schwieriger, als die von Muslimen in anderen Zeitzonen. Wenn ich das richtig sehe, fasten wir satte 17 1/2 Stunden. Andere fasten viel weniger.

 

Wie sieht es aus? Bekommen andere den selben Lohn wie wir, für weniger Arbeit oder bekommen wir mehr? Denn in Deutschland dieses Jahr zu fasten, ist wesentlich schwieriger, als an vielen anderen Orten.

 

Dubai zum Beispiel: Fastenbeginn: 4:03 | Fastenbruch: 19:11

 

München zum Beispiel: Fastenbeginn: 2:59 | Fastenbruch: 21:32

 

Das ist fast eine Zeitstunde weniger. Hört sich nicht nach so schrecklich viel an, aber nach 16 Stunden Fasten ist das extrem viel.

 

Mancherorts ist es noch kürzer.

 

Ich will mich nicht beschweren, ich faste gerne, aber es ist schon komisch.

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Bist du dir sicher das München erst so spät Fatwnbeginn hat?

Für mich klingt das recht spät, da jetzt schon Fajr Gebet gegen 3Uhr ist.

Daher müsste logischerweise fastenbeginn auch früher sein.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Du hast natrülich recht, dass es zeitliche Unterschiede gibt, aber du musst auch bedenken, dass in den südlichen Ländern ganz andere Bedingungen herrschen.

Die Muslime in bspw.Dubai haben viel härtere Klimabedingungen und müssen bei 40Grad und aufwärts fasten...

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Entschuldige, du hast Recht. Es beginnt um 2:59 Uhr. Also ist das Fasten noch schwerer und es sind 2 Stunden Unterschied.

 

Und es muss trockene und feuchte Hitze unterschieden werden. Bei uns in Deutschland ist die Hitze sehr viel feuchter, als in Dubai. 40° trockene Hitze sind leichter zu ertragen als 30° feuchte Hitze. Da ich beide Hitzearten kenne, kann ich das auch so beurteilen.

 

Abgesehen davon ist es für sie auch psychisch sehr, sehr viel einfacher. Da darf man während der Fastenzeit nicht mal als Tourist in der Öffentlichkeit etwas essen oder trinken. Das tuen sie nur hinter verschlossenen Wänden. Hier in Deutschland brauchen wir nur einer paar Meter in der Stadt laufen, z. B. München und wir riechen zahlreiche Speisen. Und wir sehen Leute essen und trinken, wie sie wollen. Der psychische Aspekt ist für sie unendlich leichter, als für uns.

 

Es ist generell ein wenig unfair und sollte auch unterschiedlich belohnt werden. Allah (swt) wird gerecht belohnen, inshallah. :)

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also wem es leichter fällt, der kann ja dann nach Dubai reisen und dort das einfachere Fasten genießen.

Entschuldige lieber Bruder, aber jetzt zu schauen wer mehr und wer weniger fastet und mehr Lohn zu verlangen hat keinen Sinn. Allah s.w.t. allein weiß wie schwer es wem fällt und wer wirklich mit sich kämpfen muss und er allein entscheidet welchen Lohn wir bekommen. Das kannst du vorher nicht wissen.

Unterschätz die Gerechtigkeit Allahs s.w.t. nicht. Er gibt uns genau das, was wir verdienen. Du wirst sicher für jeden Moment, den du aufrichtig gefastet hast, belohnt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Jeder bekommt den Lohn, den er sich verdient hat, Allah swt ist gerecht und er ist der Allwissende.

 

Ab einer bestimmten Stufe ist es doch so, das es einem nichts mehr aus macht, wenn andere vor einem essen oder wenn man in der Stadt Speisen aus den Restaurants riecht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Wie meinst du das ab einer bestimmten Stufe?

 

Aber du hast Recht, mir ist es sowas von egal wenn andere vor mir essen oder trinken. Ich Sehe darin keinerlei Probleme, auch kam es bis jetzt nie vor, dass ich dann auch essen oder trinken wollte.

Ich fühle mich viel ruhiger wenn ich faste und manchmal bin ich auch traurig das Fasten abends brechen zu müssen #weinen#

 

Klingt komisch, aber diese innere Ausgewogenheit, diese Leichtigkeit und diese Ausgeglichenheit, ich finde diese sehr schön beruhigend #rose#

Naja, jeder geht anders mit dem Fasten um :)

 

Aber eins steht fest: ich freue mich total auf den heiligen Monat #love#

Und mir ist es egal wieviel Lohn ich bekomme, Allah Swt weiß was wirklich in uns ist, und jeder wird seinen gerechten Lohn erhalten #rose# ich mach mir darüber ehrlich gesagt, keine Gedanken

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Pardon, mit welchem Satz habe ich die Gerechtigkeit Gottes angezweifelt? Ich weise nur darauf hin, dass es für uns schwerer ist. Und der Satz mit "reis doch nach Dubai" war unnötig.

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Wie meinst du das ab einer bestimmten Stufe?

 

Ich meinte damit die verschiedenen Glaubensstufen. Je höher man ist, desto weniger stören einem oben genannte Dinge. Meiner Erfahrung nach zumindest.

 

Und somit hat sich das

 

Ich weise nur darauf hin, dass es für uns schwerer ist

 

geklärt. Für manche ist es schwerer, für andere ist es überhaupt nicht schwer.

 

 

Pardon, mit welchem Satz habe ich die Gerechtigkeit Gottes angezweifelt?

 

Hat das irgendwer behauptet? smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich glaube nicht, dass jemand dich hier "fertig" machen wollte.

Nur können nicht alle (ich Auch nicht) deinen Gedankengang nachvollziehen geehrter Bruder.

 

Ich persönlich finde es nicht schlimm, und dass man verreist um

Weniger zu Fasten, ist dann einfach meiner Meinung nach die Schwäche in der Religion.

Ist es wirklich so schlimm, dass wir 2/3 h länger Fasten müssen?

Ich würde eher sagen, es ist zu unserem Vorteil, immerhin sind wir diese paar Stunden noch länger und noch intensiver in Gottes Nähe :)

 

Nutzt diese paar Stunden um euren Glauben noch stärker zu festigen, um Allah Swt noch näher zu kommen und vor allen sollten wir sie dazu nutzen, über unser bisheriges Leben nachzudenken. Haben wir bis jetzt alles richtig gemacht? oder könnten wir nicht doch noch das ein oder andere ändern? :)

 

Zum Abschluss ein kleiner Hadith:

Imam Hassan (a.) sagte:„Härten und Probleme sind der Schlüssel zu Gottes Lohn."

 

Möge Allah Swt unser Fasten annehmen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Über den Gesandten Gottes (s.), dass er sagte: "Derjenige der mehr Hunger erträgt, sowie mehr über Allah nachdenkt, als Andere, der wird am Tage des Gerichtes eine höhere Stellung vor seinem Herrn einnehmen."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Pardon, mit welchem Satz habe ich die Gerechtigkeit Gottes angezweifelt? Ich weise nur darauf hin, dass es für uns schwerer ist. Und der Satz mit "reis doch nach Dubai" war unnötig.

 

Bitte entschuldige, ich wollte dich doch nicht fertigmachen. Nur du hast ein Beispiel gestellt und ich habe mich darauf bezogen. Es tut mir Leid, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast. Ich konnte deinen Gedankengang einfach nur nicht nachvollziehen. Ich hab auch keinesfalls behauptet, dass du die Gerechtigkeit Allahs s.w.t. anzweifelst. Nur zu erwähnen, dass man sie nicht unterschätzen soll, fand ich wichtig. Es gibt ja genug Momente, andenen man das einfach nicht bewusst vor Augen hat.

 

Ich freue mich dieses Jahr echt sehr auf Ramadan, vielleicht sogar etwas mehr als all die Jahre zuvor. Ich glaube auch, dass man vielleicht an den ersten 2-3 Tagen etwas Schwierigkeiten haben könnte, aber der Körper gewöhnt sich echt schnell an sowas. Ich fühle mich auch sehr viel ruhiger und entspannter, wenn ich faste. Dieser Monat ist einfach ein Segen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam alaykum

 

Bruder bedenke, dass es nirgends schwerer ist zu fasten als in einer Wüste. Während es

in anderen Ländern 30-40 grad werden haben wir doch Glück mit diesem kühlen Sommer {16 grad}.

Alhamdulelah wir müssen keine Hitze ertragen und werden nicht durch diesen starken Durst gequält.

Vielleicht ist das eine kleine Aufmunterung für die fastenden in Deutschland. Ich finde man sollte nicht

nach dem Lohn fragen. Ist unser Lohn nicht schon, dass wir bei Sonnenuntergang unseren Hunger stillen können?

Wir fühlen uns so toll, wenn wir mal auf Essen und trinken verzichten und fasten, aber denke immer daran, dass zahlreiche Menschen gibt die fasten und bei Sonnenuntergang kein fastenbrechen genießen dürfen...

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...